Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Diskussion: FXAA Injector für Battlefield 3

Empfohlene Beiträge

Werde ich machen. ich würde auch vorschlagen, wir legen einen Wiki-Beitrag zum Thema an.

- Was ist FXAA

- Warum sollte ich es benutzen (Focus auch auf AMD)

- Wie aktiviere ich es (Default: Post Sampling)

- Wie geht das mit dem FXAA Injector

- Gefahren und Risiken

€: Vielleicht nennen wir den Beitrag "Grafikeinstellungen in Battlefield 3". Das wird dann zwar umfangreicher, aber sicherlich besser als für die Option etwas eigenes zu machen.

Was Even Balance angeht, ist mir eben noch dieser Beitrag aufgefallen

http://forums.electronicarts.co.uk/battlef...ml#post20371974

So, wie ich das verstehe, basiert der Injector also auf offizieller Technologie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Was ist FXAA

FXAA (Fast Approximate Anti-Aliasing) ist ein Pixel basierender Post Process Shader, welcher versucht die Treppchenbildung an Kanten eines fertig gerenderetn Bildes zu entfernen.

Nvidia hat FXAA als Antwort zu AMD's MLAA entwickelt. FXAA wird im gegensatz zu MLAA von AMD und nvidia Karten unterstützt.

- Warum sollte ich es benutzen (Focus auch auf AMD)

Grundsätzlich kann man sagen, dass unabhängig vom Hersteller der Grafikkarte (nvidia / AMD) FXAA verwendet wird wenn die Leistung der Grafikkarte für MSAA (Multisample Anti-Aliasing = deferred antialiasing im BF3 Menü) nicht ausreicht.

FXAA kann aber auch zusätzlich zu MSAA verwendet werden um das Anti-Aliasing noch weiter zu verbessern.

Durch den FXAA Injector, eröffnen sich ganz unabhängig vom Anti-Aliasing jedoch noch weitere Optionen um die Bilddarstellung anzupassen.

Dieser ermöglich es neben dem Anti-Aliasing auch noch Farbton, Sepia, Schärfe, Vingitte, Bloom etc. an zu passen

- Wie aktiviere ich es (Default: Post Sampling)

Es ist NICHT erforderlich "AntiAliasingPost" ein zu schalten

Es ist NICHT erforderlich "WorldRender.FxaaEnable 1" in der Konsole ein zu geben

Der injector funktioniert auch so.

- Wie geht das mit dem FXAA Injector

  1. Injector downloaded (link zu ea uk thread?)
  2. Dateien in den Battlefield 3 Installationsordern entpacken (es werden keine Dateien überschrieben)
  3. Battlefield 3 starten
  4. mit alt+tab zurück zum Desktop, und injFX_Settings.h mit notepad++ oder wordpad öffnen und Werte anpassen
  5. Datie speichern und zurück zu Battlefield 3
  6. man sieht die Änderungen sofort

Achtung. battelfield 3 stürzt ab wenn man am anfang der injFX_Settings.h die optionen mittels // raus kommentiert.

Das erfordert einen neustart von battlefield 3.

- Gefahren und Risiken

Der Injektor ist ein DLL Hook. Es gibt auch hacks die so fuktionieren. D.H. es ist für DICE/PB möglich den Injector aus zu sperren, oder dass man durch ein "False Positiv" (Fehlerkennung) von PB gebannt wird.

So, wie ich das verstehe, basiert der Injector also auf offizieller Technologie.

Ja.

Er nutzt den FXAA shader um weitere Änderungen am Bild vor zu nehmen.

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab gard noch mal an den Werten rum gespielt.

Diesmal 2xMSAA + FXAA Injector incl. PostAA.

AjHSGs.jpg cQw3ys.jpg USRGVs.jpg

Und einmal mit Absicht übertrieben

nqCXQs.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Thema, nur habe ich von diesen technischen Begriffen und Einstellungen nicht so viel Ahnung. Mit diesem FXAA Injector kann man doch auch die Kantenglättung beeinflussen, oder? Wenn ja, wie mach ich das mit dem Tool genau? Farben und andere Effekte interessieren mich nicht, ich will nur mal schauen, ob ich mit der FXAA-Kantenglättung bessere Ergebnisse als in den Ingame- oder Treibereinstellungen. Wenn ich Ingame alles auf Ultra habe, sieht es zwar super aus, allerdings brechen auch die Frames etwas ein. Und wenn ich den Catalyst verwende und die besten Settings nehme, sieht man doch ganz schöne Abstufungen in den Kanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Thema, nur habe ich von diesen technischen Begriffen und Einstellungen nicht so viel Ahnung. Mit diesem FXAA Injector kann man doch auch die Kantenglättung beeinflussen, oder? Wenn ja, wie mach ich das mit dem Tool genau?

BF3 nutzt FXAA für die Post Kantenglättung - dies lässt sich mit dem Injektor beinflussen.

Farben und andere Effekte interessieren mich nicht, ich will nur mal schauen, ob ich mit der FXAA-Kantenglättung bessere Ergebnisse als in den Ingame- oder Treibereinstellungen. Wenn ich Ingame alles auf Ultra habe, sieht es zwar super aus, allerdings brechen auch die Frames etwas ein.

