Zum Inhalt springen
Underdog

Volkswagen Abgas Skandal

Empfohlene Beiträge

Hab gesehen, die sind teilweise bei 51 cent/Liter, der Preis ist niedrig, wie seit Jahren nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW hat betrogen und wurde erwischt. Eine Bestrafung ist korrekt, solche Aktionen sind nicht akzeptabel aber so ein Tumlut deswegen? Wtf.
Ein Skandal der keiner ist. Die USA sollte erstmal ihre eigenen Fahrzeuge untersuchen und Rekordstrafen verhängen... absolut lächerlich.
...
Theorie Nr. 1: Die USA versucht die deutsche Wirtschaft bei Zaun zu halten (und VW nicht als weltgrößter Autohersteller am Ende des Jahres passieren zu lassen, sprich GM´s Position zu stärken)
Theorie Nr. 2: Die USA möchte Diesel keinen Einhalt gewähren und weiterhin ihre umweltbewussten EcoBoost, 5.0L, V8, V10 weiß der Geier was pushen (hehe... umweltbewusst, denkste.)
Theorie Nr. 3: Piech wollte es den VW Flegeln mal so richtig reindrücken wegen der Aktion vor paar Monaten.
...

Man kann jetzt zwar lange über die möglichen Vorteile welche die USA aus der Sache schlagen und vor allem die Verhältnismäßigkeiten (GM & Co.) diskutieren…,aber das ist ja nicht der Punkt. Denn Ob VW nach der Abgas Breitseite jetzt künstlich durch die Medien gegängelt wird, von Konkurrenten in die Mangel genommen wird, oder sogar durch die US Regierung angegriffen wird …letztendlich haben sie es halt alles selber zu verantworten, denn durch die Manipulationen hat man sich unnötigerweise einfach extrem angreifbar gemacht und das lässt sich in keiner Welt weg diskutieren. Die Schuld bei anderen suchen ist sinnlos, denn die anderen sind es nicht schuld, sie nutzen die ganze Geschichte lediglich aus. Ein Skandal ist die Abgasmanipulation in dem Umfang aber in jedem Fall.

Das die Automobilbranche generell ein Haifischbecken ist weiß jeder der dort arbeitet, da muss man sich nicht verwundert die Augen reiben wenn angeschlagene Gegner sofort von allen Seiten zerrissen werden.

Was Piech angeht, der wird wohl kaum sein eigenes Lebenswerk derart zerstören nur um sich an dritten zu „rächen“. Wobei eh schon festgestellt wurde das die ganze Geschichte keine Insiderinfo oder das Werk eines einzelnen war, sondern schon länger an vielen Stellen brodelte. War im Grunde nur eine Frage der Zeit wann der Deckel weg platzt und die Scheiße an die Decke spritzt.  

PS: Ich bin btw auch der Meinung bin das die ganze Geschichte von den Medien zu übertrieben behandelt wird, von den USA sowieso, aber die nutzen jetzt halt wie gesagt einfach die Umstände für sich aus.

 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW hat betrogen und wurde erwischt. Eine Bestrafung ist korrekt, solche Aktionen sind nicht akzeptabel aber so ein Tumlut deswegen? Wtf.
Ein Skandal der keiner ist. Die USA sollte erstmal ihre eigenen Fahrzeuge untersuchen und Rekordstrafen verhängen... absolut lächerlich.
...
Theorie Nr. 1: Die USA versucht die deutsche Wirtschaft bei Zaun zu halten (und VW nicht als weltgrößter Autohersteller am Ende des Jahres passieren zu lassen, sprich GM´s Position zu stärken)
Theorie Nr. 2: Die USA möchte Diesel keinen Einhalt gewähren und weiterhin ihre umweltbewussten EcoBoost, 5.0L, V8, V10 weiß der Geier was pushen (hehe... umweltbewusst, denkste.)
Theorie Nr. 3: Piech wollte es den VW Flegeln mal so richtig reindrücken wegen der Aktion vor paar Monaten.
...

Man kann jetzt zwar lange über die möglichen Vorteile welche die USA aus der Sache schlagen und vor allem die Verhältnismäßigkeiten (GM & Co.) diskutieren…,aber das ist ja nicht der Punkt. Denn Ob VW nach der Abgas Breitseite jetzt künstlich durch die Medien gegängelt wird, von Konkurrenten in die Mangel genommen wird, oder sogar durch die US Regierung angegriffen wird …letztendlich haben sie es halt alles selber zu verantworten, denn durch die Manipulationen hat man sich unnötigerweise einfach extrem angreifbar gemacht und das lässt sich in keiner Welt weg diskutieren. Die Schuld bei anderen suchen ist sinnlos, denn die anderen sind es nicht schuld, sie nutzen die ganze Geschichte lediglich aus. Ein Skandal ist die Abgasmanipulation in dem Umfang aber in jedem Fall.

Das die Automobilbranche generell ein Haifischbecken ist weiß jeder der dort arbeitet, da muss man sich nicht verwundert die Augen reiben wenn angeschlagene Gegner sofort von allen Seiten zerrissen werden.

Was Piech angeht, der wird wohl kaum sein eigenes Lebenswerk derart zerstören nur um sich an dritten zu „rächen“. Wobei eh schon festgestellt wurde das die ganze Geschichte keine Insiderinfo oder das Werk eines einzelnen war, sondern schon länger an vielen Stellen brodelte. War im Grunde nur eine Frage der Zeit wann der Deckel weg platzt und die Scheiße an die Decke spritzt.  

