Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Necrofridge

[BUG]Performance is under all pig

Empfohlene Beiträge

I can english!

Spaß beiseite: Das Forum erlaubt sich noch einige Gedenksekunden, z.B. beim Posten von irgendwas.

Das Laden von Seiten war früher auch schneller. Hab das Gefühl, als wär alles etwas langsam geworden.

Empfindet das jemand ähnlich?

Browser: Firefox 19.0.2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bekannt und hat zur Zeit die höchste Priorität bei Kantholz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss doch sagen: Die Forenversion hier ist übelst die Bloatware.. die Serverlast hat sich vervierfacht seit dem Update..
Das Portal läuft zwar rund 50% schneller, aber das Forum frisst den Performanceschub dafür zweimal auf :-/

---

Ich bin hier schon fleissig am Parameter anpassen, RAM haben wir ja zum Glück noch bissl Luft, aber garantieren kann ich leider auf die schnelle für nix.. Ich muss erstmal paar Daten von SQL Server sammeln um die dann auswerten zu können...

 

Fakt ist: das beste wären mehr Spindeln (Festplatten) im Raid :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ca. 3-5 sec. Ladezeiten grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass du das hinbekommst :)

Workaround: Einfach zwei Tabs offen haben. In dem einen posten, in dem anderen lesen und schonmal den nächsten Post vorbereiten :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, sorry Leute... viel mehr als das kann ich im Moment nicht an der Datenbank machen..

 

Ich brauch erstmal paar mehr Daten (muss das Ding also mit der aktuellen Konfiguration laufen lassen) um dann weitermachen zu können..

post-19071-0-99223300-1364054391_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Memo: mobil läuft das alles deutlich flüssiger.

Gruß vom iPhone - bin immer noch begeistert über den mobile Skin :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nur gefühlt... vielleicht weil du die Latenz aufm Handy gewohnt bist :D

 

trotzalledem lass ich das ja nicht auf mir sitzen und ich bin dem Problem schon ziemlich nahe gekommen:

 

Fakt ist: es liegt daran dass die MySQL Datenbank total unperformant Zeilen aus der Datenbank zurückliefert, und zwar schon beim simpelsten Query.. und der wird 1:1 so vom Forum für die Threadansicht verwendet:

SELECT pid  
FROM   posts  
WHERE  topic_id = 41341  
    AND queued IN ( 0, 1, 2 )  
ORDER  BY pid ASC  
LIMIT  0, 15

 

das hier ist die Geschichte auf dem Server ausgeführt.. (die TopicID ist übrigens von den Xbox Live Gamertags Thread)

post-19071-0-94225600-1364076439_thumb.j

 

hier das gleiche mal bei mir auf dem Rechner in meiner Testinstallation (man vergleiche die Zeiten und siehe da... irgendwas passt da nicht)

post-19071-0-89018600-1364076230_thumb.j

 

---

Fakt ist: Normal gibts genau für diesen Query einen Index der das Filtern drastisch beschleunigen sollte - aber es ist so als würde dieser hier nicht greifen...

Ich werd heute Nacht das Forum nochmal in den Wartungsmodus schicken, mir einen kompletten Dump der Datenbank wegziehen und nochmal importieren.. Hierbei sollten die Indize nochmal neu aufgebaut und gefüllt werden.. ich hoffe das bringt den gewünschten Erfolg :)

 

Bis dahin - ich geh jetzt erstmal ne Runde N64 daddeln :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Memo: mobil läuft das alles deutlich flüssiger.

Gruß vom iPhone - bin immer noch begeistert über den mobile Skin :wub:

 

Also ich habs gerade mit dem iPhone im WLAN (BFV Bereich) nochmal geprüft - ist definitiv genauso lahm wie beim Desktop.

Wobei der mobile-Skin in der Tat recht eyecandy ist :-)

Was mir vorhin beim Debug aufgefallen ist, dass es scheinbar nicht bei aktuellen Pages auftritt die schon einmal aufgerufen wurden - also eine Art Caching. Würde auch zu den Indexes passen, dass die neu aufgebaut werden müssen.. wird schon alles werden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist: Normal gibts genau für diesen Query einen Index der das Filtern drastisch beschleunigen sollte - aber es ist so als würde dieser hier nicht greifen...

Ich werd heute Nacht das Forum nochmal in den Wartungsmodus schicken, mir einen kompletten Dump der Datenbank wegziehen und nochmal importieren.. Hierbei sollten die Indize nochmal neu aufgebaut und gefüllt werden.. ich hoffe das bringt den gewünschten Erfolg :)

 

Bis dahin - ich geh jetzt erstmal ne Runde N64 daddeln :ugly:

Du könntest auch einfach mit der Abgleichfunktion in PHPMyAdmin die DB Strucktur von deiner Lokalen DB mit Inizierung auf die des Produktiven Servers abgleichen.

Wäre weniger Zeitaufwändig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist: Normal gibts genau für diesen Query einen Index der das Filtern drastisch beschleunigen sollte - aber es ist so als würde dieser hier nicht greifen...

Ich werd heute Nacht das Forum nochmal in den Wartungsmodus schicken, mir einen kompletten Dump der Datenbank wegziehen und nochmal importieren.. Hierbei sollten die Indize nochmal neu aufgebaut und gefüllt werden.. ich hoffe das bringt den gewünschten Erfolg :)

 

Bis dahin - ich geh jetzt erstmal ne Runde N64 daddeln :ugly:

Du könntest auch einfach mit der Abgleichfunktion in PHPMyAdmin die DB Strucktur von deiner Lokalen DB mit Inizierung auf die des Produktiven Servers abgleichen.

Wäre weniger Zeitaufwändig ;-)

 

 

 

 

So:

 

Versteh grad nun noch Bahnhof!

 

Könntest dich vlt noch darum Kümmern:

Fehler.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Memo: mobil läuft das alles deutlich flüssiger.

Gruß vom iPhone - bin immer noch begeistert über den mobile Skin :wub:

Selbst mit meinen alten X7@Symbian funzt es ...rockt es!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - ich behaupte, die Performanceprobleme sind weg! wer das Gegenteil behaupten will, kann gerne hier reinposten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.