News Battlefield 2 DICE, die Gerüchte und der Patch

DICE, die Gerüchte und der Patch

DICE, die Gerüchte und der Patch
von -=Punkbuster=- 23.12.2008 38 Kommentare

Seit vergangenen Mittwoch frische Infos zu den nächsten Patches für Battlefield 2 und 2142 veröffentlicht wurden, steht die Gerüchteküche nicht mehr still. Plötzlich steht das von DICE und EA sicherlich 100 Mal dementierte Bad Company für den PC wieder im Raum und sogenannte Insider bringen hoch explosive Infos über Battlefield 3 an den Mann. Konkrete Infos oder Indizien hat niemand, aber was macht das schon. Spekulieren macht einfach mehr Spaß.

Interview zum zweiten

Wo wir gerade beim Thema sind: spekuliert haben wir vergangenen Mittwoch auch. Über die Zahl der Karten im Patch für BF2 zum Beispiel. Konkrete Infos bringt hier ein Interview der australischen Website Cybergamer.com.au, auf das Community-Manager Parker in einem Rundschreiben hingewiesen hat. Zu Wort kommen Karl Magnus Troedsson, der dem einen oder anderen Gamer noch aus den Stories zu Bad Company bekannt sein sollte, sowie Barrie Tingle, der dem einen oder anderen Redakteur durch seine Arbeit hinter den Kulissen ein Begriff ist.

Nur eine Map für BF2

Neben allgemeinen Fragen zur Arbeit an der Battlefield-Serie geht es natürlich auch um die beiden Patches und die enthaltenen Karten. Wie die Jungs aus Stockholm dabei festhalten, ist für den BF2-Patch (1.5) bisher nur die vorgestellte Karte vorgesehen. Weitere Überraschungen wird es deshalb wohl nicht geben. Interessant sind zudem folgende Info: Für das Jahr 2009 hat DICE weitere Pläne für BF2 und BF2142, was Raum für neue Spekulationen lässt. Weitere Patches? Noch mehr Maps aus der Community? Möglichkeiten gibt es jedenfalls zur Genüge.

Randnotizen

Apropos Community: die spielt in dem Interview neben einigen anderen Aspekten ebenfalls eine Rolle. Auf den Einfluss von Mods auf die eigene Arbeit und die Entwicklung neuer Titel befragt halten die Entwickler fest, dass man sich durch die Arbeit der Community inspirieren lässt, diese jedoch nicht kopiert. Ein weiterer nicht unwichtiger Punkt betrifft die hitzig geführte Debatte über Macros, an der sich die Geister scheiden. Auf die Frage nach Maßnahmen antworten die Entwickler politisch und verweisen auf die Zusammenarbeit mit Even Balance (PunkBuster) und die bereits vorhandenen Möglichkeiten für Maßnahmen (gilt auch für BF2 ;) ). Wer selbst nachlesen möchte, folgt den weiterführenden Links.

Kommentare
23.12.2008 08:20 Gast
Moin,sorry leute aber man kanns nun wirklich nit mehr hören.
Würde vorschlagen ihr schreibt nur noch News zum neuen Patch oder zukünftige,wenn das Releasedate feststeht.
Gerüchte hier,Gerüchte dort.....ist ja grausam....
Mfg.
23.12.2008 08:34 alterRasierschaum
Ich mag die Gerüchteküche, manchmal schmeckts und manchmal nicht (; - Interessant finde ich dass für BF2 nach V1.5 nicht Schluss mit "Support" sein soll...
23.12.2008 09:03 Gast
Na ja man kennt ja EA/Dice mit ihren Versprechungen.
Am Ende kommt immer alles anders als man denkt.
Deswegen,
wenn nichts konkretes gibt,glaube ich denen gar nichts mehr
23.12.2008 09:16 XxGabbah@dxX
Fehlt in den News was ? Steht in der Einleitung nicht was von hoch explosive Infos über Battlefield 3 und Bad Company ? *grübel*
Wir wäre beinahe der Cafe aus der Hand geflogen beim lesen und dann kommt im weiteren Verlauf der News kein Ton mehr darüber. :D

Basti was los, war das wieder ne News zwischen Tür und Angel ? ^^
23.12.2008 09:47 spec-ops
"man sich durch die Arbeit der Community inspirieren lässt,"
Eine PR basiertes BF wäre ein Traum...
23.12.2008 10:25 Loki
"Eine PR basiertes BF wäre ein Traum..."

hätte aber vermutlich am Markt keine Chance..
23.12.2008 10:27 el_martillito#9
@spec-ops
wäre es nicht, denn die Philosophie ist bei PR eine ganz andere als bei BF2. Der Anspruch an den Realismus wurde von BF niemals in derart erhoben wie es bei der Mod der Fall ist und das ist auch gut so.

