Zum Inhalt springen
K98

PC friert nach ca. 30 Minuten ein

Empfohlene Beiträge

 

Ich hab übrigens auch einen Kühler

Echt? ^^  :shifty: 

Sorry- den konnt ich mir net verkneifen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Keine Ahnung, ich kenn mich nicht aus :ugly: Muss nur alles drauf Platz haben...

 

Ich hab das hier gefunden: http://jtmorris.net/2013/06/asus-p8p67-deluxe-freezing-locking-up-randomly/

Ich hab fast dasselbe Setup, aber CL-9 statt CL-7 RAM... kann ich trotzdem versuchen zu erhöhen?

 

 

edit:

und das..

 

 

 

THINGS THAT DEFINITELY WORK

===========================

* Applying the 'autotune' function in AI Suite under 'fast' mode. This is my preferred solution.

* Lowering the RAM speed to 1066 MHz (but who wants to do that?).

THINGS THAT PROBABLY WORK

=========================

* Manually increasing the RAM voltage. Bump it up one step at a time until your machine becomes stable. Mine was much better at just under 1.6 volts. Of course, do not exceed the recommended limits.

THINGS THAT DEFINITELY DON'T WORK

=================================

* Disabling C3/C6 (this was bad advice).

* Updating the BIOS to 1502 didn't help this particular problem.

* Updating all the drivers didn't help either.

IN CONCLUSION

=============

I am pretty sure the problem relates to some kind of board/memory interaction issue. However, overclocking the machine with autotune sets the voltage at 1.500 volts and increases memory speed, which is inconsistent with other known fixes. So, I'm inclined to agree with cisco_guy that the problem is an inappropriate default BIOS setting, somewhere. I am relieved to have it working, but man I've wasted a lot of time on this. Frankly, I can't recommend this board, as much as I hate to say it.

 

Ja, kannst du mal probieren (RAM-Spannung erhöhen, Takt verkleinern). Vorher solltest du die Spezifikationen des RAMs aber mal anschauen (sollte es online geben), was der maximal Verträgt/minimal braucht.

Das ganze Laufwerk nicht erkennen usw. spricht zwar eher für das Mainboard, als für den RAM an sich, aber naja - es geht einfach und schnell, also würde ich es trotzdem probieren...Hauptsache aufpassen, dass man nix dabei grillt.

 

Edit: Das vorgeschlagene neue Mainboard sollte auch noch deine Xonar unterbringen. Die Grafikkarte nimmt ja vermutlich 2 Slots weg, der obere PCI-Port wird da also vermutlich nicht gehen - der untere aber schon.

Bearbeitet von Antiglucke
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Edit: Das vorgeschlagene neue Mainboard sollte auch noch deine Xonar unterbringen. Die Grafikkarte nimmt ja vermutlich 2 Slots weg, der obere PCI-Port wird da also vermutlich nicht gehen - der untere aber schon.

war nur ein schnell rausgesuchtes Beispiel das es keins für 120 Euro sein muss.Man muss wissen was man braucht und man kann auf so manchen Schnickschnack verzichtend der nur unnütz Geld kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich hab übrigens auch einen Kühler

Echt? ^^  :shifty: 

Sorry- den konnt ich mir net verkneifen ;)

 

Ja :P Nein, ich meinte das eher so dass der Platz im Gehäuse ohnehin knapp bemessen ist und wenn der Prozessor vielleicht beim neuen Board auf einer anderen Stelle verbaut wird könnte es eng werden... oder ist das genormt?

Das P8P67 habe ich gekauft weil es mir hier im Forum empfohlen wurde. Ich spare immer gerne Geld, allerdings bin ich kein PC-Experte was Hardware angeht und daher kann ich nur eingeschränkt beurteilen ob der Kauf gerechtfertigt war oder nicht...

