Zum Inhalt springen
c4m3l

Whats App vs. Threema und andere Alternativen

Empfohlene Beiträge

@ Sven

 

Ach bitte, informiere dich genau oder lies zumindest den ganzen Artikel!

 

"Richterliche Genehmigung

Ausserdem wäre die präventive Überwachung von Telefonen oder Privaträumen genehmigungspflichtig: Der Nachrichtendienst müsste die Genehmigung des Bundesverwaltungsgerichts einholen. Zustimmen müsste ausserdem der Verteidigungsminister nach Konsultation des Sicherheitsausschusses des Bundesrates."

 

Das musst du mir zeigen wie man mit diesen Richtlinien "im grossen Stil" schnüffeln kann....

 

Zudem ist das erst eine Idee des Bundesrates, das muss alles auch noch erst durchs Parlament, in welchem vor 6 Jahren ein ähnlicher Vorschlag scheiterte. Steht übrigens auch im selbigen Artikel.

 

e:Um das hier noch zu vervollständigen: Die letzte Instanz ist dann noch das Volk das ein Referendum gegen das neue Nachrichtengesetz ergreiffen kann. ;)

 

@Th3Z0n3

Wieso sollte ich den nicht zu einem sichereren Messaging Service wechseln? Weil ich evtl wo anders sowiso abgehört werde? Ist das dein Arrgument?

Bearbeitet von c4m3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nur irgendwie lächerlich/heuchlerisch sich wegen einem Messenger über Datenschutz aufzuregen, aber anderseits fleißig mit dem PC auf jede Webseite zu

Und ohne jetzt sämtliche Datenkraken in Schutz nehmen wollen, musst du auch mal auf die andere Seite blicken. Was wäre denn alles möglich, wenn z.B. WhatsApp komplett verschlüsselt wäre und seine Daten tatsächlich P2P übertragen würde? Man muss sich nur mal vorstellen, welche organisatorischen Möglichkeiten das gäbe und wie schlecht sowas wäre.

 

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sven

 

Ach bitte, informiere dich genau oder lies zumindest den ganzen Artikel!

 

"Richterliche Genehmigung

Ausserdem wäre die präventive Überwachung von Telefonen oder Privaträumen genehmigungspflichtig: Der Nachrichtendienst müsste die Genehmigung des Bundesverwaltungsgerichts einholen. Zustimmen müsste ausserdem der Verteidigungsminister nach Konsultation des Sicherheitsausschusses des Bundesrates."

 

Das musst du mir zeigen wie man mit diesen Richtlinien "im grossen Stil" schnüffeln kann....

 

Zudem ist das erst eine Idee des Bundesrates, das muss alles auch noch erst durchs Parlament, in welchem vor 6 Jahren ein ähnlicher Vorschlag scheiterte. Steht übrigens auch im selbigen Artikel.

 

Um das hier noch zu vervollständigen: Die letzte Instanz ist dann noch das Volk das ein Referendum gegen das neue Nachrichtengesetz ergreiffen kann. ;)

 

 

Das ist ein Geheimdienst. Glaubst du allen ernstes das die sich an Gesetze halten?

Wenn irgendwelche Gesetze erlassen werden, die bei solchen Vereinen die Befugnisse erweitern, ist das im Normalfall um eine bereits gängige Praxis zu legalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so einer Einstellung kannst du an gar nichts mehr glauben.

Und wir reden hier vom Schweizer Geheimdienst, ich nehme mal an das du noch nicht all zu viele Artikel über diesem Verein gelesen hast.

 

Was unterm Strich eigentlich auch Wurst ist, da das Schweizer Datenschutz Gesetz Weltweit sowiso eines der restriktivsten ist. Es ist also so oder so das kleinere Übel.

Bearbeitet von c4m3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Schweizer, die waren bei Gladio auch ganz vorne mit dabei. Und davon hat weder das Parlament noch die ganze Regierung gewußt. Da gabs sogar mal eine Doku drüber.

Das mit dem richterlichen Beschluss ist doch eh nur Farce, schau mal, wie das bei uns geht, die bekommen den sogar, wenn ums Falschparken geht, wenn es sein muss.

Ich glaube in diese Beziehung an gar nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Gladio hab ich keine Ahnung hab nur grad gesehen das das ca. 34 Jahre her ist?

 

Und überhaupt ist das langsam ziemlich off Topic, einen Geheimdienst hat jedes Land.  Entscheide selbst welches das kleinere übel ist.

 

@ Angstman

Wenn du wirklich die NSA mit dem NDB vergleichen willst kann ich das einfach nicht ganz ernst nehmen...

Du kannst in einer Diskussion nicht einfach irgendeine Vermutung, sei sie so noch so plausibel, als Fakt hinstellen.

Bearbeitet von c4m3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal nicht beide Seiten durch gelesen, aber eine atlernative Lösung zu Whatsapp wäre auch "Telegram"

Bearbeitet von Chuck der Norris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bringt mal eure Freunde dazu etwas anderes zu bentuzen. ;)

DAS ist der Hacken. Solange der Freundeskreis bei WhatsApp bringt es mir wenig wenn ich zu nem anderen Programm wechsele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt ein Chat der verschlüsselt wenn vorher schon beim eingeben/schreiben mitgeloggt wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus eine berechtigte Frage.

