Zum Inhalt springen
Watchmyshot

Neuer PC - Welche CPU?

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

 

Ich werde mir nächste/übernächste Woche einen komplett neuen PC kaufen.

 

Eigl. bin ich mir mit den Komponenten schon recht sicher, ausser ebend mit dem Prozessor.

Jeder sagt halt was anderes und ich werde einfach nicht schlau.

 

Der PC wird hauptsächlich auf BF4 MP + ULTRA aufgebaut.

Soll aber auch für andere Spiele gut funktionieren.

 

Das System soll/wird es werden (passend zu meinem Budget von ~650 Euro)

 

Graka: Radeon R9 280x 3 GB

Mobo: Je nach CPU

Fest: 1000 GB

Ram: 8GB

Win 8.1

Tower

usw.

 

CPU: Da wirds wegen meinem Budget eng.

Zur auswahl stehen derzeit (passend zum Budget, ausser mit 4670k wirds eng mit 650€)

AMD: 8320 8 x 3.5Ghz / 8350 8 x 3.6Ghz

Intel: i5 4570 4 x 3.20 Ghz / 4670k 4 x 3.20Ghz (möchte ungerne OC da keine Ahnung davon)

 

Jetzt habe ich Sorge, das alle dieser CPU´s nicht ausreichend sind, ich den PC hier stehen habe und BF 4 an der CPU scheitert/Flaschenhals zur GPU und ich den PC "umsonst" gekauft habe.

 

Gelsen habe ich einiges über all diese CPU´s aber auch nichts wirklich richtiges...

 

Daher würde ich mich wirklich sehr freuen über kompetente Antworten ggf. von Leute die Ahnung/Erfahrung damit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab keine Probleme mit dem i4570,denke da geht es eher um die Grafik Karte. Cpu ist nicht besonders ausgelastet.

Spiele auf ultra...

Bearbeitet von evoVII
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 4670k kannste auch den 4670 ohne "k" nehmen wenn du eh nicht übertakten willst, sparste laut geizhals nochmal knapp 13€

der 4670 hat btw 3,4ghz, nicht 3,2ghz ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was die AMD CPU's angeht, da mach dir mal keine sorgen, BF4 konnte ich mit nem Phenom II noch ohne probleme spielen,

nen FX wird das spiel im idle packen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zu dem AMD 8350 oft gelesen das der dauernd FPS drops verursacht. Der taktet sich angeblich dauernd bei überhitze stark runter.

 

Möchte aber nichts her beeinflussen :)

 

Freu mich weiter über weitere Hilfen, bin mir nach Stunden im Inet suchen imemr noch nicht sicher.

 

Aber langsam möchte ich den PC in Auftrag geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was die AMD CPU's angeht, da mach dir mal keine sorgen, BF4 konnte ich mit nem Phenom II noch ohne probleme spielen,

nen FX wird das spiel im idle packen ;)

 

Denke du hast den FX, dann müsstest du´s doch aus erster Hand wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder das es in BF4 eher um die GRAKA geht?

Yep... Zumindest mit den cpus ^^

Das passt dann schon so

Bearbeitet von evoVII
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zu dem AMD 8350 oft gelesen das der dauernd FPS drops verursacht. Der taktet sich angeblich dauernd bei überhitze stark runter.

 

Möchte aber nichts her beeinflussen :)

 

Freu mich weiter über weitere Hilfen, bin mir nach Stunden im Inet suchen imemr noch nicht sicher.

 

Aber langsam möchte ich den PC in Auftrag geben ;)

 

 

also was die AMD CPU's angeht, da mach dir mal keine sorgen, BF4 konnte ich mit nem Phenom II noch ohne probleme spielen,

nen FX wird das spiel im idle packen ;)

 

Denke du hast den FX, dann müsstest du´s doch aus erster Hand wissen.

 

 

hab BF4 nicht mehr auf der platte ^_^

was andere spiele angeht, läuft der aber wie geschmiert, hat mir bei Arma III zum beispiel nochmal ordentlich frames rausgeholt, ohne irgendwelche mätzchen wie überhitzen oder ähnliches. 

wenn die spiele für multicore optimiert sind, wirst du aus dem AMD auch deutlich mehr rausbekommen, und der lässt sich super einfach overclocken, hat meiner meinung nach also langfristigen mehrwert.

Bearbeitet von Angstman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, ich entnehme daraus, das der I5 4670 "deutlich" mehr als der 8350 leistet. Wenn diese Tabelle der Wahrheit entspricht.

Jetzt weiss ich natürlich nicht, wieviel schlechter der 4570 zu dem 4670 wäre.

 

Da es sein könnte, das ggf. der 4670k nicht mehr ins Budget passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen den beiden liegen grad ma 200 MHz, rechne nich mit mehr als 5% Leistungsunterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.