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Underdog

Virtual Reality (Rift, Vive & Co)

Empfohlene Beiträge

Sepp666, vor 2 Stunden:

Interessanter Ansatz zwar, aber optisch mal wieder unterirdisch und auch von einem Simulations technischen Standpunkt aus betrachtet würde ich da zukünftig nicht viel erwarten, wie auch. Das sind bestimmt nur 1 bis 2 Leute die da im Alleingang was zuhause entwickeln.  

Vor allem die Flugzeug Bedienung ist natürlich stark vereinfacht und in erster Linie auf die grobe Bedienung mit den Touch oder HTC Vive Controllern hin ausgelegt.

Wie gesagt, interessanter Ansatz, aber letztendlich läuft es daraus hinaus das man bei solchen Spielen am besten auf die ersten Datenhandschuhe wartet und diese dann im Verbund mit einem Desktop Joystick in richtigen Simulationen wie DCS World einsetzt. Da kann man dann auch problemlos mit den Fingern all die kleinen Schlater im Cockpit bedienen und gleichzeitig den Joystick zum fliegen nutzen, so wie halt in der Realität.  

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Ich muss hier unbedingt mal die VR Version von X Rebirth empfehlen! :D
(Übrigens unterstützt jetzt auch die Steam Version die Oculus Touch Controller)

Ich lege vor allem auf die Beschreibung der Steuerung in der VR viel wert, da die wirklich hervorragend von Egosoft gestaltet wurde und auch um „Nicht VR Nutzern“ die eventuell mitlesen einen Eindruck zu vermitteln wie das alles abläuft, denn es unterscheidet sich in positiver Hinsicht enorm vom Spiel am Monitor.

Ist etwas länger geworden.: 

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Vorweg, kurz zum Spiel selber.: 
Der Release des Hauptspiels X Rebirth vor ein paar Jahren war bekanntlich furchtbar. 
Durch Bugs fast unspielbar und vieles wurde im Vergleich zu den alten Titeln zum Nachteil alteingesessener X Reihe Spieler verschlimmbessert…kurzum, ein kompletter Reinfall und viele (-wie auch ich) haben es gehasst…So sehen dann auch die meisten älteren Tests und Steam Reviews dazu aus.

AAABER…

Egosoft hat das Spiel nie aufgegeben und es tapfer weiter entwickelt. Es wird nach wie vor gepatcht und wurde im Laufe der
Zeit in vielen Belangen verbessert und erweitert. Für alte Hardcore X Reihe Spieler ist es zwar im direkten Vergleich mit den Vorgängern nach wie vor ein Hund mit ein paar Flöhen, aber das hat vor allem damit zu tun das sich das Gameplay stark unterscheidet und sich auch der Umfang des Universums bei Rebirth konstruktionsbedingt verkleinert hat. Wer unvoreingenommen ran geht, kann jetzt aber durchaus auch viel Spaß mit Rebirth haben, was mich zur VR Version bringt.

Denn DIE ist einfach nur irre gut gemacht!

Das Spiel selber ist zwar das normale X Rebirth, aber mir ist aktuell kein anderes Spiel bekannt das derart perfekt an die VR Umgebung und Steuerung angepasst wurde und so gut in die Virtuelle Realität passt. Alleine mit der typisch melancholischen X Musik in seinem VR Cockpit zu sitzen und durch das Universum zu gleiten ist schon unbezahlbar und sogar richtig entspannend.

In der VR dann an den riesigen Stationen und Schiffen vorbei zu ziehen haut einem einfach die Schuhe weg….Am Monitor bekommt man davon wie üblich nicht mal den Hauch einer Vorstellung.

Dazu dann die wirklich vorbildliche Touch Controller Unterstützung, die in Verbindung mit der Sicht Steuerung der Oculus/HTC perfekt funktioniert. Mit der „Sichtsteuerung“ meine ich einen einen kleinen weißen Punkt innerhalb des Sichtfelds der mit der Kopfbewegung mitwandert und als eine Art Zielcursor dient, ähnlich wie der Mauszeiger beim Spiel am Monitor.

