News Battlefield 2 Update, das keins war: EA und der Patch

Update, das keins war: EA und der Patch

Update, das keins war: EA und der Patch
von -=Punkbuster=- 11.07.2005 23 Kommentare

Am vergangenen Mittwoch (06.07) veröffentlichte Electronic Arts einen ersten Patch für Battlefield 2. Dieser Fix auf Version 1.01 machte erst bei der Installation Probleme und als dieses Problem behoben war, kamen die richtigen Auswirkungen zutage. Der neue Patch bringt das sogenannte ?Memory Leak? Problem mit sich, das vor allem Server in die Knie zwingt. Je länger das Spiel läuft, desto mehr Arbeitsspeicher benötigt es. In unserem Forum wurde ein Server gemeldet, der beim Start 170MB und nach zehn Stunden bereits 1,2GB Speicher benötigt.

Bitte patchen, oder doch nicht?

Electronic Arts hat in einer ersten Reaktion auf das Problem ein weiteres Community-Update veröffentlicht, in dem die Spieler darum gebeten werden, den Patch nicht zu benutzen. Das Problem an der Sache: Ohne den Patch ist der Ingame-Browser so gut wie nicht benutzbar und der Umweg über Programme wie das AllSeeingEye (ASE) nur mit Tipps & Tricks möglich. Zudem scheint das Problem auch nur bei einigen Servern aufzutreten oder die Adminstratoren starten die Geräte alle sechs bis acht Stunden neu. Als Resultat finden sich bei einer Suche im AllSeeingEye deshalb rund 2500 Server der Version 1.0 und ebenso viele mit der Version 1.01. Ähnlich sieht es bei den Spielern aus. Hier bleiben auch viele bei der neuen Version.

Wann kommt der Fix?

Laut dem letzten Update vom 08.07 arbeitet EA mit Hochdruck an einem Fix für den Fix, nur wann der kommt bleibt ungewiss. Fakt ist, dass der Patch für den Patch nicht noch mehr Fehler aufwerfen sollte, aber schnellstmöglich erscheinen muss. EA und DICE stehen zur Zeit also mächtig unter Druck. Und die Ungeduld wächst.

Zurück auf 1.0?

Wer mit dem Gedanken spielt, auf 1.0 zurückzugehen (Neuinstallation) sollte die Serverlandschaft im Auge behalten (Tools wie ASE oder HLSW). Aktuell ist das Verhältnis zwischen 1.01 und 1.0 Servern ungefähr 2500:2500 Servern. Wer 1.01 ohne problem spielen kann, kann auch erst einmal abwarten, ob ein Hotfix oder (wahrscheinlicher) ein neuer Patch noch innerhalb dieser Woche erscheint.

Urlaubsbedingt bitten wir die Verspätung bei diesem Bericht zu entschuldigen. Unsere Redaktion war über das Wochenende nicht besetzt

Kommentare
11.07.2005 11:33 Neo 007
Da ist doch echt die Höhe oder? :D

Ich habs gerad schon auf der offiziellen Seite gelesen. Also für mich heißts: Ich hab nix verpasst wenn ich wiederkomme :D
11.07.2005 11:42 Rollo
Hab es aufgrund von Hardwareänderungen deinstalliert und lege es auch erst wieder drauf wenn eine bessere Lösung kommt ! Schade eigentlicht
11.07.2005 11:57 RedWolf
Typisch EA halt..
11.07.2005 12:09 Dash*One
nein!!
ich hätte lieber nen ... . 1 patch und keinen patch für den 2 komma stelle patch!!
bitte versucht es doch nur mal bitte bitte!!
11.07.2005 12:18 Gast
Unfreiwillig zum Betatester - Möchte auch gern mal wissen was sich EA und Dice sich hier wieder bei gedacht haben. Klar Fehler gibt es immer wieder und akzeptiere ich auch vollstens - nur was ich nicht akzeptiere ist wenn man offensichlich etwas ungetestetes aufm Markt wirft wobei man doch eigentlich von EA erwahrten kann das dort Leute mit Know How hinter den Tischen hocken. So "langsam" verliert das Unternehmen Ihre Sympathie.
11.07.2005 12:24 Gast
Welche Sympathie??
das hat EA bei mir schon lange verloren.....
11.07.2005 12:32 Marduk
Da stimme ich FHD_General voll und ganz zu! Die Sympathie hat sich EA schon vor längerem verspielt! Aber es ist ja allgemein so geworden, dass überall nur noch halbgekochtes auf den Teller kommt..... und das finde ich ungenießbar !
11.07.2005 12:33 Homeboy21do
ich habs gewusst, das wurd doch schon vorher öfters geschrieben !

