Zum Inhalt springen
HoRuS

Aufrüsten!

Empfohlene Beiträge

ne also du kannst auch nen sempron nehmen a´ber nur die mit barton kern haben 512kb cache und den solltest du schon haben ;)

also ich kann dir nen Athlon ans herz legen auch wenn ein sempron wahrscheinlich genauso gut ist was ich aber net weiß da ich niemand kenne der nen sempron drinn hat ....

*edit*

rechtschreibing ...

Bearbeitet von King_Of_Kings
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*verwirrt sei*

also ich hab ein board mit sockel A

was für einen cpu kann ich mir jetzt dafür kaufen? (100-160? / spieletauglich)

muss ich einen athlonxp3000+ barton nehmen (der ist soweit ich weiß spieletauglich)

oder kann ich auch einen ahtlon64 nehmen? nein, oder? (der benötigt sockel 754 o.ä.)

und der sempron ist deswegen ungeeignet für mich, weil er nicht für spiele ausgelegt ist ?!

seh ich das richtig so?

Bei einem Sockel A Board kannst du sowohl AthlonXP als auch Sempron (alle bis auf den Sempron 3100+, da dieser schon auf dem Sockel754 basiert) verwenden. Wenn du dein Mainboard behalten willst, musst du also auf eine von diesen CPUs zurückgreifen. Aber Vorsicht: Die Semprons basieren zwar auf dem AthlonXP Kern, haben aber ein anderes Performance Rating! Ein Sempron 2400+ läuft nur mit 1667Mhz aber dafür mit einem FSB von 166Mhz, während ein AthlonXP 2400+ mit 2000Mhz läuft aber nur für einen FSB von 133Mhz ausgelegt ist.

Solltest du jedoch eine zukunftsichere Investition machen wollen, kommst du nicht um ein Sockel 939 System (Der Sockel754 läuft aus) mit Athlon64 herum. Einen Athlon64 3000+ für diesen Sockel bekommst du schon für unter 150?, ein passendes Mainboard nochmal etwa 100?. Wenn dein bisheriger Speicher kein DDR400 unterstütz, musst du leider auch in neuen RAM investieren.

edit:

hier noch ein kleiner Link, der dir vielleicht weiterhilft:

AMD Sempron

Bearbeitet von Elwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*verwirrt sei*[...]

Bei einem Sockel A Board kannst du sowohl AthlonXP als auch Sempron (alle bis auf den Sempron 3100+, da dieser schon auf dem Sockel754 basiert) verwenden. Wenn du dein Mainboard behalten willst, musst du also auf eine von diesen CPUs zurückgreifen. Aber Vorsicht: Die Semprons basieren zwar auf dem AthlonXP Kern, haben aber ein anderes Performance Rating! Ein Sempron 2400+ läuft nur mit 1667Mhz aber dafür mit einem FSB von 166Mhz, während ein AthlonXP 2400+ mit 2000Mhz läuft aber nur für einen FSB von 133Mhz ausgelegt ist.

Solltest du jedoch eine zukunftsichere Investition machen wollen, kommst du nicht um ein Sockel 939 System (Der Sockel754 läuft aus) mit Athlon64 herum. Einen Athlon64 3000+ für diesen Sockel bekommst du schon für unter 150?, ein passendes Mainboard nochmal etwa 100?. Wenn dein bisheriger Speicher kein DDR400 unterstütz, musst du leider auch in neuen RAM investieren.

edit:

hier noch ein kleiner Link, der dir vielleicht weiterhilft:

AMD Sempron

ok das hilft mir schonmal weiter

danke auch an die anderen.

ich werde mir jetzt wohl einen athlon xp 3000+ barton für 140? bei kmelektronik.de kaufen.

dann hab ich den obigen prozessor, eine GeForceFX5900XT128mb und ein GB ram

damit komm ich noch eine weile aus.

wenn das alles dann zu lahm ist für neue spiele dann kommt ein ganz neuer rechner her.

edit:

ich hab mir grade deine verlinkte seite angeschaut.

wie ich das verstehe ist ein sempron 3000+ mit barton kern EXAKT das gleiche wie ein athlonXP3000+. er heißt nur anders weil der name athlon immer für "high end" stand und der ehemalige athlonxp3000+ (jetzt sempron) nicht mehr zu den high ends von amd zählt. der neue high end ist der athlon64

stimmt das denn so?

edit#2:

allerdings sollte es laut pc-erfahrung.de gar keine sempron prozessoren mit barton kern geben, sondern nur mit thoroughbred.

Bearbeitet von HoRuS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ destroyer: kauf die nen amd 64 3500+ für sockel 939 und dazu das asus av8!

Hmm ich glaub ich kauf mir einen 3500+ mit Abit Board.

Die haben bis jetzt in Verbindung mit der CPU immer gut abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mindfactory

geht mal bitte auf komponenten/prozessoren und sucht da den sempron 3000+ 2GHz

guckt ihn euch bitte mal an und sagt mir ob ich den kaufen kann/soll/sollte/muss/darf!

ist der langsamer als ein athlonXP3000+?

Bearbeitet von HoRuS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry 4 doppelpost

ich blick jetzt nix mehr:

der athlonXP2600+ von einem kumpel hat 2.11GHZ

der athlonXP3000+ hat 2.16GHz

der sempron3000+ hat 2,00GHz (der mit barton kern)

was mach ich denn jetzt bloß

ich erbitte dringend hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne weil der noch den alten Thoroughbred (T-Bred) kern hat und nur 265kb cache das verlangsamt ;) kauf dir nen prozzie mit barton kern also nen athlon XP 2500-3200

oder mobile 2400-________ (weiß ich nich sry :D )

P.S bei einem amd kommt es NICHT auf die taktrate an viel wichtiger sind die ram timings und der FSB sowie der kern ;)

das heißt ein 3200 is schneller wie ein 2400 auch wenn der 2400 mehr MHZ hat ;)

Bearbeitet von King_Of_Kings
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne weil der noch den alten Thoroughbred (T-Bred) kern hat und nur 265kb cache das verlangsamt ;) kauf dir nen prozzie mit barton kern also nen athlon XP 2500-3200

oder mobile 2400-________ (weiß ich nich sry :D )

P.S bei einem amd kommt es NICHT auf die taktrate an viel wichtiger sind die ram timings und der FSB sowie der kern ;)

das heißt ein 3200 is schneller wie ein 2400 auch wenn der 2400 mehr MHZ hat ;)

ja aber dieser eine sempron HAT doch einen barton kern!!

ist der jetzt genausogut für spiele geeignet wie ser athlonXP3000+?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der nen barton kern hat kannst du den nehmen ;)

*edit*

@elwood du hast in nem andern thread ma gesagt das es keine semprons mit barton kern gibt dazu kann ich nur sagen : :ätsch:

Bearbeitet von King_Of_Kings
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der nen barton kern hat kannst du den nehmen ;)

*edit*

@elwood du hast in nem andern thread ma gesagt das es keine semprons mit barton kern gibt dazu kann ich nur sagen : :ätsch:

aber der hat 164MHz weniger als der athlon und eine kernspannung von 1,6V, der ahtlon hat 1,65V

ich weiß zwar nicht was das zu bedeuten hat, aber ich hoffe das macht ihn nicht untauglich für spiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne also die MHZ machen fast nix und die niedrige kernspannung is sogar positv ;) das heißt er verbraucht weniger ;)

erstmal danke, dass du dich so intensiv mit meinem problem befasst.

würdest du sagen, dass er genau so schnell ist wie sein bruder der athlonXP?

ich muss das echt wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.