News Battlefield 2 BF Apocalypse: Zerstörbare Fensterscheiben

BF Apocalypse: Zerstörbare Fensterscheiben

BF Apocalypse: Zerstörbare Fensterscheiben
von funakistyle 21.06.2006 41 Kommentare

Eine modifizierte Variante der Battlefield 2 Engine wird im neuen Teil der BF Serie, Battlefield 2142, für die grafische und technische Umsetzung der DICE Ideen sorgen. Was aber alles mit der normalen BF2 Engine noch möglich ist, beweisen uns die Battlefield Apocalypse Entwickler wieder aufs neue. Die Coder-Abteilung von BFA zeigte uns schon vor einigen Monaten, den Einsatz einer fortgeschrittenen Physik. Damals sah man ein kleines Video in dem einfache Getränkedosen mit Hilfe von Schüssen durch die Luft gewirbelt wurden. So kam etwas Bewegung in die Battlefield 2 Welt.

Nun verblüfft uns das BFA Team erneut mit einer Demonstration ihres Programmierkönnens. Wer hat beim Herumlaufen auf diversen BF2 Maps nicht einmal daran gedacht in seiner Zerstörungswut auch einige Fensterscheiben in Stücke zu schiessen. Was bei der Source Engine von Half Life 2 ganz normal ist, ist in Battlefield 2 von EA / DICE leider nicht umgesetzt worden. Dass so etwas doch möglich gemacht werden kann, zeigen uns die Jungs von Battlefield Apocalypse nun in einem weiteren kleinen aber sehr eindrucksvollen Video ihres Könnens.

BF Apocalypse - Zerstörbare Fensterscheiben (.mov, 13 MB)

Bilder

Kommentare
21.06.2006 14:02 Vogelbacke
Ist doch auch mal geil. hab zwar noch nie davon geträumt ne Fensterscheibe zu zerschießen aber trotzdem gute Arbeit
21.06.2006 14:03 Vestalis
hammer - also vom Coding her is BF:a absolute spitze ... da gibts für mich keine alternative
21.06.2006 14:03 complex
hrhrhr....
21.06.2006 14:05 eizsaphir
die fotos sehen zeimlich mies aus aber das sind ja nur videoausschnitte....... is das sicher total cool
21.06.2006 14:07 -=HAVOC=-
Von einer zerstörbaren Fensterscheibe habe ich auch nicht direkt geträumt, aber überleg doch mal wie sich das dann bei Feinden in Häusern darstellt, die machst du dann durch's Fenster weg. Und wenn die Scheiben dann evtl. auch irgendwie die Fensterscheiben der Autos werden können, kann man endlich auch Fahrer durch die Scheibe erlegen, ohne .50 Waffen :)))
21.06.2006 14:10 Double X
jop, bei den photos sieht man nicht viel, aber das Video zeigt es besser


Aber ganz nettes feature, nur noch nicht sehr ausgereift, so wie in HL2, wo man vom Glas auch teile zerstören konnte
21.06.2006 14:10 funakistyle
Jut Leute, geträumt war etwas zu übertrieben ^^
21.06.2006 14:13 BigOne
öhmmm nun ja ......

nice ^^
21.06.2006 14:15 fexbest
programmieren können die jungs!
21.06.2006 14:21 freaky
@Vestalis: Dito. Sieht gut aus.
21.06.2006 14:25 Obi-Wan
Was hat das groß mit Programmieren zu tun? ^^

