News Battlefield 2 TotalBF2: Patch-Interview mit DICE

TotalBF2: Patch-Interview mit DICE

TotalBF2: Patch-Interview mit DICE
von -=Punkbuster=- 21.12.2005 29 Kommentare

Ein neuer Patch ist in Entwicklung und alle warten gespannt auf weitere Details. Vor einigen Tagen wurde im EAUK-Forum dann eine erste Liste von Änderungen gepostet, die aus der Feder von DICE Lead Designer Armando "Aj" Marini stammen. Die Kollegen von TotalBF2.com hatten nun die Gelegenheit, Marini ein paar Detailfragen zu diesen Änderungen (wir berichteten) zu stellen.

Patch 1.2 ist nicht das Ende

Das Interview dreht sich im Wesentlichen um die Patchpolitik von Electronic Arts (EA) und DICE, schwenkt dann jedoch über auf konkrete Fragen zu den angekündigten Änderungen. Wichtig ist hier vor allem die Tatsache, dass Marini bereits einen Patch mit der Revisionsnummer 1.3 ankündigt. Ihn ihm soll alles umgesetzt werden, was für den kommenden Patch (1.2) zu lange dauert. Besonders markant an den Aussagen ist jedoch der Umstand, dass die beiden neuen Patches eigentlich gar nicht geplant waren. Laut dem Interview war und ist das Feedback über den EA-Support und vor allem die Diskussion in den Foren ausschlaggebend gewesen. Weitere Patches sind deshalb zukünftig nicht ausgeschlossen, aber auch nicht garantiert.

Interview bei TotalBF2 (Englisch)

Änderungen im Detail

Der zweite Teil des Interviews beschäftigt sich mit den im EAUK-Forum aufgetauchten Änderungen im Patch. TotalBF2 fragt konkret nach den Hitpoints der Flugzeuge und Helikopter, dem Dolphin Diving und weiteren Details. Gerade hier gibt es spannende Infos. Laut Marini werden die Helikopter viel leichter durch einen Panzer abzuschießen sein. Ein Angriffs-Chopper schafft zukünftig maximal einen Treffer, bis er am Boden liegt. Transporthelikopter sollen nicht ganz so leicht zu knacken sein. In den Antworten erläutert der Lead Designer außerdem, warum die Reichweite der TV-gelenkten Raketen verkürzt wurde (Base-to-Base Bombing).

C4 & HUD

Neben dieser Einschränkung gibt das Interview auch ein paar Neuigkeiten preis: es wird wohl Änderungen im Bereich des C4 geben. Das werfen des Pack bei gleichzeitiger Zündung in der Luft wird offenbar deaktiviert. Der Pack soll erst gesprengt werden können, wenn er sich nicht mehr in der Luft befindet. Eine weitere Frage betrifft die Möglichkeit, die Farbe des HUD in Fahrzeugen einzustellen, wie es bereits für das Fadenkreuz möglich ist. Hier lässt Marini aber alles offen. Sollte sich eine breite Mehrheit innerhalb der Community für dieses Feature begeistern, steht es auch zur Debatte. Bis dahin werden in den Patches andere Wünsche umgesetzt.

Marketingfragen zum Abschluss

Das Ende des Interviews wird von Marketingfragen bestimmt. Der gute Aj wird gelöchert, ob es für BF2 ein vergleichbares Turnier wie für Modern Combat geben wird. Dort steht die Summe von 250.000 US-Dollar Preisgeld im Raum. Recht offen entgegnet Marini auf diese Frage jedoch, dass es sich hier um eine Marketingaktion zum Push des Spiels handelt und er als Entwickler keinen Einfluss auf diese Dinge hat.

Kommentare
21.12.2005 10:34 Twist
Das muss man sich mal reinziehen..."Beson... markant an den Aussagen ist jedoch der Umstand, dass die beiden neuen Patches eigentlich gar nicht geplant waren."


