Zum Inhalt springen
Underdog

Die Kirche -Reich und selbstherrlich(?)-

Empfohlene Beiträge

ja klar kann man dummheit nicht verbieten. aber man kann den leuten die wahrheit zeigen. und bildung hilft da auch viel.

 

@ topic: kann man den typen nicht irgendwie haftbar machen? so wie ich das verstehe zahlt das ja der steuerzahler. aber unser fulghafen hier is noch schlimmer. und wowi tut immer gaaanz cool. :)

Bearbeitet von bigmumu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich seh schon...wir kommen da nicht auf einen nenner^^

 

aber ein abschließendes wort von meiner seite...finde es ein wenig anmaßend gläubige menschen als dumm zu bezeichnen und nicht jeder gläubige mensch ist ein fundamentalistischer bibelfanatiker... da gibt es unendlichviele abstufungen und du siehst das etwas zu schwarz/weiß meiner meinung nach 

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist mir bewusst. früher war ich da viel toleranter. aber mit der zeit habe ich mit vielen radikalen und auch gemäßigten geredet, viele berichte gelesen, viele dokus gesehen. und mit katholiken über die fundamentalen probleme ihres glaubens zu reden, ist wie gegen ne wand sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest jegliche staatliche unterstützung für ALLE Religiösen institutionen gehören eingestellt,

und trägerschaften von z.B. Kindergärten, Krankenhäusern, etc. vom staat übernommen. und die gesetze dementsprechend angepasst, das die kommunen dann auch die fördergelder beantragen können, die derzeit nur "privaten" trägern zur verfügung stehen.

Kindergärten z.B. werden auch wenn sie in kirchlicher hand sind, zu 100% vom staat also vom steuerzahler getragen. ca. 90% an zuschüssen kommen von den Kommunen und jeweiligen Bundesländern, und für die restlichen 10% kommen die Kirchen auf. die sich wiederrum über die Kirchensteuer finanzieren, also auch wieder Steuergelder.

Religion und glauben ist ne privatsache, absolut strikte trennung von staat und kirche ist in meinen augen ein muss. und wo wir dabei sind, jeglichen christenmist aus dem grundgesetz entfernen.

  • Gefällt mir! 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest jegliche staatliche unterstützung für ALLE Religiösen institutionen gehören eingestellt,

und trägerschaften von z.B. Kindergärten, Krankenhäusern, etc. vom staat übernommen. und die gesetze dementsprechend angepasst, das die kommunen dann auch die fördergelder beantragen können, die derzeit nur "privaten" trägern zur verfügung stehen.

Kindergärten z.B. werden auch wenn sie in kirchlicher hand sind, zu 100% vom staat also vom steuerzahler getragen. ca. 90% an zuschüssen kommen von den Kommunen und jeweiligen Bundesländern, und für die restlichen 10% kommen die Kirchen auf. die sich wiederrum über die Kirchensteuer finanzieren, also auch wieder Steuergelder.

Religion und glauben ist ne privatsache, absolut strikte trennung von staat und kirche ist in meinen augen ein muss. und wo wir dabei sind, jeglichen christenmist aus dem grundgesetz entfernen.

 

Fragt sich nur was wir mit Bayern machen? Wir könnten den Vatikan ja darum bitten es anzuschließen. :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte vom christlichen glauben genauso wenig, wie von der institution kirche. aber vor allem die katholische weltkirche gehört vom planeten gefegt.

 

Damit drückt man dann aber zwangsläufig anderen seine Sicht der Dinge auf...bzw. "seinen Glauben". :fox:

So ein Verhalten ist ja im Grunde nichts anderes wie die Missionierung durch die Kirchen, nur das die einem halt erzählen das die Heiden hinweg gefegt werden müssen.

Bearbeitet von Underdog
  • Gefällt mir! 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich missioniere hier garnix. ich hab nur meine meinung geäußert. ich hab hier niemanden erzählt er soll der logik oder den naturgesetzen folgen. und als heide seh ich mich auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich missioniere hier garnix. ich hab nur meine meinung geäußert. ich hab hier niemanden erzählt er soll der logik oder den naturgesetzen folgen. und als heide seh ich mich auch nicht ;)

 

Es ging lediglich ums Prinzip und das haut meistens in ein und dieselbe Kerbe...

