Zum Inhalt springen
pnshr

Fallout 4

Empfohlene Beiträge

Die Munition ist auch so eine Sache....von den Laserzellen hatte ich nachher irgendwas von ~2000 gehabt und das obwohl ich die Munition ständig verbraucht habe. Kurzum, es besteht zu keiner Zeit Munitionknappheit. Das ist einerseits unglaubwürdig (Hallo, Postapokalypse?!) und führt natürlich dazu dass FO4 noch einfacher wird als es eh schon ist, da man nichtmal sparsam mit der Mun umgehen muss. :\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt mittlerweile, dass es nur eine Handvoll Waffen gibt. Finde ich enttäuschend. Mag auch gar kein zweites Playthrough mehr machen, weil ich einfach keinen Wiederspielwert sehe. Und dafür habe ich 60 Ocken ausgegeben. Schade, Bethesda hat's verkackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chuck Norris, vor 35 Minuten:

Schade, Bethesda hat's verkackt.

So weit würde ich nicht gehen das zu sagen, denn im Vergleich zu anderen Spielen ist FO4 nach wie vor überragend und bis die Defizite wirklich stark ins Auge fallen sind zudem schon ~20 Stunden rum. Aber dennoch....mit nur wenig Aufwand hätte das Spiel 100% besser sein können. Im Grunde ist die Vanilla Version so wie ein schöner neuer Ferrari....mit einem 1 Meter langen Kratzer über der Motorhaube. Man liebt es zwar damit zu fahren, aber denkt ständig nur an den blöden Kratzer. Tja...

Das Hauptproblem ist wirklich das es zu stark an die ganzen Gelegenheitsspieler angepasst wurde, die immer gleich weinen wenn etwas zu anspruchsvoll ist. :\ Am besten FO4 jetzt 1-3 Jahre in die Schublade stecken und dann mal nachsehen was es dann alles für Mods gibt.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Underdog, vor 2 Stunden:

Die Munition ist auch so eine Sache....von den Laserzellen hatte ich nachher irgendwas von ~2000 gehabt und das obwohl ich die Munition ständig verbraucht habe. Kurzum, es besteht zu keiner Zeit Munitionknappheit. Das ist einerseits unglaubwürdig (Hallo, Postapokalypse?!) und führt natürlich dazu dass FO4 noch einfacher wird als es eh schon ist, da man nichtmal sparsam mit der Mun umgehen muss. :\

Kann das sein das du einfach den Schnorrer Perk drin hast? Hatte auch nie Probleme mit Muni aber ich hatte auch früh den Schnorrer Perk drin,weiss dehab nicht wirklich wie es ohne ist.

Zur Schwierigkeit,kann ein Spiel mit Schnellspeicherfunktion überhaupt schwer sein?

 

 

Bearbeitet von Tunnelratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tunnelratte, vor 3 Stunden:

Kann das sein das du einfach den Schnorrer Perk drin hast? Hatte auch nie Probleme mit Muni aber ich hatte auch früh den Schnorrer Perk drin,weiss dehab nicht wirklich wie es ohne ist.

Nein, alles ganz ohne Perks. Ich vermute das hängt damit zusammen weil es Gatling Laser & Co. im Spiel gibt und die benötigen natürlich diese Masse an Mun, aber für jeden der damit nicht spielt wächst der Vorrat halt ins unermessliche. Letztendlich aber imo wie gesagt ein Zugeständnis an die Gelegenheitsspieler...

Quote

Zur Schwierigkeit,kann ein Spiel mit Schnellspeicherfunktion überhaupt schwer sein?

Das geht schon, zudem muss man ja nicht ständig auf die Savetaste hauen.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Underdog, vor 6 Minuten:

Nein, alles ganz ohne Perks. Ich vermute das hängt damit zusammen weil es Gatling Laser & Co. im Spiel gibt und die benötigen natürlich diese Masse an Mun, aber für jeden der damit nicht spielt wächst der Vorrat halt ins unermessliche. Letztendlich aber imo wie gesagt ein Zugeständnis an die Gelegenheitsspieler...

Es gibt aber nur Minigun und Gattlinglaser als Munifresser. Ersteres verschießt 5mm was sonst keine mir bewusste Waffe nutzt. Und der Gattling-L. nutz Fusionskerne als Munition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chuck Norris, vor 6 Stunden:

 Schade, Bethesda hat's verkackt.

