Zum Inhalt springen
Black__Jack

*Neuer Gaming-PC*

Empfohlene Beiträge

Naja, AMD CPUs die schneller als Intel sind und AMD GPUs die zumindest auf Augenhöhe mit nVidia sein sollen. Hab jetz bloß nich mehr auf´m Schirm, wenn die Intel GPUs kommen sollten .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Ich plane mir gerade auch mal wieder einen neuen PC zuzulegen, da mein alter i5-750 trotz Übertaktung schon lange keinen Spaß mehr bei aktuellen Spielen bietet - was mich allerdings nicht davon abgehalten hat, es trotzdem mit BF V zu versuchen. Daher habe ich auch gerade auf der Suche nach Infos und Empfehlungen mal wieder auf der Website reingeschaut und - nach einigem Suchen - sogar das Passwort wiedergefunden.

Die neuen BigNavi-GPUs von AMD sind meines Wissens für Anfang Dezember angekündigt. Auf Grund des erwartbaren Preissegments, in dem sich die ersten Karten bewegen dürften (RTX 3080) kommen die für mich aber eh nicht in Frage. Da werde ich lieber in ein paar Jahren noch einmal upgraden.

Die Neuen Ryzen 5000-CPUs sind zumindes laut der Website von Agando ab morgen erhältlich. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Ryzen 7 5800X-System zuzulegen, also etwas in dieser Art:

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109065

... allerdings mit PC-3600-Speicher, einer 1 TB EVO 970 M2 und einer AMD RX 5700XT Nitro (wenn das Ding nicht zu laut ist). Wahrscheinlich werde ich auch noch den CPU-Kühler wechseln, um sicherzustellen, dass man die noch freien Speichersteckplätze später noch für ein Upgrade nutzen kann. Nachdem was ich so gehört habe scheint es ja bei aktuellen Systemen häufig das Problem zu geben, dass die Speichersteckplätze durch die großen Lüfter blockiert werden, aber das ist grundsätzlich erstmal Hörensagen :D

Bearbeitet von Rainer Wahnsinn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch lieber die sinnlose Samsung SSD weg und kauf dir stattdessen gleich ausreichend RAM. Grad is der günstig und Vollbestückung is eigentlich nie empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Das stimmt allerdings. Die EVO hatte ich mir rausgesucht, da ich in meinem jetzigen PC seit sechs Jahren ein älteres Modell davon nutze und bislang keinerlei Probleme hatte. Aber wahrscheinlich wird die NVME M.2 von Kingston ihren Dienst auch problemlos verrichten und das gesparrte Geld kann ich dann in weitere 16 GB Speicher investieren. Vielen Dank für den Hinweis.

Das "Lüfterproblem" werde ich wohl mit einem Scythe Mugen 5 lösen. Damit könnten die anderen beiden Speicherbänke - sofern irgendwann doch noch mal Bedarf bestehen sollte - uneingeschränkt genutzt werden.

 

 

Bearbeitet von Rainer Wahnsinn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht den aktuell die Marktlage aus, sollte man auf irgendwas wichtiges warten das demnächst noch kommt?

Aktuell habe ich.:

image.png.4b6a7debf5885f0b12271dd0e061a621.png

image.png.8a903eb5277328527f52daa96d760fd6.png

image.png.6da82c2ee61b29cf802ebfc1edf45ccc.png

Würde das hier vor dem Hintergrund Sinn machen (viel schneller)? Was würdet ihr zu der Konfiguration allgemein sagen? 

11.jpg.bf93fe4a1f3ae7b173a0fe0140d9afbf.jpg

image.png

image.png

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Underdog:

Wie sieht den aktuell die Marktlage aus

Ich bin ganz aktuell selber gerade dabei im Computerbase Forum eine Konfiguration abklären zu lassen. Das einzige, was man wohl aktuell noch abwarten könnte wäre die Ankündigung von AMD am 03.11. und die der 13ten Intel-Generation. Wann die genau ist, weiß ich nicht.

