Zum Inhalt springen
sigah

Unabhängigkeit Schottlands

Wie würdest du entscheiden?  

34 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

In Europa gibt es, aufgrund der wechselhaften und vielfältigen Geschichte, die höchste Staatendichte der Welt und am meisten Kleinstaaten. Und Separationbestrebungen gibt es überall in Europa und sind gerade aktueller denn je:  Spanien (Basken, Katalanen, Korsika), Italien (Lega Nord), Grossbritannien (Schottland), Belgien (Flandern), Türkei (Kurden), Ukraine (Krim). Das als Träumereien abzutun, halte ich doch für ein wenig kurz gedacht.

Bearbeitet von sigah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Das als Träumereien abzutun, halte ich doch für ein wenig kurz gedacht.

 

Deine "Separationbestrebungen" gibt es schon ewig und 3 Tage :rolleyes: , ohne das dabei viel bei raus kommt. Meistens haben das immer irgendwelche Kleinparteien im Programm (-idr Rechtspopulisten) und da diese Typen mittlerweile etwas Aufwind haben schwappt das Thema kurzzeitig wieder mit hoch.

 

Gestrige mögen halt darauf hoffen, ich halte mich lieber an den kulturellen Fortschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das "ewig und 3 Tage" für die Schotten am 18. September vielleicht endet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil es nicht zum Erfolg geführt hat, ist der Diskurs darüber also zu Ende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Deutschland sogar eine Vereinigung die wieder einen Kaiser einsetzten und die Monarchie zurück haben will. Aber nur weil ein paar ewig gestrige Blödsinn fordern heißt das nicht das ich dem groß Beachtung schenken würde. Also ja, der "Diskurs" ist für mich damit zuende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Europa gibt es, aufgrund der wechselhaften und vielfältigen Geschichte, die höchste Staatendichte der Welt und am meisten Kleinstaaten. Und Separationbestrebungen gibt es überall in Europa und sind gerade aktueller denn je:  Spanien (Basken, Katalanen, Korsika), Italien (Lega Nord), Grossbritannien (Schottland), Belgien (Flandern), Türkei (Kurden), Ukraine (Krim). Das als Träumereien abzutun, halte ich doch für ein wenig kurz gedacht.

Kleinstaaten würde es wohl überall auf der Welt geben hätten wir Europäer uns nicht überall eingemischt.

Wer weiß schon wie Indien, Afrika, Südamerika etc heute aussehen würde :ermm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja mal vor allem gespannt wie EU und NATO reagieren wenn es wirklich zu einer Abspaltung kommt, bzw. ob die Wiederaufnahme eher eine Formalität ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestrige mögen halt darauf hoffen, ich halte mich lieber an den kulturellen Fortschritt.

 Wieso sind Leute, welche nicht an gängigen Denkmodellen hängenbleiben, in deinen Augen gestrige? Evtl. denken die auch weiter, als du zur Zeit ahnst?!

Ich glaube nicht, das Globalisierung und der Drang nach ewigem Wachstum ( ob wirtschaftlich oder politisch ist hier vollkommen gleichzusetzen) der Weisheit letzter Schluss ist.

 

€:

In Sachen EU würde ich mir da keine Sorgen machen, die nehmen Alles und Jeden. Hauptsache Gebietsvergrößerung. Nach Osten geht fast nichts mehr. Im Norden ist auch keiner mehr, im Westen viele große Wasser ist und im Süden nix mehr Europa, sondern Afrika. Tjo, irgendwann ist´s halt ausgewachsen. ;)

Bearbeitet von ProfAbsurdis
  • Gefällt mir! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Deutschland sogar eine Vereinigung die wieder einen Kaiser einsetzten und die Monarchie zurück haben will. Aber nur weil ein paar ewig gestrige Blödsinn fordern heißt das nicht das ich dem groß Beachtung schenken würde. Also ja, der "Diskurs" ist für mich damit zuende.

 

Ich finde man sollte zwischen Bewegungen, die von nicht geringen Teilen der Bevölkerung getragen werden (oder zumindest Sympathien dafür hegen) und einer völlig abwegigen Vorstellung der Welt hinter der wahrscheinlich eine dreistellige Anhängerzahl steht differenzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 Wieso sind Leute, welche nicht an gängigen Denkmodellen hängenbleiben, in deinen Augen gestrige? Evtl. denken die auch weiter, als du zur Zeit ahnst?!

