Zum Inhalt springen
Gast

Sonntagsfrage zur Bundestagswahl am 22.09.2013

Sonntagsfrage zur Bundestagswahl 2013  

128 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Wo wollen wir bitte die verprellten CDU/CSU Wähler abfischen? Wenn ich auf die Straße gehe und Flugblätter verteile, freue ich mich über jeden Interessierten, egal ob CDU/CSU, Grüne, Linke oder auch Piraten. Mit NPD/DVU Wählern spreche ich im Übrigen nie, weil die eh nicht bei uns aufgenommen werden. Aber die Merkel darf in ihrem Volk weiterhin Ängste schüren ("Scheitert der Euro, scheitert Europa!") oder auch einfach mal andere Meinungen niedermachen ("Eurorettung ist alternativlos!"). Und trotzdem wählen alle brav die Angie. Zeigt auch die politische Kompetenz der Deutschen...

Bearbeitet von Wuzzle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum braucht es denn immer wieder so nen Ideologiekasper?

Meine Güte. Da fällt der Eine über die Klippe und der nächste springt aus der Kiste.

Rechte (faschistoide) Tendenzen gibts in jeder Partei.

Die AfD ist einfach der Versuch eine Kombination aus libertinärer, neo-liberaler, nationaler Ideologie zu konstruieren.

 

Dieser Quatsch von der Abschaffung des Euro (für Deutschland), das ist so ein ausgemachter Unsinn. Überlegt einfach mal was mit den Staatsanleihen und der Exportbilanz passieren würde.

 

Und obwohl ich das selbst für abgedroschen halte: Europa ist mehr als eine Währungsunion.

Die Kriterien waren Schrott, gut. Es gibt jede Menge an den Strukturen und Prozessen zu mäkeln.

Dafür aber die Abschaffung als Alternative anzubieten ist mMn hirnrissig.

 

Einwanderungsgesetze: die haben sich in den letzten ~10 Jahren ohnehin schon so extrem verschärft, dass nur noch die Schweiz das zu toppen weiß.

Die Zuwanderung von qualifizierten ist eh schon fett Programm. Für unqualifizierte sind die Hürden der Zuwanderung erheblich.

Asyl für Flüchtlinge? Schau dir mal die realen Bedingungen für eine Flüchtlingsasyl an. Und dann die Rückführungspolitik in Ersteinwanderungsländer. Da D. ein Binnenland ist die direkte Einreise nicht ganz so einfach ohne vorher ein EU-Land zu durchqueren. Intergrationswilligkeit? Wie will man denn sowas abprüfen? Fragebogen? Gesinnungstest? Wohnungskontrolle? Muah.

 

Ich will keine Romane schreiben. Also in Kürze:

Die Forderungen sind schön populistisch, lassen sich also gut anbringen, verfangen aber bei genauer Prüfung alle so nicht wirklich.

Und ich will nicht behaupten, dass mit Euro-Rettung und Union und Kompetenzverteilung alles richtig läuft. Nur ist das ganze ein komplexes System und das alleine sollte jedem klar machen, dass die einfachen Lösungsvorschläge der Populisten da eben kein Hebel sind und sein können. Ich sehe in der AfD nur ein paar Populisten. Einige Mitglieder scheinen recht gescheit zu sein aber sich einfach als neue Splitterpartei und "Alternative" zu gebärden ist mMn einfach Topfschlagen: macht Lärm aber keine Suppe.

 

@Th3Z0n3 Wer sich die Dinge so einfach macht, findet auch keine Antworten auf Probleme. Wie viele Deutsche fahren ins Ausland und sprechen keine zwei Worte andere Sprachen?! Dich schickt normalerweise kein anderes Land nach Hause. Wo lebst du denn?

  • Gefällt mir! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Der Euro bedeutet für jedes Land das dort Mitglied ist einen Zugewinn an Macht & Wohlstand. Der Euro war bis vor der Finanzkrise 2008 auf dem besten Weg die führende Währung in der Welt zu werden. Aber dann begann ja Finanzielle Großangriff der US Banken / Ratingagenturen auf die schwachen Mitglieder der Eurozone. Die Fehler der Politik die diese Angriffe ermöglicht haben liegen Jahrzehnte zurück. Das ist jetzt aber kein Grund den Schwanz ein zu ziehen und den USA mit dem Dollar das Feld zu überlassen und den Euro und die EU abzuwickeln. Aber genau das tut Merkel / Die EU Kommission mit den Verhandlungen über eine Freihandelszone. Denn die wird es nur zu US Bedingungen geben und das wiederum bedeutet eine Verschlechterung in allen Bereichen (bsp Gen Mais / Verbraucherschutz).

 

Aber die AfD denkt wenn wir die Zeit zurück drehen und wieder alles so ist wie vor 50 Jahren dann gibt es ein zweites Wirtschaftswunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euro abschaffen  :facepalm: Ham die Hobbypolitiker eigentlich keine Probleme außer irgendwie Stimmen zu fangen? Die solln mal anfangen nich mehr in 4 Jahres Perioden zu denken. Wie wärs mal mit unserem Bildungssystem? Schulreformen? Heute muss jeder Abi machen, aber keiner will mehr ins Handwerk. Fachkräftemangel ham wir auch, holn wir uns halt Ausländische die sich für n Hungerlohn abspeisen lassen. Man man man, erst gestern wieder gehabt das Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig gute an der AfD ist deren Einwanderungspolitik. Das kanadische System soll als Vorbild dienen.

