Zum Inhalt springen
SOAPY SMITH

VIETNAM RÄTSEL 1965 - 1975

Empfohlene Beiträge

Meine Frage:

Wieviel Städte in Südvietnam wurden während der TET Offensive gleichzeitig angegriffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich auch mal einwenig ?Klugscheißen?... OK, das mache ich ohnedies öfters.. ;)

Aber auf die Frage : ?Was geschah am 8. Juni 1972??

Mit: ?Napalmangriff der Südvietnamesischen Luftwaffe auf Trang Ban ??

Zu antworten, finde ich persönlich einwenig..... wenig....

He, Soapy, ich bin nicht so ein Vietnam-Freak wie Du....

Warum, ist der Bombenangriff erfolgt. Was macht ihn so erwähnenswert???

Ist es der erste Napalmangriff auf dichtbesiedeltes Gebiet?????

Erzählt was dazu, man will ja schließlich was dazulernen.. :P

Einwenig mehr Information bei der Antwort, wäre wünschenswert... :)

Bearbeitet von Gilgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Punji

wieso sagte damals cpt. rosenfield:

reden sie mich nie mit cpt oder so an und unterlassen sie die förmlichkeiten!

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gilgamesh

8.Juni 1972

Also etwas genauer:

Am 28. März 72 scheiterten die Friedensverhandlungen zwischen USA (Nixon) und Nordvietnam.

Ende März startete N-Vietnam eine breit angelegte Offensive. Im April reagierten die USA mit einer Gegenoffensive in Form von verheerenden Bombenangriffen auf Nord-Vietnam, und die Verminung der wichtigsten nordvietnamesischen Häfen, um die Versorgungswege des Vietcong zu unterbrechen.

Mit beiden Aktionen wollte die USA, Nord-Vietnam unter Druck setzen und zu Zugeständnissen zu zwingen.

Im Rahmen der Bombenangriffe griff eine Bomber - Staffel am 8. Juni 1972 das Dorf Trang Bang in Nordvietnam an und verwandelte das Dorf mit Napalm-Brandbomben in ein Flammenmeer.

Dieses Dorf war nicht evakuiert, sondern mit Kindern, Frauen und alten Leuten bevölkert und damit schlug die USA zum erstenmal in Vietnam ?beabsichtigt? gegen die Zivilbevölkerung.

Das beigefügte Foto wurde weltweit bekannt und schockte die Welt. Historiker sind heute der Meinung, dass es dazu beitrug, die Kampfeinsätze der Amerikaner zu stoppen.

Ich hoffe das ist genau genug ;)

post-8-1078164553_thumb.jpg

Bearbeitet von SOAPY SMITH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@punji

Also ich kenne einen cpt. rosenfield nur vom Spiel Vietcong.

Generell kann man nur sagen, dass in Kampfzonen, bzw. in Aussenposten mit Feindkontakt keine Rangabzeichen getragen wurden, um kein "gehobenes" Ziel (vor allem für Scharfschützen) zu bieten.

Deshalb bin ich im Rang auch unter Dir

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Punji

toll 10 pkt!

langsam gefällt mir das thread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das hier ziemlich geschmacklos...denn das is ein Krieg gewesen und net irgendein murmelspiel über das man rätsel macht...immerhin sind da menschen gestorben und darüber sollte man sich nicht mit solchen "spielen" lustig machen.

hier macht ja auch keiner rätsel mir fragen wie "wieviel juden wurden in buchenwald genau verbrannt" oder so....das wäre genau das gleiche...also ich bin dafür das der thread geclosed wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steel

Kann mich deiner Meinung nicht anschließen !

Erstens macht sich hier keiner über den Vietnamkrieg lustig und zweitens bin ich der Meinung, daß Unwissen nicht besser ist als mit Wissen richtig umzugehen.