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier auf dem land entscheiden sich viele familien gegen den austritt weil sie nicht möchten, dass ihre kinder die einzigen sind die dann z.b. im reli unterricht nicht dabei sind oder vom lehrer/lehrerin deswegen angegangen werden.

ein durchaus nachvollziehbarer grund. Betrifft dann auch den ganzen anderen kram wie kommunion oder firmung.

Traurig aber wahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speziell dieses thema reli-unterricht find ich eh so ne sache,

warum gibt es überhaupt getrennte klassen?? vor allem in den höheren jahrgangsstufen geht das doch eh immer so in ne ethisch-moraische richtung.

warum nicht einen einheitlichen unterricht für alle schüler machen und den dann ...was weiß ich ..religion oder ethik nennen, egal. 

und da geht es nicht um vermittlung von inhalten der bibel oder so, sondern darum, den schülern beizubringen, was einzelne religionen ausmacht, an was jede für sich glaubt und so weiter. würde man das konsequent von klein auf machen, würden die schüler vllt viel toleranter aufwachsen, was andere glaubensrichtungen angeht und es würden nicht so viele vorurteile bestehen, die auf falschen informationen bzw. unkenntniss basieren.

 

wie es hier schon gesagt wurde, seh ich das auch...religion ist privatsache. was haben staatliche schulen damit zu tun?

wenn jemand sein kind religiös bilden will, kann er es ja in ne sonntagsschule zusätzlich schicken oder so.

 

würde man das so machen, hätte man die ganze diskussion auch nicht, ob jetzt noch andere religionen in der schule unterrichtet werden sollten etc

 

aber wenn man sich da die meinung mancher politiker zu anhört, glaubt man es wäre 1950 :facepalm:

und ohne jetzt groß in theorien abschweifen zu wollen ist halt eh die frage, ob ne derart tolerante und offene gesellschaft von der ganzen politik erwünscht ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier auf dem land entscheiden sich viele familien gegen den austritt weil sie nicht möchten, dass ihre kinder die einzigen sind die dann z.b. im reli unterricht nicht dabei sind oder vom lehrer/lehrerin deswegen angegangen werden.

ein durchaus nachvollziehbarer grund. Betrifft dann auch den ganzen anderen kram wie kommunion oder firmung.

Traurig aber wahr

Kann und muss ich traurigerweise bestätigen. Auf dem Land bist du entweder katholisch oder "irgendwas anderes". Diese bescheuerte Sichtweise ist in manchen Leuten dermaßen verankert, das man sie wiederum als fanatisch bezeichnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem druck von lehrern und co. wegen dem reli-unterricht etc. ging bei meiner schwester damals sogar soweit, das meine eltern die in der zweiten klasse umtaufen ließen (von ev. auf kath.). reli-unterricht gehört meiner ansicht nach übrigens auch auf die abschussliste, mit der stunde ließe sich deutlich sinnvolleres anfangen, z.B. ne stunde mehr sachunterricht in den grundschulen und auf den weiterführenden schulen rotierend bis zur 8 klasse die naturkundefächer, ab da dann nen gewählten schwerpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reli-Unterricht von Klasse 11-13 war nur noch ethische / moralische Fragen und Umgang mit religösen Texten (also Einordnung in historischen Kontext).

Grade zu Zeiten von Al Kaida und Co ist es wichtig, den Schülern beizubringen, selbst zu denken anstatt stumpf (anti-)religiöse Texte nachzuplappern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ab 0:50 genau zuhören. der mann hat recht!

 

Der mann is zwar so komplett durch den wind, aber da muss ich ihm zustimmen. Ich mein...wer dem christlichen Glauben anchgehen will, gerne, aber was insbesondere die katholische Kirche abzieht geht überhauptnicht mehr....Ich mein wie traurig ist das bitte, wenn sich die Glaubensinstitution an sich schon nicht an ihre Hlg. Schrift hält? Sich nur noch (wie im 10-12 Jh.) am glauben anderer menschen ins unermessliche bereichert, institutionen wie Inquisition  und Jesuitenorden immernoch durchaus aktiv (wenn auch weit heimlicher wie damals) sind? Mmn. müssen die Herren Kirchenoberhäupter eine gute Portion radikales umdenken bewerkstelligen, um wenigstens wieder einigermaßen zeitgemäß zu werden. Allein schon (was mich in Deutschland unglaublich stört) die Kirchensteuer. Staat und kirche sollte meiner meinung nach von einander getrennt sein, und zwar KOMPLETT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.