Zum Inhalt springen
El_Exodus

Monitore - 1440p, 120/144Hz+, G-Sync/FreeSync

Empfohlene Beiträge

Underdog, vor 14 Minuten:

Früher wäre auch VA meine erste Wahl gewesen, aber die aktuellen IPS Panels sind so gut geworden das der 08/15 User vermutlich kaum einen Nachteil mehr sehen kann. TN kommt mir persönlich gar nicht mehr in die Tüte. Denn IPS & VA Panels sind mittlerweile auch für schnelle Spiele sehr gut geeignet und die Vorteile in der Bildqualität im Vergleich zu TN ist halt eh erschlagend besser.  

Ja, ich will mein alten TN auch endlich auswechseln, die Frage ist ja, mein jetziger hat 120hz, wie sieht es aus wenn ich plötzlich wieder mit 60hz spielen muß, ein paar ips panel gibt es ja schon die mehr als 60hz können, aber irgendwie hab ich noch nicht den richtigen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K-Jii, vor 47 Minuten:

Ja, ich will mein alten TN auch endlich auswechseln, die Frage ist ja, mein jetziger hat 120hz, wie sieht es aus wenn ich plötzlich wieder mit 60hz spielen muß, ein paar ips panel gibt es ja schon die mehr als 60hz können, aber irgendwie hab ich noch nicht den richtigen gefunden.

Hmm, interessante Frage. :kritisch:
Bei schnellen Spielen ist das vermutlich wirklich etwas problematisch. Da würde ich mir aber einfach ganz dreist einen 60Hz Monitor bei Amazon bestellen, das ganze mal testen und wenn es gar nicht geht halt umtauschen und was mit 120Hz nehmen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K-Jii, vor 2 Stunden:

Ja, ich will mein alten TN auch endlich auswechseln, die Frage ist ja, mein jetziger hat 120hz, wie sieht es aus wenn ich plötzlich wieder mit 60hz spielen muß, ein paar ips panel gibt es ja schon die mehr als 60hz können, aber irgendwie hab ich noch nicht den richtigen gefunden.

Definiere richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arcaras, vor 24 Minuten:

Definiere richtig.

Wollte unbedingt mal curved ausprobieren, dazu 120hz+, ips, oder va panel und vielleicht wqhd.

hab mir mal den rausgesucht:

https://www.amazon.de/gp/product/B01KIUEVYW/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

hat aber "nur" 1920x1080, keine Ahnung ob das auf 27" nicht schon zu pixelig aussieht.

oder den:

https://www.amazon.de/LG-34UC79G-B-21-UltraWide-Monitor/dp/B01LN1ONI4/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

hat aber für 34" auch ne niedrige Auflösung, ok, damit erreicht man hohe hz zahlen dann natürlich leichter.

vieleicht probier ichs einfach mal aus und wenns mir nicht gefällt wirds zurückgeschickt ^^

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 27" wirst du wahrscheinlich auch noch nich viel vom gebogenen Display bemerken. Zumindest bei meinem 24" (http://www.samsung.com/de/monitors/curved-cfg70fqu/LC24FG70FQUXEN/) sieht´s erstmal nur ungewohnt aus, und hat man sich dran gewöhnt fällt überhaupt nich mehr auf, dass er gekrümmt ist. Aber stimmt wohl, selbst ausprobieren ist dat beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arcaras, vor 1 Stunde:

Also bei 27" wirst du wahrscheinlich auch noch nich viel vom gebogenen Display bemerken. Zumindest bei meinem 24" (http://www.samsung.com/de/monitors/curved-cfg70fqu/LC24FG70FQUXEN/) sieht´s erstmal nur ungewohnt aus, und hat man sich dran gewöhnt fällt überhaupt nich mehr auf, dass er gekrümmt ist. Aber stimmt wohl, selbst ausprobieren ist dat beste.

biste zufrieden mit dem Samsung, die 27" Variante von dem hab ich auch im Blick, ein Vergleichvideo von dem mit nem asus ips panel sah der Samsung deutlich besser aus, vor allem wegen dem Schwarzwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzwert is wirklich ziemlich gut, VA gefiel mir bei ´nem Vergleich zu ´nem anderem IPS Monitor auch allgemein besser. Zumindest meiner nervt mich aber mit Elektronikgeräuschen, spätestens wenn FreeSync eingeschaltet is find ick´s nervig. Test bei prad sagte aber, die hatten überhaupt keine Geräusche, scheint also bei mir´n Montagsgerät zu sein. Der Monitorarm is auch ziemlich dämlich, hab ´nen anderen montiert. Und dass die Steuerung hinten am Monitor dran is is auch gewöhnungsbedürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit kurzem habe ich einen 144Hz G-Sync Monitor. In Battlefield 5 macht das schon einen grossen Unterschied.

In anderen Spielen aber nicht. Ich habe herausgefunden, dass dies wohl daran liegt das die Framerate dort nicht über 60Hz geht auch wenn ich bis zu 144Hz in den Optionen einstelle. Da der Computer sicher mehr als das schafft geht die Framerate auch nie runter sondern bleibt immer wie festgenagelt bei 60Hz.

Ich habe das jetzt in mehren Spielen festgestellt obwohl ich in allen den 60HZ Framelock entfernt habe. In der nVidia-Systemsteuerung habe ich Aktualisierungsrate von "höchste verfügbar" auf "anwendungsgesteuert" gesetzt, das macht aber auch keinen Unterschied.

An was kann das liegen, dass es Battlefield 5 mehr als 60Hz werden, in alle anderen Spiele nicht!?

ps.: Ich lasse die Spiele im Full Screen Mode laufen und habe Vsync Off.

Bearbeitet von Keldysh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann man die Bildwiederholrate deutlich erkennen, auch wenn die Bildrate noch darunter liegt. Wenn du denn Monitor in den Systemeinstellungen auf 144 Hz gesetzt hast, kann es höchstens noch sein, dass du in den jeweiligen Games eine abweichenden Hz-Zahl eingestellt hast.

Hatte ich z.B. in Rainbow Six Siege. Habe mich die ganze Zeit gewundert warum es trotz hoher FPS so "hakelig" war und dann festgestellt, dass das Spiel auf 60Hz lief^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Monitor einen Inbuilt-Framecounter hat, ist das anzeigen der Frames kein Problem. Wahrscheinlich ist der auch akurater als die Anzeige von einem Spiel.

Ich habe eben mal verschiedene Spiele angestartet. Bei einigen Spiele verhält es sich so wie erwartet, höhere eingestellte Frames geben auch höhere Bildwiederholraten. So zum Beispiel bei: Battlefield 5, Rainbos Six: Siege, Wreckfest (sieht mit 140 Frames echt geil aus), BeamNG

Bei anderen Spielen (und um diese Spiele geht's eigentlich) kann ich höhere Frames einstellen, aber es bleibt trotzdem bei 60 Frames: Vermintide 2, Squad, World War 3, Kerbal Space Program, Project Cars 2

Einige Spiele haben diese Einstellung gar nicht und sind wahrscheinlich einfach bei 60 Frames gelockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die sollten eigentlich nicht gelockt sein. World War 3 und Squad können zumindest mehr. Entweder stimmt da was in den Treibern nicht oder ingame ist die falsche Herzzahl eingestellt. :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibts so eigentlich an gute, bezahlbare 1440p Monitore? Muss kein 144hz sein.

Wichtig ist mir vorallem ein IPS Panel und 27"

Bearbeitet von Cpl.Basti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.