News Games Allgemein Auch die EU ist gegen Computerspiele

Auch die EU ist gegen Computerspiele

Auch die EU ist gegen Computerspiele
von TanteEmma 22.06.2007 37 Kommentare

Viel zu lange war für einige Politiker Ruhe im Fall der sogenannten "Killerspiele" im Fachjargon auch Ego-Shooter genannt. Wir Spieler nennen zocken unser Hobby, Politiker leicht abgewandelt auch. Nur der feine Unterschied ist, das es langsam so scheint als ob es ihr Beruf ist diese Computerspiele zu verbieten. Deutschland war bisher als einziges Europäsiches Land, der Meinung "gewaltverherrlichende Spiele" verbieten zu müssen. Nun zog vor einigen Tagen auch die Europäische Union nach.

Europol vs. Zocker

EU-Justizkommissar Franco Frattini schlug auf der europäischen Justiz- und Innen-Minister Konferenz am 13. Juni vor, Europol auf den Handel mit gewaltverherrlichende Computerspielen loszulassen. Die Behörde aus Den Haag, soll ab einem bestimmten Datum die Verbreitung einiger Spiele verhindern und die Kommunikation zwsichen den einzelnen EU Ländern verbessern. Konkrete Pläne sind wie immer nicht vorhanden. Da hat sich auch nichts auf europäischer Ebene geändert. Komischerweise scheiterte Frattini mit seiner Forderung härtere Strafen einzuführen, wenn Händler nicht die Ausweiskontrolle beachten. Es war ein Schritt in die richtige Richtung, doch nun wurden wieder 2 Schritte zurück gemacht.

Deutschland kämpft gegen Windmühlen

Wie die Gamestar berichtet, war die Resonanz auf eine Umfrage der deutschen Justizministerin Brigitte Zypries zum Thema gleich null. Die SPD Politikerin wollte aus der Europäischen Union erfahren, welche PC Spiele in den jeweiligen Ländern verboten sind. Eine Liste hat nur Deutschland vorgelegt. Trotzdem war sie der Überzeugung das mit der Ratspräsidentschaft von Portugal (diese folgt auf die deutsche) auch mehr Daten ausgetauscht werden können.

Ende in Sicht? Noch lange nicht!

Frattini gab auf der Abschlusskonferenz zu, dass es sehr schwierig sei ein Verbot innerhalb der EU auf die Beine zu stellen. Schließlich sind sich die Staaten nicht einig und haben alle andere Ansichten. Frankreich zum Beispiel fördert mit Geldern die Spieleindustrie im Lande. Aber es sei möglich die Zusammenarbeit innerhalb der EU zu verbessern, womit er auf die Kontrolle von Europol anspielt. Es scheint so, als seien nicht nur deutsche Politiker unsicher in der Materie Computerspiele. Ob das nun gut oder schlecht ist, soll jeder für sich selber entscheiden. Allerdings scheint klar, das in diesem Thema das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Wer mehr zu diesem Thema erfahren will, kann in unserer Community mitdiskutieren.

Wir danken Menace für das einschicken der News!

Kommentare
22.06.2007 15:29 BvNOD
Die EU hat doch mitlerweile einen Knall. Die machen mehr mist als Deutschland selber. ICh hoffe die Scheitern an der sache mit dem Verbot.
22.06.2007 15:36 Hitman45
anderes bekommen die auch net verboten also werden die das sicher net schaffen
22.06.2007 15:37 Gast
fürn leben lang werden die nicht verboten ^^

spätestens wenn die alten säcke von politikern absterben und mal endlich jüngere dran kommen wirds wieder besser :) in 30 jahren so^^

und bevor die sowas verbieten sollen se sich mal
um kinderschänder kümmern
22.06.2007 15:37 Silver-Salva
Das ist doch alles bekloppt die ignorieren die Meinungen der Proffesoren , die sich wirklich unparteiisch über dieses Thema beschäftigt haben. Die sehen nur die Meinungen der bösen parteiischen Professoren , wie zb. Christian Pfeiffer. Ich finde es wirklich schade und es ekelt mich förmlich an sowas zu lesen (nichts gegen TanteEmma) ich meine das Thema.
22.06.2007 15:40 Thilo9191
juhu endlich weg mit den doofen killerspielen!
22.06.2007 15:51 Battlephil
@thilo: Wenn du das ernst meinst tust du mir wirklich sehr leid... Aha die EU will das verbieten, und danach wieder rumheulen wenn sich das Zeu jeder illegal holt. Hoffentlich wird das nix!
22.06.2007 15:52 [BF1918]BlackJack
Ich wart ja schon lange auf den 2. 30 Jährigen Krieg und die Revolution
22.06.2007 15:53 SpawnFromHell
Ich zieh nach Spanien.
22.06.2007 16:06 macker-Antichrist
@stupidjumper: auch wenn die alten sabbergreise sterben gehn, kommen neue alte sabbergreise, da gibs keine jungen politiker, die selber zocken...

