Zum Inhalt springen
Panzerfan

Kerbal Space Program

Empfohlene Beiträge

Du hast das so gut :(

Ich habs mittlerweile aufgegeben... ich bin einfach zu blöde um das mit dem Docken zu schaffen. :okay:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings fängs es langsam an zu laggen. Was, denkt Ihr, muss ich nachrüsten damit es wieder besser läuft ? RAM ?

Multicore-threading wird ja hoffentlich mit dem nächsten Patch funktionieren. Vielleicht hilft das ja auch schon.

Eben, solang würd ich erstmal war bis zum Aufrüsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, naja, Black__Jack, Du schreibst aber auch nicht, was Dich plagt ... Ich habe eigentlich auch nur die Videos von Scott Manley und kurtjmac angeschaut und daraus gelernt. Ich verwende inzwischen immer Raketen mit zuviel Treibstoff. Ich starte und lege einen Orbit an, inzwischen meistens gleich die Apoapsis beim Orbit meiner Raumstation (kreisrund bei ~600km), Periapsis ein bisschen tiefer (auf ca. 550km), damit man schneller ist und sie langsam einholt. Immer mal mit den Maneuver-nodes spielen um einen Intersect (Kreuzung) zu bekommen. Wenn man dann noch so ein bis drei Kilometer entfernt ist, dann erhält man eine Geschwindigkeitsanzeige relativ zum Target. Diese justiert man dann so, dass man unter 1 km Entfernung nur etwa 3 m/s schnell bleibt. Rechtzeitig in richtung retrograde (gegen die Flugrichtung, gelber Kreis auf dem Navi-globus) bremsen, Geschwindigkeit relativ zum Target auf null bringen, neuausrichten usw. Ausrichten tust Du indem Du Deine Flugrichtung (gelber Kreis) direkt über das rosa Kreisdings (Target) legst. Man erreicht soetwas gut über die Translation, Tasten IKJL. Da gibts ne Menge kleiner Tricks, das fängt schon beim sorgfältigen Balancieren des RCS-Systems an. Die bauen doch grad die International Youtube Spacestation, vielleicht hilft Dir das Anschauen der verschiedenen Dockingversuche ja schon weiter. Versuchs doch noch mal !

Es wäre schade, solch einen talentierten Raketenwissenschaftler wie Dich wegen dieser Lapalie zu verlieren.

Eben, solang würd ich erstmal war bis zum Aufrüsten

Ich habe 12 GB RAM Platz aber nur 4 GB drin, das wäre doch ein Leichtes ... :daumenhoch:

____

Edit: Typo

Bearbeitet von CamelNele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Eben, solang würd ich erstmal war bis zum Aufrüsten

Ich habe 12 GB RAM Platz aber nur 4 GB drin, das wäre doch ein Leichtes ... :daumenhoch:

____

Edit: Typo

Stimmt schon, ist grad auch nicht wirklich teuer. Mit meinen 8GB komm ich auch ganz gut zurecht.

PS.:

Mal ein älteres Bild. War damal mein erster Satellit :somuchwin: :

Satellite1da0b866bpng.png

Bearbeitet von Volmat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, naja, Black__Jack, Du schreibst aber auch nicht, was Dich plagt ... Ich habe eigentlich auch nur die Videos von Scott Manley und kurtjmac angeschaut und daraus gelernt. Ich verwende inzwischen immer Raketen mit zuviel Treibstoff. Ich starte und lege einen Orbit an, inzwischen meistens gleich die Apoapsis beim Orbit meiner Raumstation (kreisrund bei ~600km), Periapsis ein bisschen tiefer (auf ca. 550km), damit man schneller ist und sie langsam einholt. Immer mal mit den Maneuver-nodes spielen um einen Intersect (Kreuzung) zu bekommen. Wenn man dann noch so ein bis drei Kilometer entfernt ist, dann erhält man eine Geschwindigkeitsanzeige relativ zum Target. Diese justiert man dann so, dass man unter 1 km Entfernung nur etwa 3 m/s schnell bleibt. Rechtzeitig in richtung retrograde (gegen die Flugrichtung, gelber Kreis auf dem Navi-globus) bremsen, Geschwindigkeit relativ zum Target auf null bringen, neuausrichten usw. Ausrichten tust Du indem Du Deine Flugrichtung (gelber Kreis) direkt über das rosa Kreisdings (Target) legst. Man erreicht soetwas gut über die Translation, Tasten IKJL. Da gibts ne Menge kleiner Tricks, das fängt schon beim sorgfältigen Balancieren des RCS-Systems an. Die bauen doch grad die International Youtube Spacestation, vielleicht hilft Dir das Anschauen der verschiedenen Dockingversuche ja schon weiter. Versuchs doch noch mal !

