Zum Inhalt springen
oOduffyOo

TTIP - Freihandelsabkommen mit den USA

Empfohlene Beiträge

Man müsste sich halt auch mal drüber informieren, was dahinter steht. So wirkungslos, wie ihr das hier aufzeigt, ist es nämlich gar nicht. Das würde allerdings bedeuten sich mal aus der Comfort Zone heraus zu begeben und das wäre von Zynikern in einem Gaming Forum wahrscheinlich zuviel verlangt. 

Stop TTIP hat am 10.11.2014 Klage gegen die Europäische Kommission vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg eingereicht. Gegenstand ist die Nicht-Zulassung der Europäischen Bürgerinitiative (EBI) Stop TTIP gegen die Handelsabkommen mit den USA und Kanada, TTIP und CETA. Darin wurde die EU-Kommission aufgefordert, das Verhandlungsmandat für TTIP aufzuheben und CETA nicht abzuschließen.

Die Europäische Kommission hatte den am 15. Juli gestellten Antrag auf Registrierung der Europäischen Bürgerinitiative am 11. September abgelehnt. Sie beruft sich auf zwei Hauptargumente: Das Verhandlungsmandat zu TTIP sei ein interner Vorbereitungsakt und kein Rechtsakt mit Wirkung auf die Bürgerinnen und Bürger. Außerdem könne eine EBI nur positiv formuliert werden, also darauf hinwirken, einen Rechtsakt zu erlassen, nicht aber einen solchen zu unterlassen. Beide Begründungen sind unserer Ansicht nach rechtsfehlerhaft und politisch motiviert.

Deshalb haben wir vor dem Europäischen Gerichtshof Klage erhoben. Da das Gerichtsverfahren aber vermutlich 1,5 Jahre andauern wird, führen wir unsere Europäische Bürgerinitiative in der Zwischenzeit selbstermächtigt, d.h. ohne Zulassung durch die Kommission, durch. Hier finden Sie die wichtigsten Dokumente zum Klageverfahren

 

Bearbeitet von oOduffyOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.campact.de/ttip-ebi/ebi-appell/teilnehmen/

Schon erschreckend das dieses Thema so wenig Leute interessiert.

Natürlich sind online Petitionen so eine Sache. Aber mit irgendwas muss man ja anfangen. Von daher ist es besser als nichts. Wenn sich durch die Informationen Bürgerinitiativen gründen, und die Leute aktiv werden, ist das auf jeden Fall besser als nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste sich halt auch mal drüber informieren, was dahinter steht. So wirkungslos, wie ihr das hier aufzeigt, ist es nämlich gar nicht. Das würde allerdings bedeuten sich mal aus der Comfort Zone heraus zu begeben und das wäre von Zynikern in einem Gaming Forum wahrscheinlich zuviel verlangt. 

 

Wie schön das du genau weißt wer hier alles unterwegs ist und wie gut sich diejenigen Informiert  haben.... :rolleyes:

 

 

PS: Achja, die Seite auf der das Zeug verlinkt ist spricht auch wiedermal Bände :rolleyes:. : https://www.campact.de/

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Leute versuchen wenigstens was zu unternehmen, waehrend du sie wahrscheinlich als Hippies abkanzelst.

Bearbeitet von oOduffyOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sagst du mir sogar schon wie ich irgendjemanden vermutlich nenne *lol* , wie umfassend informiert du doch bist. Whatever, bringt sowieso nichts außer Streit. Warten wir doch einfach mal ab was am Ende Stand der Dinge sein wird....

 

Mir ging es hier auch vielmehr um deinen provokativen Rundumschlag.

Du kannst ja ruhig glauben was du willst, aber das funktioniert auch ohne dabei unsachliche Angriffe zu starten.  Ich würde ja auch nicht  behaupten das Leute wohl ziemlich naiv sein müssen, wenn sie sich durch sowas wie eine Klage groß beeindrucken lassen und von gewissen Seiten alles kritiklos schlucken da es ihnen momentan gut in den Kram passt.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich kann halt nicht verstehen, wie man sowas kleinreden kann. Dieses Thema ist einfach sehr wichtig. Ich entschuldige mich hiermit für jegliche persönliche Ausfälle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir doch einfach mal ab was am Ende Stand der Dinge sein wird....

