Zum Inhalt springen
redic

Grafikkarten Lüfter durchgehend am Anschlag

Empfohlene Beiträge

Habs genauso eingestellt, leider trotzdem keine Veränderung. Ich nehme mal an dass das Lüfter System dann am Arsch ist, oder? Die Graka kann ich aber weiterhin gefahrlos benutzen oder? Falls ihr doch noch irgendwelche Ideen habt, immer raus damit.^^ Aber vielen, vielen Dank schonmal für die ganze Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap. Habs eben gelesen bzw. vorher überlesen.

Ja vielleicht ist es nur der Lüfter. Ich hab keine Vorstellung wie bei PWM das Tacho-Signal abgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich werd demnächst mal beim Arlt hier anrufen, vielleicht schauen die sich das mal an und können da was machen, was nicht allzu teuer ist. Danke nochmal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann läuft doch der Lüfter auch auf Volldampf. Es sei denn man baut nen Widerstand ein. Aber der müsste, je nach Größe und Bauart des Lüfters, doch recht mächtig ausfallen. Ich hab mit so nem Ding bisher keine wirklich krassen Unterschiede bei 80er Gehäuselüftern festgestellt. Und der auf der Karte könnte ja sogar noch kleiner sein.

Eigentlich läuft der dann nicht auf Volldampf. Der läuft so auf 50-60% würde ich sagen. Das Problem ist das man es nicht mehr einstellen kann wenn man ihn übers Netzteil laufen lässt.

Mit dem Adapter, den du ihm vorgeschlagen hast, läuft der aber auf Volldampf. Es gibt auch Adapter, die weniger als 12V auswerfen, aber das ist halt ne ziemlich bekloppte Idee, da ihm dann natürlich keiner das Ding hochregelt, wenn die Graka zu heiß läuft.

Muß übrigens nicht zwangsläufig die Steuerung sein, die kaputt ist. Vllt ist auch einfach das Tachosignal im Arsch. Man könnte das testen, indem man einen Gehäuselüfter nimmt, ihn an den Anschluss von dem Grakalüfter dranpappt (den Grakalüfter dann bitte an irgendeine andere Stromversorgung, ohne Kühlung wird die Graka wahrscheinlich vorm Betriebssystem sich abschalten (weiß ich aus Erfahrung :ugly:)) und mal guckt, ob der ein Tachosignal auswirft...

Alternativ kann man auch einfach mal die ganze Kühleinheit der Graka abschrauben und den Lüfter an einen passenden Anschluss am Mainboard (da gibts welche für Lüfter, sind so 3-4 Pins) dranhängen und mal gucken, ob der da ein Tachosignal auswirft. Macht natürlich nur Sinn, wenn man dann kurz ne andere Graka zum Testen reinhängt.

Ansonsten, hat hier mal jemand vorgeschlagen, einfach die Treiber neu zu machen? Vllt hat sich da ja irgendwas verstellt. Unwahrscheinlich, aber am geringsten Aufwand von allen Lösungen.

Wenns geht auch mal in einem anderen System anschließen. Vllt haben die Steuerungsprogramme ja irgendeinen Mist veranstaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sorry. Die bei Arlt sagen dir sicher, dass man da nix machen kann. Aber vielleicht kann da jemand erklären wie das Tacho-Signal zustande kommt. Wenn das auf der Karte passiert (die Messung) is auch dort das Problem. Dann wären General_Abrahams Ideen gefragt. Solange die Karte mit Luft versorgt wird ist doch alles gut. Sollte halt nich zu laut und nicht zu wenig sein. Vielleicht externe Lüftersteuerung. :ugly:

€: Necro: Das Signal entsteht im Lüfter?

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Laut ist es aufjedenfall, das ist auch mein einziges Problem damit, aber die Luft sollte genügen. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann läuft doch der Lüfter auch auf Volldampf. Es sei denn man baut nen Widerstand ein. Aber der müsste, je nach Größe und Bauart des Lüfters, doch recht mächtig ausfallen. Ich hab mit so nem Ding bisher keine wirklich krassen Unterschiede bei 80er Gehäuselüftern festgestellt. Und der auf der Karte könnte ja sogar noch kleiner sein.

Eigentlich läuft der dann nicht auf Volldampf. Der läuft so auf 50-60% würde ich sagen. Das Problem ist das man es nicht mehr einstellen kann wenn man ihn übers Netzteil laufen lässt.

