Zum Inhalt springen
Battlefield 1942

Bundespräsidenten und Co KG GmbH

Empfohlene Beiträge

Dass Gauck vor 2 Jahren sagte, er will kein Hauptamt mehr ausüben würde ich ihm jetzt nicht ankreiden. Man kann seine Meinung in dem Punkt ja auch mal ändern auch wenn es im Rückblick lächerlich wirkt. Über seine politische Haltung würde ich mich viel lieber auseinandersetzen. Die wird uns die nächsten Jahre noch mit prägen.

Wer von den Anwesenden wäre denn glücklich mit einem BP Gauck??

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von den Anwesenden wäre denn glücklich mit einem BP Gauck??

Hier! Ich! Weil es mir fast egal ist, wer dieses Amt inne hat. Es gibt mal mir sympatische Menschen und unsympatische. Gauck steht eher auf der ersten Seite, die Kandidatin der Linken auf der anderen. Begründen will ich das nicht.

Aber wie gesagt: Es ist mir vollkommen Wurst wer Bundespräsi ist, da die Kompetenzen so verteilt sind, dass er im pol. System nicht wirklich Verfügungsrechte hat. Und das zählt für mich. Nicht ob er in der DDR Demos organisiert hat, oder jemand einen Kredit von seinen Freunden annimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er keine Verfügungsrechte hat, warum brauchen wir dann noch einen BP? Ist er nicht überflüssig geworden?

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Repräsentation, er kann den Bundestag auflösen, hat Prüfungskompetenzen und (sollte) als Vermittler dienen. Immer noch Gründe, dieses Amt bestehen zu lassen. In einer Demokratie jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Repräsentation, er kann den Bundestag auflösen, hat Prüfungskompetenzen und (sollte) als Vermittler dienen. Immer noch Gründe, dieses Amt bestehen zu lassen. In einer Demokratie jedenfalls.
Das ist so wenig Befugnis, dass es im Prinzip auch noch egal ist, wer es macht?

Hauptsache symphatisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Der präsi brauch vor allem Anerkennung im eigenen Volke und eine gewisse Vita um im ausländischen Kontext sich Respekt zu verschaffen und Deutschland zu vertreten. Der BP hat nämlich mehr Termine außerhalb Deutschlands als viele denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du nun wieder behauptet. Sein Amt soll als Konterpunkt zur Kanzlerin stehen, quasi das gute Gewissen der Regierung, soweit ich das in der Schule beigebracht bekommen habe.

Gauk ist schon keine schlechte Wahl. Er wird hoffentlich mal Tacheles reden und nicht nur dann wenn das Haus schon brennt, wie seine Vorgänger es getan haben.

Mal aus Wiki geklaut:

Der Bundespräsident hat in seiner Funktion als Staatsoberhaupt folgende Aufgaben:

  • er vertritt den Bund völkerrechtlich,
  • er beglaubigt diplomatische Vertreter,
  • er hat auf Bundesebene das Begnadigungsrecht, welches er allerdings teilweise an andere Bundeseinrichtungen delegiert hat; er kann aber keine Amnestie aussprechen,
  • Ausfertigung und Verkündung der Bundesgesetze durch Bekanntmachung im Bundesgesetzblatt,
  • Vorschlagen eines Kandidaten zum Bundeskanzler zur Wahl durch den Deutschen Bundestag sowie dessen Ernennung und Entlassung,
  • Ernennung und Entlassung von Bundesministern auf Vorschlag des Bundeskanzlers,
  • Ernennung und Entlassung von Bundesrichtern, Bundesbeamten, Offizieren und Unteroffizieren, sofern nichts anderes durch Anordnungen und Verfügungen bestimmt ist,
  • Möglichkeit zur Auflösung des Deutschen Bundestages nach dreimalig gescheiterter Kanzlerwahl oder einer gescheiterten Vertrauensfrage.
  • Verkündung der Feststellung des Verteidigungsfalls und Abgabe völkerrechtlicher Erklärungen nach Beginn eines Angriffes sowie
  • Einberufung des Deutschen Bundestages (abweichend von den Parlamentsbeschlüssen)
  • Einberufung der Parteienfinanzierungskommission nach dem Parteiengesetz

