Zum Inhalt springen
HoRuS

Aufrüsten!

Empfohlene Beiträge

Schau mal nach ob der RAM mit seinem Kühler unter den CPU Kühler passt und ob der CPU Kühler nicht evtl zu hoch für das Gehäuse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

El_Exodus, vor 56 Minuten:

Schau mal nach ob der RAM mit seinem Kühler unter den CPU Kühler passt und ob der CPU Kühler nicht evtl zu hoch für das Gehäuse ist.

Mit dem RAM sollte es eigentlich keine Probleme geben, da der ECO relativ kompakt gebaut ist. Hab auch mal ein Bild dazu gefunden:

10.jpg

Ob der Kühler aber auch ins Gehäuse passt solltest du vorher auf jeden Fall prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, der Lüfter passt rein. .Höhe 150mm, ein anderer hat geschrieben das er einen Be Quiet mit 163mm höhe drinn hat. Aber was mir gerade auffällt, reicht der Lüfter aus, falls ich die CPU übertakten sollte?


Shit! ... mir ist gerade eingefallen, dass ich auch mal nach einem Netzteil ausschau halten sollte, weiß garnicht ob mein jetziges überhaupt ausreicht.
okay... hat sich erledigt, habe ein 550W ... sollte reichen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not lass ich die Seiten abdeckung einfach offen, ist ja der Zeit auch der Fall :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

El_Exodus, On 2.6.2016 at 15:50:

Schonmal versucht die alte Karte in den Backofen zu werfen? Hab das noch nie selbst gemacht, aber wenn sie futsch ist, kannst ja nichtmehr viel kaputt machen.

€:

http://praxistipps.chip.de/grafikkarte-backen-so-reparieren-sie-ihre-hardware_18582

ich habs mit einem Motherboard bereits probiert ;) ohne Erfolg etwas zu heiß bzw. zu lange

Bearbeitet von renesweb74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe se zwar nicht mehr alle beisammen, aber dafür habe ich jetzt im Warenkorb alles zusammen und werde die Bestellung jetzt raushauen.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c36cb1221cf87511b42d21c1cedfca75a6dd6ec7c7023201fef

Die SSD ist jetzt eine 256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/ V-NAND MLC Toggle (MZ-V5P256BW)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/256GB-Samsung-950-Pro-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-32Gb--V-NAND-MLC-Toggle--MZ-V_1014559.html

Danke euch aufjedenfall für die Hilfe und Empfehlungen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo die Broadwell-E-Prozessoren kommen, wollte ich fragen, ob sich der i7-6800K lohnt. Was mich ein wenig stört ist, dass es immer noch der 2011-3-Sockel ist (und der ja schon was älter ist, vorallem hinsichtlich USB 3.1). Aber jetzt sind zum Marktstart von Broadwell-E neue X99-Boards gekommen (250 - 300€) und außerdem soll wohl auch Skylake-X  noch den 2011-3-Sockel nutzen. (ich hoffe, dass die dann auch noch mit X99 kompatibel sind, vermute aber mal, dass es dann neue Chipsätze gibt).

Alles in allem kostet die MB-CPU-Kombo für den i7-6800K gut 300€ mehr als, wenn ich mich für den i7-6700K entschiede. Außerdem soll der 1155-Sockel ja auch noch für die Kaby-Lakes gelten, daher bin ich mir recht unschlüssig.

Das hier wäre dann in etwa der zusammengestellte Rechner, nur mit GTX1070-Custom-Karte statt GTX 1080. Die kommen ja erst Ende der Woche raus.

Bearbeitet von sigah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss die Tage aufrüsten und habe zwei kurze Fragen: 

1. Windows update.

Mein aktuelles System läuft noch mit Win7 und habe mich nicht weiter mit dem Update beschäftigt. Gibt es jetzt die zuvor angekündigten Probleme, wenn ich jetzt Update und dann zb GPU/Mobo/CPU austausche (Hardware lock)?  Welche Teile sind da entscheidend oder geht das mittlerweile ohne Probleme?

2:

Habe aktuell ein Asrock z68 pro3 gen3.   Kann ich das guten noch Gewissens mitziehen? Brauche hauptsächlich eine aktuelle GPU und evtl CPU (i5 2500k)  und Ram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, auf das Board kriegst du maximal noch die 3000er Serie glaube ich. Du kannst allerdings auch einfach übertakten, der Sprung ist zu gering auf den nächsthöheren. Ich hab vor Windows 10 aufgerüstet von daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Poow, vor 3 Stunden:

1. Windows update.

Mein aktuelles System läuft noch mit Win7 und habe mich nicht weiter mit dem Update beschäftigt. Gibt es jetzt die zuvor angekündigten Probleme, wenn ich jetzt Update und dann zb GPU/Mobo/CPU austausche (Hardware lock)?  Welche Teile sind da entscheidend oder geht das mittlerweile ohne Probleme?

