Zum Inhalt springen
Underdog

Volkswagen Abgas Skandal

Empfohlene Beiträge

 

VW hat betrogen und wurde erwischt. Eine Bestrafung ist korrekt, solche Aktionen sind nicht akzeptabel aber so ein Tumlut deswegen? Wtf.

Ein Skandal der keiner ist. Die USA sollte erstmal ihre eigenen Fahrzeuge untersuchen und Rekordstrafen verhängen... absolut lächerlich. Umso lächerlicher sind die Argumente wie "ohh GM wurde damals wegen den defekten Zündschlössern bestraft". Dummerweise stehen Tote in Relation von 900 Millionen vs. Abgasskandal 18 Mrd. Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen, und die Deutschen bzw. die deutschen Medien machen auch noch fleissig mit!? Zuzüglich sei noch gesagt, dass man schön AUDI, SEAT, SKODA und Co. ebenfalls mit ins Boot holen muss (Weltkonzern, Weltmotor, bla), aber schön das nur auf VW gebeult wird. Und die anderen Automobilhersteller sind bestimmt nicht unschuldiger. Sie hatten nur Glück das sie nicht die ganzen Jahre nicht erwischt wurden... Ja ne is klar. Ich weiß echt nicht mehr, ob das nur noch zum weinen oder lachen ist.... Und m. M. n. ist da auf jeden Fall größeres im Busch.

Theorie Nr. 1: Die USA versucht die deutsche Wirtschaft bei Zaun zu halten (und VW nicht als weltgrößter Autohersteller am Ende des Jahres passieren zu lassen, sprich GM´s Position zu stärken)

Theorie Nr. 2: Die USA möchte Diesel keinen Einhalt gewähren und weiterhin ihre umweltbewussten EcoBoost, 5.0L, V8, V10 weiß der Geier was pushen (hehe... umweltbewusst, denkste.)

Theorie Nr. 3: Piech wollte es den VW Flegeln mal so richtig reindrücken wegen der Aktion vor paar Monaten.

 

Das ist alles genau so ein farce wie NEFZ, das Katalysator Geschwätz oder E-Autos... Wahnsinn was Geld für Lügner gebären lässt.

Bearbeitet von mig35
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 18 Milliarden sind erstmal nur die Höchststrafe, festgelegt wurde die zu zahlende Strafe noch gar nich. Seat und Konsorten brauch man eigentlich auch nich extra anklagen, da sie eh zu VW gehören (und zumindest bei Seat und Skoda wohl kein großer Export über´n Teich besteht). Und bei anderen Herstellern steht ja erstmal nur der Vorwurf im Raum, dass die Motoren im Realbetrieb mehr Schadstoffe produzieren, nicht dass während eines standardisierten Tests eine spezielle Software die wahren Emissionen verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wenn 18Mrd im Raum stehen dann werden es auch 18Mrd - wir reden von den USA gegen eine deutsche Firma...

 

Motoren stoßen im Realbetrieb mehr Schadstoffe aus?? Dafür unterbieten sie doch die Normverbräuche um Längen - vor allem die Benziner und noch mehr die Motoren welche die Amis favorisieren :) - auch der ach so tolle Prius bekommt es nicht mal im Ansatz hin...

Lügen und Belügen werden, willkommen im 21.Jahrhundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür unterbieten sie doch die Normverbräuche um Längen - vor allem die Benziner und noch mehr die Motoren welche die Amis favorisieren :) - auch der ach so tolle Prius bekommt es nicht mal im Ansatz hin...

Komisch, Frau von ´nem Bekannten fährt ihren Prius knapp über Normverbrauch (+0,1l), anderer unterbietet bei seinem 300C die Normangabe sogar, bei meiner Kiste stimmt die Normangabe mit meinem Verbrauch überein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arcaras

Audi hat lustigerweise immer etwas mehr PS als die VW Motoren (zB damaliger 2.0 TDI 4 Zylinder: Statt 170 PS 177 PS!) was da wohl getrickst wurde um die Schadstoffe gering zu halten, hmmm.

Naja und Pruis Frau... sorry, aber da glaub ich eher, dass sie durch die Gegend schleicht. Es gibt genug Leute, die mich vollabern wie wenig ihr Auto verbraucht aber sich dann zur echten Verkehrsbehinderung herausstellen, da sie 30 km/h in der Stadt o. 70 km/h auf dem Land fahren... solche Schleicher lieb ich doch ^_^

Hab schon letztens einen Ungläubigen überzeugt das sein Jaguar nicht 5L im Normalbetrieb (Betonung liegt auf Normalbetrieb) verbraucht :ugly::rofl:

 

Bearbeitet von mig35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Dafür unterbieten sie doch die Normverbräuche um Längen - vor allem die Benziner und noch mehr die Motoren welche die Amis favorisieren :) - auch der ach so tolle Prius bekommt es nicht mal im Ansatz hin...

