Zum Inhalt springen
Rock*Star

[gelöst] Tastatur verstellt

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

irgendwie haben wir es geschafft dieTastaur zu verstellen. Das Problem ist aufgetaucht nachdem meine Freundin am Rechner gesessen hat und sie weiss leider selbst nicht mehr was sie da gedrückt hat. Jedenfalls hab ich zunächst gemerkt, dass die Tastenkombis [Strg + X/C/V] sowie [Strg + Alt + Entf] nicht mehr funktionieren. Ausserdem reagierte die obere Zahlenreihe auf der Tastatur nicht mehr, ausser den Tasten [5] und [6].

Die Tasten [Alt], [Shift], das [Numpad] und alle Buchstaben funktionieren wie gewohnt.

Habe jedenfalls danach gegoogelt und festgestellt, dass einige Leute mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben oder hatten, aber ich kann keine Lösung dazu finden.

Treiber neu installieren hab ich probiert, Layout in Windows umstellen hab ich auch probiert aber das Problem bleibt. Andere Tastatur hab ich auch probiert sowie einen anderen USB-Port, von daher kann man glaub ich ein Hardware-Problem ausschliessen.

Hab dann irgendwann nach stundenlanger Suche auf der Tastatur rumgehämmert und irgendwas gedrückt und jetzt isses umgekehrt <_< Die Zahlen gehen jetzt, AUSSER [5] und [6]. [Strg] reagiert allerdings immernoch nicht.

Ganz normaler Desktop-PC mit Win10 64bit. Kein Laptop, keine Fn-Taste oder ähnliches.

Diese Threads beschreiben quasi das gleiche Problem. Lösungen gibts da aber leider auch keine :(

http://www.gutefrage.net/frage/zahlen-auf-tastatur-funktionieren-nicht-was-tun

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/121984-obere-zahlenreihe-laptop-funktioniert.html

http://www.supportnet.de/fresh/2006/6/id1352189.asp

http://cinefacts-forum.kino.de/193121-problem-zahlenreihe-der-tastatur-geht-nicht-mehr.html

http://www.cosmiq.de/qa/show/2509538/Obere-Zahlenreihe-auf-Tastatur-funktioniert-nicth-HIILFE/

http://www.tomshardware.co.uk/forum/26585-63-keyboard-number-keys-working

Bearbeitet von El_Exodus
[gelöst] Tag in den Titel geschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl einrastfunktion aktiviert? pc neu gestartet? :ugly:

Bearbeitet von maettle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Tastatur selbst  liegt es offenbar nicht...habe bereits eine andere ausprobiert. Mit der Einrastfunktion hat es leider auch nix zu tun. Den Computer hab ich mittlerweile mehrfach neu gestartet. Das Problem besteht schon seit ein paar Tagen. Scheint eher so, als hätte Sie irgendeine Tastenkombination gedrückt und das ganze damit verstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht einen Zeitnahen System Wiederherstellungspunkt auf den du zurück setzen könntest? 

Solang dir nix verloren geht wäre das noch ein versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo...hatte ich vergessen zu erwähnen. Hab ich gestern schon versucht aber der einzige Wiederherstellungspunkt den ich auswählen könnte war der 17.01. - 08.44 Uhr. Da bestand das Problem schon...hab ich trotzdem probiert, war dennoch erfolglos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert die Tastatur im Bios oder wenn du von CD z.B die Windows Installation startest?
Hast du mal wie Arturo geraten hat den Treiber deinstalliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

danke schon einmal für die Lösungsansätze. Also selbst im Bios bleibt das Problem. Treiber habe ich bereits deinstalliert und neu drauf gemacht, aber auch das war erfolglos.

Die Bildschirmtastatur ist voll funktionell. Ich glaube immernoch, dass sich die Tastatur anhand einer Tastenkombination verstellt hat.

Hier ein Beitrag aus einem anderen Forum:

Quote

Ich habe schon entliche Stunden am PC verbracht um nach einer Lösung für dieses Problem z suchen aber leider ohne Erfolg.
Habe auch gemerkt, daß einige genau das gleiche Problem haben .

An meinem Lenovo Ideapad z580 mit Windows 7 funktionieren die Zahlen in der oberen Zahlenreihe nicht, ausser der 5 und 6 + die Sonderzeichen an diesen Tasten.
Im Zahlenblock rechts geht die 2 und die 0 nicht.

Das ist seit dem ich mit einem Lappen (trocken) die Tastatur entstauben wollte und parr mal darüber gewischt habe.

Diesen Fehler hatte ich vor einigen Monaten schon mal und nach einer längeren Suche fand ich auch auf einer Seite die Tastenkombination (ich meine das waren drei Tasten).

Leider diesmal finde ich diese nicht mehr und natürlich habe ich sie mir nicht aufgeschrieben.

Es ist auf jedenfall nicht die Feststelltaste oder Numlock . Auch nicht eine Einstellung inm System bei der Tastatur. Die FN Taste plus die F Tasten habe ich auch schon ausprobiert.

Treiber der Tastatur wurden deistalliert und neu aufgespielt aber keine Änderung.

Habe auch bei Lenovo Support angerufen aber die haben auch nichts von diesen Fehler gehört und boten mir an den Laptop einzuschicken.

Krümmel etc. können es nicht sein.

Vielleicht hatte einer von euch das gleiche Problem und weiß noch wie er das gelöst hat.

Das interessante ist wirklich das ein und der selbe Fehler bei sehr vielen Usern auftaucht.


Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anderen usb slot probiert?

wenn das problem selbst im bios ist, kann es nicht an einer tastenkombi liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst:

Anderer USB-Slot hat auch nicht funktioniert. Habe mir jetzt nochmal eine andere Tastatur von meinem Bruder geliehen und die funktioniert jetzt. Ist doch tierisch seltsam...zwei Tastaturen haben nicht funktioniert, die Dritte ging jetzt. Zudem haben sehr viele Leute dieses Problem...:huh: Thema ist jedenfalls erledigt. Danke nochmal für eure Lösungsvorschläge.

Nachtrag:

Falls das hier mal irgendwann jemand googelt, bei dem ebenfalls die obere Zahlenreihe nicht mehr reagiert, ausser den Tasten [5] und [6]:

Laut einem englischsprachigem Forum die Tastenkombi [Strg]+[Win]+[Alt] für ca. 5-10 Sekunden gedrückt halten.(bei Notebooks [Strg]+[Alt]+[Fn]) Das hat offenbar bei einigen Leuten gut funktioniert :)

siehe auch hier:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/2f965e8a-d9d3-4c80-b0d7-c6560999ee4c/only-numerics-key-5-and-6-work-and-keyboard?forum=w7itprohardware

vielleicht kann ja ein Moderator einen 'gelöst' Tag an der Themenüberschrift anfügen.

Bearbeitet von Rock*Star
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.