Zum Inhalt springen
Cyborg11

Head-Tracking

Empfohlene Beiträge

Das Teil wird schon seinen Zweck erfüllen und sieht recht solide aus, aber der Preis ist deftig. Die Bauteile sind ja bekanntlich was für 3 Euro…eigentlich hätte ich dann ja eher empfohlen gleich einen TrackIR ProClip zu kaufen, aber den scheint es nicht mehr zu geben.

 

Wobei man natürlich klar sagen muss das es auch eine Sache der Bedürfnisse ist. Wenn man wirklich so gar keine Hand für Bastelarbeiten hat und vielleicht auch noch das Werkzeug fehlt…dann muss man halt auf fremdes Material zurückgreifen.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, knapp 33,-€ für fertigen Clip inkl. Versand ist nicht grade billig. Der bietet den Clip auch als Bausatz an, dann kostet es bei Ihm inkl. Versand ca. knapp 23,-€.

Wer keine Lust hat zu basteln und direkt anschließen will UND dem die 33,-€ nicht weh tun, der wird wohl damit gut weg kommen. Bin noch am überlegen. Wäre halt die schnelle, etwas teurere Methode, einen Clip zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die arme Phantom gegen russische jäger der 4. generation antreten zu lassen...

Wollte ja eigentlich beweisen das selbst 3 Phantom kein Problem sind,…hier nun ein Video des Scheiterns. :ugly:

 

http://www.youtube.com/watch?v=PxzVtrKDaq8

 

Jede Phantom hatte eine Rakete, ich nur zwei. 2 Phantom sind drauf gegangen, aber die dritte hat ihre Kollegen als Köder benutzt. Die KI ist stellenweise wirklich  clever, aber vor allem bei starken Gegnern (F-16/18 & Co) hab ich den Eindruck das sie sich manchmal was zusammen Cheatet. :kiddingme:

 

PS: Der grüne Zielkreis im Bild ist kein Cheat oder eine Vereinfachung im Spiel, sondern das Off Bore CloseCombat Helmzielsystem der Mig-29…und ab min. 1:51 sieht man auch warum es so gefürchtet war.=D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Helm wird das HUD also direkt aufs helmvisier projiziert? :kritisch:

Nur der Zielring wird projiziert, sonst nichts. Vorteil ist halt in erster Linie das es sehr schnell geht und vor allem die Maschine nicht exakt auf das Ziel ausgerichtet werden muss. In Verbindung mit der R73 IR Missile eine tödliche Nahkampf Kombo….aber mittlerweile natürlich wieder alter Kaffee.

 

Aus Wiki zur Mig 29.:

Bemerkenswert ist auch eine Helmvisieranlage, die es dem Piloten erlaubt, per Kopfbewegung ein Ziel anzuvisieren. Die Zielsuchköpfe der Raketen erhalten dann automatisch die Zielparameter. Dieses Gerät sollte sie gegenüber der sehr wendigen F-16 im Luftnahkampf überlegen machen. Die bisher einzige Konfrontation zwischen MiG-29 und F-16 während des Kosovokrieges 1999 endete jedoch mit dem Abschuss der serbischen MiG durch eine niederländische F-16.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der flieger muss immer noch etwa auf den feind ausgerichtet sein, oder?

sonst muss die rakete ja einen bogen fliegen und hat dann keinen sprit mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderne Raketen können sogar auf Ziele hinter dem eigenen Jäger abgefeuert werden!!!

 

Über die IRIS-T des Eurofighters steht:

"[...] Improvements in target discrimination not only allows for 5 to 8 times longer head-on firing range than the AIM9, it can also engage targets behind the launching aircraft, the latter made possible by the extreme close-in agility allowing turns of 60 g at a rate of 60°/s."

 

http://en.wikipedia.org/wiki/IRIS-T

Bearbeitet von Keldysh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderne Raketen können sogar auf Ziele hinter dem eigenen Jäger abgefeuert werden!!!

 

Über die IRIS-T des Eurofighters steht:

"[...] Improvements in target discrimination not only allows for 5 to 8 times longer head-on firing range than the AIM9, it can also engage targets behind the launching aircraft, the latter made possible by the extreme close-in agility allowing turns of 60 g at a rate of 60°/s."

