Zum Inhalt springen
GeronimoGer

Steuererhöhungen - Ja oder Nein?

Steuererhöhungen  

47 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

 

Leistungsträger dürfen nicht weiter besteuert werden! Hartz4 stattdessen kürzen und wirklich bedürftige stärker unterstützen

 

 

Und wer sind für Dich denn "wirklich bedürftige" ? 

 

Rentner und alleinerziehende Menschen. Evtl Menschen deinen Alters 50+

 

Für mich gibt es keine Armut in Deutschland.Anders als in den USA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wozu zählen dann deiner Meinung nach die ganzen Aufstocker. Sollen die von ihrem kümmerlichen Salär vor sich hin vegetieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualifikation ist der Schlüssel zu Allem. Du hast ja noch ca. 20 Jahre Arbeitsleben vor Dir und das Schlimmste was du machen kannst, ist den Kopf in den Sand zu stecken und darauf zu warten, das ein Wunder geschieht. Ich hab' das in meinem Bekanntenkreis schon ein paarmal erlebt - nach einiger Zeit setzt da aus Frust und Demotivation eine fatale Abwärtsspirale ein, bei der auch das Familienleben stark darunter leidet. Wenn das auch noch dazu kommt, dann ist es schwer, aus diesem Zustand wieder herauszukommen.

Überleg' Dir doch mal was für Tätigkeiten Dir so liegen würden und dann sprich doch mal mit deinem Arbeitsberater, was es dazu für Möglichkeiten zur entsprechenden Fortbildung gibt.

So sieht es aus.

Vor knapp 2 Jahren ging es bei mir mit den Gedanken los, ob es das für mich im Arbeitsleben gewesen ist. Ich bin in meiner Abteilung oben an der Gehaltsgrenze angekommen und außer einem Voarbeiterposten (120€ Brutto Pauschale extra) wäre da Geld und Karrieretechnisch Game Over gewesen.

Zudem bekommen jetzt einige von meinen Ausbildungskollegen, die früh nach der Lehre den Meister und/oder Techniker gemacht, sich also weitergebildet haben, die ganzen "guten" Posten. Und ich würde meine restliche Arbeitszeit von knapp 30 Jahren immer einer der Gesellen in meiner Abteilung bleiben.

Dazu kommt noch, dass 2017 oder so mein jetziger Meister in Rente geht und dann irgendein Abteilungsfremder sich den Job schnappen wird und ich dem womöglich noch alles erklären muss. (In der Abteilung hat sonst keiner nen Meister)

Also habe ich im Sommer letzten Jahres den Entschluss gefasst den Kurs Industriemeister Chemie zu machen um dann (nach nem Bewerbungsverfahren) hoffentlich meinen Meister in unserer Abteilung zu beerben.

Am 19. November geht´s los und es wird ein hartes Stück Arbeit werden, weil ich damals Industriemechaniker gelernt habe und mir für den 2. Teil des Kurses das ganze Chemiezeugs irgendwie draufpacken muss. Aber ich bin motiviert Dank der Chance auf nen Meisterposten mit dem entsprechenden Entgeld. Und 2 fachfremde Kumpels machen auch mit. Aber ohne den Schein wäre es nun der Anfang vom Ende. 

Nach der Lehre, auf der Abschlussveranstaltung, hat der Berufschulleiter in seiner Rede noch gesagt, es müsse immer weiter gelernt werden, damit man weiter kommt und nicht still steht. Damals hab ich ihn innerlich ausgelacht. Heut weiß ich es besser... 

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Industriemeister Chemie vom IHK? Falls ja, kannst du (das Wissen darüber vorrausgesetzt) den Schein dafür "auf die schnelle" machen. Also nur die Prüfung ablegen. Müsste 75€ kosten. Allerdings weiß ich nicht, ob es mittlerweile teurer geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist von der IHK. Und die Prüfungsgebühren die auf mich zukommen belaufen sich auf 2x 239€ meine ich.

Und ich habe das Wissen leider nicht, deswegen liegen insgesamt 34 Monate "Abendschule" vor mir.

Und ich behaupte mal, dass die wenigsten Arbeitnehmer das Wissen haben sich ohne "Schule" zu dieser Prüfung anzumelden und die dann auch noch bestehen.

