Zum Inhalt springen
NordicViking

Steuerstreit zwischen CH und BRD! Wer hat Recht?

Empfohlene Beiträge

Hallo Bürger.

Ihr habt evtl. den Steuerstreit zwischen der Schweiz und Deutschland mitbekommen. Im Netz gibt es viele Berichte dazu.

Hier nur eine kleine Auswahl:

http://www.spiegel.de/thema/steuermoral/

Wie steht ihr zu dem Thema?

Wer liegt im Recht?

Warum erst JETZT dieser Streit? Politisches Manöver?

Steuerfahndung versus Wirtschaftsspionage, etc?

image-334902-panoV9free-ojgu.jpg

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Haltung beziehst Du denn selbst zu dem Thema?
Hab mir noch keine eindeutige Meinung dazu gebildet, deswegen frage ich euch ja.

Aber ich meine, dass in D eindeutig zu viele Steuern hinterzogen werden. Da muss D was machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auf, du hast nie zu irgendwas eine konkrete Meinung, oder?

Hab mir noch keine eindeutige Meinung dazu gebildet

Is ja auch tierisch schwer, zwischen A oder B zu wählen.

Ich sage, D hat recht. Wer hier Steuern zu zahlen hat, kann sich nicht irgendwohin verdrücken, nur weil man so drumrumkommt. Der normale Bürger kann sowas auch nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auf, du hast nie zu irgendwas eine konkrete Meinung, oder?
Genau, niemals zu irgend etwas. Ich übe mich nur in Dialektik. :whistling:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzreaktion der Schweiz...dabei sollten sie darauf aufpassen das andere nicht auch anfangen "trotzig" zu werden. :fox:

Ansonsten hat sich meine Meinung zu der Thematik nicht geändert.:

Mit einer Daten CD auf der 1500 Steuerhinterzieher erfasst sind auf der einen Seite und einem Staat der tatsächlich bereit

ist diese trotz aller moralischer Bedenken zu kaufen, frage ich mal, welche Schlussfolgerung kann man daraus für die Zukunft

ziehen? (Von den Einnahmen durch die Steuerrückzahlungen ganz zu schweigen.)

Das es sich demnächst der ein oder andere zweimal überlegt bevor er sein Geld schwarz im Ausland anlegt. Besonders

wenn derjenige erkennt, dass auch der Staat durchaus bereit ist unkonventionelle Wege zu gehen und sehr unberechenbar

agieren kann. Selbst wenn er sich damit teils auf eine moralische fragwürdige Stufe begibt. Die Schweizer Banken bekommen

jetzt schon die ganze Zeit panische Anrufer von Kunden die wissen wollen ob ihre Daten auf der CD enthalten sein könnten.

Und der Preis dafür waren lediglich 2,5 Mio. Euro und der Verlust eines kleinen Stücks Selbstachtung.

Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber ich sehe es als eine Art Sonderangebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich find die Reaktion der Schweizer schon recht amüsant, denn mit dem Vorwurf der "Industriespionage" stellen sie das Ganze ja auch noch so hin, als ob Steuerhinterziehung von Bürgern anderer Staaten zum alltäglichen Geschäft gehört und Teil ihrer Wirtschaft wär :derb:

Klar kommen die dann wieder mit der Neutralitätskeule und Bankgeheimnis, das klingt dann aber nach "Was interessieren uns, wo die Gelder herkommen? Steuerhinterzieher, Drogenbaron, Warlord? Egal, hauptsacher der Rubel rollt"

Irgendwie schießen sie sich ja selbst ins Knie. :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließ mich gadaffi an und sage: teilt die kantone unter den nachbarstaaten auf :trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte doch irgendwo noch ne andere Lösung gepostet :kritisch: Kleinen Moment bitte.

Achja: *klick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.