Zum Inhalt springen
gekko434

Packet Loss unter Vista

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

seit einigen Monaten habe ich immer wieder merkwürdige Verbindungsprobleme. Zum Beispiel stürzt das Internet immer ab, wenn das Telefon klingelt. Nehme ich ab, wird die Verbindung ganz unterbrochen, stellt sich wieder her und wird wieder unterbrochen, sobald ich auflege. Nehme ich nicht ab, sehe ich, dass der Packet Loss bis auf über 90% steigt, die Verbindung aber erhalten bleibt. Das Problem habe ich auf allen Geräten, die mit dem Router verbunden sind. Wir haben kein Internettelefon. Das Telefon steckt nicht im Router, sondern mit einem dieser altmodischen, ehemals weißen, inzwischen eklig gelben Steckern in der Wand.

 

Das nur so am Rande, denn es ist noch verkraftbar. Was mir allerdings richtig auf den Sack geht ist folgendes:

 

Auf meinem Desktop PC (Vista) läuft das Internet eigentlich kaum noch. Videos laden eigentlich gar nicht, Seiten werden nicht oder nur halb dargestellt und wenn ich War Thunder zocke, entnehme ich dem Spiel, dass ich permanent einen Packet Loss zwischen 10 und 50% habe. Gleiches auf Teamspeak, ich bin für andere unverständlich oder aber ich höre andere kaum. Auf meinem W7 Laptop läuft alles butterweich. Beide laufen über Wlan, aber die Signalstärke hat noch nie Probleme gemacht, in all den Jahren nicht.

 

post-15892-0-68133700-1379336301_thumb.j

 

Das Merkwürdige ist, dass das Problem kommt und geht und ich keine Regelmäßigkeiten oder Zusammenhänge feststellen kann. Vor zwei Wochen ging gar nichts mehr, die ganze letzte Woche lief alles gut, aber am Sonntag Morgen war auf einmal wieder Schluss. Ich habe natürlich Treiber überprüft und auf Hintergrundprozesse geachtet.

 

Router: b-box 2 (Belgacom)

 

PC: W Vista

      Prozessor: Intel E8600 3,33Ghz

      Netzkarte: DLink AirPlus DWL-G510

 

Da ich es nicht besser weiß, würde ich das Erscheinen beider Probleme mit dem Abbestellen unseres Internetfernsehns in Zusammenhang stellen, aber sicher bin ich mir da nicht. Ich war da nicht da und weiß nicht, wie da rumgepfuscht wurde.

 

Danke im Voraus!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dir eine Linux Live CD ziehen und auf deinem Desktop PC mal damit pingen. Dann könnten wir schon mal Betriebssystem oder Netzwerkkarte/Mainboard ausschließen.

 

Ich tippe ja schon fast auf das Vista (in Kombination mit dem WLAN). Hast du vielleicht noch die Möglichkeit mal über ein Kabel ins Internet zu gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es an Vista liegt. Ich habe ein par ähnliche Fälle im Internet gefunden, wo die Betroffenen auch Stück für Stück alles ausgeschlossen haben, Router, Hardware, Treiber - bis auf Vista. Ohne Lösung, leider.

 

Über Kabel ins Internet geht leider nicht, da der Router ein Stockwerk drunter steht. Das mit Linux werde ich mal ausprobieren.

Bearbeitet von gekko434
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VAL ist immer an ;D  

Ist ein anderes Problem als die Vista-typischen Lagspikes.

 

€: Im Security Log der Firewall im Router steht das

 

 

Outbound Traffic Blocked - NAT out failed First packet in connection is not a SYN packet: TCP 192.168.1.4:50834->131.253.XX.XXX:XX on ppp0

 

und es erscheinen weitere dieser Nachrichten im Minutentakt.

 

(X sind von mir eingesetzt)

Bearbeitet von gekko434
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wäre aber mMn purer Zufall gewesen wenn das was geändert hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mal des Rätsels Lösung beim Kollegen mit ähnlichen Problemen, da hat der Router irgendwie v6 nicht verkraftet :unsure:

 

Hast du die Zugangsdaten zum Router und kannst dich über das WebInterface einloggen und mal nen Restart veranlassen, runter gehen wäre natürlich auch ne Möglichkeit :derb: €: vielleicht hat die Router-Hardware ja einen an der Klatsche.

Bearbeitet von Buggy McDermit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker gezogen und über Interface rebooted habe ich beides schon.

 

Kann natürlich sein, nur warum funktionieren dann die anderen Geräte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die anderen WLAN-Geräte als diese Probleme auftraten mal zeitgleich eingeschaltet und geschaut, ob es wirklich nur an dem Vista-PC liegt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber ich schreibe gerade von meinem Laptop aus, während der Desktop neben mir an ist und dort sich diese Seite erst nach 3 Versuchen überhaupt aufbaut. Es funktioniert wirklich nur dort nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich wissen ;-)

 

Bist du nicht Student ?

Lade dir Win7 bei dreamspark.com runter :ugly: oder kaufs für 30€, Vista ist eh crap.

 

Aber um das mal logisch einzukreisen, bei Traffic nach draußen will die Firewall (in 99% der Fälle) ein Sync-Flag sehen (Incoming verlangt Sync+Acknowledge im Regelfall).

Outbound Traffic Blocked - NAT out failed First packet in connection is not a SYN packet ...

Sagt dir dem ist nicht so (also kein Sync-Flag), daher wird der Traffic geblockt.

 

Du könntest jetzt die Firewall im Router ausschalten und schauen, was dann passiert.

Sollte es dann funktionieren würde ich die Firewall bei Vista mal ausschalten und die im Router wieder einschalten.

Da ich Vista bewußt umschifft habe weiß ich nicht, ob man zum "richtigen" Deaktivieren der FW neustarten muß nicht das da noch irgendwas im System rumgammelt, daher starte lieber einmal neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Betriebssystem wechsle, gehen mir alle Daten flöten, richtig?

 

Windows Firewall ist eh immer aus:

post-15892-0-26445100-1379343699_thumb.j

 

und beim Router kann ich es nur auf Minimum stellen, was ich bereits probiert habe und nichts gebracht hat:

post-15892-0-20989200-1379343891_thumb.j

Bearbeitet von gekko434
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, dann weiß ich momentan auch nicht weiter.

 

Eigentlich müßtest du ne Sicherung von Vista unter Win7 wieder herstellen können laut Microsoft.

Aber bevor du wichtige Daten verlierst würde ich das Thema nochmal googlen, eventuell ne Möglichkeit eine externe Festplatte zu leihen ?

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/restore-a-backup-created-on-a-previous-version-of-windows

 

Ansonsten kannst du sollte genug Speicherplatz vorhanden sein auch deinen Win7 Laptop erstmal vollmüllen u.a. mit dem Tool oder halt mit Windows Bordmitteln (z.B. Datei-Druckerfreigabe) direkte Verbindung herstellen und rüberziehen.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/features/windows-easy-transfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.