Zum Inhalt springen
=kettcar=

Eigene Webseite basteln

Empfohlene Beiträge

Hi Ho,

Ich versuche gerade eine eigene Webseite aufzusetzen. Nur binich noch nicht ganz sicher welches CMS ich nehmen soll. Dazu habe ich erst mal ein paar Kriterien zusammengeschrieben und ne Struktur erstellt.

Bin mal auf Tipps von Profis gespannt :awesome:

Welches CMS, welche Forensoftware?

Anforderungen an die Webseite ******.de :

Software:

• Anpassbar und kostenlos

• Themes möglich

• Freie Farb /Bild/Menügestaltung

• Mit mind. 4 Berechtigungsstufen (Public/User/Freund/Familie)

Funktionen:

• Besucherzähler

• Navigation

• Suche

• Links

- Artikel/News/Beiträge:

• mit Kommentarfunktion angemeldeter Benutzer

• Bilddateien und Galerien/Videos

• Archiv und Suchfunktion

• Mit mind. 4 Berechtigungsstufen (Public/User/Freund/Familie)

- Bildergalerien:

• Mit mind. 4 Berechtigungsstufen (Public/User/Freund/Familie)

• Bildergröße beschränkt 800x600 (Webspace!)

Forum:

• kostenlos und leicht anpassbar (Themes)

• Benutzergruppen mit entsprechenden Foren frei anlegbar

• Besuchercount etc.

• ggf. Chatbox

webseiteschema25l2q.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn "kostenlos", dann würde ich sagen du solltest dir mal Joomla + kunena (Forum Component für Joomla) ansehen. :).

Kostenlos wird bei Themes schwierig, vorallem wenn diese für neue CMS Versionen "schnell" verfügbar/geupdated sein sollen.

http://www.yootheme.com/ ist komerziell, aber bezahlbar und hat einiges zu bieten um deine HP aufzuhübschen. :)

Ich/wir verwenden Joomla+XenForo (vorher vB) hier -> www.team-mediaportal.com

Meine Seite habe ich rein mit XenForo und AddOn's erstellt www.fear-productions.net - das Portal wird für dein Zwecke aber nicht reichen, und XF ist nicht gerade billig. ;-)

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostenlos würde ich Joomla oder Drupal empfehlen, zu ersterem "Kunena" als integriertes Forum, ansonsten separat Simple Machines Forum oder MyBB :daumenhoch:

€: Oh, ich sehe schon einen Trend :P

Bearbeitet von Kevterminator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder halt Drupal. Ein "basic" Forum-Modul wäre da schon mit drin (muß nur aktiviert werden) und ansonsten gibt es halt weitere Foren-Module die man sich ziehen kann, wenn man mehr Einstellungsmöglichkeiten braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell hab ich grad WP laufen, das hat aber für die Homepage keine Benutzergruppen und zuwenig Rechte. Mit Joomla hab ich schon mal rumgespielt abergehört, das es in Verbindung mit dem BB Board massive Sicherheitsprobleme geben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drupal

Bisher immer gute Erfahrung mit gemacht. Lässt sich halt leider nicht so einfach anpassen wie ein Joomla (mir zu überladen) oder Wordpress mMn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit einem sehr schlichten design klar, wichtig ist die benutzerkonfiguration für die artikel und die galerien. einforum wird sich dann schon finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeite mich grade in ModX ein (kostenloses cms) bzw versuche mir gerade damit eine eigene Seite aufzusetzen. Hatte früher auch nur Joomla genutzt aber wir verwenden Modx halt auch in der Firma für Kundenseiten. Das CMS finde ich weit einfacher zu bedienen als Joomla (wenn es mal eingerichtet ist). Wirklich viele Templates im Vergleich zu Joomla hab ich zwar noch nicht gefunden aber mit ein bisschen html & css kann man sich eines ja auch ganz einfach selbst anpassen.

p.s. Joomla vs Modx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm für WP kannst du dir auch Security Plug-Ins installieren, wenn du es eh schon am laufen hast die einfachste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.