Zum Inhalt springen
K98

PC friert nach ca. 30 Minuten ein

Empfohlene Beiträge

Hmmn. Werd heut abend mal einen Blick aufs Mainboard werfen, vielleicht sieht man ja was (Elkos?).

 

Falls sich der Verdacht bewahrheiten sollte... gäb es ein "billiges" Board welches ich eine Zeit lang verwenden könnte mit meinen Komponenten? (Hab übrigens auch ne Asus Xonar Soundkarte, die muss auch noch drauf)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch so ein Problem, gelöst war es mit dem ausschalten der onboard soundkarte... 2 weiter fälle kenne ich auch, wo das selbe aufgetreten ist und war mit dem dann behoben... würds mal probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es mal probieren, bin für jeden Tipp dankbar ;) Halte es aber für sehr unwahrscheinlich, aber wie gesagt, ich will nichts unversucht lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen: bei meiner Tochter wollte ich auf eine 250 GB platte win 7 installieren und sie so von win xp befreien.Habe ich auch gemacht.Trotz intensiver suche per SMART scheint die 250er Platte eine Macke zu haben, da ich dann immer einen Freeze bzw Bluescreen bekomme, so wie von die beschrieben.Win Xp auf ihrer anderen Platte läuft einwandfrei.Es könnte auch an deiner Festplatte liegen- und damit meine ich nicht unbedingt die SSD. Es könnte also durchaus an deiner HDD liegn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi K98 mein Tipp Hast du keinen Laden bei dir in der Nähe der sich damit auskennt (Computerladen nicht Saturn oder so ne Dreck) Habe meine Damals mal überprüfen lassen nachdem ich hunderte von Test gemacht habe. Der Spaß hat mich nur 20 Euro gekostet.

Ein seriöser Computerladen will ja das du wieder kommst und zieht dich nicht ab. Erspart die eine Menge Zeit und Nerven . Sie haben mehr Ahnung und Möglichkeiten.

Noch was Blue screen deutet meistens auf einen Treiber Fehler hin. Es gibt ein kleines Tool das Protokolliert den Verursacher. 

Weiß aber leider nicht mehr wie es heißt. Kannst ja mal Googlen

 

hier mal ein Tipp:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ursachen-fuer-Systemabstuerze-finden-1326968.html?redirect=1

Bearbeitet von Bsk1885
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es hackt... grad nochmal Win8 draufgehauen und plötzkich scheint die HDD wieder auf in der Datenträgerverwaltung, allerdings kein Buchstabe zugewiesen - das gemacht und ich kann es wieder nutzen (nein, war vorher definitiv NICHT in der Datenträgerverwaltung zu finden)... auch kein Crash seit ca. 45 Minuten... ich bleibe skeptisch :/

e: doch noch abgeschmiert...

Wie Bsk schon sagt bleibt mir wohl der Gang in ein Fachgeschäft nicht erspart... Laden hier im Ort verlangt 90 Ocken dafür :/

Bearbeitet von K98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kannste dir ja selbst´n neues Mainboard und auch noch´n Netzteil kaufen :nö:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber wenn's dann NICHT daran liegt schaue ich durch die Finger :(

 

Heute nochmal RAM auf Herz und Nieren testen... Memtest hat zwar nichts gefunden, aber trotzdem mal die Riegel einzeln rausnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es hackt... grad nochmal Win8 draufgehauen und plötzkich scheint die HDD wieder auf in der Datenträgerverwaltung, allerdings kein Buchstabe zugewiesen - das gemacht und ich kann es wieder nutzen (nein, war vorher definitiv NICHT in der Datenträgerverwaltung zu finden)... auch kein Crash seit ca. 45 Minuten... ich bleibe skeptisch :/

e: doch noch abgeschmiert...

Wie Bsk schon sagt bleibt mir wohl der Gang in ein Fachgeschäft nicht erspart... Laden hier im Ort verlangt 90 Ocken dafür :/

1.Such dir einen anderen Laden.

2.90 Ocken kannste Mainboard tauschen.bestell es online da kannst es wieder zurückschicken wenn es nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich glaub es hackt... grad nochmal Win8 draufgehauen und plötzkich scheint die HDD wieder auf in der Datenträgerverwaltung, allerdings kein Buchstabe zugewiesen - das gemacht und ich kann es wieder nutzen (nein, war vorher definitiv NICHT in der Datenträgerverwaltung zu finden)... auch kein Crash seit ca. 45 Minuten... ich bleibe skeptisch :/

e: doch noch abgeschmiert...

