Zum Inhalt springen
K98

PC friert nach ca. 30 Minuten ein

Empfohlene Beiträge

Bin mit meinem Latein am Ende... BIOS aktualisiert, SSD FIrmware aktualisiert, PC aufgemacht und Anschlüsse geputzt und geprüft, alle möglichen Netzwerktreiber und dergleichen aktualisiert... nichts.

 

Ca. jede Stunde jetzt ein Crash (jetzt meist mit Bluescreen, der ist allerdings so schnell weg dass ich ihn nicht lesen kann). Heute mal Windows neu draufhauen, spiele sogar mit dem Gedanken Win8 zu probieren, auch wenn ich das Teil nicht mag...

Wenn ich wenigstens wüsste welche Komponente die Schuldige ist, könnte ich mir ja was neues kaufen. Aber so... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalte mal (über Computer - Eigenschaften - erweiterte Systemeinstellungen oder so ähnlich) aus, dass der PC beim Bluescreen neu startet. Da gibt es irgendwo einen Haken drin bei einem Punkt "Windows nach Absturz automatisch neu starten" der so oder ähnlich heißt. Den Rausnehmen und PC neu starten und dann sollte der Blue Screen sichtbar bleiben. Da haut bei Dir irgendetwas mit Hardware oder Treiber nicht hin.

Neuinstallation wäre das letzte aller Mittel, erst mal wissen, was da hakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre natürlich wünschenswert, allerdings habe ich mir den jetzt auch anderweitig schon zerschossen, dass ich ihn zeurst mit Starthillfe wiederherstellen müsste, dann Bluescreen abwarten etc. komme ich heute erst sehr spät nach Hause und muss abends noch was erledigen, brauche also den PC. Werd also vermutlich gleich das neue OS draufbügeln :(

Wenn's nicht hilft kommt der Bluescreen dann ja ohnehin später wieder - allerdings stehe ich dann ohnehin wieder am Anfang... das Problem mit den Downloads. :C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... gestern extra noch auf einen Crash gewartet, der kam dann auch zweimal (jeweils nach ca. 30 Minuten - normaler Betrieb, keine Downloads, Spiele etc.), jedoch wieder ohne Bluescreen, sondern wieder eingefroren wie im ersten Post beschrieben. Oft (aber nicht immer) zeigt er mir dann beim booten an: "Please insert the correct booting device" und tut nichts mehr, auch wenn im BIOS die richtige Bootreihenfolge eingestellt ist. Ich muss dann immer alle USBs trennen und neu starten, dann geht es nach 2-3 Neustarts wieder.

 

Hab dann Win8 installiert (und die Festplatten bei den Installationsoptionen vorher formatiert), dasselbe Problem am frischen System, nach 30 Min Freeze. Dann wieder Win7 installiert (wieder mit Formatierung), nach 30 Minuten wieder ein Crash. Dann war aber plötzlich meine HDD verschwunden! Wurde nicht mehr angezeigt in Windows.

Neu gestartet ins BIOS -> da wurde sie angezeigt. Dann später ist er wieder abgestürzt und plötzlich war die SSD anscheinend weg, denn beim Booten kam ein Blackscreen mit 0xc000000e. Auch im BIOS von der SSD nichts mehr zu sehen. Erst nachdem ich den PC 10 Sekunden vom Netz getrennt habe war sie wieder zu sehen.

 

Hat dann zwar wieder gebootet, aber die HDD ist nach wie vor weg. Und abstürzen tut er auch immer noch...

 

Ich weiß nicht was ich tun kann um das Problem zu finden. Scheint wohl ein Hardwarefehler zu sein, denn alle Treiber etc. wurden ja mit der Neuinstallations von Windows gelöscht. Ausgenommen halt BIOS Update und SSD-Firmware (?), aber der Fehler trat ja schon auf bevor SSD und BIOS aktualisiert wurden, von daher wohl hardwareseitig der Fehler... denk ich mal? Irgendjemand eine Idee?

