Zum Inhalt springen
Underdog

Neuer LCD Bildschirm gesucht (24")

Empfohlene Beiträge

Vor allem musst du erstmal 120 FPS schaffen, um das auszunutzen. Wenn du da nicht ständig Hardware < 1 Jahr alt drin hast, wird das eh schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den benq2420t, der kann die 120Hz. man "sieht" es auf jeden fall, ob es wirklich nötig ist - meiner meinung nach nicht. das ganze thema ist aber (abgesehen vom profisüchtlerbereich) eh nur meinungs- bzw. geschmackssache!

es braucht natürlich eine performantere karte drin, in zB BF3 hab ich es halt zum teil wirklich auch gemerkt, dass du da etwas schneller reagieren konntest... aber sollte wirklilch nichts für deinen anwenderbereich sein.

 

@necro: 120Hz =/= 120FPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem was man so liest scheint das in erster Linie wirklich nur für Hardcore First Person Spieler Vorteile zu bringen. Für den Rest fällt es eher unter "wäre nett, muss aber nicht.".  Bezeichnend auch das viele der sg. "Gamer" Monitore in der Bildqualität abfallen, weil sie halt in erster Linie dafür konstruiert sind schnelle Spiele darzustellen. Dafür ist ja auch die ältere TN Display Technologie besser geeignet.

 

Allgemein aber ein Interessantes und vielschichtiges Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@necro: 120Hz =/= 120FPS.

 

Äh sicher, aber 120Hz bedeuten, dass du 120 Bilder in einer Sekunde anzeigen kannst und wenn du normalerweise um 50 FPS rumdümpelst, dann brauchst du schlicht die Wiederholrate nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch einen neuen Monitor gegönnt. Hab mir den BenQ GL2450HM 24 Zoll geholt. Mehr war leider Geldtechnisch nicht drin. Aber der Umstieg von 19 Zoll auf 24 Zoll ist irgendwie :0o: ....wow...man sieht auf einmal so viel. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Monitor ist jetzt da.

 

Wirklich ein Super Bild, viel kontrastreicher und satter als mein alter mit dem TN Display. Auch was die Reaktionszeit angeht kann ich nichts negatives feststellen (er hat ja eh 4ms), hab es extra nochmal bei Bf4 getestet. Auch Fotos und Videos kommen auf dem Gerät extrem gut rüber, vor allem der Schwarzwert ist sehr gut.

 

Ich kann die A-MVA Panels wirklich nur stark weiter empfehlen, vom Bild her sind die den alten TN Monitoren jedenfalls klar überlegen.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezweifelt auch niemand ;)

Aber vielleicht kennt jemand die Displays gar nicht, daher das Fazit (eher als Hinweis halt).

 

 

wieso du allerdings nicht gleich ips genommen hast...?

 

War mir zu sehr auf Bildbearbeitung ausgerichtet und der Kontrast und Schwarzwert ist da nicht so gut gewesen. Zudem hab ich was vom konstruktionsbedingten (möglichen) "IPS glitzern" gelesen und da ich bei sowas empfindlich bin ist es lieber ein MVA geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses IPS-glitzern hat mich damals (neben schlechten GTG werten) auch abgeschreckt, habe dann auch einiges dazu gelesen, als "fazit" blieb mir da im kopf:

- hat jedes derzeitige IPS panel (gibt ja mind. 3 arten davon), beim einen schwächer, beim anderen stärker

- sollte man sich das wirklich  i echt ansehen (mediamarkt und co), weil das von mensch zu mensch unterschiedlich sein soll => der lokale MM hat solche displays leider nicht im angebot :D

 

von dem gesichtspunkt wäre es interessant zu wissen, ob jemand hier im forum bereits so einen bildschirm hat und ob er es sieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt meinen IPS mehr als 2 Jahre und bin vollends zufrieden mit dem DELL. Hab damals auch ziemlich lange gesucht nach nem guten Monitor, allerdings kommt bei mir zum tragen das ich definitiv wieder nen 16:10er haben wollte^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

- sollte man sich das wirklich  i echt ansehen (mediamarkt und co), weil das von mensch zu mensch unterschiedlich sein soll => der lokale MM hat solche displays leider nicht im angebot :D

...

 

Das ist auch immer so eine Sache, denn bei Media Markt & Co. bekommt man imo keinen wirklich objektiven Eindruck. Einerseits sind die Vorführgeräte oft komplett falsch eingestellt und andererseits sind zudem die Lichtverhältnisse schlecht (viel zu hell). Wenn dann auch noch Quietschbunte Animationsfilme auf den Dingern laufen ist eh alles vorbei. :ph34r2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal einen NEC IPS und einen iiyama MVA nebeneinander zu stehen. Farbbild von vorn war kein sichtbarer Unterschied, bei Schwarzbild fiel das glitzern beim IPS im Vergleich schon auf. Farbbild von der Seite war auch beim MVA besser, irgendwie war da die Farbtreue besser. Nu steht nur noch der IPS da und da der Vergleich fehlt fällt´s mir unbewusst nich mehr auf, würde ick drauf achten würde es vllt wieder auffallen, aber nich störend. Bin aber größtenteils noch an meinem TN Samsung, von daher is alles ´ne Verbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...

- sollte man sich das wirklich  i echt ansehen (mediamarkt und co), weil das von mensch zu mensch unterschiedlich sein soll => der lokale MM hat solche displays leider nicht im angebot :D

...

 

Das ist auch immer so eine Sache, denn bei Media Markt & Co. bekommt man imo keinen wirklich objektiven Eindruck. Einerseits sind die Vorführgeräte oft komplett falsch eingestellt und andererseits sind zudem die Lichtverhältnisse schlecht (viel zu hell). Wenn dann auch noch Quietschbunte Animationsfilme auf den Dingern laufen ist eh alles vorbei. :ph34r2:

 

 

allgemein gesehen sicherlich nicht zu vergessen, ja; das glitzern würde man aber wohl trotzdem erkennen können, schätze ich. wobei bei uns so sachen wie tablets, laptops usw eig "selbst bedienbar" sind, nur bei fernsehrn läuft die dauerchleife

 

OLED ist dann ja das nächste (bzw momentan das beste), gibts aber nicht in "groß" (soviel ich weiß ist der größte bildschirm irgend ein 14" laptop) weil sauteuer in der herstellung und keine verbesserung des herstellungsprozesses in absehbarer zeit....

 

 

@arcaras: schwarzbild wäre zB die schwarzen balken bei filmen oder auch die schwarzen stellen dann im film selber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keinen Vergleich hier, aber ein glitzern ist weder mir noch Freunden bisher aufgefallen. Zumindest meinte noch keiner "siehst du nicht das glitzern!!!"

 

€: Ja, hab den u2412m

Bearbeitet von Terpo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.