Zum Inhalt springen
Bodo

Mehr als 4 GB RAM sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Also bei mir belegt BF3 grad mal rund 700MB (BF2 bzw. PR damals weit über 2GB) und mein komplettes System hat dann rund 1,5-2GB Ram-Auslastung...macht also kein Sinn extra auf 8GB zu gehen. Andererseits kostet es auch kaum was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ursprüngliche Frage war: "Mehr als 4 GB RAM sinnvoll?"

Lediglich zwei Mann haben sich überhaupt zur Speicherauslastung geäußert. Alle anderen haben Pauschalaussagen getätigt a'la: "Schaden kann es nicht, kostet ja nicht so viel..."

Wenn "nur" Windows + BF3 läuft kommt man kaum auf 3Gb RAM-Auslastung. Sollte man eine deutlich höhere Auslastung haben, sind entweder (zu) viele Programme im Hintergrund geöffnet oder es stimmt irgend etwas nicht. Diese vielen Prozesse fressen nicht nur RAM, sondern auch Prozessorleistung. Somit würde ein RAM-Upgrade ad absurdum geführt.

Fakt ist: Ein einigermaßen schlankes Windows benötigt, auch bei anspruchsvollen Spielen nicht mehr als 4Gb RAM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RAM Auslastung liegt bei mir, nach 2h BF3, bei 3,5 GB. Gut Firefox braucht knapp 300MB davon. Ich frage mal einen Kumpel der mehr hat, wie es da ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den RAM Preisen muss die Frage eingendlich lauten "Weniger wie 4GB Ram - sinnvoll?"

Mehr RAM ist nie verkehrt. Der Speicherhunger alle Programme steigt und steigt. Und wenn dann noch 5 Programme zeitgleich ausgeführt werden.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Hab auch 8GB drin, is aber relativ sinnlos fürs Zocken - zudem is BF3 eh nur ne 32 Bit anwendung, kann also eh nicht mehr als 1,8 GB (hoffe das verwechsel ich grad net) benutzen.

Habe 8GB 1600mhz. LOHNT SICH!

Lohnt wofür? für BF3? Nein

Bearbeitet von Weezel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe eine Frage

da wir grade hier über speicher reden, und zwar habe ich mir disse speicher gekauft

8GB Kit Corsair Vengance DDR3 1600 CMZ8GX3M2A1600C9

Mein Board ist ein ASUS P8P67 EVO Rev3

Die haben 1600mhz aber die laufen zurzeit auf 1333MHz das kann ich sehn, wenn der pc einen Neustart macht,

meine Frage ist wenn ich im Bios die Speicher auf 1600mhz ender gähnen die dann Kaputt/heiß oder nicht?

Und muss ich noch irgendwas beachten wegen Spanung u.s.w habe, das noch nie gemacht daher die frage.

Ich habe den gleichen Speicher und er geht natürlich nicht kaputt wenn du ihn auf den vom Hersteller angegeben Takt 1600 MHz einstellst. Der Speicher läuft übrigens auf 1,5 V. Wenn der Takt nicht richtig erkannt wurde würde ich auch mal deine Timings kontrollieren. Das sind die obern 4 Werte. Hier sollte 9-9-9-24 eingesteltl werden. Die Command Rate ist mit 2T vorgegeben, läuft bei mir aber auch mit 1T was den speicher noch mal einen richtig Schub gibt.

Ich habe auch ein ASUS P8P67, daher weiß ich das dein Board auch XMP Profile unterstützt. Du kannst also auch einfach das XMP Profil des Speichers laden. Corsair Typisch sind die SPD-EEPROMs sauber programmiert und stellen dan alles auf deinem Board automatisch ein.

Hab auch 8GB drin, is aber relativ sinnlos fürs Zocken - zudem is BF3 eh nur ne 32 Bit anwendung, kann also eh nicht mehr als 1,8 GB (hoffe das verwechsel ich grad net) benutzen.

Habe 8GB 1600mhz. LOHNT SICH!