Es wäre schade, solch einen talentierten Raketenwissenschaftler wie Dich wegen dieser Lapalie zu verlieren.

Das klingt nach ganzen bösem Sarkasmus :okay:

Ich spiele viel rum, und hab auch nette Mods gefunden, aber mein Problem ist wohl so das Grundlegende... mir fehlt das Ass das mir im Teamspeak z.B. mal erklärt wie das funktioniert, ich hab schon so viele Tutorials geguckt <_<

Mein Problem ist meistens das ich nicht an mein Ziel rankomme, also ich hole es nicht ein weil ich nicht genau weiß wie man die Geschwindkeiten verändert ohne den Orbit zur vergrößern oder zu verkleinern, viele kleine Dinge zu viel zum schreiben. :trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist kein Sarkasmus. Ich liebe dieses Game und denke, jeder kann hier noch so viel Neues lernen. Eben Raketenwissenschaft. Schieß was in den Himmel und schau wann und wo es wieder runterkommt. Nicht aufgeben, wenn es Dir auf den Kopf fällt. :somuchwin:

Zum Verändern Deiner Geschwindigkeit musst Du den Orbit verändern. Lege eine Seite (Apoapsis) des Orbits an den Zielorbit an, und mache die Periapsis etwas kleiner. Nicht viel, nur 15% vielleicht. Dann werden Dir auf dem Schnittpunkt der beiden Orbits die Entfernungen zwischen den Raumschiffen angezeigt. Nun kannst Du timewarpen. Sobald Du nah genug bist, passt Du die Periapsis auf wenige Kilometer an, so dass Du immer noch ein wenig aufholst. Dann in der Nav-ball-anzeige die Geschwindigkeiten aufs Target anpassen und Dein Orbit sollte wieder stimmen.

post-18633-1359331838_thumb.jpg

post-18633-1359331818_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du erklärst das alles so leicht ^_^

Ich habs aber auch schon ne weile nicht mehr angerührt, weil ich eben so frustiert bin... ich habe mir auch schon MechJeb geholt, aber das ist auch ziemlich umfangreich und funktioniert auch nicht so wie ich mir das erhofft hatte.

Auf dem Mun, wenn ich ihn denn mal erreiche schlage ich meistens eher auf oder fliege einfach vorbei... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das so gut :(

Ich habs mittlerweile aufgegeben... ich bin einfach zu blöde um das mit dem Docken zu schaffen. :okay:

Biste aber nicht alleine.Ich schaffe es noch nicht mal in den Orbit.Hab zwar ein paar mal die Kapsel bis in den Weltraum gebracht,aber die letzten 100 km kamen nur noch durch die Eigenbeschleunigung zustande.

Ich schaffe so 180 - 245 km Höhe bevor das Ding wieder abschmiert.

Den Adler kann ich zwar bauen,aber das Ding zu starten ist nicht möglich da der sofort über die Seite abkippt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr könnt wenigstens starten, bei mir schmierts bei jedem zweiten start ab

ein bekanntes problem, weil KSP zu viel RAM frisst :okay:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corsair, dann brauchst Du mehr Booster !

Allerdings besteht ein Orbit nicht nur aus einer Bewegung nach Oben. Ab einer Höhe von etwa 12 - 15 km schaue ich, ob der höchste Punkt (Apoapsis) über 70 km raus ist und brenne dann zur Seite. Östliche Richtung, Richtung der Erdrotation, für einen spritsparenden, äquatorialen Orbit. Nördliche Richtung für einen polaren Orbit. Im Grunde will man von dort oben nicht direkt gerade wieder runterfallen, sondern durch die Seitwärtsbewegung an Kerbin vorbeifallen.

Hier mal meine gerade gestern verwendete Transportstufe für eine Traglast von etwa 4 Tonnen (langes Gittersegment für neue Sonnensegel für die Raumstation) :

post-18633-1359392867_thumb.jpg

Unter der Payload immer gleich einen Large Fueltank plus darunter einen kleineren MK3 Fueltank damit die daran hängende Mainsail-engine nicht überhitzt.

Außenrum in 4er Symmetrie dann nochmal ne ordentliche Menge Tanks. Normalerweise eine ähnliche Kombination wie in der Mitte, nur hier mal mit extra langen Tanks, damit ich das lange Gittersegment mit den Stangen (Struts) wackelsicher befestigen kann. Diese sind mit einem Transferschlauch mit dem oberen, inneren Tank verbunden, speisen ihn also bis sie leer sind. Wenn die äußeren Tanks dann abgeworfen werden, ist der innere Tank also noch komplett voll.

