Zum Inhalt springen
Underdog

Joysticks, HOTAS, Lenkräder & Co.

Empfohlene Beiträge

Thrustmaster hat jetzt auch Pedale für Flight Sims im Angebot.

Bin aber noch nicht sicher wo man die einordnen kann....
Auf den ersten Blick wirken sie etwas mickrig und die Pedale liegen imo zu eng zusammen. Preis sehe ich auch noch nirgendwo, aber wird vermutlich bei 100-150 Euro liegen. Alles in allem vermutlich Pedale aus dem mittleren Preissegment. Wäre schön wenn sie zumindest besser sind wie die Saitek/Madcatz Plastiktreter, denn die kann man seit der Saitek Übernahme 2007 durch MadCatz leider keinem mehr ruhigen Gewissens empfehlen (-abgestürzte Qualität). Da wäre es gut wenn es eine vernünftige alternative in Form der TM Pedale gibt. 
 

Quote
Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germanfragger, vor 7 Minuten:

Hatte ich auch schon gesehen.
Ist ein nur leicht geänderter X-55 Stick, blau angemalt und mit Blinklichtern voll gestopft, neu vermarktet und für 70 Euro mehr angeboten *lol*. Solange Saitek/MadCatz nicht ihre durchwachsene Qualität in den Griff bekommt imo uninteressant, es sei denn man kommt stark verbilligt an das Teil ran (Deal o.ä.). Mehr als 160 Euro würde ich persönlich jedenfalls nicht für einen X-55 oder auch X-56 ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update zum X-56 Saitek Stick: Bloss die Finger von lassen.
Ist offenbar derselbe qualitativ minderwertige Krempel wie schon die Vorgänger Produkte. Saitek ist imo einfach tot, da kommt nichts vernünftiges mehr bei rum. Nur noch billigst produziertes aber teuer verkauftes Zeug mit dem ein einstmals großer Name ausgeschlachtet wird...eine echte Schande.:daumenrunter:

 

 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,
Habe mir damals für die Beta von Elite den X-55 gekauft. Bis heute eigentlich noch keine Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du Glück gehabt.
Die Ausfallquote ist bei Saitek/Madcatz jedenfalls sehr hoch und in der Flusi Szene wo diese und ähnliche Gerätschaften exzessiv genutzt werden hört man sehr viel negatives. Im Grunde hat der Mist angefangen als Saitek von Madcatz übernommen wurde. Ich hab auch schon negative Erfahrungen gemacht (-X-65F) und kann die Produkte keinem mehr ruhigen Gewissens empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Saitek den X52 (ca. 4 Jahre alt), die RAT 7 aka Transformers-Maus :ugly: (ca. 6-7 Jahre alt) und noch einen uralt Joystick, aus BF2 Zeiten. Bin mit allem für den Preis mehr als zufrieden, funktionuert noch tadellos und vor allem hat es alles länger überlebt als Maus und Joystick von Logitech, was ich vorher ohne Ausnahme in Sachen Peripherie genutzt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MadCatz Übernahme war 2007, davor waren die Saitek Produkte quasi unkaputtbare Qualitätsware…danach hörte man vielerorts von Mänglen. Ich hatte selber den X-65F und aktuell noch ein paar Saitek Ruderpedale. Der X-65F war qualitativ unmöglich (dünne mies verlegte Käbelchen und billige China Potis). Was die Saitek Pedale angeht, die werden langsam aber sicher immer klappriger und ich hatte auch schon ein leichtes zittern auf der Achse (-das ist immer der Anfang vom Ende). Alles in allem kann man zwar Glück haben und erwischt ein halbwegs gutes Saitek/Madcatz Produkt, aber die Qualität ist allgemein nicht mehr berauschend und die Fehlermarge sehr hoch.

Wenn meine Saitek Pedale den Geist aufgeben werde ich aber eh auf die MFG Crosswinds wechseln, ich bin diesen Saitek Plastikmüll jedenfalls leid.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch den X65F und die Combat Rudder Pedals. Und gerade bei dem X65 hab ich das Gefühl, dass ich den ordentlich maltretiere. Bei einem normalen Joystick, weiss man ja wann man am Anschlag angelangt ist, beim X65 nicht. Deshalb drücke ich immer lieber zu stark dagegen als zu schwach (schwächere Einstellungen sind mir zu empfindlich, um präzise zu steuern) und nach ner Stunde tun mir dann die Handinnenflächen richtig weh^^

Also ich kann mich da wirklich null beschweren, hab das Teil allerdings nicht aufgeschraubt. Die Pedale machen auf mich auch einen ziemlich soliden Eindruck.

Dad einzige was mich stört, ist, dass man die Toe brakes der Pedale nicht kalibrieren kann (zumindest weiss ich nicht wie) und eine Seite immer auf vollem Ausschlag steht, deshalb sind die für mich nicht wirklich nutzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim X-65F war die Joystickeinheit auch nicht schlecht, waren aber auch keine beweglichen Teile verbaut. Da war vielmehr der Throttle Quadrant der Schwachpunkt. Der sah von innen nämlich ungelogen genauso billig aus wie der X-56 in dem Video, inkl. dem ganzen weißen Rotz in allen Ecken. Hatte da u.a. auch mehre Kabelbrüche drin.

Das Force Sensing vom X-65F ist hingegen Geschmackssache, ich fand das gut, sehr genaue und sensible Steuerung. Leider ist es aber nicht gut für Helis zu gebrauchen und in Situationen wo man gleichzeitig den Knüppel in eine Richtung drückt und feuern will etwas umständlich. Alles in allem komm ich mit dem TM Warthog jetzt allgemein besser klar. Wobei ich den Warthog nicht für Helis benutze sondern rein für Starrflügler, für Helikopter benutze ich den unschlagbaren "Heli Stick" Microsoft Sidewinder FFB2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Throttle nutze ich kaum, spiele hauptsächlich SC und das spiele ich mit Dual-Stick.

Die Schubregler von HOTAS kann man ohne Befestigung/Antirutschvorrichtung häufig eh nicht vernünftig nutzen. Glaube beim schweren Warthog-Throttle ist das zwar etwas besser, aber ein wirklicher Throttle-Nutzer werd ich wohl nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TM Warthog Throttle ist zig mal besser als der vom X-65F. Nicht nur weil die Basis schwerer ist, auch die Mechanik ist viel hochwertiger und vor allem feinfühliger. Der Scheiß bei dem Saitek war halt diese weiße Rotze, mit der sie den Schiebewiderstand generiert haben, ein totales Unding. Wenn es was kälter war konnte man das Ding kaum bewegen und im Sommer flutschte es fast lose hin und her. Nach ein paar Jahren war das Fett dann entweder weg oder verharzt.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.