Ich nutze zusätzlich noch Voice Attack für die Sprachsteuerung. (Voice Attack ist ein externes Programm, das exzellent mit dem Inbuild Mikrofon der Oculus Rift zusammen arbeitet: https://voiceattack.com/

Die Steuerung in Rebirth VR muss man sich dann SO vorstellen. :
Ich hab beispielsweise die Zielemarkierung und den Raketenstart auf zwei Sprachbefehlen liegen. Ich fliege also zu einem größeren Feindschiff und greife es an. Während des Angriffs sehe ich einfach auf einzelne Bauteile wie Geschütztürme, Antriebsdüsen, etc. und sage „Ziel“, daraufhin markiert das System das entsprechende Bauteil, dann sage ich „Rakete“ und es wird eine Rakete gestartet,...während ich schon auf ein weiteres Bauteil sehe und dieses gleichzeitig mit den Geschützen bearbeite (die Geschütze feuern dahin wo man hin sieht, auf den besagten Cursor im Sichtfeld).

Derselbe Ablauf dann auch bei Dogfights.: Auf das Ziel sehen, „Ziel“ sagen, mit den Kanonen drauf halten und gleichzeitig „Rakete“ aussprechen…*BOOM*. (Das sind zwar viele Worte für die Erklärung, aber das läuft im Spiel selber in Millisekunden absolut reaktionsschnell und intuitiv ab.)

Anderes Beispiel außerhalb von Kämpfen.:
Ich sitze im Cockpit und sehe ein Containerschiff mit dem ich reden will…Einfach das Schiff ansehen und „Ziel“ sagen, dann „Radio“ aussprechen. Daraufhin öffnet sich das Com Menü und man kann eine Dialogoption auswählen indem man einfach mit dem Finger drauf zeigt und bestätigt.  So läuft auch die Kommunikation mit Waffenhändlern & Co. ab, wenn man z. B. Munition nachkaufen will

Noch ein Beispiel.:
Ich steuere auch die Schiffsmonitore mittels Sprachsteuerung. Ich sage also z. B „Zone“, „Sektor“, „Handel“, „Besitz“, etc….und schon fährt rechts von mir ein Bildschirm mit den entsprechenden Infos und Menüs hoch. Dann dreht man sich auf seinem Bürostuhl nach rechts (-man sitzt in der VR ja wirklich „in“ seinem Schiff) und kann die Bildschirme ganz hervorragend wieder mit den Touch Controllern bedienen, indem man einfach auf die jeweilige Stelle drauf tippt (-halt wie bei einem großen Tablet).  

Da ist im Grunde was wie in einem Science Fiction Film :somuchwin:. Das ganze läuft dabei wie gesagt absolut natürlich und intuitiv ab. Man muss eigentlich gar nicht mehr nachdenken, sondern lediglich reagieren, man vergisst teilweise fast das man in einem Spiel ist, wirklich toll! 

Ich besitze zwar auch einen HOTAS Joystick, aber den brauch ich gar nicht (-nutze allerdings noch meine MFG Ruderpedale für die Gier Steuerung (rechts/links)….ansonsten fliege rein mit den Oculus Touch Controllern sowie der Sprachsteuerung über Voice Attack.  

Abschießend.:
X Rebirth als Spiel gesehen ist neben den Kampfmissionen in erster Linie natürlich nach wie vor eine sehr komplexe Handels und Wirtschaftsimulation und wird mit fortschreitender Expansion der eigenen Besitztümer sehr fordernd, hinsichtlich Mikromanagement und Verwaltung.  

Allerdings kann man sich auch einfach nur auf Kampfaufträge beschränken. Wobei der eigentliche Sinn aber wie gesagt der Aufbau eines groß angelegten Wirtschafts und Raumschifflotten Imperiums ist. Es ist also grundsätzlich kein Spiel für zwischendurch und weniger etwas für den typischen 08/15 Casual Spieler, der sich nur ungern in ein Spiel einarbeitet.

Dennoch, wer auch nur etwas mit Space Opera Spielen ala Wing Commander & Co. anfangen kann sollte MUSS auf jeden Fall zugreifen. :D

PS: 
Ich weiß noch nicht inwieweit die alten Rebirth Mods aktuell oder zukünftig auch mit der VR Version funktionieren, denn vor allem mit Mods lässt sich Rebirth sehr gut weiter optimieren und anpassen, denn es gibt wie gesagt nach wie vor Dinge die im Vanilla Spiel nicht optimal gelöst sind. 

