Zum Inhalt springen
Master AP

Formatieren via Ubuntu auf Usbstick?

Empfohlene Beiträge

Hi ist es irgendwie möglich den eigenen rechner zu formatieren mithilfe von Ubuntu auf einem Usbtstick?

 

da mein laufwerk defekt ist und man ja normalerweise die bootcd(win7) benötigt um die festplatte vollständig zu formatieren wollte ich bloß fragen ob es auch mit ubuntu+USBstick geht.


Falls ja... wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, installiere gparted.
 
Entweder über die Konsole mit sudo apt-get install gparted oder über diesen Direktlink.
 
Es kann auch sein das du ntfsprogs bzw. ntfs-3g brauchst, bin mir nicht sicher wie das bei Ubuntu ist.

Edit: Natürlich erlaubt das Forum keine Direktlinks... Suche einfach im Software Center nach "gparted, ntfs-3g und ntfsprogs. Oder du tippst einfach sudo apt-get install gparted ntfs-3g ntfsprogs ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um das formatieren geht, dann geht auch nur gparted als Live-Variante: http://gparted.sourceforge.net/liveusb.php#windows-method-d

(Kommt aus obigem Post nicht raus, ob du schon nen Ubuntu Stick hast)

 

GParted usw. sind bei der Ubuntu-CD/Stick defintiv schon mit dabei, da sollte man keine Pakete per APT ziehen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.