EA würde uns echt am ausgestreckten Arm verhungern lassen.
21.12.2005 10:40 Trashman
naja, nicht umsonst hat BF auch den Namen Betafield...
21.12.2005 11:53 =GAC=Bullitt
Warum sollten sie auch etwas planen, solange kein Bedarf seitens der Community signalisiert wird. Dafür gibt eben eine Communtiy, die dann auch mal hier und da meckert und somit Veränderungen schafft. Ich glaube ihr solltet mal Joint Ops von Novalogic spielen, dann wisst ihr was es bedeutet KEINEN Support zu bekommen.
21.12.2005 12:34 3ndizzl3
pfff, ich will entlich mal neue maps....
21.12.2005 12:43 Trashman
naja, habe lange JO gezockt... das Game hat auch ohne Patch gut funktioniert, was man bei BF2 nicht sagen kann... aber egal... probier mal CoD2 aus... die Games laufen alle viel schneller (meine jetzt von der Ladezeit und so)
21.12.2005 13:15 Ceanic
ich bleibe ertsmal noch bei fh bis ein neure patch hoffentlich lockerungen bringen bei den ladezeiten usw.

und keine waffen und so ändern -.-

das ist das kleinste übel >_
21.12.2005 13:42 Urilaiberl
Ich hoffe ich kanmn dann noch schießen während ich springe.

Wenn dies nicht so is wird das das ende meiner BF2 Kariere denn gerade das unrealistische am BF2 is das Geile.

Und wenn Dolphin Diving das auf den Bodenwerfen ist dann spiel ich erst recht kein BF2 mehr
21.12.2005 13:44 ImperialFist
@Trashman: Oder auch Bugfield 2 ^^
21.12.2005 13:55 [=BMK=] Psy
@Urilaiberl: Du hast dich gerade selber dazu erkannt, dass wenn du nicht mehr Bunny Hopping machen kannst das du aufhörst?? Sehe ich das richtig?!

Weil wo brauch man sonst im springen schiessen
21.12.2005 14:13 Maiteufel
@punkbuster der link zu totalbf2.com funzt net...da haste aus versehen ein 'f' zuviel getippt
21.12.2005 14:35 freaky
"Ich hoffe ich kanmn dann noch schießen während ich springe.

Wenn dies nicht so is wird das das ende meiner BF2 Kariere denn gerade das unrealistische am BF2 is das Geile.

Und wenn Dolphin Diving das auf den Bodenwerfen ist dann spiel ich erst recht kein BF2 mehr"

Yes! Hoffentlich entfernst du dann auch den Müll aus deiner Signatur!


---


Man soll erstmal sein C4 wieder aufheben können, das ist mir persönlich wichtig.
21.12.2005 14:44 Der Picknicker
---------

@Urilaiberl: Du hast dich gerade selber dazu erkannt, dass wenn du nicht mehr Bunny Hopping machen kannst das du aufhörst?? Sehe ich das richtig?!

Weil wo brauch man sonst im springen schiessen

---------


ich schieße auch im SPringen....ist das jetzt schlimm? Bunnyhopping ist doch nicht gleich wenn man im Spung schießt...
21.12.2005 14:45 Ceanic
und es werfen und auch sofort zünden können^^

nicht so wie bei viele(bei mir auch) das man es wirft zünder wählt und wieder ein päckchen wirft >_
21.12.2005 15:05 3ndizzl3
@Ce4nIc ... jo das finde ich auch sehr wichtig! weg mit diesm bug,,,!
21.12.2005 15:34 realfoxboy
es wird immer besser, das alles sollte es aber schon beim realease geben ;)
21.12.2005 15:40 Xtr-Lo.F.wyr
Na die sollen mal weiterPatchen.

Der letzte, der 1.12 ist jedenfalls fürn Müll. Bei mir funzt er nicht richtig, zumindest dann nicht, wenn ich versuche im SingelplayerModus zu spielen, dann bin ich back to the Desktop. Fazit shit Patch.

Tja und was soll ich sagen Mercenaries funzt deshalb auch nicht korrekt.

Sollen nur einen neuen patch bringen, langsam entwickelt sich dieses Spiel , die Patches und alles was dazugehört zu unausgegorenem Mist.

Deshalb war es für mich auch keine Frage gestern, mir zwar das Addon im Medianmarkt mal kurz aus den Augenwinkeln revue passieren zu lassen, ohne jeden Drang oder Versuchung es zu kaufen.

EA macht ein schon zu Anfang nicht gearde tolles Spiel permanent schlechter, bis bald garnichtsmehr richtig funktioniert.
21.12.2005 16:03 Tankmaster
1.2 ist nicht der letzte ?? das wollen wir ja mal hoffen .. so alt ist BF2 nun auch nicht und erst recht nicht 50 ? wert als das die den Support einstellen können ....




