Zum Inhalt springen
c4m3l

Whats App vs. Threema und andere Alternativen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

möchte euch gerne auf Threema (https://threema.ch/de/) hinweisen, super messaging Tool (vom Umfang her genau gleich wie Whats App) welches komplett verschlüsselt ist. Daten werden über die Schweiz abgewickelt, Schweizer Software Unternehmen.

 

Spiegel Stern hat auch schon darüber berichtet:

 

mobil.stern.de/digital/telefon/sicherer-sms-ersatz-warum-threema-das-bessere-whatsapp-ist-2091239.html?mobil=1

 

Es wird Zeit zum wechseln, ade US Datenkraken!

 

Threema on Google Play:

https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.threema.app

 

Threema on App Store:

https://itunes.apple.com/de/app/threema/id578665578?mt=8&ign-mpt=uo%3D4

Bearbeitet von c4m3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch schon damit beschäftigt,

 

Threema hat ein kleinen Knackpunkt, es kostet was und das wird einige schon deshalb abhalten es zu nutzen. Aber es wird momentan aufgrund der Datensicherheit hochgehypt in den Medien.

 

http://www.mobilegeeks.de/die-zehn-besten-whatsapp-alternativen/

 

Line und ChatOn gebe ich da eventuell mehr Chancen.

 

Vielleicht können wir den Thread auch umbennen in WhatsApp Alternativen @admin

Bearbeitet von renesweb74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn c4m3l das auch so sieht, benenne ich den Thread um. Schließlich hat er ihn erstellt ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whats App wird weiter Marktführer sein und bleiben. Deutsche pfeifen auf Datenschutz. Hauptsache es gibt hübsche Smilies.

  • Gefällt mir! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sure, denn Titel kannst du ruhig anpassen. ;)

 

@Rene

 

Du zahlst dafür nur einmal etwas und nicht jedes jahr von neuem ->whats app. Zudem ist 1Euro ja nicht all zu viel. Aber es wäre wohl der Verbreitung dienlich wenn es im ersten Jahr für lau zu haben ist.

Mir gefällt halt grundsätzlich das es eine "Europäische Lösung" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum überhaupt eine Alternative suchen? Es verändert sich doch nichts. Und als Argument Datenschutz bei WhatsApp zu nehmen, zählt nicht. Wer nämlich der Meinung ist, ganze Romane zu schreiben, hat wohl nicht viel dagegen. Es ist schließlich nur ein Messenger.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bringt mal eure Freunde dazu etwas anderes zu bentuzen. ;)

 

Zum Glück ist bei uns die mobile Internetverbidung via Smartphone so schlecht das es keine andere Möglichkeit als SMS gibt.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative ist schon längst fällig, ändern tut sich nichts, da hast du recht. Whats App war und bleibt ein Datensammler...

 

Das Datenschutz kein Arrgument sein soll.... Ist doch wurst ob ich einen Roman oder eine Kurznachricht versende, kein Mensch/Maschine hat das recht meinen scheiss zu lesen, abgesehen vom Empfänger.

Wenn  alternativen verfügbar sind die das verhindern wechsle ich mit Handkuss. ->*und die Kumpels mitziehen^^

Bearbeitet von c4m3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Unternehmen das schnell in die Bresche mit der verschlüsselten Kommunikation springen will... ich weiß ja nicht.

Ich hab vielleicht von dem ganzen NSA Mist zu sehr Paranoia bekommen, aber mir ist das ganze nicht ganz Koscher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Threema ist seit 2012 verfügbar.

 

Die Gegbenheiten mit whats app bieten aber im Moment die beste Möglichkeit seine Kollegen von einer Alternative zu überzeugen.. ;)

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Threema

Bearbeitet von c4m3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative ist schon längst fällig, ändern tut sich nichts, da hast du recht. Whats App war und bleibt ein Datensammler...

 

Das Datenschutz kein Arrgument sein soll.... Ist doch wurst ob ich einen Roman oder eine Kurznachricht versende, kein Mensch/Maschine hat das recht meinen scheiss zu lesen, abgesehen vom Empfänger.

Wenn  alternativen verfügbar sind die das verhindern wechsle ich mit Handkuss. ->*und die Kumpels mitziehen^^

 

Dann kann man aber auch gleich sein Handy wegschmeissen, wenn du das so siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Schweizer Unternehmen...? Dann werden die ganzen Chats sicher nach einem gewissem Zeitraum auf CD gebrannt und an die USA vertickt :ugly:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass dir gerne deine Meinung Th3Z0n3. Ich für meinen Teil finde es schon einen Unterschied ob ich meine Nachrichten über einen Dienst versende von dem man weiss das die Nachrichten zu 100% durch einen Filter laufen oder ob ich einen Dienst nutze der die Nachrichten verschlüsselt an mein gegenüber sendet.

 

 

 

... Schweizer Unternehmen...? Dann werden die ganzen Chats sicher nach einem gewissem Zeitraum auf CD gebrannt und an die USA vertickt :ugly:  

 

hehe :rolleyes:

Bearbeitet von c4m3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Schweizer Unternehmen...? Dann werden die ganzen Chats sicher nach einem gewissem Zeitraum auf CD gebrannt und an die USA vertickt :ugly:  

Genau, wo der Schweizer Geheimdienst doch gerade einen Anlauf nimmt, auch in gro0em Stil zu schnüffeln. Halbwegs sicher ist die Kommunikation nur, wenn diese von einem Nutzer zum anderen verschlüsselt ist und über keine Server läuft. Also rein P2P.

 

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Bundesrat-will-praeventive-Spionage-erlauben/story/16811472

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass dir gerne deine Meinung Th3Z0n3. Ich für meinen Teil finde es schon einen Unterschied ob ich meine Nachrichten über einen Dienst versende von dem man weiss das die Nachrichten zu 100% durch einen Filter laufen oder ob ich einen Dienst nutze der die Nachrichten verschlüsselt an mein gegenüber sendet.

War ja auch nicht böse gemeint.

 

Ich finde es nur irgendwie lächerlich/heuchlerisch sich wegen einem Messenger über Datenschutz aufzuregen, aber anderseits fleißig mit dem PC auf jede Webseite zu gehen. Erst recht witzlos wird es, wenn sich diejenigen, die sich über Datenschutz beschweren, bei Facebook angemeldet sind. Das ist bewiesenermaßen Datenkrake. Bei WhatsApp waren es eine ganze Zeit lng nur Gerüchte. Mein letzter aktueller Stand war, das deine Nachricht auf deren Server kommt und von da zum Empfänger geschickt wird. Und die Nachrichten werden wohl lediglich für 3 Tage zwischengelagert und dann gelöscht.

 

Und ohne jetzt sämtliche Datenkraken in Schutz nehmen wollen, musst du auch mal auf die andere Seite blicken. Was wäre denn alles möglich, wenn z.B. WhatsApp komplett verschlüsselt wäre und seine Daten tatsächlich P2P übertragen würde? Man muss sich nur mal vorstellen, welche organisatorischen Möglichkeiten das gäbe und wie schlecht sowas wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.