Zum Inhalt springen
lookbehindyou

Overclocking

Wieviel Mhz mehr durch Overclocking?  

68 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Nur:

Wenn du die Lüftung durch WaKü ersetzt

hast du ja kein Geld gespart

und dass ist ja eigentlich sinn der übertaktung oder? B)

Ein guter Kupferlüfter tuts auch! :)

he soll ich mal füssigen Stickstoff an den PC anschliessen ?

wir ham so ne grosse flasche im Keller :D

brrrrr........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der versprochene 2 Teil des Overclocking

(handgeschrieben B) )

Den FSB erhöht man am besten im Mainboard BIOS. die übertakter einstellung sind meistens in einem untermenü wie frequency control oder Overclocking zu findn

. beieinem wie dem NF2 Asus A7N8X DeLUXE V2.0 befinden sich die notwendigen einstellungen im Menü

Advanced Chipset Features

Man wählt den entsprechenden Menüpunkt aus ( Host Clock ;FSB Frequency; oder Overclocking)

und hebt den FSB Takt um 5 Mhz an .

ansschliessend speichert man ab und rebootet. Nun wird die höhere Taktfrequenz beim neustart

kurt angezeigt. unter windows kann man auch den neuen CPU takt mit Progs wie CPU-Z kontrollieren CPU-Z 1.9b bekommt man hier.Nun lässt man einen Stabilitätstest wie Prime 95 für ein paar Min. besser für ein paar stunden durchlaufen. dieses Prog bekommt man kostenlos

hiä. wenn der rechner nicht abstürzt erhöht man den FSB wieder um 5 Mhz.

So lange bis das System instabil wird. dann geht man einen 5 Mhz schritt zurück.

sollte der pc nicht mehr booten mainboard batterie für 5min rausnehmen.

Morgen teil 3 *lol*

ps ich hoffe es ist einigermassen verständlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich overklocke seit gestern um ca. 400mhz.. hab mit nen SuperCooler gekauft...(40?) mit Kupferkern.. un leisem Lüfter.. trotz der übertaktung beibt der CPU kühl und der Geräuschpegel niedrig... also lass ichs so weiterlaufen! :rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier nochmal was zum thema hardcore oc .

das ist man soll es nicht glaben ein rechner mit pentium 4 mit über 4 ghz (echten) , hammer harter testaufbau . tja die einen haben das hobby die anderen das.

post-8-1070017727_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der artikel der zu diesem bild dazu stand

zitat:

Wie immer bei einer neuen Prozessorgeneration wird auch beim Intel Pentium 4 Extreme Edition das Overclocking Potenzial bis zum letzten Megaherz ausgereizt. Eine neue Höchstlatte setzte nun "Shamino" im Zusammenspiel mit einer ATI Radeon 9800XT. Sowohl das Epox Mainbaord als auch die Radeon 9800XT wurden per VCore Mod für höhrere Taktraten stabil gemacht. Das Ergebnis sind sage und schreibe 28617 3D Mark Punkte bei 4.119 GHz, die mit einer LN2-Kühlung erreicht wurden. Die CPU lief allerdings schon auf 4.423 GHz, nur war hier kein stabiler Benchmarkbetrieb zu gewährleisten und somit sind auch keine Ergebnisse zu vermelden. Die Frequenz ist dies wohl mit besonderen Kühlmethoden durchaus zu erreichen - so konnten wir mit unserem Testmodell auch die 4 Ghz-Grenze mit einer Prometeia-Kühlung erreichen.

hammerhart sage ich nur dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LookBehindYou

Habe meinen 2500+ Barton per Multiplikator auf 2088 Mhz gebracht. Angezeigt wird er jetzt als 2800+.

Mehr ist erstmal nicht drin, weil ich DDR 333 Speicher eingebaut habe.

Da es aber einer vom Anfang der Herstellung ist und Stepping 0 hat, will ich demnächst mal versuchen mit Markenspeicher DDR 400 auf 3000+ zu kommen. Das soll mir dann erstmal reichen. Habe bis jetzt ein MSI mit Via 400 Chipsatz, will aber noch auf Via 600 aufrüsten. Und nen neues Netzteil leg ich mir vorher auch noch zu.

Habe auch nur einen Luftkühler, allerdings auch einen großen, mit Kupferkern und Taktung bis 3200+. Temperatur steht beim intensiven Gaming so bei 60 Grad. Den mach ich allerdings auch öfter mal sauber, weil ich ein echtes Problem mit Staub habe.

Wäre super,wenn du noch nen Tip geben könntest, wenn dir noch was dazu einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich würde auch gern meinen P4 übertakten hab aber kein geld um neue lüftung zu kaufen meien grafik könnte auch ein bißchen mehr weis von euch jemand wie das overdrive bei einer 9600 xt mit 256 mb läuft würde mich echt freuen wenn mir dass allles einer erklärt so dass es dumme verstehen

nochwas ich hab mal im bios geguckt da steht irgendwie beim ram 133 mhz 266.. 333.. 400.. und spn oder so meiner ist bei spn eing :) eschaltet ich weis aber dass ich einen ram hab der 266 Mhz hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dennram auf 266 mhz einstellen ???? und ich habe das ati toll das funzt auch aber wenn ich die mhz bei chip oder ram nur um 1 mhz hochschraube dann geht die temp auch um 1grad hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Punji

lookbehindyou

hab mal ne farge:

wer ist der typ in dein avatar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der artikel der zu diesem bild dazu stand

zitat:

Wie immer bei einer neuen Prozessorgeneration wird auch beim Intel Pentium 4 Extreme Edition das Overclocking Potenzial bis zum letzten Megaherz ausgereizt. Eine neue Höchstlatte setzte nun "Shamino" im Zusammenspiel mit einer ATI Radeon 9800XT. Sowohl das Epox Mainbaord als auch die Radeon 9800XT wurden per VCore Mod für höhrere Taktraten stabil gemacht. Das Ergebnis sind sage und schreibe 28617 3D Mark Punkte bei 4.119 GHz, die mit einer LN2-Kühlung erreicht wurden. Die CPU lief allerdings schon auf 4.423 GHz, nur war hier kein stabiler Benchmarkbetrieb zu gewährleisten und somit sind auch keine Ergebnisse zu vermelden. Die Frequenz ist dies wohl mit besonderen Kühlmethoden durchaus zu erreichen - so konnten wir mit unserem Testmodell auch die 4 Ghz-Grenze mit einer Prometeia-Kühlung erreichen.

hammerhart sage ich nur dazu

Naja, Toms Hardware hat ja den P4 auf 5,2 GHz gebracht, wobei er bis 4,7 GHz stabil lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.