Daß jeder Krieg eine Menschliche Katastrophe ist, ist uns sicher allen klar. Und dennoch spielen wir alle Battlefield inkl. dessen mods

Wenn du diese Einstellung hast, dürftest du aber auch nicht Battlefield spielen, denn BF ist def. ein Kriegsspiel - und nur die Betrachtungsweise (Spiel ernst nehmen oder nicht) ist relativ.

Ich finde, dass der Vietnamkrieg einer der unnötigsten und verlogensten Kriege war. Das kann ich jedoch nur deshalb behaupten, weil ich mich mit diesem Thema beschäftigt habe.

Und dieses Rätsel steigert wenn nicht das Wissen zumindest die Beschäftigungsrate (und damit wiederum Wissensaufbau) zu diesem Thema.

LG

Soapy Smith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vietnamkrieg einer der unnötigsten

gibt es einen Nötigen Krieg

und ich weiß net....ob es wirklich so wichtig ist zu wissen, ob man wissen muss wieviel städte bei dem und dem angriff angegriffen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell, war der Kampf gegen die Achsen-Mächte zumindest legitim.

Klar, richtig rechtfertigen kann man wohl keinen Krieg....

Ich vertrete die Ansicht, dass keiner hier auch nur den Hauch einer Schuld trägt, was im dritten Reich geschah....

Aber, wir alle haben die Verpflichtung, alles was in unserer Macht steht einzusetzen, damit solche unglaublichen Taten nie wieder passieren....

Hierfür ist Wissen aber ziemlich hilfreich, damit man solche Umstände schon zu Beginn bemerkt und einschreitet.

Gerade der Vietnamkrieg zeigte wie schnell die Moral einer Nation auch nach den Geschehnissen des WWII schwindet. Es ist die Aufgabe von uns, sich dies zu merken. Wer weiß, vielleicht, werden eines Tages Nixon und Kissinger doch vor ein Tribunal gestellt. Aber dies kann nur geschehen, wenn wir wissen, was dort geschah....

Und gerade vor kurzem wurde uns aufgezeigt, dass es im 3.Jahrtausend auch nicht anders ist. Denn die USA haben gegen den Willen der Welt zusammen mit ihrem Schoßhund den Irak überfallen.

Ich diskutiere jetzt nicht über die Integrität von Saddam, der war ein echtes Schwe....

Allerdings, haben wieder einmal Staaten internationale Gesetze gebrochen, um Krieg spielen zu dürfen.

Aber, was hat das mit dem Thread von Soapy am Hut??

Ganz einfach, das US-Amerikanische Volk hat keinen Schimmer von Geschichte oder momentaner Politik. Die glauben bis heute, dass Saddam MVW hat und er an den Anschlägen auf das WTC beteiligt ist....

Deshalb, gibt es auch so wenig Wiederstand gegen diesen Krieg, deshalb kann so eine ungebildete Erdnuss wie Hill-Billy-Bush Präsident werden, deshalb kann die Wirtschaft in den USA soviel Druck auf die Politik ausüben....

Die Städte sind deshalb nicht uninteressant, da Nordvietnam seine Offensive während der Tet-Feierlichkeiten begann. Tet ist so eine Art ?Weihnachten? für Vietnamesen. Folgerichtig schloss man davor einen zeitlichbegrenzten Waffenstillstand.

Eben diesen brachen die Nordvietnamesen und starteten ihre Tet-Offensive....

Wissen ist Macht.....

Bearbeitet von Gilgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ steele

Frage mit Foto: Dieses Bild gehörte zu jenen Pressebildern, Artikel die die beschönigte Kriegsberichterstattung in Vietnam sprengten und die Wahrheit ans Licht brachten.

Frage Tet Offensive: Es wurden 28 Städte gleichzeitig angegriffen, und das

hat ebenfalls die Welt aufgerüttelt und die Sichtweise "der Welt" geändert.

Ich finde nicht das das so unwichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mal ein neues, noch ist hier ja nicht geschlossen! Also nenne mir mal jemand den Codenamen eines seit Ende ´63 eingesetzten Herbizidz und die ähnlicher nur unbekannterer(3Stk.) MfG reglohx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.