Das mit den zerstörbaren Fenstern ist in der Engine bereits drin, nur nicht von DICE auf Maps verwendet. Gab schon vor 1 oder 2 Monaten nen fensterzerstörvideo ;)
21.06.2006 14:26 dzeri
In BFV:CQB hat man schon Glaeser (aber keine Fenster) zeschiessen koennen. In BF2 Vanilla sind es die Holzzaeune. Finde es also nix besonderes ausser das die Fenster hier gut aussehen. In BF2:Sandbox sieht man dass man die Kisten zerstoeren kann. Und man sieht auch wie es lagt. Sogar mit nur einem Spieler. Die sollen lieber schauen das die Mod fertig wird noch bevor ein anderes OnlineSpiel rauskommt.
21.06.2006 14:50 Schwammerlsepp
ich finds geniale arbeitl :)
21.06.2006 14:54 AXe
sieht gut aus, aber is im prinzip total simpel:


man nehme ein zerstörbares object, das vollständige is ne ganze glasscheibe, das kaputte iene mit loch, mach schiese drauf, lässt n paar texturen wegfliegen wie glas und unterlege das ganze mti sound.... voll die cheater xD


is bei uns übrigends mit holz geplant :P



mfg

21.06.2006 14:56 Necro
Gj!

Warum gibts das nicht in BF2? :)
21.06.2006 14:58 Xtr-Lo.F.wyr
Uih is das genial. Fensterscheiben kaputtballern, toll, hahaha.

Sagt mal ehrlich, wass soll der Scheiß. So etwas gabs schon in Spiele, die wesentlich älter sind, zudem konnte man/ich da Gebäude, etc. pp. zerstören.

Ist doch toll, auf welchem Niveau vieles heruntergesdunken ist, um dann so etwas wie dieses kleine Gimmik zu feiern.

Kann ich nur sagen: Oh wie arm!!
21.06.2006 15:04 SupporteR
Ich will nicht der sein dem das Auge da gehört xDD !! Aber das ist zimlich Geil ! Darafu freu ich mich schon Fenster kaputt schießen :D !! Nur Bild Nr.4 sieht MIES aus ! Aber sind ja nur Video...!
21.06.2006 15:15 Vestalis
@Xtr-Lo.F.wyr

1. mach du das gleiche in einem der Battlefield teile !!

2. Klar haben es viele andre Spiele, aber wenn dir der level von Battlefield nicht passt frag ich mich warum du es dann spielst??

3. BF2 hatte es nicht - BFA wird es haben - deswegen feiern wir dieses Feature !
21.06.2006 15:34 -=GeneralChaos=-
Das dies kein Feature ist was man woanders noch nicht schon vor Jahren gesehen hat ist klar. Aber in BF2 Vanilla ist es eben nicht implementiert, also kann man sich doch berechtigt freuen wenn von den Moddern etwas mehr Leben in die (doch etwas statische) BF2 Welt gebracht wird... niemand hat behauptet das dies eine Neuerfindung wäre
21.06.2006 15:44 wolfi
So seh ich das auch. Es ist was besonderes, weil BF2 es nicht hat. Fertig. Ebenso wie die Dosen die man herumschiessen kann etc. Ich sag ja immernoch, dass das wahre modding jetzt erst angefangen hat. Ich wette da kommt noch viel mehr! Ich sag nur "weathermanager" bzw "rainmanager" (Gewitter und Regen, wobei letzteres derzeit leider nur im Debugger verfügbar ist).


Seht euch BF2:Sandbox an. Man kann jetzt Zeug spawnen und damit ein zerstörbares Haus o.ä. bauen... Man kann Sachen spawnen, sie bewegen, platzieren und so weiter, also wie in Garrys Mod für HL2. Und das ganz ohne SDK. Interessante Sache, ich bin gespannt was man noch aus der BF2-Engine herausholen kann, die laut einigen unwissenden Aussagen ja sooo schlecht sein soll. Wenn man keine Ahnung hat, ... ;)


Achja hier der Link zum Thread zu BF2:Sandbox: http://www.totalbf2.com/forums... - hf ;)
21.06.2006 15:58 gekko434
ach ja, neben dem basebuildermod auch eine lieblingsbeschäfftig... in MOHAA
21.06.2006 16:00 wolfi
Oh hab den Link zu BF2:Sandbox gepostet und nicht gewusst, dass ihr schon eine News geschrieben habt.. Egal ;)
21.06.2006 16:08 Chillix
Jo echt gut! VON BF A!
21.06.2006 16:08 gekko434
.lieblingsbeschäffti...

