Zum Inhalt springen
General_Abrahams

CPU Lüfter regelt nicht richtig

Empfohlene Beiträge

Bei AMD wahrscheinlich keines so wirklich, die haben wohl so´n allgemeines Problem mit den Sensoren. Aber geh einfach ma von 10°C mehr aus, als dir max. angezeigt wird, dann biste immer auf der sicheren Seite. Es sei denn, dat Board hat ´nen eigenen Temperatursensor, die stimmen meistens relativ genau. Und selbst wenn du auf 50°C kommst, sollte dat noch kein Beinbruch sein, bis 70°C sollten eig. alle aktuellen CPUs mitgehen, bevor sie zu stottern anfangen. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dass deinem Prozi nix passiert, stell einfach ma im selben Menü wo auch Cool&Quiet steht dat Thermal Throtteling an, damit taktet sich der Prozessor bei zu hoher Temperatur selbst herunter, und damit weißt du, dass du den Lüfter etwas schnleer drehen lassen solltest. Im Moment kann ick mir da aber keine großen Probleme vorstellen, aber da der nächste Sommer wieder vor der Tür steht kannste dir ja ma etwa 30-35€ für Thermalright Macho zurücklegen, wenn der in dein Gehäuse passt haste nie wieder Probleme mit der Temperatur/Lautstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt du das? Also das AMD Probleme mit dem Sensoren? Gerade in der heiligen Diskussion über CPUs werden ja oft einfach mal Behauptungen in den Raum gestellt?

Kann mir den wer einen guten Lüfter für den AM3 (bzw. AM3+) Sockel empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiß einfach ma google an und suche nach AMD Sensor Problemen, da kommt genug. `Ne Kühlerempfehlung hatte ick eig. schon hinterlassen, hab den selbst auf ´nem 945´er Phenom II und seitdem nie wieder Probleme mit den Temperaturen gehabt. Preis hab ick dir auch genannt, musst dich nur entscheiden, ob´s dir dat wert is .....

€: typo

Bearbeitet von Arcaras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt mal im Bios auf Level 2 gestellt. dabei läuft der Lüfter im Normalbetrieb (Surfen, office.....) mit 2800-2900 RPM. Der CPU wird dabei laut "CPUID Hardware Monitor" 33°C warm. Wenn ich Bf3 spiele dreht der Lüfter auf bis zu 5000RPM auf (was ja egal ist da Bf3 ja den Lüfter locker übertönt bzw ich ein Headset aufhabe). Dabei wird der CPU 45-50 °C warm.

Wenn Bf3 wieder zu ist regelt er wieder runter

Ich denke das ist doch zufriedenstellend oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einfach mal Level 1 oder 0 je nachedem was das niedrigste ist desto leiser desto besser und Luft ist da noch genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist doch zufriedenstellend oder?

Wenn du damit leben kannst ist es das wohl ;-). Temperaturen sind wohl in Ordnung, sonst würde er stottern, und solange dich dat Geräusch beim zocken nich stört kannste dir wohl die Investition in ´nen neuen Kühler sparen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.