Zum Inhalt springen
Cyborg11

Head-Tracking

Empfohlene Beiträge

Da Head-Tracking ja immer mehr Leute im Forum nutzen, mach ich mal einen Thread dafür auf. :daumenhoch:

Für die Leute, die nicht wissen, was Head-Tracking ist:

Wenn ihr euren Kopf bewegt, bewegt sich auch der Kopf der Spielerfigur im Spiel mit.

Hier ein paar Beispielvideos:

">
Bearbeitet von Cyborg11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nur komme ich mit der Konfiguration von FaceTrackNoIR nicht so richtig klar. Wo stellt man denn eine Deadzone für eine Achse ein? Meistens muss ich den Kopf erst um ca. 10° drehen, nur damit im Spiel etwas passiert.

Da hat das besser in FreeTrack funktioniert, aber o.g. Punkte stören mich. :(

Underdog? :D

Das ist halt etwas nervig bei FaceTrackNoir, die Einstellung. Die ist zudem bei jedem verschieden und abhängig von Bildschirm, Kamera, Abstand, etc...aber hier trotzdem mal ein Profil von mir.: Klick

Darüber hinaus bietet das Programm ja auch ein paar voreingestellte Profile. Für Cliffs of Dover war zB. das Profil welches eigentlich für „Wings of Prey“ gedacht ist ganz passabel. Muss man einfach mal testen.

Zu FTN im allgemeinen kann man sagen das ein gut konfiguriertes FaceTrackNoir+guter Kamera (zB. PS3Eye) imo ausreichend gute Ergebnisse liefert, aber natürlich nie so präzise und schnell sein kann wie ein konventionelles Head Tracking System ala TrackIR. Hauptvorteil ist halt in erster Linie das der ganze Sesorkram wegfällt. Ob man jetzt Komfort gegen hohe Präzision eintauscht muss jeder selber entscheiden. Aber da man bei Facetrack nur die Kamera benötigt und die sich ja bei nicht gefallen relativ einfach auf Freetrack umrüsten lässt geht man kein Risiko ein.

Hier auch nochmal die 2 Videos wo ich Facetrack getestet habe.:

PS:

Ich hab nie verstanden warum es keine kaufbare Alternative zu Track IR gibt. Die Technik die dahinter steckt ist geradezu primitiv, aber das ganze System dank der Monopolstellung komplett überteuert. Sowas ließe sich locker für um die 50 Euro realisieren. Zudem war ich von der TrackIR Qualität nicht überzeugt. Ich hatte zusätzlich diesen TrackClip und der ist schon nach einem Monat kaputt gegangen.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, FaceTrackNoIR kommt ohne Hilfsmittel Dioden und dergleichen aus?

€: Ich sehe gerade, dass das eh nicht mit SF2 Kompatibel ist. Könnte es höchstens mal mit IL2 versuchen.

Bearbeitet von gekko434
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, FaceTrackNoIR kommt ohne Hilfsmittel Dioden und dergleichen aus?

...

Ja, dass einzige was du brauchst ist eine Web Kamera. Je mehr Fps die liefert umso besser. Ich habe zB. das PS3 Eye, was besonders gut dafür geeignet ist, da die Kamera genau für diesen Einsatzzweck konzipiert wurde. Aber andere gehen natürlich auch (wobei die schon mindestens 30 fps liefern sollten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, FaceTrackNoIR kommt ohne Hilfsmittel Dioden und dergleichen aus?

€: Ich sehe gerade, dass das eh nicht mit SF2 Kompatibel ist. Könnte es höchstens mal mit IL2 versuchen.

Du hast bei FTN die Auswahl zwischen mehreren Protokollen.

Zum einen wäre da FreeTrack, FlightGear, Virtual Joystick (PPJoy), Mouse Look und Fake TrackIR.

Kannst ja mal testen, welches Protokoll in SF2 funktioniert. Ansonsten musst du deine Kopfbewegungen eben zur Steuerung der Maus nutzen. :daumenhoch:

@Underdog: Welches TrackIR hattest du eigentlich? 4 oder 5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

Ich hab nie verstanden warum es keine kaufbare Alternative zu Track IR gibt. Die Technik die dahinter steckt ist geradezu primitiv, aber das ganze System dank der Monopolstellung komplett überteuert. Sowas ließe sich locker für um die 50 Euro realisieren. Zudem war ich von der TrackIR Qualität nicht überzeugt. Ich hatte zusätzlich diesen TrackClip und der ist schon nach einem Monat kaputt gegangen.

Ich habe nun seit ca. 1 Monat das TrackIR 5 mit ProClip und kann es nur weiter empfehlen.

Der Preis ist schon etwas hoch aber ja, mir war es halt wert dafür was auszugeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, FaceTrackNoIR kommt ohne Hilfsmittel Dioden und dergleichen aus?

€: Ich sehe gerade, dass das eh nicht mit SF2 Kompatibel ist. Könnte es höchstens mal mit IL2 versuchen.

Du hast bei FTN die Auswahl zwischen mehreren Protokollen.

Zum einen wäre da FreeTrack, FlightGear, Virtual Joystick (PPJoy), Mouse Look und Fake TrackIR.

Kannst ja mal testen, welches Protokoll in SF2 funktioniert. Ansonsten musst du deine Kopfbewegungen eben zur Steuerung der Maus nutzen. :daumenhoch:

Ah, ok... Ja, Sicht durch Maus ist in SF2 Standard, das müsste dann eigentlich funktionieren. Nur leider erkennt mich meine Kamera irgendwie nicht. Wenn ich bei Face API auf Start drücke, registriert die Kamera scheinbar keine Bewegungen.

(Ist die Webcam vom Laptop, wird aber im Programm erkannt und angezeigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste mir noch die faceAPI Demo runterladen, vorher hatte es bei mir auch nicht funktioniert.

Obwohl ja faceAPI in der aktuellen Version von FTN enthalten sein soll.

Bearbeitet von Cyborg11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es nun funktioniert, gekko?

Bin jetzt erstmal wieder zurück auf mein FreeTrack mit WiiMote + Headset Clip umgestiegen.

Einfacher zu konfigurieren und genauer als meine Webcam. :trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht.

Bei mir sieht das ganze so aus:

post-15892-1358440768_thumb.jpg

Bewegen tut sich da nichts, so sehr ich meinen Kopf auch herumwedel ^_^

Bearbeitet von gekko434
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick mal auf Settings und schau mal den Engine State an und starte diesen gegebenenfalls.

Bearbeitet von Cyborg11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Engine state war "Terminated", und als ich auf Start gedrückt habe, ist erstmal gar nichts passiert, und dann ist das Programm gecrasht :kritisch:

Ich installiere mal beides neu.

Bearbeitet von gekko434
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installiere FacetrackNoir mal auf Festplatte C: (bzw. da wo auch das Betriebssystem drauf ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.