 

@ Antiglucke

Danke dir, also hab ich schon mal einen Notfallplan. Bin jetzt gerade daheim angekommen und hab diverse Einstellungen im BIOS probiert, man darf gespannt sein. :)

 

 

e: Läuft jetzt fast eine Dreiviertelstunde stabil, ich bin vorsichtig optimistisch :o

e2: Jetzt ist er kurz hängen und mir das Herz stehen geblieben - aber es läuft weiter :ugly:

e3: Nope, mit allen möglichen Konfigurationen jeweils nach ca. 1,5 h (damit zwar etwas länger aber naja) abgestürzt. Neues Mainboard muss wohl her. Danke an alle :)

Bearbeitet von K98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen. Wollte mich nicht geschlagen geben und hab alles nochmal auf Herz und Nieren getestet.
Unter anderem hatte ich die Idee, zusätzlich ein Betriebssystem (Win7) auf der normalen Festplatte zu installieren und die SSD (auf der Win8) komplett abzuhängen (Stromkabel geht ja von der SSD zur HDD und dann weiter zum NT), also Strom und SATA. Gesagt getan und siehe da, das System lief fast 4 Stunden ohne Crash (dann hatte ich leider einen Stromausfall). Es hat nach ca. 1,5h kurz gehangen, aber es ging dann eigentlich gleich weiter, also kein Freeze wie ich ihn sonst hatte.

 

Dies hat mich vermuten lassen dass es vielleicht doch nicht am MB, sondern an der SSD liegt. Ich hab das ganze dann weiter getestet, und die HDD abgeklemmt und die SSD an den SATA Port gehängt an dem SSD hing - hier bootet das System gar nicht, wenn nur die SSD hängt. Beim Start zeigt er sie mir zwar kurz an (siehe hier), aber es kommt dann eine die Meldung das richtige Gerät zum Booten auszuwählen (im BIOS ist die Bootreihenfolge korrekt eingestellt: SSD --> CD-Laufwerk). Deutet das eher auf einen SSD-Defekt als auf einen MB-Fehler hin? Hab dann auch das Stromkabel und SATA-Kabel getauscht und wie gesagt den anderen SATA-Port verwendet, Problem bestand weiterhin. Wenn ich die HDD wieder zwischenstecke bootet er ganz normal (auch von der SSD, Win8 liegt ja auf der SSD).

 

Hab dann recherchiert und festgestellt, dass die M4 einen Bug hat, dass sich der PC nach 5000 Betriebsstunden der SSD ca. jede Stunde aufhängt. Es gibt auch ein Firmwareupdate, welches dies beheben soll. Eigentlich hatte ich die Firmware ja vor kurzem aktualisiert, als ich jetzt aber nachgesehen habe war es immer noch die Version 0001. Also probiert zu aktualisieren, ging nicht. Weder über das Win8 Update-Tool (SSD nicht gefunden), Win7-Update Tool (startet neu und zeigt folgenden Fehler) noch über gebrannte .iso auf DVD (findet das Laufwerk nicht, egal ob nur SSD oder beide Festplatten hängen).

Was ist wahrscheinlicher? MB oder SSD defekt? Irgendeine Idee?
 

Bearbeitet von K98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ohne Crash (dann hatte ich leider einen Stromausfall).

von dir verursacht oder externe Ursache.?Nochmal testen.

Es köööönte natürlich auch sein das deine SSD nicht mit dem MB funktioniert.Aber so wie du es beschreibst könnte es auch an der SSD liegen.

Und es könnte sein das daß Mainboard einen weg hat,und die SSD dadurch rumspinnt, aber die HDD das wegsteckt und dadurch stabil läuft.

Schwer zu sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stromausfall im ganzen Haus, also hing nicht mit dem PC zusammen. Werde jetzt eine Zeitlang auf der HDD bleiben und sehen ob es zu einem Crash kommt, bin mir aber ziemlich sicher, dass es funktionieren wird.

 

Die SSD lief 3 Jahre mit dem MB, kompatibel sind sie also. Es muss also ein Fehler vorliegen, die Frage ist halt, ob MB oder SSD. Eine Möglichkeit wäre wohl die SSD auszubauen und woanders zu testen? (Kann ich das auch auf einem Laptop machen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stromausfall im ganzen Haus, also hing nicht mit dem PC zusammen. Werde jetzt eine Zeitlang auf der HDD bleiben und sehen ob es zu einem Crash kommt, bin mir aber ziemlich sicher, dass es funktionieren wird.