Die EA/Dice sollen sich für das Spiel Battlefield 2 oder den Patch ruhig zeit lassen wenigsten sie machen es vernünftig fertig.
Sonst braucht man hinter ein Patch für den Patch !

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Patch, Update und Fix bzw. Hotfix ??
11.07.2005 12:45 So4RuShu
Vor allem, wenn sie die betreffende Code-Zeile gefunden haben, dann müssen sie doch nur mal kurz was ändern und dann testen, ob der Fehler immer noch da ist. Warum dauert das so lange.

@Homeboy: Mit einem Patch werden (mehrere) Fehler behoben, mit einem Update kommen neue Sachen dazu, wie z.b. neue Maps oder Funktionen, ein Fix behebt meist nur kleine Fehler und ein Hotfix welche, die SEHR dringlich sind und den Spielverlauf hinderlich sind, wie zum Beispiel hier mit der Speicherüberfüllung....
11.07.2005 12:55 Nase99
Super so nen Scheiß muss ich jetzt eigentlich BF2 erst deinstalieren um es dann wieder instalieren oder geht das auc irgendwie anders?? und kann ich irgendwie meine einstellungen speichern damit ich nicht alles neu einstellen muss??

11.07.2005 13:06 Marduk
Da stimme ich FHD_General voll und ganz zu! Die Sympathie hat sich EA schon vor längerem verspielt! Aber es ist ja allgemein so geworden, dass überall nur noch halbgekochtes auf den Teller kommt..... und das finde ich ungenießbar !
11.07.2005 13:12 c_A_p_o_N_e
lol ea klasse aktion^^
11.07.2005 13:13 DeathPiLot
Ich hab ja gesagt es wird alles wie bei bf v und aam schluß wirft man bf 2 dann auch in die ecke ! Damals haben alle schoon gesagt noch ien son spiel und ich hab kein bog mehr auf ea ich werd mir auch kein ea spiel mir kaufen ganz sicher nicht ! NUr bogs scheiß pathes .. das versaut doch alles ... aber ea kann sichs ja leisten :P
11.07.2005 13:28 Snake Eater
Also das mit dem Speicher ist mir noch gar nicht aufgefallen?? .... na toll ! Aber was mir augefallen ist, das ich seit dem Patch kaum noch Server mit nem Ping unter 100 finde. Es sei denn ich geb's im Filter ein. Und da ist schon das nächste Problem. Aktiviert man 4 bis 5 Filter, spuckt er gar keine Server mehr aus. :( :(
11.07.2005 14:44 Mudd$itter
Ich find die Sache mit dem Patch mal wieder Typisch. Man will so schnell wie möglich etwas auf den Teller schmeissen aba es wird nicht getestet ob es schmeckt oda überhaupt vollständig ist.