 

Komisch, Frau von ´nem Bekannten fährt ihren Prius knapp über Normverbrauch (+0,1l), anderer unterbietet bei seinem 300C die Normangabe sogar, bei meiner Kiste stimmt die Normangabe mit meinem Verbrauch überein.

 

Dafür unterbieten sie doch die Normverbräuche um Längen - vor allem die Benziner und noch mehr die Motoren welche die Amis favorisieren :) - auch der ach so tolle Prius bekommt es nicht mal im Ansatz hin...

 

Komisch, Frau von ´nem Bekannten fährt ihren Prius knapp über Normverbrauch (+0,1l), anderer unterbietet bei seinem 300C die Normangabe sogar, bei meiner Kiste stimmt die Normangabe mit meinem Verbrauch überein.

 

Die Nachbarin der Cousine einer Bekannten braucht doppelt so viel. 

Ich bin schon Prius gefahren, wie auch über zweihundert Fahrzeug diverser Marken...nennt man VergleichsFahrten im Fachjargon. Ich erreiche mit den meisten Fahrzeugen auch die Werte, von normalen Betrieb sind wir da aber Welten weg :)

Was Leute erzählen und was dir nackte Wahrheit ist kannst du in jedem Autoforum nachlesen..Sprit Schleudern brauchen 7L und 130PS Autos fahren 260km/h.

Hat aber aber alles nichat mit der Realität zu tun und Normverbräuche sind wie die Abgastests einfach nicht die Realität - nur Wunschdenken. 

Bearbeitet von Markus_Maximus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Zuerst muss man die Parameter in Betracht ziehen: 

Fahrprofil

Fahrstil

Felgengröße und Gewicht 

Ausstattung (Gesamtgewicht)

Bereifung (Breite und Gewicht)

Antrieb (Allrad oder nicht)

Getriebe (DKG,Wandler oder Handschaltung)

 

Mit nem Prius jeden Tag mit 160 über die Bahn und die Verbrauchswerte sind hin - selbst schon mit 130 wird das eng. Mit meinem Bi-Tu in der Stadt wird das auch nichts - die meisten Motoren haben Stärken und Schwächen - Prius ist es der Stadtverkehr und andere Autos eben das gleichmäßige Rollen. 

Dazu kommt, wie habe ich gemessen? Den geschönten Wert im Bordcomputer geglaubt oder selbst nachgerechnet. 

 

Normal fahren heißt Alltag, man denkt nicht nach sondern bewegt ihn eben wie es sich ergibt. Digitale wie auch sparsame Fahrweise ist in der Regel nicht der normale Fahrstil. 

Der NEFZ von meinem sind 6,3l - das erreiche ich nicht mal mit Rollen in Ö im Efficiency Programm bei dem alles aus ist. Ich bewege mich zwischen 7,5-14l - damit liege ich im Stadverbrauchfenster vom NEFZ. Diesen Wert halte ich als realistisch erreichbar im Alltagsbetrieb. Manche unterbieten das noch, wenn die Parameter von oben zusammen kommen und sie extrem darauf achten. Fahrspaß sieht aber anders aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte sparsame Fahrweise nich der Normalbetrieb sein ??? Muss ick an jeder Ampel der erste sein, unbedingt die breitesten Reifen aufziehen und zudem ständig zügig auf der Autobahn unterwegs sein, brauch ick mich auch nich über meinen Mehrverbrauch wundern. Suche ick Fahrspaß, steig ick auf´s Moped, Auto soll mich einfach nur von A nach B bringen. Da brauch man auf nix extrem achten .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Du wirst den Wert so aber auch nicht erreichen - du musst sehr vorausschauend fahren, regelmäßig auskuppeln/ausrollen lassen, keine Verbraucher dürfen laufen usw. - ist einfach nicht die Realität, so streicheln nicht mal 10% ihr Pedal auf Dauer...

 

Musst dir nur den Wiki Text dazu mal ansehen, dann verstehst du auch worauf ich hinaus will. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus

 

Noch was zum Thema

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mr-Dax-VW-Skandal-ist-ueberzogen-article16002516.html

Bearbeitet von Markus_Maximus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist´s komisch, dass ick den Wert eben doch erreiche. Fahre in meinen Augen nicht langsam (quasi knapp unterm Radar), Radio is laut genug, dass auch die Fußgänger wat von haben und entweder is Fenster offen oder Klima an. Dank 250km Autobahn hab ick den Normverbrauch zwar knapp verpasst, aber auch dat waren letztendlich nur 0,2l mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.