PS: Ich bin btw auch der Meinung bin das die ganze Geschichte von den Medien zu übertrieben behandelt wird, von den USA sowieso, aber die nutzen jetzt halt wie gesagt einfach die Umstände für sich aus.

 

Ich würde das Piech schon zutrauen, nur scheint er damit einfach nichts zu tun gehabt zu haben. Ehrlich gesagt sehe ich ihn eher in der Verantwortung als als Teil der Anklage..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon gehts weiter...Nun will Spanien Subventionen von VW zurück fordern und auch Frankreich denkt darüber nach, da besagte Subventionen ja für Autos erbracht wurden denen diese in Wahrheit nicht zugestanden hätten. 

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgasskandal/spanien-will-subventionen-von-vw-zurueck-13832290.html

Ich fürchte der Kuchen ist wirklich noch lange nicht gegessen :\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema, falls VW zahlungsunfähig wird, übernimmt halt der Steuerzahler ;)

Wenn VW pleite geht (20 % der Spekulanten spekulieren darauf... was ich aber aaarg bezweifle) werden sehr, seeehr viele Leute ihren Arbeitsplatz verlieren. Allein schon der ganze VW Konzern, die Zulieferer und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema, falls VW zahlungsunfähig wird, übernimmt halt der Steuerzahler ;)

Das ist für den Steuerzahler unterm Strich wahrscheinlich billiger als die Pleite von VW. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat. In Deutschland gibt es ganze Landstriche die von VW Konzerenen abhängig sind. Sowas wird nicht gegen die Wand gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema, falls VW zahlungsunfähig wird, übernimmt halt der Steuerzahler ;)

Wenn VW pleite geht (20 % der Spekulanten spekulieren darauf... was ich aber aaarg bezweifle) werden sehr, seeehr viele Leute ihren Arbeitsplatz verlieren. Allein schon der ganze VW Konzern, die Zulieferer und Co.


Volkswagen geht nicht pleite (-also im Sinne von "Das wars, kein VW mehr"), da man das schlicht nicht zulassen kann.
(-Hatte das ja schon im Eröffnungspost angesprochen).

Der Schaden für Deutschland wäre einfach zu extrem, weil da viel zu viel dranhängt. Im Grunde ist Volkswagen für Deutschland das, was General Motors für die USA ist, nämlich ein eigener Wirtschaftszweig. Sofern die VWAG also wirklich zahlungsunfähig wird, würde vermutlich das passieren was schon im Fall von GM passiert ist. Volkswagen meldet Insolvenz an, die Aktien Anleger und Schuldner verlieren den Großteil ihres Geldes, dann wird VW komplett verstaatlicht, unter neuer Firmierung eröffnet und die Show geht weiter. Natürlich kostet auch das eine Menge Federn und viele verlieren ihren Job, aber ist halt kein "SuperGau".

Ich glaube aber nicht das es dazu (-bzw. einer ähnlichen Entwicklung) kommt.  

 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Das ganze wirft Wellen sondergleichen ..Habe eben im MT Q7 Forum eine Panikmache gelesen..Der Skandal hat mit dem neuen Q7 so viel zu tun wie der 1.2l Up mit nem 911er..Aber ist das dumme Volk mal verunsichert..Jeder mit nem Bart ist ein Bombenleger.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht mal wen die Abgaswerte jucken, die VW-Fahrer die ich kenne fahren alle Diesel 2.0L aufwärts, und Abgaswerte sind denen so Rille. :kritisch: Am Ende läufts wie in der Ölkriese, Autofreie Sonntage. :P Oder besser Verbot aller PKWs mit Dieselmotor.^^ Was man aber nicht bestreiten kann, ist das das alles negativ auf unsere Industrie zurückfällt die nächsten 10-15 Jahre. So ala Made in Germany.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht mal wen die Abgaswerte jucken, die VW-Fahrer die ich kenne fahren alle Diesel 2.0L aufwärts, und Abgaswerte sind denen so Rille. :kritisch: Am Ende läufts wie in der Ölkriese, Autofreie Sonntage. :P Oder besser Verbot aller PKWs mit Dieselmotor.^^ Was man aber nicht bestreiten kann, ist das das alles negativ auf unsere Industrie zurückfällt die nächsten 10-15 Jahre. So ala Made in Germany.

Diese VW Fahrer die du kennst haben auch keine eigene Automobilindustrie die sie mit einer Klage gegen die Konkurrenz wegen eines (seltendämlichen) Verstoßes gegen Gesetze stärken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Die USA schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe..Sie nehmen Mrd ein und sie sichern Arbeitsplätze in der schwächelnden Auto Industrie im Land..

Umwelt war denen schon immer Rille..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht mal wen die Abgaswerte jucken, die VW-Fahrer die ich kenne fahren alle Diesel 2.0L aufwärts, und Abgaswerte sind denen so Rille. :kritisch:
...

Das Abgaswerte den einzelnen Fahrer nicht groß stören ist schon klar, die wollen einfach nur von A nach B kommen. Ich sitz auch nicht in meinem Auto und denke ständig drüber nach ob wohl meine Nox Werte noch im grünen Bereich liegen *Kreisch!*.

…aber ich denke doch das sich jeder im Klaren ist das Abgasgrenzwerte generell wichtig sind und diese auch von einer Regierung rigoros durchgesetzt werden müssen. Wäre das nicht so würde einfach jeder machen was ihm gefällt und das dürfte den Leuten dann vermutlich nicht so egal sein.

nh4mal92m1w.jpg

 

Ändert natürlich nichts daran das die Geschichte von den USA künstlich nach oben gepusht wird, aber das hat eher wirtschaftliche Gründe.

 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.