ich vermisse hier ne edit funktion :D
21.06.2006 16:24 Wüstenfuchs
geil ! dieser Schläger sieht zwar wiederlich aus aber an sonsten ist das ziemlich lustig

besonders gut finde ich, dass man die Scheiben zerschießen kann
21.06.2006 16:55 Gast
häßlichster mod meiner meinung nach den ich jeh gesehen hab!
21.06.2006 17:00 Vehliks
ich glaube da gibt es aber eine beschräkung an zerstörbaren objekten gibt(oder täusch ich mich?). und alleine das fenster hätte schon 12 objekte.

sieht aber nett aus
21.06.2006 17:05 Bender1981
warum barucht man soetwas?
21.06.2006 17:06 -=Punkbuster=-
Die Beschränkung sind meiner Meinung nach 50 Objekte. Aber ganz ehrlich: dann lieber die Scheiben der Fahrzeuge an Stelle der Schlagbäume und anderem Schnickschnack. Soweit mir bekannt ist, verursachen mehr Objekte einfach mehr Lag.
21.06.2006 17:11 Gast
so n schnickschnack^^
21.06.2006 17:13 -=Geronimo|Ger=-
Die Beschränkung von dynamischen Objekten auf max 50 pro Map ist soweit ich weiss von Dice in BF2 hardgecodet. Viele solcher Fensterelemente wird es folglich nicht geben, besonders wenn in einem Fenster schon 12 Einzelobjekte drin sind.
21.06.2006 17:24 Vestalis
Ich denke das gerade das damit umgangen wird, also das die eigentliche Meldund darauf bezogen ist das es kein "normales" zerstörbares Element ist. Sondern das man davon X-beliebige setzen kann ....


@stupidjumper... - wenn du meine ehrliche meinung zu diesem Kommentar wissen willst schreib mich in ICQ an - Basti würd mir den kopf dafür abreißen wenn ich das hier posten würde...
21.06.2006 17:30 SupporteR
@Vestalis ja genau so gehts mir jetzt auch


@stupidjumper ähmmm das heiße wenn schon hässlichste Mod und noch @all "die" Mod leitet sich von "die Modification" ab und nicht "der" Mod ;)
21.06.2006 17:51 wolfi
Danke Supporter, dass du es mal sagst. Wenn ich sowas sage heissts immer "Klugscheisser -.-" :D Warum nur? :>
21.06.2006 17:58 funakistyle
Habt ihr eigentlich auch im Hintergrund die Fahrzeuge gesehn, Buggy und Muscle Car sehen auch ganz schniecke aus.
21.06.2006 18:13 SupporteR
@ Wolfi ;) bitte tu ich immer gerne :D !
21.06.2006 18:32 Dangriga
das ist ja mal richtig fett!
21.06.2006 18:58 Osis
prima. Will nur sehen wie die davon 190 einbauen in ner Stadtmap. Wie das der Netcode packt.


Nette Sache... Aber keine wirkliche Überraschung.
21.06.2006 19:13 Ficone
Schönn gemacht weiter so
21.06.2006 21:16 Vestalis
@funaki - ja die hab ich aber vorher schonmal gesehen .... also sonderlich neu sind die auch nicht ;) :P
21.06.2006 22:22 Corsair
das mag bei BF vielleicht was besonderes sein, aber Scheiben zerschiessen konnte ich aber schon in dem auf der Quake III basierenden Medal of Honor : Allied Assault ;)

Und das ist von 2002 :)

Soll allerdings nicht als Kritik gedacht sein :) Ich finde es klasse was Modder alles aus einer Game Engine rausholen können.Das Kommt aber auch daher das sich die Programmierer der Grundengine einfach nicht mit dem selben Enthusiasmus an ein Spiel begeben wie detailverliebte Modder :)