Zum Inhalt springen
=kettcar=

Heute in Tschernobyl

Empfohlene Beiträge

@fragger

Du könntest natürlich auch einfach auf die Quellen klicken:

 

Shutdown of the Chernobyl plant. In: Chernobyl: Assessment of Radiological and Health Impact. 2002 Update of Chernobyl: Ten Years On (PDF)

Der Reaktorunfall in Tschernobyl (PDF)

 

Außerdem dacht ich das das allgemein bekannt ist?

 

 

Man sollte dann auch dazu sagen, dass Kernenergie.de die Medienplattform des "Deutsches Atomforum" ist und so in keiner Weise als objektiv zu bewerten ist.

Die haben sicher teilweise andere Zahlen:

http://umweltinstitut.org/radioaktivitat/allgemeines/atomenergie-und-radioaktive-strahlung-44.html

 

 

Die Japaner lassen ihre Kinder ja auch vor fukushima baden

bitte wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafuq hey... aufgrund dieses Threads les ich mich grad mal bissl genauer bei Wikipedia und Co. in das Thema ein...

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Tschernobyl#Endg.C3.BCltige_Abschaltung_des_Kraftwerkes --> Das scheiß Kraftwerk ist 86 in die Luft geflogen und wurde bis 2000 letztendlich betrieben?! sind die eigentlich noch ganz frisch??

 

Das Kraftwerk wurde nicht betrieben. Dort wird übrigens bis 2014 der neue "Sarkophag" (Stahlgerüst) um den explodierten Reaktor 4 gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafuq hey... aufgrund dieses Threads les ich mich grad mal bissl genauer bei Wikipedia und Co. in das Thema ein...

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Tschernobyl#Endg.C3.BCltige_Abschaltung_des_Kraftwerkes --> Das scheiß Kraftwerk ist 86 in die Luft geflogen und wurde bis 2000 letztendlich betrieben?! sind die eigentlich noch ganz frisch??

 

Das Kraftwerk wurde nicht betrieben. Dort wird übrigens bis 2014 der neue "Sarkophag" (Stahlgerüst) um den explodierten Reaktor 4 gebaut.

 

Die Reaktoren liefen noch bis ~2000. 

 

Im übrigen, reicht der Lost Places Thread nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafuq hey... aufgrund dieses Threads les ich mich grad mal bissl genauer bei Wikipedia und Co. in das Thema ein...

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Tschernobyl#Endg.C3.BCltige_Abschaltung_des_Kraftwerkes --> Das scheiß Kraftwerk ist 86 in die Luft geflogen und wurde bis 2000 letztendlich betrieben?! sind die eigentlich noch ganz frisch??

 

Das Kraftwerk wurde nicht betrieben. Dort wird übrigens bis 2014 der neue "Sarkophag" (Stahlgerüst) um den explodierten Reaktor 4 gebaut.

Reaktor #3 hat bis Dezember 2000 Strom produziert und wurde dann abgeschaltet, gibts auch genug Videomaterial zu.

Dieser traurige Moment musste ja schließlich der Bevölkerung gezeigt werden :fox:

 

Der neue Sarkophag soll btw 2015 fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reaktor #3 hat bis Dezember 2000 Strom produziert und wurde dann abgeschaltet, gibts auch genug Videomaterial zu.

Dieser traurige Moment musste ja schließlich der Bevölkerung gezeigt werden :fox:

 

Der neue Sarkophag soll btw 2015 fertig werden.

 

Jo, danke. Wusste ich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine russische, junge Fotografin im Interview mit sehr guten Bildern von ihr in der verwucherten Stadt.