Aber beides relativiert sich wohl gerade etwas.

Ich warte darauf zumindest jetzt nicht mehr :)

Bearbeitet von Stelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu dat neue Board, der Ryzen aus der Auswahl läuft doch auch auf´m aktuellen ??? Wieso gerade der Prozessor ??? Wieso die überteuerte 3070Ti, wenn man für den Preis auch ´ne 3080 bekommt ??? Wozu die 980 Pro ??? Die Gesamtkonfiguration is eher nich so prall .....

Aktuell wäre Ryzen 7000, demnächst kommen die kleineren Ableger der RTX4000 Serie, 13. Core Reihe steht demnächst an und Radeon 7000 is auch nich mehr allzu weit entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Arcaras:

Wozu dat neue Board, der Ryzen aus der Auswahl läuft doch auch auf´m aktuellen ??? Wieso gerade der Prozessor ??? Wieso die überteuerte 3070Ti, wenn man für den Preis auch ´ne 3080 bekommt ??? Wozu die 980 Pro ??? Die Gesamtkonfiguration is eher nich so prall .....

Weil ich keine Ahnung ( mehr) habe und bei alternate einfach "beliebtes" Zeug genommen habe (*schäm"). 😬

Bei wie viel Teuros siehst du den eine neue Konfiguration in dem Bereich? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest erstmal sagen, wat du überhaupt erreichen willst, wieviel du ausgeben willst, ob es dringend ist oder du durchaus auch noch warten könntest, usw. .....

Wegen Nice to have würde ick bei dem Rechner noch kein Geld ausgeben wollen, wenn es irgendwo tatsächlich klemmt müsste man halt ma gucken wat geht .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann einfach ´nen Ryzen 7950X, ´ne Custom RTX4090, 64GB DDR5 6000 RAM, ´n schönes X670 Board, 360´er AIO und noch ´n neues ATX3 NT gekauft. Damit dürfte dat Hardwarebudget dann erstmal ausgereizt sein :derb:.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Arcaras:

Wegen Nice to have würde ick bei dem Rechner noch kein Geld ausgeben wollen, wenn es irgendwo tatsächlich klemmt müsste man halt ma gucken wat geht .....

This:awesome:

4k nutze ich eh nicht, der Rest läuft noch sehr gut. Eventuell mal für ein neuers VR Headset...Dann also noch warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, ich bin auch zurzeit am grübeln ob ich mir mal ein komplett neues System zusammenschrauben soll. Die zentrale Frage ist momentan, ob ich einen neuen Monitor möchte und wenn ja wie viele Pixel und Hertz der haben soll. Muss ja nicht bei gleichem Monitor eine 4090 kaufen und mit Kanonen auf Spatzen schießen. *lol*

Wird bei mir vermutlich ein 5800X3D und etwas in Richtung 3070ti, bei großer Auflösung auch gerne 3080ti oder RX6800XT. Oder doch gleich auf die 4080 warten? :wacko2: Mann das sind aber immer schwere Entscheidungen und gerade bei Monitoren kenne ich mich gar nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir doch einfach ma beim örtlichen MediaMarkt/Saturn die Aussteller an, dann kriegste schonma ´nen Eindruck wat dir gefallen könnte. Kommt ja dann auch noch auf´n Platz an, den man für´n Monitor hat. Sinnvoll is in meinen Augen bis 24" FullHD, drüber dann bis etwa 30" 2560x1440, darüber dann nur noch 4k. Und nix mehr unter 100Hz kaufen, wenn man schon wat neues kauft. So wär´s zumindest mMn vernünftig .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay :D bin noch bei 60Hz und musste feststellen, dass mein Handy das mit Abstand beste Display in meinem Hauhalt hat. Bin bei Fernsehern nicht auf OLED aufgesprungen bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.