@Battlephil: ich denk ma, thilo redet entweder im fieber oder mit ner schmacken prtion ironie^^

@topic: mich ödet diese ganze verbotsgeschichte langsam an, politiker ham wirklich nur wasser im bauch und scheiße im hirn.

mfg anti
22.06.2007 16:28 Gast
die EU kann es doch garnicht verbieten außer das man sich nicht weiter killerspiele kaufen man hat ja noch die spiele ..
22.06.2007 17:01 EKG-Clan.de!xburn3rx
naja ich hab ja mein bf2
irgendwann spiel ich singleplayer weils keine zocker mehr gibt xD
22.06.2007 17:07 Battle-F-15
Was würde ich dafür geben , wenn das in die Hose ging und die sich mal schön ärgern

22.06.2007 17:10 Gast
wir wissen doch alle, daß das die Generation ist, die sich mit dem PC überhaupt nicht auskennt, geschweige denn überhaupt mal einen Shooter gespielt zu haben.
Unsere Politiker haben sich doch schon geoutet, von der Materie nichts zu verstehen, doch "Unbekanntes" wollen die einfach verbeiten.

Naja, mir fehlen die Worte...
22.06.2007 17:11 Thilo9191
richtig war ein bisschen ironie. sry für die unverständlichkeit^^ ich finds natürlich auch scheiße
22.06.2007 17:37 saphir133
naja solln die politiker das doch machen dann hol ich mir die games halt aus der usa und zieh mir nen deutsch patch drauf und dann wird halt aufn nen ami server gezockt und basta!
22.06.2007 17:41 The Rebel
Warum nennt sich die EU nicht bald WK(WeicheierKontinen... man man man legt ne neue platte auf!
Das gleiche haben die doch in den 60er oder 70er mit den filmen gemacht!
Öde -.- Hauptsache die realität verdecken das die welt grausam ist
das gleiche war doch auch bei Wolfenstein die flagen in der "Deutschen" version zensiert
hallo das ist geschichte! Darf man dann als nächstes keine geschichtsbücher öffnen?
aber tz was solls hauptsachen politiker führen krieg tausende unschuldige sterben und dann wollen die uns spiele verbieten die noch viel harmloseren inhalt haben?
22.06.2007 17:44 crypto290
Also wie gesagt die Politiker die dagegen sind wollen nur die schnelle Kohle machen um das zu erlauben und die Politiker die es bewilligen die wollen nur ihr Namen ins Rechte Licht rücken, wens dannach geht haben Politiker von Videospielen e keinen schimmer.

Daher verlasse ich mich da doch lieber auf die Entwickler, man kann ja mal ein Gregor Gisi vor BF2 setzen, dann will er auch mehr anstatt weniger da es ja viel mit Tacktik und Technik zutun hat als wie " Wie setze ich meine Schule in Brant" o. " Wie erschiese ich meine Mitschüler" alles Quatsch mit soße.....*lol*
22.06.2007 17:45 saphir133
jop die haben nulll plan von pc diemüsten ma nen crash kurs machen
22.06.2007 17:51 -l*sputnik-
die politik ist langsam einfach nur noch erbärmlich. anstatt sich mit ernsthaften und wichtigen themen zu beschäftigen, überlegt man wie man mit irgendwelchen hirngespinnsten wieder die aufmerksamkeit der wähler erlangt. ob es nun um so fixe ideen geht wie "killerspiele" zu verbieten oder darum mir vorzuschreiben das ich in meinem EIGENEN auto nicht mehr rauchen darf ist im prinzip egal. wichtige themen wie die arbeitslosigkeit, zunahme des rechts- und linksextremismus, deutschlands rolle als sponser der eu, und ein permanenter sitz im un-sicherheitsrat sind ja auch viel zu anstrengend umzustzen und zu debattieren. da kommen so spaß-debatten ja grade recht um den anschein zu erwecken das man doch was tut und nicht nur auf seinem fetten arsch hockt und dick bezüge kassiert...
politiker sein ist eben doch von der berufung zum beruf verkommen
22.06.2007 17:53 Toaster80
Auf der einen Seite Shooter verbieten und auf der anderen Truppen nach Afghanistan schicken...
Wem sich diese Logik erschliesst darf sich gerne melden.
22.06.2007 17:55 BishopMurdoc
killerspiele sind so ne sache. ich kenne spiele, deren niveau nicht unbedingt das meineige ist und die schon ziemlcih hart sind. aber selbst solchen spielen kann man nicht den schwarzen peter für gewaltwellen der heutigen jugend zuschieben. miese bzw keine erziehung der kids, die arbeitslosigkeit, wegen der wille jugendlich nicht einsehen in dei schule zu gehen, ... es gibt ne menge gründe warum es zu gewalt kommt. aber wenn die politik das zugeben würde, müsste man sich ja darum kümmern und was für seine fetten diäten tun
22.06.2007 18:27 LurchiDerLurch
ich schreib dazu nix mehr
jedesmal bei so nem bericht kommense ganz schnell und machen alle nen ewiges kommenta... -.-

22.06.2007 18:38 Gast
@BishopMurdoc: ich stimme dir vollkommen zu, es gibt gewisse spiele, die auch ich anstößig finde. aber man muss das problem an der wurzel packen und die liegt nicht(nur) bei den "killerspielen".

