Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Seborider

--R9800 (PRO) VS GFFX5900 (ULTRA)--

Empfohlene Beiträge

hi,

es hat jetzt nicht unbedingt direkt was mit BF zu tun ( naja insofern schon, da ich BF42 und BFV damit zocken werde ), aber ich plane mir eine neue graka zu kaufen.

dabei schwanke ich zwischen R9800 (PRO) und GFFX5900 (ULTRA).

ich finde im netz derzeit einfach keine guten vergleichtests bzw. welcher vertreiber derzeit bei den 2 karten jeweils die beste (preis\leistung?) im angebot hat , da ja viele vertreiber an ihren karten ja noch rumtunen und verändern...

auch heissts mal da, die GFFX5900 (ULTRA) wär schneller, und dort, die R9800 (PRO) sei besser..usw :huh:

welche graka soll ich kaufen...?? :(

vielleicht wisst ihr gute links zu dem thema, oder ein paar tips, empfehlungen oder erfahrungen dazu!

...oder ihr schreibt einfach so was euch dazu einfällt.

würd mir sehr helfen!

danke im voraus! ;)

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

links hab ich leider keine, aber die 5950 Ultra, und ich kann mcih nicht beklagen.

das die XT mal hier und da schneller is, mal die Ultra, is logisch und normal, aber >den< unterscheid wirste nicht merken. hab X² gestern aus USA mitgebracht bekommen, und hab erst mal gesehen, was eigentlich sache ist. BOOOAAAHHH. bumpmap ohne ende jeder kleinste mist mit hochauflösenden texturen.

Hammer! :blink:

naja wieder zurück zum thema, ich hab mit ne terratec mystify geholt, die hat "nur" 485?s gekostet.

soweit ich weiss, kosten die XTs 550 aufwärts...

also ich kann dir nur sagen, entscheid das ausm bauch raus, es is echt egal... bei den karten kamma nix falsch machen. ;)

ach.. bei dir steht 9800 PRO ! PRO ? na da is die aber nirgends besser als die ultra..

meintest sicher XT oder...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich meinte schon pro B)

in den meisten benchmarks (futuremark, 3dmark) is die pro meistens vor der ultra was ich gesehn hab!

schau mal hier:

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...fx5900_ultra/5/

oder hier:

http://members.aon.at/grandadmiralthrawn/i...900u9800p_2.htm

hab ich jetzt auf die schnelle rausgesucht, weiss ned ob das representativ is, aber soweit ich weiss sollte eigentlich die 5800 (ultra) der direkte konkurent zu 9800 (pro) werden, verfehlte aber das ziel!

naja mehr als 400? will ich ned ausgeben :( , da ich noch einigermaßen gute preis/leistung will!

anders gesagt: ich will einfach die schnellste graka für max 400? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 400 ? biste auf jeden fall mit der 9800 pro am besten dran, is ja auch noch eine absolute referenzkarte.

allerdings braucht man auf die 3dmark 03 geschichten keinen wert legen, da die mit uralt treiben

gemacht wurden, man mit einer 9800pro niemals 6100 punkte beim 3d mark erreicht

und es mittlerweile forceware gibt...

aber ganz abgesehn davon, jede karte hat ihr stärken und schwächen.

meiner meinung nach kannste alles was bei nvidida unter 5900 is IM HIGH END BEREICH (das mir keiner meckert) vergessen.

ich persönlich finde die radeon auch sehr gut, ein kumpel hat sie, nur mit der reinen dx9 leistung, wird auch sie irgendwann net mehr klar kommen. ich wollt sie mir nämlich erst holen für 415, hab dann aber die fx gesehen, und auf die ati gesch... die 75 ? wars mir wert.

aber ich kann dich verstehn, ohne frage hol dir die pro.