 

Ich muss auch zugeben das mir meine persönliche Datensicherheit nur bedingt sorgen macht, mir bereitet so eine riesen Firma wie Facebook im Zusammenhang mit dem Gesamtpaket der User Daten einfach unbehagen und ich stell mir die Frage ob ich solche Services weiterhin Nutzen und unterstützen will. Mir ist eine kleine Start-Up Firma in der Schweiz einfach sympatischer und wenn die möglichkeit besteht, dass sich so ein Service durchsetzten könnte, unterstütze ich das auch sehr gerne.

Bearbeitet von c4m3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Gladio hab ich keine Ahnung hab nur grad gesehen das das ca. 34 Jahre her ist?

 

Und überhaupt ist das langsam ziemlich off Topic, einen Geheimdienst hat jedes Land.  Entscheide selbst welches das kleinere übel ist.

 

@ Angstman

Wenn du wirklich die NSA mit dem NDB vergleichen willst kann ich das einfach nicht ganz ernst nehmen...

Du kannst in einer Diskussion nicht einfach irgendeine Vermutung, sei sie so noch so plausibel, als Fakt hinstellen.

Das war kein Vergleich mit der NSA. Ich hab geschrieben, das Geheimdienste sich nicht an Gesetze halten, und das sollte jedem inzwischen klar sein.

Von NSA/CIA mal ab, wir hatten in Deutschland schon dutzende Skandale die den einen oder anderen Geheimdienst im Zentrum hatten. Anders ist das nicht in Großbritannien, Frankreich und auch in kleinen Staaten wie den Niederlanden, Belgien und sogar Luxemburg ("Affär Bommeleeer").

Und auch deine hochgelobte Schweiz hat keine weiße Weste, lassen wir das Stay-Behind Netzwerk mal außen vor:

http://www.blick.ch/news/politik/geheimdienst-sammelte-daten-von-120000-personen-id53254.html

http://www.spiegel.de/politik/ausland/schweiz-skandal-beim-geheimdienst-a-36782.html

http://www.computerworld.ch/news/artikel/schweizer-geheimdienst-vor-naechstem-it-skandal-62674/

 

Diese drei Fälle hab ich in ner Minute per Google gefunden, es ist also anzunehmen, das da durchaus noch mehr ist.

Also, um auf diese Aussage von dir zurückzukommen:

 

 

Und wir reden hier vom Schweizer Geheimdienst, ich nehme mal an das du noch nicht all zu viele Artikel über diesem Verein gelesen hast.

Ich habe jetzt 3 Artikel gelesen, erlaube mir also das Urteil: Der/die Schweizer Geheimdienst/e sind genau so ein dreckiger Haufen, wie sie im Rest Europas anzufinden sind. Möchstest du noch irgend etwas zur Verteidigung der Gesetzestreuen Schweizer Geheimdienste sagen?

Bearbeitet von Angstman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt Angstman,

 

es geht hier nicht um Geheimdienste sondern um eine Alternative zu Whats APP. Und ja ich bin immer noch der Meinung das ein Service der über die Schweiz läuft sicherer ist wie ein Service der über US Server geht.

 

Ich habe hier auch in keinem Wort die wie du schreibst, ach so hochgelobte Schweiz und ihre Gesetzestreuen Schweizer Geheimdienste verteidigt, sondern nur darauf hingewiesen was von Volk und Staat offiziel legitimirt ist und was nicht.

 

 

 

Und wir reden hier vom Schweizer Geheimdienst, ich nehme mal an das du noch nicht all zu viele Artikel über diesem Verein gelesen hast.

Damit wollte ich eigentlich sagen das dem NDB die finanziellen Mittel gar nicht zur Verfügung stehen um eine Flächendeckende Internet Überwachung zu realisieren. Das hast du, so glaube ich, etwas falsch verstanden.

 

Um wieder zum Thema zu kommen, wie kommunizierst du Mobil oder Online, hast du ein bessern Tip für uns/mich oder sollten wir/ich einfach weiterhin Whats App/Facebook nutzen und keine Fragen stellen? Oder gar überhaupt nicht mehr Mobil kommunizieren?

Bearbeitet von c4m3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Posttauben, mein guter, sicherer wirds nicht :ugly:

 

Jetzt mal ernst, ich nutze mein Smartphone nur noch zum normalen Telefonieren und als ebook-reader. Simsen ist auf dauer zu teuer, Facebook hab ich garnicht erst drauf gehabt und Whatsapp ist dann jetzt auch runter, was ich im übrigen nur noch drauf hatte, weil meine Familie zu Mundfaul ist und sonst garnicht mit einem kommuniziert, wenn man nicht persönlich anruft. Ich überlege sogar, ob ich mir nen neues/altes Handy besorge, Ohne IOS/Android/Windows, ohne Apps, GPS etc.. Am besten nen altes Nokia, mit Prepaid Card.

Nenn mich paranoid, aber wenn mein Vertrag ausläuft werd ich wohl den Alu-Hüten beitreten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.