Bin leider inzwischen der gleichen Meinung. Gibt paar richtig coole Side Quests z.B. den mit dem Silver Shroud, die Hauptstory kann man von A bis Z in die Tonne kloppen, obwohl die Thematik an sich garnicht mal schlecht ist, ist aber leider lieblos hingeklatscht. Ich habe nicht mal die Motivation die Story zu Ende zu spielen. Momentan laufe ich durch die Gegend und suche weiter nach interessanten Orten, denn die Welt ist immer noch total faszinierend.
Waffenhandling ist im Vergleich zu FO3 besser, aber die Auswahl ist leider sehr bescheiden, da muss ich dir recht geben. Pipe Pistol hier und Pipe Rifle dort. Ausserdem fuckts mich richtig ab, dass die Waffen nicht mehr verschleissen. Das würde sich so gut anbieten bei dem ganzen Modden der Waffen.
Auch die Dialoge finde ich irgendwie schwach. In den vorherigen Teilen waren die irgendwie Umfangreicher. Ich meine nicht mal die Tatsache, dass es in 90% der Gespräche, mehr als 4 Zeilen zur auswahl gab, sondern dass die Charaktäre teils sehr lange Passagen gesprochen haben. Jetzt steht eigentlich der halbe Dialog in dem Satz, den man auswählt.
Dazu die nicht vorhandene Politik der Parteien, kein Charisma System und damit verbundenen Dialog-Optionen, irgendwie sehr undifferenzierte Gegner, obwohl es genug Parteien, Rassen, Kreaturen etc. gibt, Power Armour ohne Ausbildung 20min nach dem Verlassen des Vaults direkt benutzbar und die Liste mit solchen Kleinigkeiten könnte ewig weitergehen. Ich will nicht sagen, dass FO3 weniger kleine Schnitzer hatte, aber irgendwie waren es weniger kritische. FO4 wirkt einfach nicht so rund und nach einer solch langer Wartezeit find ichs teilweise einfach zu halbärschig und zu lieb- und emotionslos zusammengebastelt, um den Hype gerecht zu werden...das konnte es vermutlich nie, aber inzwischen kann ichs mir auch als riesiger FO Fan nicht mal mehr schön reden.
Titten auf den Tisch - FO4 ist für mich die Enttäuschung des Jahres.

  • Gefällt mir! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann war FO4 dem Hype nach Skyrim wohl nicht gewachsen. Hatte zwar die Studentenversion angeschafft aber nicht länger als 30min gespielt. Ich kaufe es mir dann die GOTY Edition für kleines Geld in ein paar Jahren, wie immer. Bis dahin sollte auch die Modwelt aufgeblüht sein. Nicht vergessen, dass Bethesda Spiele ohne Mods schon immer halbgar wirkten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tunnelratte, vor 4 Stunden:

 

Zur Schwierigkeit,kann ein Spiel mit Schnellspeicherfunktion überhaupt schwer sein?

Na klar. Gibt einige Spiele, die das bereits bewiesen haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gekko434, vor 9 Minuten:

Tja, dann war FO4 dem Hype nach Skyrim wohl nicht gewachsen.

Eigentlich schon, die Verkaufszahlen durchbrechen Rekorde und allgemein ist der Tenor recht positiv. Es ist allerdings so das heutzutage die besagten "Casual" bzw. Gelegenheitsspieler einen Großteil der Kundschaft ausmachen und die sind halt damit sehr zufrieden....diejenigen die sich etwas Intensiver mit der Materie beschäftigen, oder auch höhere Ansprüche an verschiedene Dinge stellen gucken hingegen nach relativ kurzer Zeit in die Röhre. Für +/- 20 Stunden funktioniert Fallout aber generell ganz gut und die Welt für sich genommen hat es in der Form so halt auch noch nicht gegeben.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Underdog, vor 2 Stunden:

Eigentlich schon, die Verkaufszahlen durchbrechen Rekorde und allgemein ist der Tenor recht positiv.

Naja, nach dem Kriterium müssten die letzten 5-6 Ausgaben der Call of Duty Reihe ja gute Spiele sein :derb: 

Skyrim war ja im Grunde auch schon ziemlich casual, nur konnte es durch seine Spielwelt und seine Atmo derart punkten, dass es trotzdem von vielen hunderte oder gar tausende Stunden gespielt wurde. Von dem was ich gehört und gesehen habe, ist Fallout 4 in diesen beiden Punkten auch nicht zu kurz gekommen.  Wie gesagt, es bleibt die Mods sowie eventuelle DLCs à la Gun Runners abzuwarten, die mehr Tiefe ins Gameplay bringen. Spiele sind eben wie Wein: genießt sich am besten nach ein paar Jahren Wartezeit.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich was ihr immer mit dem casual habt?Casual im Vergleich mit  Fallout3/NV? Für welche Casualplayer soll das den sein? Is ja nicht so das du allein schon über ne Stunde brauchst um überhaupt mal aus der ersten Vault zu kommen.