Bearbeitet von K98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das auch irgendwie "definitiv" testen? :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmn. Das ist dann natürlich ein Problem, da ich eigentlich dieses Jahr Grafikkarte aufrüsten wollte und nächstes Jahr Prozessor. Wenn ich mir jetzt ein neues Mainboard kaufe das mit dem i5 2500k kompatibel ist laufe ich dann nicht Gefahr dass das dann nächstes Jahr mit einer aktuellen CPU zu Problemen kommt? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schlecht, denn das heißt ich müsste jetzt sofort CPU upgraden - in der Folge dann wohl auch gleich die Graka, da die dann wohl zu weit hinterherhinkt. NT wird es dann wohl mit 530W auch nicht mehr packen?

Sprich eigentlich ein fast völlig neuer PC - kann ich mir im Moment einfach nicht leisten :(

 

Und wenns am Ende nicht das Mainboard war alles umsonst :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

530W Netzteil reicht dicke aus (wenn du nich grad mehrere GraKas in deinen Rechner einbauen willst). Falls du noch welche hast, tausch doch ma die SATA Kabel aus, hatte jetz schon mehrmals dat Phänomen, dass die für Abstürze vom kompletten System verantwortlich waren, auch gerne mal mit nich mehr erkannten Laufwerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht so recht wegen dem Netzteil, ich bin zwar kein spezialist wenns um berechnung des Stromverbrauchs einzelner komponenten geht aber habe mal kurz folgende Verbrauchsdaten zusammen gerechnet: (gemäss Angaben deiner Komponenten)

 

Graka:       50W - 219W

CPU:         95W

Mainboard: 69.4 - 218,8W

 

Wäre schon ein maximales Total von 532W. Ich weiss nicht genau wie man  den Verbrauch des Mainboards definiert (inkl / exkl. Lüfter usw.) aber das NT könnte, sollte die berechnung einigermassen stimmen, schon etwas zu klein dimensioniert sein. HDD`s, SSD`s und USB Geräte sind noch nicht mit eingerechnet.

 

Könnte mir vorstellen das wenn man im max. Bereich des NT ist,  es zu schwankungen in der Versorgung kommt und dementsprechend das System instabil wird?

Bearbeitet von c4m3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

530W Netzteil reicht dicke aus (wenn du nich grad mehrere GraKas in deinen Rechner einbauen willst). Falls du noch welche hast, tausch doch ma die SATA Kabel aus, hatte jetz schon mehrmals dat Phänomen, dass die für Abstürze vom kompletten System verantwortlich waren, auch gerne mal mit nich mehr erkannten Laufwerken.

 

Leider keine weiteren SATA-Kabel vorhanden, eventuell kann ich mir da aber was organisieren...

Meine Angst ist halt, dass ich mir absolut sicher sein will dass es an nichts anderem als am Mainboard liegt :/ Aber wie gesagt, für einen vollkommen neuen PC fehlt das Geld, da auch andere Ausgaben anstehen...

 

 

Ich weiss nicht so recht wegen dem Netzteil, ich bin zwar kein spezialist wenns um berechnung des Stromverbrauchs einzelner komponenten geht aber habe mal kurz folgende Verbrauchsdaten zusammen gerechnet: (gemäss Angaben deiner Komponenten)

 

Graka:       50W - 219W

CPU:         95W

Mainboard: 69.4 - 218,8W

 

Wäre schon ein maximales Total von 532W. Ich weiss nicht genau wie man  den Verbrauch des Mainboards definiert (inkl / exkl. Lüfter usw.) aber das NT könnte, sollte die berechnung einigermassen stimmen, schon etwas zu klein dimensioniert sein. HDD`s, SSD`s und USB Geräte sind noch nicht mit eingerechnet.

 

Könnte mir vorstellen das wenn man im max. Bereich des NT ist,  es zu schwankungen in der Versorgung kommt und dementsprechend das System instabil wird?

 

Bin auch kein Experte, wollte mir damals auch ein 700er holen, diesbezüglich wurde mir aber von allen Seiten abgeraten, dass das viel zu viel wäre. Und die Abstürze treten ja auch im Idle auf, da kann natürlich keine Rede davon sein annäherend an die Schmerzgrenze von 530 zu kommen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistungsgrenze vom NT wirst du wohl kaum erreichen. Du könntest aber das NT als Fehlerquelle ausschließen, wenn du zeitweise mal ein anderes anschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.