Das ist verdammt viel Stoff, was man da so in der Rübe haben  müsste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann bei der IHK nur die Prüfung ohne die nötige Ausbildung oder Abendschule machen und das kostet nur 75€. War zumindestens vor einigen Jahren noch so. Und hätte ja sein können, das du dich damit schon auskennst. Gibt es ja manchmal, das man Berufe schon als Hobby gern gemacht hat. Das ist halt so eine Möglichkeit um dieses ganze Sache abzukürzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Qualifikation ist der Schlüssel zu Allem. Du hast ja noch ca. 20 Jahre Arbeitsleben vor Dir und das Schlimmste was du machen kannst, ist den Kopf in den Sand zu stecken und darauf zu warten, das ein Wunder geschieht. Ich hab' das in meinem Bekanntenkreis schon ein paarmal erlebt - nach einiger Zeit setzt da aus Frust und Demotivation eine fatale Abwärtsspirale ein, bei der auch das Familienleben stark darunter leidet. Wenn das auch noch dazu kommt, dann ist es schwer, aus diesem Zustand wieder herauszukommen.

Überleg' Dir doch mal was für Tätigkeiten Dir so liegen würden und dann sprich doch mal mit deinem Arbeitsberater, was es dazu für Möglichkeiten zur entsprechenden Fortbildung gibt.

So sieht es aus.

Vor knapp 2 Jahren ging es bei mir mit den Gedanken los, ob es das für mich im Arbeitsleben gewesen ist. Ich bin in meiner Abteilung oben an der Gehaltsgrenze angekommen und außer einem Voarbeiterposten (120€ Brutto Pauschale extra) wäre da Geld und Karrieretechnisch Game Over gewesen.

Zudem bekommen jetzt einige von meinen Ausbildungskollegen, die früh nach der Lehre den Meister und/oder Techniker gemacht, sich also weitergebildet haben, die ganzen "guten" Posten. Und ich würde meine restliche Arbeitszeit von knapp 30 Jahren immer einer der Gesellen in meiner Abteilung bleiben.

Dazu kommt noch, dass 2017 oder so mein jetziger Meister in Rente geht und dann irgendein Abteilungsfremder sich den Job schnappen wird und ich dem womöglich noch alles erklären muss. (In der Abteilung hat sonst keiner nen Meister)

Also habe ich im Sommer letzten Jahres den Entschluss gefasst den Kurs Industriemeister Chemie zu machen um dann (nach nem Bewerbungsverfahren) hoffentlich meinen Meister in unserer Abteilung zu beerben.

Am 19. November geht´s los und es wird ein hartes Stück Arbeit werden, weil ich damals Industriemechaniker gelernt habe und mir für den 2. Teil des Kurses das ganze Chemiezeugs irgendwie draufpacken muss. Aber ich bin motiviert Dank der Chance auf nen Meisterposten mit dem entsprechenden Entgeld. Und 2 fachfremde Kumpels machen auch mit. Aber ohne den Schein wäre es nun der Anfang vom Ende. 

Nach der Lehre, auf der Abschlussveranstaltung, hat der Berufschulleiter in seiner Rede noch gesagt, es müsse immer weiter gelernt werden, damit man weiter kommt und nicht still steht. Damals hab ich ihn innerlich ausgelacht. Heut weiß ich es besser... 

 

Genau. Was man aber dazu sagen muss ist, das wenn man mal die Schulzeit einige Jahre hinter sich gelassen hat, Lernen für Fortbildung bzw. Prüfungen ungemein schwerer fällt als zu Zeiten während man in der Schule war.

Liegt wohl daran das man zu Schulzeiten im Kopf mit anderen Strukturen lernt, sich zum Beispiel mehr an Schemen orientiert, sich auch Wortbilder einprägt,  ähnlich wie beim Auswendiglernen per Kurzzeitgedächtnis. 

Ist man erst ne Weile im Berufsleben, verliert man diese Lerntechnik, einerseits weil man dort diese Lerntechnik nicht mehr braucht und andererseits weil man Vieles eher nach Sinnhaftigkeit hinterfragt, und damit wird Lernen insgesamt schwerer, jedenfalls wenn es darum geht große Stoffmengen aufzunehmen.

Bearbeitet von GeronimoGer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.