GEZ : Tanky
21.12.2005 17:47 Hendrik
Man sollte sich mal überlegen, dass es ein Unterschied ist, ob nur das Feedback aus der Qualitätskontrolle kommt oder ob man ein Produktfeedback von mehreren tausend Spielern erhält.
21.12.2005 18:55 mig21
Wenn das alles so umgesetzt wird wie es angekündigt worden ist sehe ich das Problem darin das die meisten Spieler sich nur noch in die Ecken legen und warten bis was kommt. Nach dem Patch haben sie ja dann alle Vorteile auf ihrer Seite.

Es hätte doch volkommen gereicht das permanente Hüpfen zu unterbinden.
21.12.2005 18:57 Menkongdelta
Ich find grad geil, das mann diesen Hüpfern (Flipper and Friends !) hier den Kampf ansagt ! DAS NERVT EXTREM, schon mal ein hüpfendes Spezial Kommando gesehen oder hüpfende GJ´s im Irak ?? Nee, ganz sicher nicht ! UND DAS IST AUCH GUT SO ! Vieleicht sollte mann für die Leute einen Extra-Jumppatch machen !


Anregung dazu: JumpTank´s, Jumpjeep´s, JumpBoat, JumpFighter......etc... !


KindergartenPatch ! Nee des is schon gut so, Ha, Ha ;)
21.12.2005 19:19 Gast
kann das einer mal übersetzen ?
21.12.2005 19:37 Menkongdelta
Ich find grad geil, das mann diesen Hüpfern (Flipper and Friends !) hier den Kampf ansagt ! DAS NERVT EXTREM, schon mal ein hüpfendes Spezial Kommando gesehen oder hüpfende GJ´s im Irak ?? Nee, ganz sicher nicht ! UND DAS IST AUCH GUT SO ! Vieleicht sollte mann für die Leute einen Extra-Jumppatch machen !


Anregung dazu: JumpTank´s, Jumpjeep´s, JumpBoat, JumpFighter......etc... !


KindergartenPatch ! Nee des is schon gut so, Ha, Ha ;)
21.12.2005 19:39 Menkongdelta
upp´s nochmal ?? (Beitrag) :)
21.12.2005 19:43 LaXo
Warum darf man bzw. sollte man in BF2 nicht springen und schießen?

Ist das Verboten? Mal davon abgesehen das es eh ziemlich ungenau ist.

21.12.2005 20:01 Hohes Haus
ja wissma ja schon^^
21.12.2005 20:25 Menkongdelta
@Laxo,

Hi es geht mir nit um mal springen und gut is, des mach ich auch ! Aber guck doch mal selbst nach auf den Servern, da ist beim Großteil dauerhüpfen angesagt, und des kanns ja wohl nit sein, Oder ?? Sonst würd es doch heisen BunnyField 2 und das Add on:"Jump Force"


Also hab nit gemeint das des schlechte Menschen sind ;)


Gruß Menkongdelta :)
22.12.2005 11:45 =GAC=Bullitt
muss da Menkongdelta zustimmen. Diese ständige Hopping ist in meinen Augen unrealistisch und gehört nicht in das Spiel. Allei schon, weil kein Soldat mit einer derartigen Ausrüstung springen kann. Wer dann auch noch sagt, "ich finde das Unrealistische aber geil"....oh man dann geht doch Unreal spielen.

Dem Rest kann ich nur sagen, dass mit den ersten guten Mods die Welt wieder ganz anders aussehen wird.
22.12.2005 12:43 Xtr-Lo.F.wyr
Nunja das die das Sprungmausgehüpfe beseitigen wollen find ich ja gut.

Aber wie konnte es sein, daß dieser Schwachsinn überhaupt von Anfang an in diesem Spiel vorhanden war.


Naja ich hoffe auf die Mods, beßonders auf Fh. Der Rest über das Spiel usw. ist besser schweigen..............
23.12.2005 20:50 -eSe-Anti-Alles
Sooo dumm....


Ok also ich kann im springen nicht mehr schießen.Das heißt wenn ich einen Gegner hinter der deckung sehe und drüber springen will und in killen will muss ich warten bis ich am Boden gelandet bin um das feuer zu eröffnen.seeeehr dumm...Denn spätestens dann darf ich 15 sekunden warten weil mich der Gegner hinter der Deckung mit der m203/gp30/f200gl/Lam... erwischt hat on das ich mich wehren konnte.....


Jajaja is ja typisch keine Änderungen am n8launcher.....schad...