@topic: ich bin der meinung das ein verbot eine zu radikale lösung ist, die eher bewirkt, dass sich mehr leute diese spiele (auf irgendwelchen wegen) holen, als dass die betroffenden spieler davon abgehalten werden diese "killerspiele" zu "zocken".
22.06.2007 18:51 Tasmanischer Teufel
Da kann ich nur lachen!
Im Zeitalter in dem man Spiele runterladen kann ist es doch echt ein lacher mit einer Kreditkarte zu zahlen und das Spiel von einem Server in den USA zu beziehen!

Man,hört sich an wie ein riesiges Windei ohne Inhalt!

:)

22.06.2007 18:54 Biery
Die wissen wohl net was verboten is is SEXY
22.06.2007 19:18 Bulletproof0000
1. Hängt mir das Thema zum Hals raus und 2. wird man irgendwo anderst immer noch Spiele bekommen
22.06.2007 20:12 spec-ops
Das einzige, was die damit bezwecken ist, dass sich noch mehr Leute illegal Spiele holen. Nur um die hübschen Verpackungen ist es schade :D
22.06.2007 20:56 dcf
yay ich wohne in der schweiz. gut das wir nicht der eu beigetreten sind^^
22.06.2007 21:26 Iceman92
ich glaube die ganze sache is eine verschwörung gegen gamer
23.06.2007 09:16 bulletslaughter
haben die keine anderen Sorgen in der EU?
23.06.2007 13:13 Ach-Egal
tja wenn ich genug kohle ab bin ich weg hier.... kuba ich komme
23.06.2007 16:01 Xtr-Lo.F.wyr
Diese scheiß EU, Geldvernichtungsmasc... mit einer Ansammlung koplett idiotärer Politiker, abgehalftete nationlae Politiker, umgen von einer Bande schmarotzerhafter Beamte.

Sumasumarum, die Begräbniskolonne der freien, mündigen Bürger Europas, die koplettmanipulierte Hilfskoninform der Kapitalistenbande.

Da werden intelligentere Entscheidungen unter den Insassen der Psyschatrie gefällt, als in diesem Wanderzirkus zwischen Brüssel und Straßburg. !
23.06.2007 19:19 T.K.
das ist doch schwachsinn es gibt viel schlimmere dinge auf der welt allerdings muss ich den politikern auch ein bisschen zustimmen (nicht falschverstehen bitte)
ich meine damit z. b. solche spiele wie manhunt 2 von rockstar games das sogar durch die USK von GB gerauscht ist als "selbst für Erwachsene Spieler unzumutbar" (also härter als Doom 3 oder RE4) und von Gamestar als "brutalstes und blutigstes Spiel das ich jeh gesehen habe bezeichnet wurde auf jedenfall wurde die auslieferung von manhunt jetzt auf eisgelegt zurück zum thema es gibt keine killerspiele kein killerspiel macht einen spieler zum killer! ich möchte mal wissen was passiert wenn die Eu das gesetz wirklich durchbringt ich seh schon die schlagzeile "In ganz Europa streiken heute milionen von killerspielern" das ist echt krank es ist immer noch unsere sache was wir zocken
24.06.2007 09:46 wolfi
Killerspiele werden im gesamten EU-Gebiet verboten, Spieleentwickler und -publisher müssen die Arbeit einstellen und die US-Amerikanischen Spieleschmieden profitieren, obgleich sie den Markt 'EU' verlieren. Wer ein Spiel wirklich haben möchte bekommt auch eins und das kann man so schnell nicht unterbinden. Warum das ganze? Nur weil ein paar psychologisch defekte Kinder mit Waffen um sich geballert haben? Armes Deutschland, arme EU. Wenn das beschlossene Sache ist bin ich aber endgültig weg.
24.06.2007 15:30 Terpo
Oje, ich hab da ein ganz ungutes Gefühl.... die Schweiz wird wahrscheinlich in ein paar Jahren aus allen Nähten platzen xD

also macht euch scho mal ran das Land zu vergrößern^^
24.06.2007 16:56 T.K.
Schweiz ich(wir) komme(n)!
24.06.2007 23:51 scratchy
... ich nicht... die sprechen komisch! :D