Was den Support angeht, will ich die News nicht ganz verstehen. EA jammert im Zuge der Finnazkriese, dass man sparen muss und nun soll der Support für 2 Spiele weitergehen, die man bereits vor Jahren released hat. Irgendwie beisst sich das oder?
Und wenn dem so sein soll, dann kann ich mir nur vorstellen, dass ein BF3 in weite Ferne gerückt ist.
EA/DICE sollten mal langsam aber sicher daran denken was sie eigentlich für eine Community haben. Ich bin schon lange kein Kind mehr, so auch mein CLAN. Doch mit solchen News und halbgaren Statesments komme ich mir nur veräppelt vor. Ich habe eher den Eindruck das EA/DICE nicht wissen wo die Reise hingehen soll und die Community mit Patches und Gerüchten bei Laune gehalten werden sollen. Eben solange bis sie sich was haben einfallen lassen.
Allerdings ist es so, dass zumindest in meinem Clan die Frage nach einem anderem Spiel gestellt wird. Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, dass wir auch im Jahr 2009 der BF Reihe treu bleiben werden. Wer derart konsequent den Aufruf seiner Fans missachtet, soll sich nicht wundern, wenn er am Ende keine mehr hat.
23.12.2008 10:28 D4MiCH
"So is PC gaming and while we will bring new looks and feels to Battlefield like Heroes, we will also remain faithful to the roots of Battlefield."

- Ich hoffe es wird noch was aus bf3, zumindest noch 09.
23.12.2008 10:51 Osis
Wenn es eine BF3 Ankündigung nicht bis März schafft,...dann gibt es auch kein BF3 2009.

Aktuell glaube ich noch nicht dran. Und selbst wenn: Mit der Terrorpoltik wie EA sie gegen den Kunden betreibt...
Mal sehen was es für BF2 gibt.
23.12.2008 11:39 Spearhead
Hm... es scheint fast als hätte jemand DICE direkt vor Augen geführt was sie am Spiel noch machen müssen. Im letzten Abschnitt des Interviews weisen die Entwickler (mit Pfadangabe) auf dieses Video hin und sagen es hätte sie inspiriert.

http://uk.youtube.com/watch?v=ACoTvswxQBk

Da werden richtig Erinnerungen wach. Mal sehen wann Betafield endlich erwachsen wird.
23.12.2008 13:15 SergejFaehrlich
mein größter wunsch wär, dass es eine möglichkeit gibt, custom-maps als ranked laufen zu lassen und diese dann direkt vom server zu laden.. mal ehrlich, die meisten haben doch bereits <DSL4000 damit ließen sich die maps doch in annehmbarer zeit runterladen..
23.12.2008 13:29 Burger
die meisten haben sicher noch kein dsl einemillion oder so. sowas geht nicht, bei der mapgröße. schließlich wird der jeweilige server dann so stark belastet, dass man eh nicht mehr zum zocken kommt, wenn alle erst mal zehn bis zwanzig minuten laden müssen. wir werden sehen, was drin ist, wenn der patch da ist. wünsche äußern kann man sicher noch. nur ist weihnachten schon morgen und auch sonst geht man in schweden nur sehr zäh auf wünsche der zu beschenkenden ein. aber sonst wärs kein betafield mehr und das wäre fast schon wieder schade...
23.12.2008 13:35 salatschleuder
echt mal, dann gäbs viel weniger lustige parodien zu bf2^^
23.12.2008 13:38 SergejFaehrlich
die maps müssten ja nicht vom game-server direkt gezogen werden. wurd in einer der bf2142-cfgs nicht ne zeile gefunden wo man die adresse zu ner map angeben konnte?
und um auf 64er servern spielen zu können, braucht man eh DSL... mit ISDN und konsorten wird man aufgrund von highping sowieso gekickt...
23.12.2008 13:42 el_martillito#9
Das beste was EA/Dice machen könnten, wäre die volle Mod-unterstützunng. Sprich Mods wie AIX, OPK oder PR ranked laufen zu lassen. Das würde einen gewaltigen Schub geben und vielleicht dafür sorgen, dass unsere Zockergemeinde auch noch bis 2010 auf ein neues Teil de Serie warten würde.
23.12.2008 13:54 Spearhead
Das Ranking stiehlt vielen Mods die Show. Mod-Ranking wäre was feines. Aber dann muss Auswahl getroffen werden und das könnte schwierig werden. Weil auch die Entwickler einer Tweakmod oder solchen wo nur eine Klasse gespielt werden kann, wie zb. Sniper, hätten dann Anspruch auf Ranking. Generell kann dann nur pro Mod die Punkte verteilt werden und diese dürften nicht zu den gesammt Punkten zählen. Sprich das System müsste darauf abgestimmt werden.

