Zum Inhalt springen
der.enforcer

Ebola in Westafrika

Empfohlene Beiträge

Underdog, ich unterstelle dir nichts. Aber für meinen Geschmack legst Du den Fokus zu sehr darauf, dass hier in Europa schon nichts passieren wird. Da magst Du ja Recht haben - aber anderswo ist man eben nicht so sicher. Und selbst wenn Ebola "nur" in Afrika bleibt, ist das schlimm genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Underdog, ich unterstelle dir nichts. Aber für meinen Geschmack legst Du den Fokus zu sehr darauf, dass hier in Europa schon nichts passieren wird. Da magst Du ja Recht haben - aber anderswo ist man eben nicht so sicher. Und selbst wenn Ebola "nur" in Afrika bleibt, ist das schlimm genug.

 

....und niemand hat halt was anderes behauptet.

 

Aber ua. auch dein Eröffnungspost legt den Fokus darauf das es hierzulande eine Gefahr ist, nicht direkt zwar, aber du implizierst das halt eindeutig …ganz ähnlich wie es die hiesige Presse oft tut und das ist für mich einfach grundsätzlich ein rotes Tuch und du hast zudem ja auch an anderer Stelle eindeutig gesagt das du dich selber direkt bedroht fühlst. Also war hier in der Tat die Rede davon das es in Deutschland & Co. eine Rolle spielen kann und das war halt dann auch mein Schwerpunkt wo ich angesetzt habe.

 

Was Afrika angeht….in einigen Gebieten kann man die Zustände sowie die Mentalität problemlos mit der Steinzeit vergleichen, dass kann sich ein normaler Mensch kaum vorstellen. Es ist natürlich schlimm (-das ist jede Krankheit in jedem Land), aber viele Probleme sind dort auch hausgemacht, anderes Thema,  aber all das hat wie gesagt nichts mit einer möglichen Ausbreitung in andere Bereiche der Erde zu tun und selbst für diesen katastrophalen Verhältnissen in den typischen Ebola Gebieten ist die Todesrate (bzw. Opferzahl)  sehr gering. Das mag sich kaltblütig anhören, aber zeigt eigentlich auch das die Hilfsmaßnahmen irgendwie wohl greifen müssen.

 

Ich hatte zu Ebola auch mal etwas gelesen, wo es ein Wissenschaftler ziemlich plausibel mit einem Steppenbrand verglichen hat. Schnell, hart, vernichtend und es bleibt nur Asche übrig….aber auch das ist mit ein Grund warum sich die Krankheit kaum über größere Flächen verteilt, sie tötet Ihre Überträger einfach zu schnell. All das sorgt zusätzlich dafür das eine Ausbreitung immer in relativ engen Bahnen verläuft und sich zumeist in Gebieten mit vergleichsweise katastrophalen Zuständen abspielt. Das macht es nicht besser, schöner oder angenehmer....aber es sind halt alles Anhaltspunkte dafür, dass Ebola in so gut wie keinem denkbaren Szenario auch nur annähernd eine Gefährdung für einen breiteren Bevölkerungsanteil werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen im Radio gehört:

Von der Leyen setzt auf freiwillige Helfer in Ebola-Gebieten

Die Verteidigungsministerin kündigt einen Aufruf in der Bundeswehr an: Freiwillige sollen den Kampf gegen die Epidemie in Westafrika führen.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-09/ebola-freiwillige-helfer-leyen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für minderbemittelte Menschen, erinnert mich an den Bericht der zeigte das viele Afrikaner die Pille nehmen würden, da das Medikament für die Frau zu teuer sei.

Bearbeitet von Bösewicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte wohl doch offensichtlich warten, bis sich das Problem von selbst erledigt :okay:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird mal Zeit jetzt was dagegen zu machen. Falls die es nicht schnallen wollen eben mit Waffengewalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen kommt das Zeugs ja auch vom weissen Mann. Hätten wir diesen Völkern nicht die Städte und den damit verbundenen Bevölkerungszuwachs gebracht, wäre die Krankheit in dem Ausmass gar nicht möglich.

 

Die Afrikaner wissen wie sie überleben können, dafür brauchts jedoch ein paar Millionen Tote und unser Verzicht auf die Ressourcen von da unten. Vielleicht wäre es besser, den Kontinent wieder sich selber zu überlassen.

 

(Das Geld welches die Grossmächte den Afrikanern schulden (durch Jahrelanges ausnehmen) sollte man in die Rehabilitierung der Natur setzen, denn mit Papierfetzen können die da unten nun mal einfach nicht umgehen.)

 

Dann bräuchten sie weder unsere Hilfe noch unsere Waffen. Afrika bietet dem Menschen genug.

Bearbeitet von Don_Bam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen kommt das Zeugs ja auch vom weissen Mann. Hätten wir diesen Völkern nicht die Städte und den damit verbundenen Bevölkerungszuwachs gebracht, wäre die Krankheit in dem Ausmass gar nicht möglich.

...

 

Das Virus kommt aus dem Dschungel selber und in erster Linie breitet es sich innerhalb der Bevölkerung aus, weil die Leute in den typischen Gebieten Affen und andere Tropentiere essen. Es ist sogar so das diese Gebiete oft weit von Städten und allem modernen entfernt sind und alleine schon deshalb eine Ausbreitung erschwert wird.