Bei NV gibt es Autostimpacks die er sich  bei unter  50 % Energie reinjagt. Würde ich jetzt auch nicht gerade anspruchsvoll nennen. Muni mangel gabs da ja auch nie da du ja jede Muni zerlegen,umwandeln und auch selbst herstellen kannst.

Was war den bitte an dem Verschleisssystem von Fallout NV gut?Wie erwähnt ich zogg es grad wieder und das ist so ziemlich das nervigste überhaupt,und so unötig da du ja eh genug Reperatursets finden/kaufen kannst.

Ok die Waffenauswahl mag vielseitiger gewesen sein,aber es rennt doch eh jeder mit den einzigartgen Waffen.

 

 

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reperatursystem fehlt mir auch, aus dem Grund dass es einen Sinn gemacht hat die selben Waffen immer wieder zu finden. In Fo4 reicht es jede Waffe einmal zu finden, danach macht es keinen Sinn mehr die noch mitzunehmen da man kaum Kronkorken beim Händler für kriegt und beim zerlegen kriegt man eh nur die Standartmats von denen man schon Unmengen hat. Mir hat das immer Spaß gemacht auf den Verschleiß zu achten, dadurch hab ich auch immer wieder die Waffe gewechselt.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tunnelratte, vor 4 Stunden:

Ich frag mich was ihr immer mit dem casual habt?Casual im Vergleich mit  Fallout3/NV? Für welche Casualplayer soll das den sein? Is ja nicht so das du allein schon über ne Stunde brauchst um überhaupt mal aus der ersten Vault zu kommen.

 

Mal sehen....
-So gut wie keine Rollenspielelemente mehr, in der vorliegen Form ist FO4 eigentlich ein reiner Shooter.
-Fast alles läuft auf ballern & abschlachten hinaus, andere Lösungswege gibt es kaum.
-Dialoge haben keinen Einfluss mehr, es ist egal was man wem, wann sagt, allgemein alles seht linear.
-Starke Rüstungen und Waffen schon früh verfügbar (-dadurch natürlich später kaum noch brauchbares Equipment vorhanden)
-Allgemeine Vereinfachung wie kein Waffenverschleiß oder übermächtige Mods der Waffen.
-Dadurch natürlich halt relativ einfach.
...
..

"Casual" heißt im Grunde nichts anderes als das ein Spiel eine flache Lernkurve bietet, vom Schwierigkeitsgrad her allgemein nicht sehr anspruchsvoll ist und das alles irgendwie eher  auf einen "schnellen Zock" nach Feierabend hin optimiert ist und nicht etwa auf das "rein fuchsen" und/oder anspruchsvolles Gameplay inkl. entsprechendem Schwierigkeitsgrad. Bei FO4 wie bei vielen anderen Spielen heutzutage läuft einfach alles viel zu rund und "flutschig" ab, man kommt sich eher wie in einem Film vor, bei dem man wie an einer Leine leicht durchgezogen wird. Das meine ich mit "Casual". Perse keine negative Bezeichnung, sondern in erster linie ein Wandel der Videospielmechanik im Hinblick auf den aktuellen Kundenkreis.

Muss  jetzt zwar auch kein "Morrowind" mehr sein, wo man außer einem Fetzen Papier und einer groben Himmelsrichtung keine weitere Hilfestellung bekommt und auch kein Dark Souls, bei dem die Maus zerbissen wird....aber so ein klein wenig vom alten Geist könnten auch die aktuellen Spiele wieder vertragen und ein Stück weit hätte ich auch einfach wieder mehr Qualität als Quantität.  :\

 

@gekko434
 

gekko434, vor 8 Stunden:

Naja, nach dem Kriterium müssten die letzten 5-6 Ausgaben der Call of Duty Reihe ja gute Spiele sein :derb:

Für die anvisierte Zielgruppe sind die CoD Spiele in der Tat gute Spiele, auch wenn es natürlich ständig dasselbe ist. Im Fall der Mechanik für schnelle Arcade Shooter ist CoD aber eigentlich der Klassenprimus, sofern man solche Spiele denn mag . Das wurde im Laufe der Jahre einfach perfektioniert und funktioniert. Persönlich würde ich es zwar nicht mal mehr mit dem Arsch ansehen, aber ich bin ja auch die komplett falsche Zielperson. Kommt ein Stück weit halt immer drauf an wer ein Produkt/Spiel bewertet. 

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.