Trotzdem für mich als Wirtschaftler nicht wählbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich soll "Die Partei" wählen :derb:

dieses mal bekommen die linken wieder meine stimme, desto mehr sitze die erhalten, desto lauter können die im BT sein, und sie sitzen schön unangenehm neben der verräterpartei SPD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Linke" und "Die Partei" liefern sich bei mir ein Kopf-an-Kopf rennen :ugly: , CDU/CSU/FDP/SPD/GRÜNE/AfD ganz weit weg, NPD relativ weit vorne :cry3: der Nachteil meiner ausgewählten Gewichtung der Fragen €: Piraten in den Top4 :confused:

 

Mal davon ab das ich schon vorher zu 95% wußte was ich wählen werden (auch wenn ich sicher nicht zu 100% dem Programm zustimme), wurde ich mal wieder bestätigt :shifty:

Bearbeitet von Buggy McDermit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Fragen tangieren mich nur sehr bedingt, ich finde das gibt es wichtigere Fragen in der Politik. (Pille danach auf Rezept, ...).

 

CDU, AfD, FDP, SPD sind bei mir relativ weit vorne

 

AfD werde ich aus parteipolitischen Gründen nicht wählen und FDP aus personellen. Grün und Links sowieso nicht.

Wenn ich letztendlich wählen, weiss ich aber noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AfD und FDP. Wobei letzteres wohl meine Stimme bekommt.

ja, bitte, mehr steuergeschenke für irgendwelche industrien, mehr förderung für die deutsche wirtschaft...aus dem entwicklungsministerium, und mehr neue jobs in ministerien für parteifreunde! 

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AfD und FDP. Wobei letzteres wohl meine Stimme bekommt.

ja, bitte, mehr steuergeschenke für irgendwelche industrien, mehr förderung für die deutsche wirtschaft...aus dem entwicklungsministerium, und mehr neue jobs in ministerien für parteifreunde! 

Und die Linke ist wählbarer als die FDP? Wenn man so gegen jeden argumentiert, der hier schreibt was beim Wahl-O-Mat rausgekommen ist, wird das ein richtig, richtig dummer und sinnloser Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

AfD und FDP. Wobei letzteres wohl meine Stimme bekommt.

ja, bitte, mehr steuergeschenke für irgendwelche industrien, mehr förderung für die deutsche wirtschaft...aus dem entwicklungsministerium, und mehr neue jobs in ministerien für parteifreunde! 

Und die Linke ist wählbarer als die FDP? Wenn man so gegen jeden argumentiert, der hier schreibt was beim Wahl-O-Mat rausgekommen ist, wird das ein richtig, richtig dummer und sinnloser Thread.

selbst für den unwahrscheinlichen fall, das eine rot-rot-grüne mehrheit da ist, wird die linke nicht an der regierung beteiligt, nicht mit steinbück an der spitze.

die FDP bei schwarz-gelber mehrheit schon. die Linke ist eher ne protestwahl die gegen die ESHKSVP (vormals SPD) zielt und er sagt ja nicht, was rausgekommen ist, sondern was seine stimme bekommt.

ich versteh leute halt nicht, die weiterhin parteien wählen, die an der regierung beteiligt waren und das ganze dann wie nen selbstbedienungsladen nutzen. klar, wahlkamp ist wahlkampf, aber ich erinnere mich noch an einen quakenden fdp-vorsitzenden der bei jeder sichtung eines mikrofons was von ner steuerreform gefaselt hat. problem ist, das hat sich dann mit dem koalitionsvertrag zu ner steuererleichterung für die hotelindustrie gewandelt. mit der "staatspartei" CDU/CSU fang ich garnicht erst an, und die SPD wird schon aus guten gründen als "verräterpartei" tituliert. die versuchen ja teilweise, die CDU in gewissen themen noch rechts zu überholen. und die grünen sind ebenfalls unwählbar geworden, das ist die neue, hippe, spießbürgerpartei. aber die leute wählen trotzdem immer wieder die parteien, die sie belogen und betrogen haben, weil die ja so nen nettes wahlprogramm haben, und im wahlkampf all diese tollen dinge sagen. sorry für den unlesbaren schreiberguss, aber das ganze kotzt mich wieder total an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dank eines Koalitionsvertrag nicht alle Versprechungen möglich sind, sollte dir aber schon klar sein oder?

Die FDP betreibt meiner Meinung nach die Beste Wirtschaftspolitik.

Sicherlich wird mit Reichen schonender umgegangen, als mit Hartzern. Aber meiner Meinung nach sollen Menschen, die hart arbeiten und vorallendingen erfolgreich, nicht ein Spitzensteuersatz aufgezwungen werden.

 

Und diese ganzen FDP Basher gehen mir auf dem Sack. Die FDP hat damals sich gegen die Union gestellt und eine europäische Vorratsdatenspeicherung verhindert.  Sicherlich verdienen einige Arbeitnehmer wenig, die Schuld sollten diese aber meist bei sich selbst suchen. Hätten se weniger in der Jugend gesoffen, getrunken und WOW gezockt, wäre die Qualifizierung für den Arbeitsmarkt deutlich besser ausgefallen. So zumindest beurteile ich die Wenigverdiener aus meinem Bekanntenkreis.

Bearbeitet von DeFy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.