 

und unser Verzicht auf die Ressourcen von da unten. Vielleicht wäre es besser, den Kontinent wieder sich selber zu überlassen.

...

 

Joa und Handys, Satelliten und all die anderen schönen Spielsachen wie zB. den Computer auf dem du das gerade geschrieben hast könntest du dir dann in die Harre schmieren....Sofern du nicht zu den extrem Reichen gehörst die sich so eine Kiste dann trotzdem leisten könnten. Denn ohne die Ressourcen aus Afrika wären viele Technische Geräte in der Produktion (wenn überhaupt) nur als Kleinserie möglich, weil einfach die Rohstoffe fehlen würden.

 

Ja, das mag gemein sein und in einer rosa Lolipopwelt eventuell anders machbar....hier aber nicht.

Sorry, aber deine "lassen wird doch einfach alles in Frieden" Methode funktioniert in der realen Welt mit echten Menschen zu keiner Zeit und in keinem Szenario.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Grunde genommen kommt das Zeugs ja auch vom weissen Mann. Hätten wir diesen Völkern nicht die Städte und den damit verbundenen Bevölkerungszuwachs gebracht, wäre die Krankheit in dem Ausmass gar nicht möglich.

...

 

Das Virus kommt aus dem Dschungel selber und in erster Linie breitet es sich innerhalb der Bevölkerung aus, weil die Leute in den typischen Gebieten Affen und andere Tropentiere essen. Es ist sogar so das diese Gebiete oft weit von Städten und allem modernen entfernt sind und alleine schon deshalb eine Ausbreitung erschwert wird.

 

und unser Verzicht auf die Ressourcen von da unten. Vielleicht wäre es besser, den Kontinent wieder sich selber zu überlassen.

...

 

Joa und Handys, Satelliten und all die anderen schönen Spielsachen wie zB. den Computer auf dem du das gerade geschrieben hast könntest du dir dann in die Harre schmieren....Sofern du nicht zu den extrem Reichen gehörst die sich so eine Kiste dann trotzdem leisten könnten. Denn ohne die Ressourcen aus Afrika wären viele Technische Geräte in der Produktion (wenn überhaupt) nur als Kleinserie möglich, weil einfach die Rohstoffe fehlen würden.

 

Ja, das mag gemein sein und in einer rosa Lolipopwelt eventuell anders machbar....hier aber nicht.

Sorry, aber deine "lassen wird doch einfach alles in Frieden" Methode funktioniert in der realen Welt mit echten Menschen zu keiner Zeit und in keinem Szenario.

 

Natürlich kommt das Virus von den Affen. Gäbe es aber keine Städte würde es sich auch nicht so ausbreiten können. Villeicht würde ein Dorf weggerafft, aber mehr nicht.

 

Ganz erhlich, wir brauchen keine Handys etc. Es würde uns auch ohne gut gehen.

 

Mit deiner Einstellung unterstützt du einfach den Kapitalismus und die Ausbeutung der "Armen Staaten" und zwar nur damit du deine Technik hast. Denn damit wir uns überhaupt technisch so weit entwickeln konnten, mussten wir andere unterdrücken. Wir wären noch lange noch nicht soweit, wenn wir für alles den fairen Preis bezahlen müssten. Also ich würde sagen Menschen vor Technik. Ausserdem müssen wir auch nicht immer anderen unsere Kultur aufhalsen wollen, das wird auf ewig nicht gut laufen.

Bearbeitet von Don_Bam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Natürlich kommt das Virus von den Affen. Gäbe es aber keine Städte würde es sich auch nicht so ausbreiten können. Villeicht würde ein Dorf weggerafft, aber mehr nicht.

 

Ganz erhlich, wir brauchen keine Handys etc. Es würde uns auch ohne gut gehen.

 

Mit deiner Einstellung unterstützt du einfach den Kapitalismus und die Ausbeutung der "Armen Staaten" und zwar nur damit du deine Technik hast. Denn damit wir uns überhaupt technisch so weit entwickeln konnten, mussten wir andere unterdrücken. Wir wären noch lange noch nicht soweit, wenn wir für alles den fairen Preis bezahlen müssten. Also ich würde sagen Menschen vor Technik.

...

 

 

Bitte was? Soll das jetzt ein Witz sein oder was... :blink:

Tu mir um Himmels Willen einen Gefallen und sprich nie wieder von "uns", sondern nur von dir selber....sofern du das da oben wirklich ernst meinen solltest.

 

So ein kleines bisschen sollte man sich schon in der Realität aufhalten. Man kann ja seine Vorstellungen von einer Gesellschaft ruhig an den Menschen vorbei  entwickeln (-hat schon Lenin gemacht), aber mal eben wirklich ALLES an menschlichem Verhalten, Wünschen und Trieben Ignorieren und dann sowas ablassen….Puhhh, das ist ne Leistung. In welcher Welt lebst du eigentlich?

 

@Also so wirklich Ernst kann ich den Kommentar eigentlich nicht nehmen. Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich fast Trollerei vermuten. :blink:

 

 

------------

Könnten wir jetzt bittebitte wieder zum eigentlichen Topic kommen (Meine Güte :blink:).

Bearbeitet von Underdog
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.