Genau da liegt der Hase begraben: Dat Dingen soll unkündbar sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 4 Jahre nach Inkraftreten des Vertrages soll ja Stillschweigen über dessen Inhalt gewahrt werden. Das heisst der Stand der Dinge wird uns gar bekannt gemacht bzw erst wenn die Austiegsklauseln ausgelaufen sind. Die Mafia bietet wahrscheinlich bessere Konditionen für Knebelverträge als sowas.

 

 

Hier ein sehr guter Artikel über das Thema. Leider komplett in Englisch.

 

http://www.independent.co.uk/voices/comment/what-is-ttip-and-six-reasons-why-the-answer-should-scare-you-9779688.html

Bearbeitet von oOduffyOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich kann halt nicht verstehen, wie man sowas kleinreden kann. Dieses Thema ist einfach sehr wichtig. Ich entschuldige mich hiermit für jegliche persönliche Ausfälle.

 

Um das klar zu sagen, ich stehe dem ganzen natürlich auch nicht kritiklos gegenüber und vor allem das vieles hinter verschlossener Türe vereinbart wird ist ein Unding.

 

Aber gerade weil es sich um ein sehr brisantes Thema handelt, muss man genau wissen um was es geht und sollte nicht in eine Art Panik verfallen. Denn die Sache bietet natürlich auch einiges an möglichen Vorteilen. Um es auf den Punkt zu bringen, wir benötigen zu dem Thema keinen Populismus, sondern vielmehr vorurteilsfreie Expertise.

 

Ich hatte ehrlich gesagt schon mit deinem Eröffnungspost ein Problem.  Diese teuflische US Mikey Maus, die Europa an die US Konzerne verschachert. Das fällt einfach schon von der Aufmachung her in die übliche Populismus Schiene und ist wenig zielführend um eine sachliche und vor allem vorurteilsfreie Diskussion zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kacke braucht man nicht differenzieren!

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, was könnten die Vorteile eines Freihandelsabkommens sein. Doch nicht etwa wirtschaftliche, das wäre dann doch zu naheliegend. :high:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry ich kann halt nicht verstehen, wie man sowas kleinreden kann. Dieses Thema ist einfach sehr wichtig. Ich entschuldige mich hiermit für jegliche persönliche Ausfälle.

 

Um das klar zu sagen, ich stehe dem ganzen natürlich auch nicht kritiklos gegenüber und vor allem das vieles hinter verschlossener Türe vereinbart wird ist ein Unding.

 

Aber gerade weil es sich um ein sehr brisantes Thema handelt, muss man genau wissen um was es geht und sollte nicht in eine Art Panik verfallen. Denn die Sache bietet natürlich auch einiges an möglichen Vorteilen. Um es auf den Punkt zu bringen, wir benötigen zu dem Thema keinen Populismus, sondern vielmehr vorurteilsfreie Expertise.

 

Ich hatte ehrlich gesagt schon mit deinem Eröffnungspost ein Problem.  Diese teuflische US Mikey Maus, die Europa an die US Konzerne verschachert. Das fällt einfach schon von der Aufmachung her in die übliche Populismus Schiene und ist wenig zielführend um eine sachliche und vor allem vorurteilsfreie Diskussion zu starten.

 

was soll daran komplex sein? sorry aber die verfehlungen der US regierung(im diplomatischen und auch anderen bereichen, alleine der NSA skandal z.B.) lässt doch schon vermuten wie die drauf sind. Auch wenn sie für bestimmte werte einstehen die der allgemeinheit zugutekommen sollen, haben sie in anderen punkten einfach versagt. Ich kann es nicht nachvollziehen wie man der USA noch vertrauen schenken kann... Ich will nicht dass sich weder die USA, noch die Russen in die Europäische Politik einmischen. Würdest du im echten leben auch ständig einem Heuchler nachlaufen der die ganze zeit behauptet sich für Menschenrechte einzusetzen, aber dann in gewissen situation diese dann zu brechen und zu verbiegen wie es geht? Wenn er mal "entlarvt" wird entschuldigt er sich und du Schenkst ihm weiterhin dein vollstes vertrauen bis wieder was passiert und dann kommen argumente wie "das sowas differenziert betrachtet werden muss???