Lohnt wofür? für BF3? Nein

Mit 4 GB RAM wird es auf einem "normalen" Windows und damit meine ich also ein Windows wo auch einige Programme installiert sind schnell recht eng. Und ich möchte ehrlich gesagt nicht jeden Windows Dienst abklemmen nur damit ich irgendwo ein wenig RAM einspare und an anderer Stelle dann Probleme bekomme weil die Dienste nicht laufen.

Windows braucht schon eine ordentliche Portion Hauptspeicher und hält sich auch immer etwas in Reserve. Bei mir ist es zu 4 GB Zeiten häufiger vorgekommen das auf die Festplatte ausgelagert wurde. Das war mit 8 GB dann vorbei und jetzt mit 16 GB hab ich mir noch ein RAM Disk eingerichtet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für BF3 lohnt es sich sicherlich nicht.

Meine Ramauslastung beträgt 58% von 3.2 GB nutzbarem Ram (4GB).

Dazu muss ich aber anmerken, dass Battlelog als Standalone und Origin nach dem Start auf dem Server nicht

mehr läuft. ( Taskkill).

Zudem ist das eine cleane Installation für BF3, nur mit den nötigen Application wie z.B TSpeak..etc

Durch häufiges Neustarten, bedingt durch den Serverwechsel, kann der Ramverbrauch steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne in technische Details eintauchen zu wollen und rein subjektivem Empfinden:

Ja kaufe dir 8 GB Ram. Seit ich meinen Hauptspeicher verdoppelt habe lädt BF3 gefühlt 50% schneller, gerade wenn du am Anfang mal das ein oder andere Fahrzeug erwischen möchtest, kann es sich lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Leute lustig, die nur 4GB Ram haben aber einen 4Kern Prozessor und 3 Grakas haben.

DICE sagte, dass bei BF3 die Priorität beim PC in der CPU liegen sollte weniger in der Graka.

OK, weicht etwas ab. Aber ich kann mit meinem AMD X6 3,3 ghz und ner GTX 560 TI auf Ultra mit mind. 50 FPS HD spielen.

ja und 8GB war eine wichtige INvestition, danke an alle für den Tipp.

Über ein RAM Laufwerk sollte ich auch noch mal nachdenken...

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Leute lustig, die nur 4GB Ram haben aber einen 4Kern Prozessor und 3 Grakas haben.

DICE sagte, dass bei BF3 die Priorität beim PC in der CPU liegen sollte weniger in der Graka.

OK, weicht etwas ab. Aber ich kann mit meinem AMD X6 3,3 ghz und ner GTX 560 TI auf Ultra mit mind. 50 FPS HD spielen.

ja und 8GB war eine wichtige INvestition, danke an alle für den Tipp.

Über ein RAM Laufwerk sollte ich auch noch mal nachdenken...

Nur was nutzt das bei den vielen 32 Bit Programmen die es noch gibt.

..eine Ramdisk aufmachen?

Klar 8 GB sind besser als 4GB....aber nicht immer.

Leider nicht auf den AMD PhenomII systemen, die laufen bei vier Dimmslots nicht mehr mit der maximalen möglichen

Frequenz sondern nur noch mit 1333 Mhz. Soll man dann seine 7-7-7-1 /1600er wegwerfen?

Ram wird gekauft wenns nötig ist und nicht weil die 08/15 Riegel gerade billig sind.

Wie du schon sagtest, die Hauptlast soll laut Dice auf der CPU liegen und dazu gehört schnelles Ram.

Wenn du jetzt keinen INTEL mir Trippel Channel hast sondern ein AMD system, dann erzähle mir bitte nicht, dass die

9-9-9-1/1333 da der Hit sind. Jede alte AM2 CPU fährt da im Speicherdurchsatz den AM3 an die Wand.

Die AM3+ system zähle ich jetzt noch nicht, die wollen sich erst entwickeln, ..wie damals der Phenom zum PhenomII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.