 

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/alina-rudya-fotografiert-prypjat-in-der-naehe-von-tschernobyl-a-895707.html

 

Visuell interessante Szenerie. Möchte mal wissen wie das in 50 Jahren aussieht. Auch bei uns gibts hier und da in der Provinz lange verlassene Fabrikgebäude, die ganz ähnlich wirken und man an den Fassaden den natürlichen Verfall erspüren kann. Leider haben die Fassaden oft irgendwelche Arschlöcher mit Graffity zugekleistert wie die ehemalige amerikanische Radarstation in Berlin am Teufelsberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Visuell interessante Szenerie. Möchte mal wissen wie das in 50 Jahren aussieht. Auch bei uns gibts hier und da in der Provinz lange verlassene Fabrikgebäude, die ganz ähnlich wirken und man an den Fassaden den natürlichen Verfall erspüren kann. Leider haben die Fassaden oft irgendwelche Arschlöcher mit Graffity zugekleistert wie die ehemalige amerikanische Radarstation in Berlin am Teufelsberg.

So wie heute, nur noch verfallener und zugewachsener. :D

Alles was der Mensch nicht mehr nutzt wird von der Natur wieder verschluckt. Stünde die Stadt im Regenwald wäre vermutlich jetzt schon kaum noch ein Stein auf dem anderen. Wobei ich aber mal stark davon ausgehe das die Natur in Prypjat und Umgebung bei weitem nicht so gesund ist wie es viele Fotos vorgaukeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus das in Prypjat in 50 Jahren der Großteil eingestürzt sein wird. Gibt ja heute schon viele Gebäude dort die kurz vor dem Einsturz stehen. Wobei ich es ein wenig schade finde, wäre toll wenn man einige Bereiche wie z.b. denn Rummel als Denkmal konserviert. Ähnlich wie in Hiroshima mit dem Friedenspark.

Schon erstaunlich was die Betonbauten überstehen wenn ich so die Industriebrachen in meiner Stadt von 89/90 anschaue die jetzt überall einstürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus das in Prypjat in 50 Jahren der Großteil eingestürzt sein wird. Gibt ja heute schon viele Gebäude dort die kurz vor dem Einsturz stehen. Wobei ich es ein wenig schade finde, wäre toll wenn man einige Bereiche wie z.b. denn Rummel als Denkmal konserviert. Ähnlich wie in Hiroshima mit dem Friedenspark.

Schon erstaunlich was die Betonbauten überstehen wenn ich so die Industriebrachen in meiner Stadt von 89/90 anschaue die jetzt überall einstürzen.

 

Nur weil es billig aussieht, heißt es nicht, das es das auch ist. In der UdSSR wurde einiges für die "Ewigkeit" gebaut, und nicht für den Massenkonsum inklusive Lebenszyklus und geplanter Obsoleszenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlbeton, wenn er gut verarbeitet wurde, kann locker 200 Jahre überdauern, besonders solcher mit Zusätzen, die ihn weitgehend wasserfest machen. Da wird zwar eine Schicht von der Aussenseite abbröckeln, aber solange der enthaltene Stahl nicht durchrostet, bleibt der stabil. Vegetation kann da nur destabilisieren wenn entsprechende Spalten oder Fugen da sind, wo Wurzeln etc. reinwachsen können. Flechten zum Beispiel dringen nur minimal in die Substanz des Betons ein. Wenn natürlich bei der Armierung gemurkst wurde siehts wieder anders aus. Und Beton-Fertigteile wie in den Plattenbauten haben ja Fugen, in die wiederum Feuchtigkeit und Vegetation eindringen kann. 

Ziegelmauern haben da nur eine begrenzte Lebensdauer, wenn die Aussenflächen nicht geschützt werden. Ist nämlich die schützende Aussenschicht mal weg, kann Feuchtigkeit eindringen bei tiefen Tempertaturen das Mauerwerk regelrecht sprengen. Sieht man auch bei uns bei manchen alten Gebäuden - da ist dann vom Ziegel aussenseitig eine ganze Schicht weggesprengt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So makaber es klingt, aber ich könnte mir gut vorstellen, in 20 Jahren mal einen Kurztrip nach Prypjat zu machen, nur um der Szenerie wegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.