Ich kann deine Ansichtsweise einfach nicht nachvollziehen

 

 

 

Mhh, was könnten die Vorteile eines Freihandelsabkommens sein. Doch nicht etwa wirtschaftliche, das wäre dann doch zu naheliegend. :high:

So jetzt ist hier die frage wie weit wir unsere rechte für eine boomende wirtschaft einschränken wollen? (von den Umweltschutzgesetzen die dann evtl umgestürtzt werden ganz abgesehen)

 

Hier n video mal was für Konzerne mal zugang zum Europäischen Markt hätten durch das derzeitige TTIP

 

Bearbeitet von Master AP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Monsanto und Glyphosat nicht verteidigen, aber Dreckwasser würd ich auch nicht drinken, egal wo es her kommt.

Abgesehen davon, diese ganze Glyphosatgeschichte ist eh sehr seltsam, Monsanto hat selbst herausgefunden, dass das Glyphosat unschädlich ist, und WHO sagt das genau Gegenteil, und unter TTIP könnte Monsanto jetzt das WHO verklagen, und würde evtl. sogar gewinnen.

http://www.reuters.com/article/2015/03/24/us-monsanto-herbicide-idUSKBN0MK2GF20150324

 

Mhh, was könnten die Vorteile eines Freihandelsabkommens sein. Doch nicht etwa wirtschaftliche, das wäre dann doch zu naheliegend. :high:

Du meinst diese paar Prozent Wachstum auf die nächsten 10 Jahre oder so projiziert?

2027 läge das BIP der EU mit dem Schmaarn ganze 0,48% höher als ohne TTIP, dafür lohnt sich das Zeugs ja voll, inkl. Chlorhühnchen, Geheimgerichte und noch mehr Datenkraken:

http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-11/ttip-freihandelsabkommen-arbeitsplaetze

Edit: Sorry, hab deinen Post komplett missverstanden und irgendwie Worte reinerfunden die da nicht reingehören :ugly:.

Aber ja, TTIP hilft in erster Linie den Unternehmen, die eh schon viel Geld haben, und alle anderen in Grund und Boden klagen können oder bei TTIP mitwurschteln dürfen.

Bearbeitet von Matty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll daran komplex sein? sorry aber die verfehlungen der US regierung(im diplomatischen und auch anderen bereichen, alleine der NSA skandal z.B.) lässt doch schon vermuten wie die drauf sind. Auch wenn sie für bestimmte werte einstehen die der allgemeinheit zugutekommen sollen, haben sie in anderen punkten einfach versagt. Ich kann es nicht nachvollziehen wie man der USA noch vertrauen schenken kann... Ich will nicht dass sich weder die USA, noch die Russen in die Europäische Politik einmischen. Würdest du im echten leben auch ständig einem Heuchler nachlaufen der die ganze zeit behauptet sich für Menschenrechte einzusetzen, aber dann in gewissen situation diese dann zu brechen und zu verbiegen wie es geht? Wenn er mal "entlarvt" wird entschuldigt er sich und du Schenkst ihm weiterhin dein vollstes vertrauen bis wieder was passiert und dann kommen argumente wie "das sowas differenziert betrachtet werden muss???

Ich kann deine Ansichtsweise einfach nicht nachvollziehen

 

Ja, schon klar, dass Thema ist für dich natürlich nicht komplex..."USA böse, Europa geknechtet" und das wars.  Immer und immer wieder das gleiche undifferenzierte Zeug, als wenn da nicht noch mehr ein Rolle spielt. Auf diese Stammtisch Scheiße hab ich einfach keine Lust.

 

Vermutung, Glauben & Halbwissen, die perfekte Basis für Stimmungsmache.

 

Ich kann deine Ansichtsweise einfach nicht nachvollziehen

 

Das wundert mich nicht eine Sekunde....

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.