Zum Inhalt springen
Underdog

X4 - Foundations

Empfohlene Beiträge

 

*Huch* Ich hab ja gar nicht mitbekommen das X4 schon released wurde 😱...

Verdammte Arbeit, ständig ist man abgelenkt und kann sich nicht auf wichtigere Dinge konzentrieren! :ugly: ...und mit dem neuen Datenschutzbeauftragten kam dann auch noch das typische "Kinderinternet", bzw. die Sperre für viele Seiten, so dass ich nicht mehr überall drauf komme....Werde wohl mein Firmen IPad zweckentfremden müssen, denn DA habe ich nach wie vor auch Online die Macht! :shifty: 

Aber genug von meinen spannenden Büro Abenteuern...und wieder zu X4. 

Quote

X4 Foundations: Release ist erfolgt!
Die neue Weltraum-Simulation X4: Foundations wird heute bei Steam, GOG und Direkt bei Egosoft veröffentlicht und ist laut den Entwicklern die bisher komplexeste Simulation eines Universums des Spielestudios. In einem Live-Stream, der nun als Aufzeichnung bei YouTube vorliegt, gibt es fast fünf Stunden Gameplay zu sehen.

Aktualisierung: Mittlerweile ist X4 Foundations sowohl auf Steam als auch auf GoG freigeschaltet und damit herunterladbar (danke an PCGHX-User FortuneHunter für den hilfreichen Hinweis). Eigentlich sollte die Fortsetzung der X-Serie erst gegen Abend starten, nun geht es also doch schon etwas früher los. Es wird spannend sein zu sehen, wie die ersten Kritiken der Spieler ausfallen werden. Mit größeren Reviews von Spielewebseiten rechnen wir in den nächsten Tagen nicht unbedingt, denn PCGH selbst hat erst heute im Laufe des Nachmittags einen Key vom Entwickler erhalten und die Weltraum-Sim muss sicher einige Zeit gespielt werden, um eine vernünftige Aussage treffen zu können. Im Forum von Steam haben einige User das Problem, X4 nicht starten zu können. Hier muss man abwarten, ob das Problem weiter bestehen bleibt.
...
http://www.pcgameshardware.de/X4-Foundations-Spiel-61270/News/Heute-Release-5-Stunden-langes-Preview-als-Live-Stream-1270363/

 

Bisher war jeder X Teil zu Beginn mit teils schweren Bugs versehen und auch X4 macht da zu Beginn wohl leider keine Ausnahme...aber das macht nichts, denn etwas anderes ist viel wichtiger. Denn bei dem Vorgänger, dem furchtbaren X Rebirth, war quasi nach der ersten Sekunde klar das dieses Spiel in X Hinsicht eine Katastrophe war, denn vieles was X bisher ausgezeichnet hatte wurde durch Rebirth qausi vernichtet. Bspw. konnte man nur ein Schiff fliegen, das Schnellreise "Highway System"  war einfach nur Scheiße und die Steuerung war ebenfalls für die Tonne...das lag vor allem daran, dass Egosoft mit X Rebirth eigentlich auf den Konsolen durchstarten wollte (-was letztlich ja nicht mal geklappt hat) und so bekamen wir PC User eine abgespeckte und vereinfachte X Version *würg*.

Aber das scheint jetzt vorbei zu sein, denn X4 macht trotz Bugs einen guten ersten Eindruck auf die altgedienten X Kameraden!

HEIL PC! smilie_ugly_010.gif

Quote

X4: Foundations - Was sagen die ersten Steam-Käufer zum deutschen Weltraum-Epos?
X4: Foundations ist erschienen und die ersten Käufer geben teilen ihre Meinung auf Steam mit. Gerade langjährige Fans scheinen ihren Spaß zu haben.
...

https://www.gamestar.de/artikel/x4-foundations-was-sagen-die-ersten-steam-kaeufer-zum-deutschen-weltraum-epos,3337774.html

 

 

PS: Über die Grafik kann man in der Tat geteilter Meinung sein, aber auch das ist etwas das sich im laufe der weiteren Entwicklung noch ändern kann. Denn komplexe Dinge wie die X Reihe waren schon immer Spiele die erst nach einiger Zeit ihr wahres Potenzial entfaltet haben. 

PPS: X4 Foundation soll btw auch mit den VR Headsets wie der Oculus Rift funktionieren. Ob diese Option aktuell wirklich mit im Spiel drin ist, und/oder erst später dazu kommt, weiß ich leider noch nicht. 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist halt wieder ein wirkliches und echtes "X" und nicht so ein Müll wie es Rebirth war, dazu offenbar auch noch erstaunlich Bugfrei.^^

Leider wird das Spiel für mich aber erst dann interessant, wenn es auch VR Support anbietet, denn "Cockpit Spiele" wie X will ich einfach nicht mehr an einem platten Monitor spielen, ich will selber im Raumschiff sitzen. 😎

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Underdog, vor 6 Stunden:

Ja, ist halt wieder ein wirkliches und echtes "X" und nicht so ein Müll wie es Rebirth war, dazu offenbar auch noch erstaunlich Bugfrei.^^

Leider wird das Spiel für mich aber erst dann interessant, wenn es auch VR Support anbietet, denn "Cockpit Spiele" wie X will ich einfach nicht mehr an einem platten Monitor spielen, ich will selber im Raumschiff sitzen. 😎

 

naja "bugfrei" wenn man nen guten rechner hat, bei mir läufts grad noch so bei niedrigsten settings und da mein Grafikkarten speicher nicht ausreicht werden NPCs nach ner weile unsichtbar. Ebenfalls hab ich es schon geschafft mit dem schiff in eine Station hineinzuglitchen und jetzt steck ich grad auf nem NPC frachter fest weil ich unabsichtlich eingestiegen bin während er abgedockt ist... hab nach ner stunde rausgefunden dass man sein schiff ja nachschicken kann 😛

Bearbeitet von Master AP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kritisch:
Erst so meeeeh, dann so whoa...
Ich warte mal ab. Moment, sagte er BSG Mods?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.