Was das angeht gab es schon immer Unsicherheiten, aber in Deutschland ist die Rechtslage dazu eindeutig geregelt. Man muss zwar bei größeren Wechsel Aktionen wie zB. einem Mainboard Tausch Win10 erneut aktivieren, aber diese neue Aktivierung wird MS zu keiner Zeit verhindern, da es in D halt keine Hardwarebindung geben darf. Kurzum, wenn was getauscht oder erneuert wird lässt Windows sich immer wieder aktivieren.

Der Einfachheit halber zitiere ich mal aus einem anderen Forum: http://www.pc-sicherheit.net/windows...von-t7932.html

Quote

Im Endbenutzer-Lizenzvertrag erwähnt Microsoft nochmals eindeutig die Bindung von OEM-Versionen an die Hardware, schränkt dies jedoch speziell im Hinblick auf Deutschland und einige weitere Länder ein, in denen landesspezifische Regelungen gelten. Den Abschnitt „4. Übertragung.“ leitet Microsoft wie folgt ein: 

„Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben. In diesem Fall muss die Übertragung der Software an einen Dritten und des Nutzungsrechts dem anwendbaren Recht entsprechen."

Während also in den USA und anderen Ländern OEM-Lizenzen von Windows 10 nicht auf ein anderes Gerät übertragen werden und nur zusammen mit PC mit dem sie ausgeliefert wurden an andere verkauft werden dürfen (für die dann ebenfalls die Hardwarebindung gilt), können Nutzer in Deutschland ihre zusammen mit einem PC erworbenen OEM-Lizenzen auch auf anderen Geräten weiter nutzen beziehungsweise im Rahmen der rechtlichen Vorgaben veräußern.

Faktisch spielt es hierzulande also keine Rolle, dass eine OEM-Lizenz nach dem kostenloses Upgrade auf Windows 10 weiterhin eine OEM-Lizenz ist – eine Hardwarebindung besteht nicht.

Für die teureren Retail-Lizenzen gilt unabhängig vom Land das Recht, sie auf ein anderes Gerät zu übertragen. Die gleichzeitige Nutzung auf mehreren Geräten ist jedoch nicht gestattet.

http://www.computerbase.de/2015-07/wind ... rebindung/

 

Bearbeitet von Underdog
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal ein paar Sachen zusammengeklickt um mein 5 Jahre alten PC abzulösen... Die ersten RX 480 aftermarket Karten werden bald verfügbar sein und auf Polaris mag ich jetzt auch nicht mehr warten.. Die Rift wird im Schrank momentan auch nicht neuer. Bin allerdings mal wieder nicht ganz auf dem Laufenden was Hardware angeht und könnte noch ein paar Augen gebrauchen.

Ich kann mich nicht so recht zwischen der GTX 1060 oder RX 480 (jeweils eine aftermarket) entscheiden. Da ich letztes mal mit AMD ganz gut gefahren bin und Vulkan/DX12 Support der 480 auch nicht ganz abgeneigt bin wovon vermutlich auch einige VR Titel profitieren werden, neige ich momentan eher zur 480. Habe daher mal eine normale genommen und manuell den Preis der Aftermarket Saphire Nitro eingegeben, scheint auf pcpartpicker noch nicht gelistet zu sein.

Eine SSD habe ich ja beim Amazon Deal geschossen, HDD ist auch noch vorhanden. PSU hätte ich zwar auch noch eine sharkoon sha550-12a (500 Watt) aber denke mal nach 8+ Jahren kann man da auch mal was hochwertigeres einbauen. Nicht das mit das ganze Ding abraucht nur weil ich meine alte PSU nicht gehen lassen wollte.. :kritisch:


Insgesamt will ich gerne unter 800€ bleiben, Case kann ich wahrscheinlich noch übernehmen auch wenn das Teil langsam echt hässlich ist. Evtl gönne ich mir da auch noch was neues, soll aber erst mal außen vor bleiben.

http://de.pcpartpicker.com/list/KCrDxY

Was meint ihr? Geht das in eine vernünftige Richtung und was könnte man noch optimieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16GB Ram sind denke ich ausreichend. Bei der CPU könntest du vllt. auf die K-variante gehen. Ich merks an meinem i5 der auch nur durch übertakten die aktuelle Graka vernünftig füttern kann, so schaffst du dir künstlich mehr Lebenszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.