Zum Inhalt springen
Underdog

Retro Games und ältere Konsolen :D

Empfohlene Beiträge

MS Trucker, vor 15 Stunden:

die PSX Games sind echt schlecht gealtert.

Ich hatte mir auch mal einen PSX Emulator besorgt, um Sachen wie Metal Gear Solid oder FF8 zu spielen, aber auf dem LCD TV sahen die Spiele einfach nicht gut aus. Ich dachte erst das liegt an einer Art "verklärter Nostalgie", die alte Sachen in der Erinnerung ja oft "besser" macht als sie wirklich waren...aber nachdem ich Resident Evil 2 mit einer echten Playstation 1 an einem Röhren TV gespielt hatte, sah das ganze schon deutlich besser aus und hat sich auch wieder mit meiner Erinnerung gedeckt. :awesome:

Ich werde aber dennoch rein beim SNES bleiben, dass reicht mir. Zudem sind die Systeme die auf CDs basieren ja nicht gerade unempfindlich gegen Raum & Zeit. Mein Cousin hatte bspw. letztens seine alte PS1 inkl. einem Karton alter Spiele aus dem Keller geholt und da haben schon ein paar nicht mehr funktioniert. Die Plastikmodule von SNES, N64, MegaDrive & Co. sind da im direkten Vergleich hingegen quasi was für die halbe Ewigkeit, wobei aber selbst da irgendwann der Verfall beginnt, so wie halt bei allen elektronischen Speichermedien.

PS: Bei den ganz alten Sachen die noch auf Disketten raus gingen wie C64, Amiga, oder auch frühe PC Spiele, funktioniert vieles schon jetzt nicht mehr. Wobei hier natürlich die Magnet Beschichtung wirklich hochgradig Anfällig gegen die Zeit ist. In ~10 weiteren Jahren dürfte wohl ein Großteil der alten Disketten Spiele in den Privathaushalten komplett vernichtet sein. C'est la vie... :\   

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange Zeit meinen ganzen Retro-Müll verkauft und spiele jetzt auf Emulatoren .... auf dem PC. Nichts schlimmeres als die Wahrheit, natürlich sind die Empfindungen aus dem Spiel nicht die gleichen wie zuvor, aber es ist bequem und schnell, kostenlos und legal. Jetzt ist Urlaub und ich spiele aktiv alle Retro-Spiele

Bearbeitet von Sven
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, legal ist es nicht, allerdings interessiert es letztlich aber vermutlich kaum noch jemanden. Wobei Nintendo in dem Bezug aber teils schon noch rigoros ist und gegen solche Seiten vorgeht. Seiten wo schwarze ROMs angeboten werden sind aber so oder so Illegal. Denn selbst wenn man ein altes Spiel in Modulform hat, ist das runterladen der ROM als solches nicht legal, einzig eine Privatkopie wäre in dem Fall eventuell legal. Aber wie gesagt, dürfte bei den alten Sachen kaum noch jemanden interessieren.

Allerdings könnte die Verlinkung auf eine ROM Seiten ein echtes Problem für das Forum werden.

Daher sowas lieber nicht hier verlinken.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Teil jetzt eh aus der Versenkung ist, schreib ich es auch hier mal rein. :biggrin:

Der New Retro Arcade Neon Emulator hier (Obacht: keine Spiele enthalten, ist nur ein Emulator den man selber bestücken muss) ist mit einem VR Headset und einem Arcade Stick unglaublich immersiv.: https://store.steampowered.com/app/465780/New_Retro_Arcade_Neon/

Man steht halt wirklich „in echt“ vor dem Automaten und spielt an ihm. Ich hab das so gemacht das ich einen Mayflash F500 Elite Stick (Übrigens ein Top Teil) mittels Brett Bauchhoch an einer Wand befestigt habe. Mit dem Rift Controllern kann man dann durch die Halle rennen und dann halt so an den Automaten spielen. :awesome:

Das ganze muss man sich so vorstellen.:

 

 

Hier mal "meine" Spielhalle, wie man sie bestückt muss jeder selber wissen. #

Gibt btw. auch Seiten wo man Komplettpakete dafür runterladen kann, aber die dürfen hier wie gesagt nicht verlinkt werden. :shuriken:

 2.jpg.8934dba14cdb0a40c29ef2d43f623546.jpg

1.jpg.f92b7e6ca0798a4c2a2880e13cb72f44.jpg

3.jpg.615db63375f987561bac992d7f25fa29.jpg

 

 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.