Diese vier äußeren Stufen werden dann von einer nicht steuernden (vectoring) Engine angetrieben, diese verbrauchen weniger als das Mainsail, geben aber ausreichend zusätzlichen Schub.

Dann noch eine Lage (4x) große SolidFuel-Booster dran, das schießt die Rakete schon mal 3000 m hoch.

Alle Düsen zünden gleichzeitig bei etwa zwei Drittel Schub.

Mit dieser Konfiguration sollte man mit bis zu 20 Tonnen Last nach Abwurf der SolidFuel-Booster (bei ca. 3000 m) etwa bis zu 18 - 20.000 m kommen, bevor man die äußeren 4 Tanks und Düsen abwirft. Das endgültige Erhöhen der Apoapsis und das Brennen auf Orbitgeschwindigkeit nimmt dann noch mal die Hälfte des verbleibenden Fuels. Da hat man locker einen halben Jumbo-Tank zum Verschwenden, Vernavigieren, Wegschmeißen. Oder eben zum Mond fliegen.

Boah, meterweise Text ... und wenn Du nicht absolut symmetrisch arbeitest, dann kippt es beim Starten. Manchmal reicht es, wenn Du ein ASAS-Modul und Winglets einbaust. Die steuern dann automatisch dagegen.

Black__Jack, hast Du das mit dem Mond mal mit meinen Tips aus dem obigen Post versucht ?

Orbit und Rendezvous ist für mich inzwischen Routine. Landen ist spannendes Abenteuer, mal sehen wie lange ich mit der Bremsung warten kann. Das Spannendste ist immer noch das Docking mit dem sekundengenauen Abschätzen.

:cool:

post-18633-1359400031_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht mal Irgendjemand ne Art Checkliste schreiben was man machen muss um einen Stabilen Orbit zu erreichen?

Bearbeitet von Germanfragger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht mal Irgendjemand ne Art Checkliste schreiben was man machen muss um einen Stabilen Orbit zu erreichen?

schau mal auf der ersten Seite ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht mal Irgendjemand ne Art Checkliste schreiben was man machen muss um einen Stabilen Orbit zu erreichen?

- Rampe räumen und Fahrzeug aufbauen lassen

- "t" drücken, um ASAS einzuschalten

- "linke SHIFT" drücken, um etwa 2/3 Schub zu geben

- "Space" drücken, zum Liftoff

- Kaffee trinken, Kuchen essen, zwischendurch kurz die inzwischen ausgebrannten SolidBooster per Druck auf "Space" abwerfen

- Zigarette anmachen, mal wieder lächeln

- bei 11.000 m langsam durch Drücken von "f" das ASAS kurzzeitig ausschalten und gleichzeitig mit "d" in Richtung Osten (90°) abdrehen, anfangs nur bis zur ersten Markierung

post-18633-1359401885_thumb.jpg

- Geschwindigkeit verringern, ausgebrannte Außentriebwerke per "Space" abwerfen, wieder mehr beschleunigen

- wenn man die gewünschte Höhe der Apoapsis erreicht hat (Map-ansicht, mindestens 70.000 m), dann komplett seitwärts (horizontal) in Richtung 90° brennen

post-18633-1359402204_thumb.jpg

- Beschleunigen bis auf etwa 2300 m/s Orbitalgeschwindigkeit (Kontrolle der Periapsis in der Map-ansicht, muss mindestens 70.000 m sein)

- Fertig, nächste Zigarette anzünden, alles weitere ist Dir überlassen

____

Edit : Rauchen ist schädlich. Machs besser nicht.

Bearbeitet von CamelNele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weee, habe es doch geschafft, noch ein Riesenmodul an die Station zu hängen. Einfach die Grafiksettings alle auf recht niedrig gesetzt, das hilft eine ganze Menge.

Neues Modul ist der "Solar EF 48" (oben rechts auf dem Bild), bestehend aus 24 OX-4 Photovoltaic Panels, die wenn Sonne scheint, permanent 48 Stromeinheiten pro Sekunde liefern (da genialst zur Sonne ausgerichtet). Wegen dem Lagg musste ich das Modul aber auf 3 Flüge aufteilen.

post-18633-1359467820_thumb.jpg

Bringt doch, bitte, auch mal ein paar Bilder von Euren Werken. :w00t:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.