Zum Inhalt springen
Cpl.Basti

StarMade

Empfohlene Beiträge

Ich quote das mal ausm coopy.tv-Forum, wo ich das Tutorial original verfasst hab...

 

________________________________

 

Hallo.

Ich dachte mir ich teile mal mit euch ein kleines Tutorial, mit welchem ihr beliebige *.3ds Modelle/Meshes nutzen könnt um aus diesen ein Voxelmodell zum nachbauen zu erstellen.

Was braucht ihr dafür:

  • Poly2Vox: Dieses kleine Programm rendert euch eure 3D Modelle in Voxelmodelle - http://www.advsys.net/ken/poly2vox.zip
  • Slab6: Dieses Programm ist ein Voxelmesh-Viewer. Einfacher gesagt: Damit könnt ihr euch die Voxelmodelle anschauen. Sehr nützliche Funktion: Man kann sich das Modell in "Scheiben" schneiden, um block für Block bauen zu können. - http://www.advsys.net/ken/slab6.zip

Los gehts:

1. Legt euch am besten auf eurer C:-Platte einen Ordner an. Bei mir nennt er sich einfach ploy2vox.

2. Entpackt darin die beiden *.zip-Verzeichnisse und kopiert euer *.3ds Modell in denselben Ordner. Mein Modell nennt sich DN.3ds.


clipboard0xas6n.jpg


3. Öffnet nun die cmd.exe. Dafür Einfach auf Start->Ausführen-> cmd.exe eingeben, dann rechtsklick auf das gefundene Programm und dann als Administrator ausführen.


clipboard14hsf4.jpg




clipboard27rsc9.jpg



4. Navigiert nun per cd - Kommando in den oben angelegten Ordner. (also einfach eingeben " cd C:\poly2vox ")

5. Nun geht es ans Eingemachte. gebt nun folgendes ein: " poly2vox.exe [Name eures Modelles] ". In meinem Falle wäre es also: " poly2vox.exe DN " - Das Programm schreibt nun das 3D Modell in ein Voxelmodell um. Ihr solltet nun eine *.kv6 Datei in dem Ordner haben.


clipboard3u3sct.jpg

clipboard4vosx4.jpg



6. Jetzt öffnet ihr die slab6.exe in eurem Ordner und ladet die *.kv6-Datei. In diesem Programm könnt ihr euch mit W A S D bewegen. Klickt die LMT und haltet, dann könnt ihr die Kamera bewegen. Sollten die gezeigten Blöcke zu hell sein, geht auf den Reiter "Tools" und klickt auf "Darken Colors 2x".

clipboard5gssej.jpg



Ihr seht jetzt euer Modell. unten links befindet sich der "Slice Editor", der euchden sogesehenen Querschnitt auf der Achse des Modelles anzeigt. Sollte er bei euch nicht offen sein, drückt einfach kurz "Enter".
Die Zahlen neben den Achsen bedeutenden Folgendes: die Zahl hinter dem " / " ist eure Gesamtanzahl an "Slices". Mein Schiff ist also 102 Blöcke lang.

clipboard6lsseb.jpg

Die Zahl vor dem " / " ist der gewählte "Slice". Im Moment habe ich "Slice 0" ausgewählt. Wollt ihr euch einen anderen Querschnitt anschauen, hovert einfach mit dem Cursor über den Block und drückt einmal Enter um den Slice Editor zu schließen, und dann nocheinmal um ihn zu öffnen.

clipboard7r0s3v.jpg

Ihr könnt einzelne Fenster auch per Drag'n Drop hin und her ziehen, sowie mit " * " auf den Numpad vergrößeren und mit " / " ebenda verkleinern.

Wir ihr allerdings seht ist mein Modell doch sehr blockig. Dagegen könn ihr einfach die Renderzahl in der cmd-Line einstellen.
Beispiel: gebt einfach ein "
Um einen anderen " poly2vox.exe DN /v250 " - Und schon habt ihr eine größerer Auflösung. Natürlich wird dadurch auch das Modell größer. In meinem Fall ist es nun anstatt 102, 199 Blöcke lang.
Spielt am besten etwas mit den Einstellungen. Gebt ihr einfach nur " poly2vox " ein,wird euch eine kleine Hilfstabelle aufgelistet.

clipboard8x4s7q.jpg



Ich hoffe dieses kleine tutorial hat euch geholfen um auch kompliziertere Raumschiffe nachzubauen. Ihr braucht nur ein *.3ds Modell davon, und schon kann's losgehen.
Falls ihr Fragen habt, legt einfach los ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich die Schilde effektiv nutzen bzw. wie hoch ist der Radius eines solchen Schildblockes?

 

Btw schönes Tutorial. Kannst du mir auch verraten, wo man am besten solche Modelle herbekommt? Habe nämlich aktuell kein Spiel in dem ich solche 3ds dabei hätte.

Bearbeitet von Th3Z0n3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein komplettes Schiff bzw. jeden Block der den vorherigen, der den davor.....der den Schildgenerator berührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es leicht übertrieben, wenn ich bei meinem Minischiff 30 Blöcke verbaut habe? :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab um die 800 verbaut.

80k Schildpower ist nichts.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halben tag gezockt... haha


das spiel rockt echt gut. habe übelst viel credits mit so einem weißen zeug generiert (von nem asteroiden, evtl. Spacekoks?) und ebenfalls durch kakteen.

 

wenns weiterhin so viel bock macht, schau ich mal, dass ich nen communityserver stelle (falls interesse besteht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele weiter auf dem server wo ich jetzt bin, eifnach weils dann Faction Wars und sowas geben wird ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Schiff" besteht Momentan irgendwie zu ~90% aus Salvagern (40 stck) :derb:

 

 

 

@Basti, wer sagt, dass es die aufm Comserver nicht geben wird. :shifty:

Bearbeitet von Sergio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Schiff" besteht Momentan irgendwie zu ~90% aus Salvagern (40 stck) :derb:

 

 

 

@Basti, wer sagt, dass es die aufm Comserver nicht geben wird. :shifty:

 

Naja, wenn nur 10 Leute spiele kann man nicht sagen dass es ein War ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auf Nitrado einen Gameserver mieten und ihn eventuell auch für euch nutzbar machen. Aber ich weiß nicht ob es auf Nitrado Servern funktioniert. Ich hab da im Forum nachgefragt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade auf nem Wüstenplaneten zwei Pyramide entdeck. Innen gabs jeweils n PlexStorage mit lauter netten Sachen drin. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei manchen Blöcken steig ich nicht so ganz durch. Gibts da schon irgendwie ein Wiki zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht wirklich. Komm einfach mal TS ^_^

 

 

@ Topic:

Ich hab meinen Meisterwerk gefunden.

KOS Supercruiser aus Sins of Solar Empire :somuchwin:

 

freelancervssinsaw3c4d1q.jpg
 

 

 

1340383297-So-Awesome-Its-Not-Even-a-Gif
 

Bearbeitet von Cpl. Basti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.