Poste doch mal einen Screenshot deiner Grafikeinstellungen aus Battlefield.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich die Einstellung auf Auto und alles über den Catalyst-Treiber geregelt (sah aber nie umwerfend aus). Heute Abend habe ich ca. 2 Stunden in den Ingame-Einstellungen rumgespielt und folgendes als beste Einstellung empfunden:

ry5p1x6dkw3h.jpg

Wenn ich MSAA auf x4 stelle und das Post-Anti-Aliasing von Gering um eine Stufe erhöhe, habe ich manchmal Rubberbanding und Lags, kann aber auch nur Zufall gewesen sein. Ansonsten ist es aber auch noch flüssig. Bei Ultra hab ich so 30 f/s und es spielt sich ziemlich zäh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich die Einstellung auf Auto und alles über den Catalyst-Treiber geregelt (sah aber nie umwerfend aus). Heute Abend habe ich ca. 2 Stunden in den Ingame-Einstellungen rumgespielt und folgendes als beste Einstellung empfunden:

ry5p1x6dkw3h.jpg

Wenn ich MSAA auf x4 stelle und das Post-Anti-Aliasing von Gering um eine Stufe erhöhe, habe ich manchmal Rubberbanding und Lags, kann aber auch nur Zufall gewesen sein. Ansonsten ist es aber auch noch flüssig. Bei Ultra hab ich so 30 f/s und es spielt sich ziemlich zäh.

MSAA - Multisampling reduziert deine FPS DRASTISCH.

ULTRA ist für Systeme mit 2 Grafikkarten gedacht.

Um flüssig zu spielen solltest mindestens 45 FPS haben.

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es auch zum laufen bekommen und mal den Sepia-Effekt ausprobiert. Krasse Nummer ^^

post-9286-1322776598_thumb.jpg

Muss aber dazu sagen, dass ich die halbe Runde nix gesehen habe, bis es halbwegs spielbar war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ULTRA ist für Systeme mit 2 Grafikkarten gedacht.

Ich spiele mit einer 580er mit 70-75 Frames...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Settings des Screenshots oben

#define Earthyellow 

#define GreyPower 1

#define SepiaPower 3
Settings Ingame: MSAA: Off FXAA: High Macht allerdings mehr Sinn, wenn ich es so poste
GstAudio.AudioQuality 1

GstAudio.CarRadio 0

GstAudio.DialogueVolume 0.700000

GstAudio.MusicVolume 0.700000

GstAudio.SoundSystemSize 20

GstAudio.StereoMode 1

GstAudio.VOLanguage 0

GstAudio.Volume 0.174419

GstAudio.YourSoundSystem 0

GstRender.AmbientOcclusion 2

GstRender.AnisotropicFilter 4

GstRender.AntiAliasingDeferred 0

GstRender.AntiAliasingPost 3

GstRender.Brightness 0.761628

GstRender.Contrast 0.500000

GstRender.EffectsQuality 2

GstRender.Enlighten 1

GstRender.FieldOfView 80.000000

GstRender.FullscreenEnabled 1

GstRender.FullscreenRefreshRate 60.000000

GstRender.FullscreenScreen 0

GstRender.MeshQuality 2

GstRender.MeshQualityOld 0.700000

GstRender.MotionBlur 0.000000

GstRender.MotionBlurEnabled 0

GstRender.OverallGraphicsQuality 5

GstRender.ResolutionHeight 1080

GstRender.ResolutionHertz 1114636288

GstRender.ResolutionWidth 1920

GstRender.ScreenSafeAreaHeight 0.950000

GstRender.ScreenSafeAreaWidth 0.950000

GstRender.ShaderQuality 2.000000

GstRender.ShadowQuality 2

GstRender.StereoConvergence 1.000000

GstRender.Stereoscopy 0

GstRender.TerrainQuality 2

GstRender.TextureQuality 3

GstRender.TransparentShadows 1

GstRender.UndergrowthQuality 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ULTRA ist für Systeme mit 2 Grafikkarten gedacht.

Ich spiele mit einer 580er mit 70-75 Frames...

Ich habe repi zitiert (wobei er in seiner Aussage ja auch noch MSAA mit drin unter gebracht hatte).

Auf 70 FPS kommst du mit deiner Karte bei 1920*1080 aber auch nur mit abgeschaltenem MSAA (AntiAliasingDeferred).

Schalt das mal auf 4 fach (so wie Darkthule) und du bist bei 40FPS. Bei Maps wie Operation Firesorm / Caspian Border in CQ64 sogar noch drunter.

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe um die 50 Frames. Screen lad ich gerade hoch...

EDIT:

ScreenshotWin320005fd20ffd1png.png

Extra auf einem 59/64 Server mit Firestorm getestet...

Bearbeitet von Th3Z0n3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe um die 50 Frames. Screen lad ich gerade hoch...

50 ist ein sehr guter Wert bei den Einstellungen! Mehr als 45 hätte ich der Karte bei den Settings nicht zugetraut. :daumenhoch:

75 ist bei 4x MSAA mit einer Karte aber nicht drin - zumindest nicht auf allen Maps. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichsbilder wären toll, denn kann man mit veränderten Einstellungen nun wirklich Gegner besser oder schneller erkennen, was einen Kick/Ban von Punkbuster rechtfertigen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Treiber benutzt du TheZone? Will doch mal schauen was meine 570er so zieht.

€: Weiß man denn jetzt was genaues bezüglich Punkbuster Kicks mit FXAA? Will nicht noch von PB gekickt werden, wo das Spiel eh nur 15 min ohne Absturz läuft.

Bearbeitet von Pvt. Chucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.