Mit dem Adapter, den du ihm vorgeschlagen hast, läuft der aber auf Volldampf. Es gibt auch Adapter, die weniger als 12V auswerfen, aber das ist halt ne ziemlich bekloppte Idee, da ihm dann natürlich keiner das Ding hochregelt, wenn die Graka zu heiß läuft.

Muß übrigens nicht zwangsläufig die Steuerung sein, die kaputt ist. Vllt ist auch einfach das Tachosignal im Arsch. Man könnte das testen, indem man einen Gehäuselüfter nimmt, ihn an den Anschluss von dem Grakalüfter dranpappt (den Grakalüfter dann bitte an irgendeine andere Stromversorgung, ohne Kühlung wird die Graka wahrscheinlich vorm Betriebssystem sich abschalten (weiß ich aus Erfahrung :ugly:)) und mal guckt, ob der ein Tachosignal auswirft...

Alternativ kann man auch einfach mal die ganze Kühleinheit der Graka abschrauben und den Lüfter an einen passenden Anschluss am Mainboard (da gibts welche für Lüfter, sind so 3-4 Pins) dranhängen und mal gucken, ob der da ein Tachosignal auswirft. Macht natürlich nur Sinn, wenn man dann kurz ne andere Graka zum Testen reinhängt.

Ansonsten, hat hier mal jemand vorgeschlagen, einfach die Treiber neu zu machen? Vllt hat sich da ja irgendwas verstellt. Unwahrscheinlich, aber am geringsten Aufwand von allen Lösungen.

Wenns geht auch mal in einem anderen System anschließen. Vllt haben die Steuerungsprogramme ja irgendeinen Mist veranstaltet.

Naja das hab ich ja im Prinzip auch geschrieben. Meine Grundidee war ja das man raus bekommt was kaputt ist. Der Stecker, der Anschluss oder die Steuerung. Hab ja auch geschrieben das man ihn ans MB anschließen kann (Wenn das Kabel lang genug ist und man am MB überhaupt einen freien Platz hat.)

Falls es am Lüfter liegt, es gibt doch so Lüfter von Arctic zum nachrüsten für Grafikkarten?

so in der Art:

http://www.ebay.de/itm/Arctic-Cooling-Acce...c#ht_500wt_1414

Bearbeitet von General_Abrahams
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es am Lüfter liegt, es gibt doch so Lüfter von Arctic zum nachrüsten für Grafikkarten?

so in der Art:

http://www.ebay.de/itm/Arctic-Cooling-Acce...c#ht_500wt_1414

Hätt ich jetz auch gesagt, n Lüfter (Link) für 10€ kaufen und ne Anleitung im Netz suchen, is tausend ma besser als neu kaufen. ;)

Da die Garantie eh abgelaufen is, kann man des ja machen. Weil Originallüfter zu kriegen is so ne Sache. Kannst natürlich auch mit dem Staubsauger den du jetz hast spielen. :D

Bearbeitet von arturo33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€: Necro: Das Signal entsteht im Lüfter?

Jau! Drei Kabel: +, - und RPM ;)

Kann er jetzt kein Tachosignal erzeugen, dann wird die Graka evtl davon ausgehen, dass der Lüfter nicht mit genug Drehzahl läuft und versuchen, sie hochzudrehen, bis nicht mehr geht.

Bei PWM hat man noch ein viertes Kabel, was eben für PWM zuständig ist, aber ich kann das nicht ausreichend erklären ;)

@General_A: Dann wollten wir ja in die gleiche Richtung. Hatte deine Posts so verstanden, dass du einen dauerhaften Betrieb mit Adapter vorgeschlagen hättest. Sry ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also glaubt ihr die karte ansich hat nichts, sondern nur das Kabel vom Lüfter bzw. der Lüfter selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also glaubt ihr die karte ansich hat nichts, sondern nur das Kabel vom Lüfter bzw. der Lüfter selbst?

Ich glaub das kann dir keiner sagen. Das wird ja auch schwer nachzuweisen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ginge relativ einfach, indem man den Lüfter halt einfach mal an einen anderen Lüftercontroller anschließt. Das haben wir, auch du, hier schonmal vorgeschlagen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ginge relativ einfach, indem man den Lüfter halt einfach mal an einen anderen Lüftercontroller anschließt. Das haben wir, auch du, hier schonmal vorgeschlagen^^

Ach ich bin in letzter Zeit so vergesslich :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er kein Lüftercontroller hat, kann er doch auch einfach ma gucken ob er ihn übers Mainboard regulieren kann oder? :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.