Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Bytefish

frage wegen ram

Empfohlene Beiträge

Hi erstmal... bin zum ersten mal hier.

hab mir nen neuen pc zusammengestellt (amd xp 2100+, 256ddrram, gf4ti 4200...).

Betriebssystem ist windows 2000.

So hab Battlefield installiert weil ich so geil dadrauf war auf dem neuen System zu zocken.

Naja es war vernichtend... Battlefield hat erstma paar min. geladen (gott das ging auf meinem p3 schneller...) und das spiel war unspielbar, es ruckelte wie hölle...

So nun meine Frage. Ich weiss ich hab nur 256 ddr ram, hoffe mein zweiter ram riegel (á la 256 ddr ram nochma :D) kommt bald ma wieder. (samsung ram war defekt lol... alternate lässt sich zeit....)

Kann es echt am Ram liegen dass das Game soooo sehr auf 5fps dahinruckelt.

Ich mein ich hab 10.000 benchmark punkte in 3d mark 2001.

Aber ich kann mir einfach nich vorstellen, dass bf dermassen speicherhungrig is?!

danke für eure antworten cu.

ps.: sorry wenss so eine post schonmal gab, sicher gabs die, hab jetzt nur die ersten 5 pages hier durchgesurft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal ein kleiner tipp: du musst nicht alle pages durchsuchen nach einem selbigen thema, es gibt eine suchfunktion. Dann hättest du auch einen beitrag über das thema gefunden ;o), den ich selbstpersönlich eröffnet habe.

Also dann leg ich mal los:

Es liegt sicherlich zum teil an deinem Arbeitsspeicher. die langen ladezeiten werden durch neuen arbeitsspeicher verkürzt, aber sind trotzdem noch sehr lang...

zum Game: als ich (hab eigentlich den selben PC wie du (amd 2000, gf 4200 - auch 10000 3dmarks) noch 256 B ram ahtte ruckelte das spiel bei mir. NAja , war eigentlich nicht ruckeln im dem sinne, es stockte eher wenn ich mich gedreht hab oder er neuen krams in den speicher laden musste. Hatte damals aber schon beim rumlaufen recht hohe framezahlen, kamen halt nur immer die einbrüche wenn ich mich schnell drehen musste, etc. Ich tipp mal so, dass ich ca. 70 fps hatte. Jetzt hab ich 512 MB Ram, spiel läd immer noch 4 minuten, ist aber meiner ansicht nach ne minute weniger als vorher :D . Die ruckler sind aber völlig aus dem spiel raus. spiele mit allen details an, 1024*768 32 bit farbtiefe mit 70 fps pro sekunde.

also mein tipp: 256 Ram sind für BF einfach zu wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte erstaunlicherweise auch das Ruckeln plötzlich. Keine Ahnung, woher das nun kam. Habe bei den Soundeinstellungen die Hardwareunterstützung eingeschaltet. Danach war das Ruckeln erstmal weg. Das alles bei 256 MB RAM.

Mehr RAM bringt eigentlich nichts, Du siehst ja, daß das Laden der Karte nicht viel mehr bringt. Wieso auch? Laden ist laden, egal wieviel RAM Du oberhalb von 256 MB hast.

von Hammer :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oki danke erstma war zu faul die suchfunktion zu benutzen. :)

ne aber bf läuft echt _schrecklich_ und wenn ich 5 fps meine, dann sind es echt 5 fps...

da konnte mein p3 mit 256sdram locker mithalten. naja mein zweiter 256er wird wohl nächsten monat erst kommen.

Naja die Ladezeiten stören mich nich, da mach ich mir in der Zeit eben nen Kaffee... Die stören mich ned solange es dann anständig läuft. Thx erstma.

cya.

ps.: danke für den tipp mit hardwareunterstützung beim sound anstellen... läuft echt besser... das kleine ruckeln nervt noch, wird ja wohl mit 256dddram mehr beseitigt sein, thx ihr rockt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hatte das selbige Problemschen, mit P4 2,2 , GF4MX420, und 256Mb ruckelte es auf einigen Karten arg hefftig, erst nach völligen runterfahren der Grafik und Musikausschalten, wars spielbar, seit gestern hab ich 512MB und schwubs, Grafik auf mittlel, und Auflösung erhöht, keinen Ruckler mehr. :rolleyes: GOILLLLLL war allso nur nen reines Speicherproblem.

Gruss die Haubitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schließe mach mal den Problemen an. Hab nen neuen Rechner gekauft (athlon 2400xp+, ATI Radeon 9500 pro, 512 DDR Ram). Dann habe ich Battlefield draufgemacht und mußte leider feststellen, das es auch ruckelt bzw. stockt :(

Ich habe die neusten Treiber draufgemacht und auch nen Benchmark Test durgeführt...alles war ok.

Was ist das für ein Problem. Hab bisher jedes Forum durchwült und alles gemacht was gesagt wurde. z.B. Hardware Sound, 16 bit, usw...

Mein Freund hat den selben Pc nur ne bessere CPU Athlon 2600xp+. aber mein CPU müßte doch eigentlich ausreichen.

Kann mir einer helfen? Thx :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TauCeti
Hatte erstaunlicherweise auch das Ruckeln plötzlich. Keine Ahnung, woher das nun kam. Habe bei den Soundeinstellungen die Hardwareunterstützung eingeschaltet. Danach war das Ruckeln erstmal weg. Das alles bei 256 MB RAM.

Mehr RAM bringt eigentlich nichts, Du siehst ja, daß das Laden der Karte nicht viel mehr bringt. Wieso auch? Laden ist laden, egal wieviel RAM Du oberhalb von 256 MB hast.

von Hammer :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kann mehr RAM speicher die ladezeiten verkürzen. Und ja: Ich weiß wie RAM speicher arbeitet. Aber weißt du, wie oft er die selben daten wiederholt aufrufen muss beim laden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann is ja alles geklärt was ich wissen wollt, ich kann euch ja dann nochma erzählen wie es mit 512 mb ram bei mir läuft. B)

Cooles Forum, keep on rocking.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: last mich raten ihr habt die 1.3 version drauf??? :blink: wenn JA dan nehmt doch mal die 1.25 oder zu not auch 1.31.

Denn die 1.3 soll auf keinen PC der welt flüssig laufen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 5P4C3 R0CK3R

Ich kann auch nur sagen das bei WinXP Pro 256MB RAM vielzuwenig sind es gibt fast den Virtuellen speicher abba die Festplatte ist ja viel langsamer als der arbeitsspeicher.... und alleine mein windos braucht schon im normal modus ohne anwendungen im hinter grund fast die hälfte des arbeitsspeichers...

Fazit: 512MB DDR CL2 und eine schnelle SCSI Platte reichen voll aus

und so kann man auch bei vollen details und 1024x768*32bit gut zoggen 103Fps :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem athlon xp 2400+ (auf 2800+ übertaktet) mit 512 MB DDR 333 Dual Channel Ram (2x256)

ner Radeon 9500 und asus a7n8x deluxe läuft es auf max details mit 100% texture qualität bei ca. 70 fps und ladezeit <1min!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.