 

http://en.wikipedia.org/wiki/IRIS-T

:omg: :omg: :omg:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der flieger muss immer noch etwa auf den feind ausgerichtet sein, oder?

sonst muss die rakete ja einen bogen fliegen und hat dann keinen sprit mehr

 

Im Grunde ist das Helmvisier der Migs in erster Linie für die R-73 IR Rakete ausgelegt und die ist halt konstruktionsbedingt sehr dynamisch.

 

Wympel R-73

Die Lenkwaffe wurde speziell für den Kurvenkampf ausgelegt, wobei sie genug Reserven hat, um Ziele auf bis zu 40 Kilometer Distanz zu bekämpfen. Sie verfügt über eine dreidimensional steuerbare Schubvektordüse. Der Flugkörper ist für Lastvielfache von bis zu 50g ausgelegt, wogegen Kampfflugzeuge wegen der begrenzten Belastbarkeit der Piloten 9g kaum überschreiten können.

 

Der Suchkopf der R-73 weist ein großes „Sichtfeld“ von 75 Grad auf und kann in Verbindung mit dem Schchel-4UM-Helmvisier auf Flugzeuge abgefeuert werden, die bis zu 60° (R-73M) von der Längsachse des eigenen Flugzeuges entfernt sind. Die Rakete wird in Verbindung mit dem Helmvisier des Piloten durch Kopfbewegungen auf ihr Ziel eingewiesen. Damit ist es möglich, Ziele aufzuschalten und zu bekämpfen, die sich 60 Grad abseits der Hauptachse befinden

http://de.wikipedia.org/wiki/Wympel_R-73

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir den Delan Clip bestellt. Den fertig montierten. Macht einen soliden Eindruck und ist auch sauber gearbeitet. Auf der Ebay-Auktion sind auch Tutorials zum einstellen des FreeTrack und für die Bastler, ein Video, wie man den Bausatz zusammen baut. Hat sich auf jeden Fall Mühe gemacht.

 

post-16719-0-48237100-1373452370_thumb.j

(Qualität vom Bild ist leider bescheiden)

 

Hab mir auch dazu die PS2 EyeToy Kamera bestellt, die leider noch nicht da ist. Denke damit hab ich erst mal die Grundvorraussetzung geschaffen. Wenn alles da ist, gehts ans probieren und einstellen. Bin echt gespannt.

Bearbeitet von DaWallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab soweit alles laufen. Die PS EyeToy Cam funzt einwandfrei und mit FreeTrack hab ich soweit die Einstellungen für mich gefunden. In DCS funzt es auch alles, bis auf das Kopf links und rechts bewegen. Also nicht das drehen, sondern wenn ich z.B. auf das rechte MFD schauen will, muss ich den Kopf nach rechts bewegen. Im Freetrack funzt das einwandfrei, aber in DCS dreht er nur den Kopf.


Wie bekomme ich das noch hin? :ermm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist den die Präzission wenn Du Freetrack verwendest und wie "glatt" ist die Kopfwendung? Kannst Du kleine Tasten im Cockpit treffen oder zittert/wackelt das Bild zu sehr?

 

 

Funktionieren denn die anderen lateralen Bewegungen, also Kopf vor, zurück und Kopf hoch, runter? Hast Du die Sensitivität der lateralen Achsen im DCS-Profil im Freetrack richtig eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensivität passt soweit. Hier und da vieleicht noch einige Feineinstellungen.Wackeln tut da nichts mehr. Mit der EyeToy Cam auf jeden Fall um ein vielfaches besser, als mit der normalen Webcam.

Wie gesagt funktionieren alle Bewegungen im Freetrack Programm genauso wie es sein soll, aber im DCS macht er diese Seitwärtsbewegung vom Kopf eben nicht. Als würde diese Bewegung gar nicht unterstützt.

Bearbeitet von DaWallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir es unkompliziert.

Hier ist mal mein DCS Freetrack Profil.:

 

http://www.file-upload.net/download-7860360/DCS-FC3-PS3-Eye.ftp.html

 

Lade es testweise in Freetrack und versuch ob damit die X Achse (Seitwärts) in DCS funktioniert. Falls dem so ist, vergleiche deine FT Einstellungen mit meinen und ändere sie dementsprechend.

 

Edit: Ich seh gerade erst das du die PS2 Cam benutzt, das musst du natürlich vorher noch ändern, da mein Profil ja für die PS3 Cam ausgelegt ist^^.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.