NIEMALS ist die schneller oder besser als die ultra. nur die XT

ausserdem seh ich grad is des 3dmark 330... auch nich mehr ganz neu

glaub mir, des hat jetzt nix mit stolz oder so zu tun, wär ja quatsch. *lol**lol**lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHHHHHHHHH JEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL !!!!!!

sorry sorry sorry sorry.

hast du das im nachhinein noch geändert ????? leider wohl nicht

ich bin sooooo ein depp. 5900 5900 5900 5900 nicht 5950

AAAHRRRRGGG!!!!

klar, hol dir die radeon. irgendwie hab ich 5950 im auge gehabt.... meiohmei

sorry ja die 5900 is dreck gegen die ati

sorry nochmal

mann bin ich dämlich... :o:o:rolleyes::rolleyes::rolleyes::ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh: ... :D

nix passiert :) XT gegen 5950 is halt ein brisantes thema zur zeit *lol*

aufm papier is die 5900 der 9800 jedenfalls überlegen... und die XT is ja auch nur ne 9800, nur halt mit sehr hohen taktraten, daher bin ich halt auch skeptisch...

lohnen sich eigentlich 256 mb?

is es wurscht bei wem ich die karte kauf (asus & co)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, also XT und ULTRA (5950 *lol* ) find ich gleich gut, mal hier mal da..weisst scho.

es gibt sicher viele die noch behaupten, 256mb bräuchte es jetzt noch nicht, o doch oh doch.

ich sag nur doom3 far cry & co die zusätzliche 128 sind halt für höher auflösende texturen.

aber ich würde die r9800pro der 5900 u auf jeden fall vor ziehen.

und 256 mb sind scho wichtig, zukunftstechnisch

lass dich am besten in einem geschäft deines "vertauens" mal bzgl. hersteller beraten.

30 ? mehr pro karte heisst net gleich besser.

viel glück, kauf dir ne pro, die is noch voll im "game" *lol**lol*

hoffentlich lesen den thread nicht zuviele :unsure:*lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Sag nur so viel bin seit 4 wochen stoltzer besitzer R9800 und habe mich auf die Warten list für die R9900 setzen lassen :D führer war ich mal GF fan aber die zeiten sond vor bei seit dem ich selber gesehen habe was die R9800 leisten kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx to jACKhERER ;)

@ BlackFogCrow:

ich dachte immer die 9900 sei die 9800 XT !? :huh::)

hier gibts übrigens noch einen sehr guten benchmarkvergleich aller aktuellen high-end und mainstream grakas:

http://www.tomshardware.de/graphic/2003102...38-nv36-22.html

wens interessiert: :D

meine graka-history:

RIVA 128 (nv): meine erster 3d beschleuniger, lahme hässliche gurke, sah teilweise besser aus in software zu spielen :)

VOODOO3 (3dfx): der p\l hammer, bis heute!!! außerdem total solide karte machte niemals zicken!!

RIVA TNT (nv): gute bildqualität, war danke 32mb auch für höhere auflösungen geeignet!

GFORCE2 MX (nv): meine erste GFORCE (bedeutet soviel wie "erdanziehungskraft"), damals flott und billig, war durchaus für aktuelle spiele geeignet!

GFORCE2 TI (nv): kam mit der GF3 TI reie daher, war nicht ganz so schnell wie GF2 GTS und PRO, hatte aber immerhin für damalige verhältniss mit 64mb ne menge speicher!

GFORCE4 TI 4600 (nv): mein jetziges modell, unter dx8 extrem flott, aber verblasst deutlich vor DX9!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seborider

Also ich würde dir auch zur 9800 Pro raten.

Wenn du mal bei Geizhals nach z.B. der Sapphire 9800 Pro 128 MB (retail) suchst bekommst du diese schon für knapp unter 300 Euro bei einem Internetversender.

Ich denke dass ist ein fairer Preis...

Aber bitte nicht bei den Hinterletzten Shops bestellen z.B. Norsk-IT,...

mfg

j.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.