Ich glaube nicht, das Globalisierung und der Drang nach ewigem Wachstum ( ob wirtschaftlich oder politisch ist hier vollkommen gleichzusetzen) der Weisheit letzter Schluss ist.

....

 

Weil man anhand der Vergangenheit gesehen hat das es nicht funktioniert. Nicht umsonst hat sich aus den Vielvölkerstaaten ein größeres ganzes entwickelt und wer jetzt wieder zurück rudern will ist für mich halt ein "gestriger". Genauso wie Leute die eine Unabhängigkeit für Bayern fordern, oder den Kaiser wieder haben wollen. Die Zukunft liegt einfach nicht in der Separation (bzw. in der Vergangenheit). So und das ist schlicht und ergreifend meine Einstellung dazu. Da muss man auch gar nicht mehr groß weiter drüber diskutieren. Du siehst es anders? Auch gut, deine Meinung halt.

 

@T:

Schottland will wie gesagt imo in erster Linie die Unabhängigkeit weil es ganz profan um Geld geht, daß ist zumindest nachvollziehbar, wenn auch in meinen Augen dennoch eine Kurzschlussreaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Vorteil deiner geschmähten Kleinstaaterei: Thema TTIP, da wir ja die EU haben, brauchts nur noch einer handvoll Leute, die man entspr. honorieren muss und schon heisst´s "alternativlos" um in "einer globalisierten Welt zu bestehen ist das unheimlich wichtig" und blah blah blah.

Man kann dann auch nicht als Gegner solcherlei Verfehlungen hergehen und sagen `schau. im Nachbarland gehts auch ohne solchen Mist`.

Wir sind doch schon soweit dass wir die Welt in EU, USA, Russland und China aufgeteilt haben. Mehr gibts nicht. Die Afrikaner lassen wir im Mittelmeer ersaufen.

Ich bin gegen solchen Einheitsbrei und mir kann auch kenier erzählen, dass es mit kleinen Staaten in Europa wieder zu Kriegen kommen wird. Das hat m.M. nichts mit der Staatsgröße o.dgl. zu tun, sondern vielmerh mit der Intelligenz der beteiligten Menschen.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gegen solchen Einheitsbrei und mir kann auch kenier erzählen, dass es mit kleinen Staaten in Europa wieder zu Kriegen kommen wird. Das hat m.M. nichts mit der Staatsgröße o.dgl. zu tun, sondern vielmerh mit der Intelligenz der beteiligten Menschen.

 

Da wünsche ich aber viel Vergnügen, dein Vertrauen in die Menschheit will ich auch haben

Wenn es um die Wurst geht verfällt selbst der Intelligenteste Mensch imo nur allzu gerne ua. wieder in sein destruktives Instinktives Revier Verhalten. Die Evolution der letzten paar hundert Jahre war in erster Linie nämlich eher von kultureller Natur und weniger eine Physische Angelegenheit und wenn man diesen kulturellen Fortschritt wieder zurück dreht...Naja, daß Ergebnis will ich mir nicht unbedingt ansehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja mal vor allem gespannt wie EU und NATO reagieren wenn es wirklich zu einer Abspaltung kommt, bzw. ob die Wiederaufnahme eher eine Formalität ist.

 

Genau das ist eine spannende Frage. Wie würde es dann weiterlaufen?

Wird Schottland einfach aufgenommen bzw. übernommen oder muss es sich auch bewerben und alle Bewerbungskriterien erfüllen?

 

Ihr habt Texas noch als möglichen Kandiat vergessen :ugly:

A-texans-map-of-the-united-states-of-ame

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.fr-online.de/politik/katalonien-demonstration-fuer-unabhaengiges-katalonien,1472596,28386954,view,asFirstTeaser.html

 

Demonstration für unabhängiges Katalonien

 

28386982,29028343,dmFlashTeaserRes,dpa_1

 

"Hunderttausende haben das Zentrum Barcelonas in ein rot-gelbes Meer verwandelt, um so ihrem Wunsch nach einem unabhängigen Katalonien Nachdruck zu verleihen. Am 9. November soll ein Referendum stattfinden, das Madrid allerdings mit allen Mitteln verhindern will."

 

and hereeee weee goooo

Bearbeitet von mig35
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.