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Super Review Underdog,

wenn ich jetzt noch Single wäre und mehr als 1h alle paar Tage für ein Spiel aufwenden könnte würde ich wahrscheinlich nichts anderes mehr machen! :)

Anyhow, was mir im Moment immer noch und wieder gut Spaß bereitet ist Dead and Buried. Es gab ein Update, wo man schon 1vs1 oder auch bei 2vs2 mit nur 3 Spielern ein Spiel starten kann und somit wartet man nicht mehr als 1-2min auf ein neues Spiel. Inkl. der neuen Rift User ist die Multiplayerseite echt ein Spaß.

Worauf ich echt warte ist dieser Leckerbissen:

 

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Big Bump.

Im Moment spiele ich quasi jeden Spieltag Echo Arena und es ist so genial. :D VR ist wie gemacht für Schwerelosigkeitsspiele. (siehe auch X-Rebirth :) )

echo-arena-3.jpg

 

Ich kann es wirklich jedem empfehlen, vor Allem Leuten, die Enders Game gemocht haben.

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Langsam wird es richtig Interessant in der VR Welt. Die neue Pimax wird wohl zeigen was VR wirklich bedeutet und was damit machbar ist. :awesome:

Quote

Pimax: 30.000 verkaufte 4K VR-Brillen – “Produktion ist kein Problem"
Der chinesische Hersteller Pimax ist derzeit mit einer 8K-VR-Brille bei Kickstarter erfolgreich. Das Vorgängermodell 4K wurde laut Pimax rund 30.000 Mal verkauft.

Circa 1,7 Millionen US-Dollar haben Pimax’ neue VR-Brillen 8K und 5K bei Kickstarter mittlerweile eingeworben. Das ist beinahe das Zehnfache der ursprünglich avisierten Summe und entspricht rund 2.600 verkauften Geräten. Die bange Frage der Privatinvestoren: Hat der chinesische Hersteller die Produktionskapazitäten und kann pünktlich liefern?

Bei einer Frage-Antwort-Runde bei Reddit versichert Pimax, dass die Produktion “kein Problem sei”. Neben den Einnahmen bei Kickstarter habe das Unternehmen das Vorgängermodell, die Pimax 4K, als “Cash Cow” im Portfolio. Laut Pimax verkaufte sich die VR-Brille in einem halben Jahr rund 30.000 Mal. Bei einem durchschnittlichen Preis von circa 350 Euro entspräche das immerhin einem Umsatz von über zehn Millionen Euro

...
https://vrodo.de/pimax-30-000-verkaufte-4k-vr-brillen-produktion-ist-kein-problem/

 

 

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Aye und Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ich bin echt gespannt auf die Gen2 von Rift und HTC. Mein nächster Kauf wird wahrscheinlich ein TP Cast für kabelloses Riftspielen. :)

Meine Deckenleine funktioniert zwar ganz gut, aber so ganz ohne Kabel wäre es für Echo Arena und andere Sportspiele doch echt genial.

 

Edith sagt: Ich habe mal die Geschichte um das TPCast für die Vive angesehen und ich glaube nun spare ich lieber auf eine neue Graka und die CV2. ^^

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N24Reporter, vor 7 Stunden:

 Mein nächster Kauf wird wahrscheinlich ein TP Cast für kabelloses Riftspielen.

Wurde heute für Q4 2017 angekündigt, Preis scheint noch unbekannt so sein (?) Aber vermutlich auch so um die 300€ Wie bei der Vive Version.
https://www.roadtovr.com/tpcast-announces-wireless-adapter-oculus-rift-arriving-q4-2017/

Ansonsten noch die Oculus Connect 4 tl;dr

- Oculus Rift dauerhaft bei 450€ inkl Touch Controllern.

Neue Oculus Produkte & Software:
Oculus - Go
Im Grunde ein Standalone Gear VR direkt von Oculus Vertrieben und hergestellt.
- 3 Freiheitsgrade (kein Tracking im Raum)
- 1440p LCD
- 199€
- Anfang 2018

 

Oculus - Santa Cruz
Standalone Headset mit Tracking im Raum (6 Freiheitsgrade) hat jetzt ein erstes Datum bekommen, genaue Specs sind unbekannt weil noch aktiv entwickelt wird.

