Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

[AvT]Chris

KRIEGSVERBRECHEN IN VIETNAM

Empfohlene Beiträge

Private Ryan is ja wohl nicht sehr Anti-Krieg sonder wieder typisch Klischee... 5 Amis töten hunderte Deutsche und am Ende wird minutenlang die amerikanische Flagge gezeigt ... und als ob die USA für einen (unwichtigen) Mann gleich nen Trupp losschicken würde, nur damit die Mutter nicht traurig ist ... naja ... und den Omaha Beach find ich Effekthaschend und unreal, in echt wurde vorher die Küste lange bombadiert bis da fast keiner mehr war ...

Pearl Harbor is noch schlimmer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhhm man kann die botschaft auch in pure gewalt packen........dh saving p ryan zwar auf einem hohen niveau reine unterhaltung aber das ziel einem die grausamkeit und sinnlosigkeit des krieges für jeden einzelnen klar zu machen wurde 100% erfüllt....ich weiß ja nicht wie ihr nen antikriegsfilm definiert.....und ein bischen pathos muss dabei sein damit die leute sich den schund auch ansehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in platoon wird das töten von menschen als die hölle gezeigt , und leute werden traumatizierd , nicht nur durch die gewalt . in private ryan werden auch viele menschen getötet , aber es wird als heldentat abgetan , mit gut und slecht . ich habe mir aus diesem grund pearl harbor niemals angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pearl Harbour war ja wohl echt das letzte :gehtsnoch:

Naja Pvt. Ryan kann man von 2 Seiten betrachten, es glänzt nicht direkt durch Realismus.

EIne Hand voll Leute zerstören 2 Tiger, 1-2 Selbstfahrlafetten und töten ne ganze Menge deutscher Soldaten, das ist purer Unsinn. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was denkt ihr über den "schmalen grat"

ich finde das is nen recht guter anti kriegs film ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie was war mit Omaha Beach?

Vorher schon alles wegebombt?

Also in Wirklichkeit kein Massaker unten am Strand oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve!

Ich muss da korriegieren - da wurde fast nix weggebombt! Der Fehler der unterlief war das die deutsche Seite niemals an einen Angriff von dieser Seite dachte - die dachten der D-Day würde an einen anderen Teil der Küste stattfinden. Effektiv war die deutsche Küstenverteidigung sehr schwach - das was am D-Day lief war ein Provisorium. Was aber stimmt waren teilweise die massiven Verluste durch MG Feuer - auch stimmt es das fast kein deutscher Panzer zu sehen war, weil sich effektiv keiner mehr heraustraute wegen evt. Jagdbomber. Nur gebombt hat man vorher fast nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve!

Ich muss da korriegieren - da wurde fast nix weggebombt! Der Fehler der unterlief war das die deutsche Seite niemals an einen Angriff von dieser Seite dachte - die dachten der D-Day würde an einen anderen Teil der Küste stattfinden. Effektiv war die deutsche Küstenverteidigung sehr schwach - das was am D-Day lief war ein Provisorium. Was aber stimmt waren teilweise die massiven Verluste durch MG Feuer - auch stimmt es das fast kein deutscher Panzer zu sehen war, weil sich effektiv keiner mehr heraustraute wegen evt. Jagdbomber. Nur gebombt hat man vorher fast nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich versteh aber nicht wieso man so viele Soldaten geopfert hat.

Gab es denn keine Möglichkeit den Strand vorher zu säubern ?

Ich mein das war doch fast wie Selbstmord oder nicht?

(Luke auf....... Tot)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen haben damals schon die Soldaten intressiert ?

Alle sammt vollkommen unwichtig. Das einzige was zählt ist der Endsieg und dafür müssen nun mal Opfer gebracht werden. Außerdem war ja gerade an der stelle nur eine kleine Gegenwehr...deswegen haben sie sich ja gerade die Stelle ausgesucht.

@jahol ja ich hab Stalingrad gesehen. Ist ein sehr guter und realitischer Film der auch gut die verzweifelte Lage der Soldaten in Stalingrad zeigt.

Hat schon mal jemand "Duell" gesehen ? Einige Scenen in den Film zeigen auch gut die Situation der Russischen Soldaten in Stalingrad...der rest ist aber natürlich wie immer Schrott.

Für mich sind Stalingrad, FMJ, Apocalypse now und Platoon die besten Kriegsfilme. Die anderen sind ganz klassische Holywoodstreifen...viel Aktion aber nichts dahinter. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh mein Großvater mütterlicherseits war bei Omaha Beach (er wurde dann von den Amis gefangengenommen und hat fast nicht gekämpft (war erst 18)) meinte, dass vorher sehr viele Bomben auf die vorderen Bunkeranlagen fielen und dann da kaum noch Gegenwehr der Deutschen gewesen wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve!

Omaha Beach und andere Strandabschnitte waren deswegen so verlustreich weil viele Fehler gemacht wurden! Nicht alles ging auf MG Feuer zurück, aber vieles

So wurden "schwimmtaugliche Panzer" eingesetzt an einem Strandabschnitt, die als Orientierung einen Kirchturm nahmen, man hatte aber die Strömung nicht einberechnet, die Panzer hatten Spritmangel und gingen unter! (samt Besatzung)

Bomben fielen tatsächlich, aber erst während des D-Days, es gab teilweise heftigste Bombardierungen! Aber erst während des Angriffes um den genauen Landeplatz zu verschleiern. Gebombt wurde woanders um die Deutschen in die Irre zu führen.

Warum es soviele Verluste gab - nun, stell Dir mal einen steil hinuntergehenden Klippenabschnitt vor - der teilweise matschig ist, am unteren Teil waren Minen und jetzt versuch einmal mit einem Schlachboot durch die Minen durch, über freies Feld an einer Klippe hoch die matschig ist und dann hast Du noch einen gut verbunkerten MG Schützen.... Glaub mir - das wird ein Problem wenn Du keine Möglichkeit hast dich zu ducken. Panzer können nicht landen, weil der Strand erst gesichert werden muss! Die schwimmfähigen Panzer versagen, die Luftunterstützung wird für was anderes gebraucht. Die Schiffe hatten zwar Kanonen, das Feuer kannst Du aber nicht so genau richten...als das Du nicht eigene Leute trifftst. Den REst macht die Verzweiflung unter den deutschen, die feuerten bis die Muni ausging aus einer überlegenen Position heraus. Ein deutscher Bunker war mit einer Panzerfaust nicht zu knacken, das einzige was da half war Granate rein oder Falmmenwerfer. Dazu musste derjenige aber erst oben besagte Geschichte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab Steiner Das eiserne Kreuz fats vergessen, du hast recht McBright, der ist wirklich gut.

Aber in Sachen M.A.S.H. ich find die Serie scheiße.

Gruß AirBerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve!

Ich fand M.A.S.H. gut - denn ich komme aus der Medizin, und in der Serie wurde auf krasse und sarkastische Weise zeitweise das Gesundheitswesen in Österreich dargestellt. Ist bis heute Pflichtlektüre für jede Krankenschwester/Mediziner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.