Wie Bsk schon sagt bleibt mir wohl der Gang in ein Fachgeschäft nicht erspart... Laden hier im Ort verlangt 90 Ocken dafür :/

1.Such dir einen anderen Laden.

2.90 Ocken kannste Mainboard tauschen.bestell es online da kannst es wieder zurückschicken wenn es nicht funktioniert.

 

Ist nicht ganz so einfach, habe kein Auto mehr und mit dem Zug möchte ich das Riesenteil nicht unbedingt nach Wien mitnehmen :ugly: Und nen Kumpel fragen ob er mit mir PC reparieren fährt ist auch etwas dümmlich :/

 

Das P8P67 finde ich am günstigsten für ca. 120 €. Und wie gesagt, wenn neues Mainboard, dann gleich ein neues, da ich nächstes Jahr ohnehin aufrüsten wollte. 120 € für ein Jahr ist halt sinnlos :( Aber dann halt auch gleich neue CPU, Kühler, NT, Graka... das wird teuer.

 

Ich hoffe dass die Freezes DOCH noch irgendwie am RAM liegen... ansonsten läuft die Kiste ja jetzt wieder rund. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich kenn mich nicht aus :ugly: Muss nur alles drauf Platz haben...

 

Ich hab das hier gefunden: http://jtmorris.net/2013/06/asus-p8p67-deluxe-freezing-locking-up-randomly/

Ich hab fast dasselbe Setup, aber CL-9 statt CL-7 RAM... kann ich trotzdem versuchen zu erhöhen?

 

 

edit:

und das..

 

THINGS THAT DEFINITELY WORK
===========================

* Applying the 'autotune' function in AI Suite under 'fast' mode. This is my preferred solution.
* Lowering the RAM speed to 1066 MHz (but who wants to do that?).

THINGS THAT PROBABLY WORK
=========================

* Manually increasing the RAM voltage. Bump it up one step at a time until your machine becomes stable. Mine was much better at just under 1.6 volts. Of course, do not exceed the recommended limits.

THINGS THAT DEFINITELY DON'T WORK
=================================

* Disabling C3/C6 (this was bad advice).
* Updating the BIOS to 1502 didn't help this particular problem.
* Updating all the drivers didn't help either.

IN CONCLUSION
=============

I am pretty sure the problem relates to some kind of board/memory interaction issue. However, overclocking the machine with autotune sets the voltage at 1.500 volts and increases memory speed, which is inconsistent with other known fixes. So, I'm inclined to agree with cisco_guy that the problem is an inappropriate default BIOS setting, somewhere. I am relieved to have it working, but man I've wasted a lot of time on this. Frankly, I can't recommend this board, as much as I hate to say it.
Bearbeitet von K98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 95% mainboard im eimer.

Würde ich auch behaupten. Wie gesagt,ich hatte mit dem  ASRock Dual Sata II einen ähnlichen nicht erklärbaren Fehler und habe den Rechner daraufhin weg gebracht.

Mein lokaler Hardware Dealer hat mir dann gesagt das einer der beiden RAM Ports kaputt war. Nachdem ich dann das ASRock durch das Asus A8-N SLI ausgetauscht hatte ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

i5 2500k (übertaktet, passierte aber auch früher ohne Übertaktung auch)

RAM: 2x4 DDR3-1333 G.skill ripjaws

Hitachi GST Deskstar 7K3000 HDS723020BLA642 2TB

Crucial SSD C300 64gb

GTX 570

so das is deine Config oder?

hm,warum nimmst du nicht das?Zumindest als mein Vorschlag auf die Schnelle.

http://www.alternate.de/ASRock/B75-Pro3-M-Mainboard/html/product/1000000/?

das hat usb 3 anschlüsse, Sata 3( wegen deiner SSD) 4 Ram speicherplätze,und sogar 2 Grafikkarten plätze wenn ich richtig sehe. und deine cpu geht auch drauf.Dann brauchst du auch keinen neuen Prozessor kaufen, der i5 ist hier http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/detail/id/693/   auf Platz 28. Ich würde den noch schön 3-4 Jahre nutzen. ich hab nen i5 650 und der geht recht gut. wegen vlt 1-2 sekunden lade vorteil kaufe ich keine neue CPU.

Bearbeitet von kunde
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, klingt interessant. Ich hab übrigens auch einen Kühler, Scythe Mugen 2, aber ich denk mal der passt da auch normal dran.

WErd aber heut trotzdem nochmal ein paar Dinge durchtesten.

 

Eine Frage noch: Gibt's auf dem Board genug Slots dass auch meine Xonar DGX (PCI) draufpasst? Ich bin mir nicht sicher wieviele jetzt belegt sind...

Bearbeitet von K98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.