- Dev Version 2018
- Das Tracking funktioniert wie Windows "Mixed Reality" Headsets Inside-Out. Heißt also, dass es keine Lighthouses oder Kameras im Raum benötigt.
- Denke damit wird VR auch erst richtig im Mainstream ankommen können.

 

 

Oculus Dash  ist quasi eine Mischung aus Virtual Desktop und Bigscreen. Es bietet die Möglichkeit in der VR auf laufende Desktoprogramme zugreifen zu können. Die Anzahl der aktiven Fenster ist dabei nicht mehr von der tatsächlichen Anzahl der aktiven Hardware Monitore abhängig. Ich bin gespannt, ob man auch einen vollwertigen Desktop inkl. Startmenü bekommt oder das ganze auf die App Fenster beschränkt bleibt. Außerdem soll man auch Anwendungen 'pinnen' können, die in den einzelnen VR Anwedungen weiterhin an Ort und Stelle bleiben. Beispielsweise Netflixstream für Elite Dangerous  :D

 

Ansonsten war noch ganz interessant, dass Oculus Home endlich wichtiges ein Social Feature bekommt und zwar, dass man zusammen mit Freunden ein Shared Space bekommt, den man gestalten kann wie man möchte. Die Wunschliste hier ist lang und ich bin gespannt an welche Funktionen Oculus zum Release gedacht hat.

 

 

Mein Tip ist, dass wir 2019 CV2 sehen werden oder CV1 für Santa Cruz, ggf beides.

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Um sowas wie Oculus Dash wirklich halbwegs vernünftig einzusetzen benötigt man aber wirklich eine bessere Auflösung.

Was die änderbare Oculus Home Umgebung angeht wird das aber auch wirklich mal Zeit...diese ewig gleiche Umgebung ist doch staubtrocken. Meine Güte, ich meine das ist "VR", da sollte ein Dinosaurier durch Zimmer trampeln wenn man das will und es sollte logischerweise auch möglich sein selber in dem Raum rumzulaufen. Was das angeht ist Steam VR viel weiter.

Viel wichtiger als neue Controller wären zudem getrackte VR Datenhandschuhe. 

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Oculus Dash ist quasi das Big Screen von Oculus selber und umsonst... damit kann man endlich was durchs Zimmer schicken, oder verstellen. ;)

Anyhows, ich bin echt gespannt auf die CV2. Die Santa Cruz soll laut Oculus "nur" eine Mittelklasse Lösung werden, da die integrierten Chips für kabelloses VR für höhere Auflösungen noch nicht leistungsstark genug sind. Die "High End" Klasse wird von der CV2 mit 4k (entspricht Pimax 8k) wahrscheinlich dann 2019 besetzt, aber diese hat dann noch Kabel.

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Also ich seh im Fall der Pimax 8k im Grunde keinen Unterschied mehr zur Monitor Auflösung :awesome: (-sofern man das nach dem Video das die Linsen abfilmt beurteilen kann).: (Quelle: https://www.vrnerds.de/pimax-8k-brille-zeigt-project-cars-2-arizona-sunshine-und-elite-dangerous/)

 

 

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Schon heiß das ganze und wenn ich schon eine Vive hätte, dann hätte ich wahrscheinlich direkt zugeschlagen und mir die Pimax 5k geholt, aber mit Base-stations und zusätzlichen Kontrollern ist es mir dann leider doch zu teuer. :) 

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Man muss ja auch nicht immer alles direkt haben, vor allem weil dies ja auch Nachteile mit sich bringen kann.
Ich will jedenfalls erstmal sehen wie sich die Pimax allgemein in der Praxis schlägt und vor allem ob es die Firma auch schafft sich am Markt zu halten. Denn was nützt schon die schönste VR Brille, wenn plötzlich der Hersteller pleite ist und die Software nicht mehr weiter entwickelt wird.

Der starke finanzielle Rückhalt ist halt der Riesenvorteil von Oculus & Co. Hatte zu Beginn ja schon gesagt das es sehr gut ist das Facebook Oculus übernommen hat, wohingegen viele Fans einen Shitstorm los getreten haben (-aka "Facebook ist böse!! BÖÖÖSE!!! *Kreisch*"). ^^ 

 

 

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