 

Die SSD lief 3 Jahre mit dem MB, kompatibel sind sie also. Es muss also ein Fehler vorliegen, die Frage ist halt, ob MB oder SSD. Eine Möglichkeit wäre wohl die SSD auszubauen und woanders zu testen? (Kann ich das auch auf einem Laptop machen?)

Ja, SSD ausbauen und woanders testen.

Das mit der Crucial M4 (Laufzeit-Bug) hat Poow schon auf Seite 1 geschrieben...du hast aber geschrieben, dass du eine Crucial C300 hast, von daher verstehe ich jetzt deinen Post mit dem Firmware-Update nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hups, sorry! Ja ich war damals definitiv überzeugt dass ne C300 verbaut war (hab vor 3 Jahren zwischen den beiden Modellen stark geschwankt), daher den Tip auf der ersten Seite schon fast wieder vergessen gehabt.

 

Erst beim genaueren Inspizieren der Hardware vor ein paar Tagen hab ich festgestellt dass es ne M4 ist. :)

 

Na gut, dann werd ich das Ding mal wo anders testen :/ Muss ich zum Firmware updaten das Betriebssystem installiert haben? Oder reicht es, die SSD am fremden Rechner  anzuschließen und dann zu versuchen, die Firmware von CD zu aktualisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, die Firmware hat nix mit dem OS zu tun.Es geht an jedem PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Problem ist nun endlich gelöst, hier die Auflösung (und danke nochmal an alle, die Hilfe und Tips gegeben haben):

 

Es lag tatsächlich an der Firmware - da ich diese vermeintlich aber schon vor einer Woche aktualisiert hatte hab ich es als Fehlerquelle ausgeschlossen, erst bei einem Check vor 3 Tagen habe ich bemerkt dass das Update anscheinend nicht funktioniert hat. Sämtliche weiteren Versuche blieben auch fruchtlos - das lag daran dass ich beim Überprüfen der SSD verschiedene SATA-Ports probiert habe und dann an den Marvell-Ports gelassen habe; das Firmwareupdate funktioniert beim P8P67 aber nur über die Intel-Ports. Das Update hat dann also endlich geklappt. :)

 

Das die SSD gar nicht erkannt wurde war anscheinend ein einmaliger Fehler, System schnurrt wie eine Katze, keine Freezes mehr. Bin gespannt ob das ursprüngliche Problem mit den Downloads nun auch behoben ist :shifty:

 

edit: Und Windows 8 konnte ich auch wieder deinstallieren :ugly: Windows 7 for laif

Bearbeitet von K98
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass es jetzt wieder Funktioniert.

 

Das nächste mal dann bitte die Specs genau angeben: Hätte im OP "Crucial M4" gestanden, dann hätten wir die Lösung wahrscheinlich schneller gehabt, da hier viele die M4 einsetzen und das Problem bekannt ist  ;)

Bearbeitet von Antiglucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhm, waren natürlich einige Dinge blöd gelaufen. Wichtig ist aber, dass es geht. Ich denke die Downloads gehen auch, das hat ja auch mit Speichern auf der Festplatte zu tun. Wenn das System hakt, dann auch die Downloads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhm, waren natürlich einige Dinge blöd gelaufen. Wichtig ist aber, dass es geht. Ich denke die Downloads gehen auch, das hat ja auch mit Speichern auf der Festplatte zu tun. Wenn das System hakt, dann auch die Downloads.

 

Das ist in der Tat richtig, da sind einige Dinge blöd zusammengekommen, aber Ende gut, alles gut.

 

Was die Downloads betrifft wird sich das ja sehr bald zeigen, da ich alle Steam-Spiele neu laden muss, die haben den Datencrash nicht überlebt.

Bin aber da auch guter Dinge, schließlich hat das ja kurzzeitig funktioniert nachdem ich "Festplatte ausschalten nach: nie" eingestellt habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte sowieso immer auf nie stehen, zumindest bei Desktop-PC und Notebook im Netzbetrieb. Jedes Anlaufen einer (mechanischen) Festplatte geht auf die Lebensdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.