Naja was soll ich jetz machen? soll ich den Patch da lassen oder soll ich das Spiel neu installieren? Was ist eure Meinung?
11.07.2005 15:44 FragHead
Soweit ich festgestellt habe gibt es das Update auf der EA-Side nicht mehr...Ich für meinen Teil bleibe auf jeden Fall erstmal bei der alten Version.Ich habe zwar beide ausprobiert und muß gestehen das ich nicht allzu viel zu beanspruchen habe,aber der Punkbusterfix hatte mich andauernd rausgeworfen und ich installierte darauf hin neu.Desanderen stellen ich mit entsetzen fest,daß es auch den ein oder anderen 'RANKED' Servern keine Punkte oder Medaillien gibt, obwohl sie beim spielen angezeigt werden. Z.B: EA DE-Servern'K-Play'... hin wante ich mich an den Support von K-Play und bekam die Antwort zurück ich solle doch bitte 24 Std. warten.Das ist jetzt 3 Tage her und nix passiert.Na danke auch.Habe jetzt 6200 Punkte und nix kommt mehr hinzu...*grummel* Bin ja mal gespannt was als nächstes passiert.MFG
11.07.2005 16:48 Schoko
kozt mich langsam alles an !
hatten die ned lang genug zeit vergeudet fürn astreines game ?
nein !?!
verarsche war die ganze wartezeit !
gibst n haufen geld aus und dann nur stress und probleme.
möcht ich ma meine kundschaft sehn wenns son zenober gäbe. *gruml*
11.07.2005 17:53 Snake Eater
Ganz Richtig! Aber irgend wie hängt man doch an dem Mist. Denn von Heute auf Morgen keinen EA Titel mehr anfassen bzw kaufen, kann ich auch nicht. Denn EA hat schon so gut wie überall seine Finger mit drin.
11.07.2005 18:59 Lt.Peters
wie immer so kennen wir doch dice und ea
11.07.2005 22:22 M31A
probleme mit dem patch hatte ich auch zuhauf und nu spiele ich wieder ohne, zumal ich keine probs mit dem ingame browser hatte/habe. ich glaube kaum das DICE da die volle schuld trifft. ich denke das EA einfach die jungs von DICE ein häftigen zeitplan mitgegeben haben. und sein wir mal ehrlich hätte EA wirklich den VÖ verschoben hätte es hier drauf auch nur mecker oder zeder gegeben. mich persönlich hätte es nicht gestört! spiele lieber fertige games :)
12.07.2005 10:24 DuffY
so eine firmenpolitik kann sich nur ein monopolist wie ea erlauben. es gibt halt keine andere alternative, als sich auf den rücken zu legen und abzuwarten, welche unverschämtheit diese geldgeilen hunde als nächstes aus dem ärmel ziehen.

nehmen wir einmal an, dass sie ca. 500.000 exemplare von bf2 bis jetzt verkauft haben und sie ca. 20? pro game verdienen...das wären dann schon einmal 10mio ?. und darauf scheint ea tierisch bock gehabt zu haben.
auf kosten der kunden einen schnellen rubel verdienen wollen, das scheint das hauptanliegen dieses moralisch heruntergekommen unternehmens zu sein. und was sind das für kunden? eine riesige community, clanspieler, leute die wie die ameisen mods entwickeln, mal ganz von den leuten abgesehen, die schön brav bf1942 +2adons, bfv und jetzt bf2 gekauft haben und schon seit jahren mit hingabe battlefield spielen.
und darauf scheißt ea einen prächtigen haufen.
man denke nur einmal an blizzard und die beta von world of warcraft. die beta hatte nicht halb so viele (wenn überhaupt welche) bugs wie bf2. und es war eine beta!
ich jedenfalls bin maßlos enttäuscht von diesem haufen schrott, auf den ich sehnsüchtigst gewartet habe.
und die gamestar habe ich mir auch zum letzten mal gekauft. 93% für bf2...dass ich nicht lache.
12.07.2005 22:36 ***Snatcher***
Also bei mir funzt der Patch einwandfrei....weiss... auch net. Hab von anderen gehört, das die seit dem Patch noch net mal mehr auf nen Ranked Server kommen. Seit dem Patch hab ich keine Abstürze mehr beim Gamebrowser. Und ausserdem kann ich seit dem Patch und dem Update von AllSeeingEye direkt den Server anwählen und muss nur noch mein Konto auswählen und danach gehts direkt auf den Server, sofern der nicht zwischenzeitlich belegt wurde. Und das alles ohne irgendwelche Trick&Tipps die zuvor angeführt wurden
14.07.2005 03:03 Snake Eater
Ja is richtig, von X-Fire aus kann man jetzt auch direkt Starten. Abkacken tut das Game Auch nicht mehr. Aber es bringt für einen eigendlichen "Reparaturpatch" neue Fehler mit sich. Und das darf nicht sein. "EA Games...challenge Everything"