Viele Tätigkeiten werden der Funktion des Bundespräsidenten als Staatsnotar zugeordnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kommt mir das Amt des Bundespräsidenten mittlerweile vor wie ne Art Tradingcard :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja...mehr wie kotzen fällt mir da spontan nicht ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr euch so ins Hemd? Die paar Milliönchen die der Herr Ex-BP sich bis zur ewigen Rente angewulffen wird... Eine durchschnittliche Uni viel muss min. mehr als das im Etat kürzen. Außerdem werden doch seine Bezüge aus seiner politischen Tätigkeit in Niedersachsen angerechnet. Umgekehrt wäre wohl billiger gewesen. Die Begründung Wulff habe aus politischen Gründen sein Amt niedergelegt finde ich auch merkwürdig. Die Gründe sind als objektiv bezeichnet worden. Natürlich ist jemand gegen den Ermittlungen laufen objektiv nicht amtsfähig. Aber ist ihm das nicht persönlich an zulasten?

Wie auch immer. Wie schauts denn mit Frau Klarsfeldt? Kiesinger hat sie abgewatscht. Barbie, Brunner und Kehler angeschwärzt, Achenbach demontiert. Die Frau hat einiges geleistet. Ist es nicht wie bei der vergangenen Wahl? Ein (mittlerweile umstittener aber damals) im Volk beliebter Kandidat wird chancenlos aufgestellt und quasi verheizt? http://de.wikipedia.org/wiki/Gesine_Schwan wäre hier auch zu nennen. Die Frau ist vielleicht nicht die erste Wahl wenn Ästhetik ein Kriterium wäre aber auch eine Person von großem Format.

Ist es nicht auch so wie in der von Viking verlinkten Talk-Show: dieses Parteigezänk nervt? Und nervt nicht auch dieses Hin und Her: BP abschaffen, vom Volk wählen lassen etc.?

Edit: scheint so als hätte ich irgendwie Mitleid mit dem Wulff im Maßanzug. Komisch. :kritisch: Ob ich alt und weich werde?

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste hier einfach mal den fefe rein.

[l] Ist das eigentlich unanständig, wenn man ausrechnet, wieviele Hartz-IV-Regelsätze der Wulff pro Tag als "Ehrensold" ausgezahlt kriegt?

"Die Höhe des Ehrensoldes beträgt derzeit 199.000 Euro p.a."

Der Hartz-IV Regelsatz für Singles und Partner in einer Bedarfsgemeinschaft: 337 Euro.

Ergo: Wulff kriegt pro Tag 1,62 Hartz-IV-Regelsätze ausgezahlt.

Also wenn DAS keine soziale Gerechtigkeit ist, dann weiß ich auch nicht.

Mit anderen Worten: Mit Wulffs [jährlichem] "Ehrensold" könnte man über 500 Hartz-IV-Opfern [für einen Monat] ihr Budget verdoppeln. (Danke, Oliver)

Quelle: fefe

:ermm:

Bearbeitet von Orange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist nun mal echt kein Aufreger, der Mann war Staatsoberhaupt.

Dann doch eher Fälle wie die Lierhaus, die mehr als das Doppelte von unseren Rundfunkgebühren für ihr Gesabber kriegt.

Klimpergeld da...

/e:

korrigiert, ist ja diese Lotterienummer... trotzdem will ich nicht wissen, wohin die Mrd. jedes Jahr versickern

Bearbeitet von scratchy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er keine Verfügungsrechte hat, warum brauchen wir dann noch einen BP? Ist er nicht überflüssig geworden?

Wie wichtig der Bundespräsident doch ist hat man gerade an der Wulff-Debatte gemerkt...

Man weiß erst, was man hat, wenn man es nicht mehr hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.