Aber das Thema hatten wir schon oft genug.
23.12.2008 14:05 spec-ops
@Loki & martillito: Deshalb ja auch nur "basiert". Damit meine ich grundlegende Gameplay Ideen. Dice hat ja sowieso gesagt, dass die nichts kopieren wollen sondern sich nur inspirieren lassen.
23.12.2008 14:22 el_martillito#9
@spearhead

klar eine Auswahl musst du wohl treffen. Ich hatte deshalb ja auch einige Beispiele genannt, von denen ich glaube, dass sich ein Ranking leicht implementieren ließe. Bei eben kleineren Mods older solche wo nur eine Klasse gespielt werden kann/darf wirds natürlich schwierig aber in erster Linier würde ich aber die Masse ansprechen wollen. Die ist bei den 3 genannten gegeben.

@spec-ops wenn du damit vielleicht meinst, dass man nicht mit jedem Kit ins Flugzeug einsteigen darf oder basierend auf die Kartengröße bzw Spieleranzahl nur eine gewisse Anzahl an Snipern rumlungern darf... ja dann, bin ich bei dir!
23.12.2008 14:24 wolfi
*wart*
23.12.2008 14:29 XsantaXcruzX
was mich ja viel mehr interessieren würde:
wann kommt endlich mal ein stabiler Punkbuster?
einer, von dem Mensch nicht ständig mit seltsamen Begründungen wie- hearthbeat stopt, handshaking failed, md5 -Fehlern und wasweisich gekickt wird?

Das wäre mal was!
23.12.2008 15:24 Gast
Super News :D
23.12.2008 15:39 Gast
@specops:

Zitatanfang:
"man sich durch die Arbeit der Community inspirieren lässt,"
Eine PR basiertes BF wäre ein Traum...

##Zitatende##

Neee danke, bloß nicht!
Ich mag das an PR nicht, daß man kein Fadenkreuz mehr hat und nicht mehr die Vehikel fahren/ fliegen kann und außerdem bin ich ein Gelegenheitsspieler, der bloß seinen Spaß am Spiel haben will und nicht entfrustet das nächste BF in die Tonne drückt, weil es zu sehr an PR angelehnt ist.
Ich möchte kein Examen absolvieren, wie ich ohne Zielkreuz trotzdem etwas treffe oder, wei ich endlich mal ein Vehikel fahren/ fliegen kann, ohne gleich wieder tot zu gehen, da ich vom Spiel aufgefordert werde, den Sitz zu räumen.
So was braucht das Land nicht und dafür sind die Mods ja da, daß die das rüberbringen, was der spezialisierte Spieler sich wünscht.
PR ist jedenfalls nicht meine Welt!


nun zur News:
Gerüchte lesen sich immer gut und schade, daß bis gar nichts über den Nachfolger von BF2142 geschrieben wurde.

Am liebsten hätte ich ein BF3 in der Crysis-Optik, welches im tiefsten Dschungel spielt und BFV neu aufgelegt wird.
23.12.2008 16:29 XsantaXcruzX
"Zielkreuz" is for pussys
ironsight is the shit! :D
23.12.2008 16:34 Osis
Das Video ist echt klasse...
23.12.2008 16:47 Gast
Hab dazu auch heute eine Email von EA-Store erhalten (die vor Rechtschreib- und Grammatikfehler nur so strozte), kuckst du hier: http://newsletters.ea.com/EAStore/december/battlefield_offers/de_online.html was auch noch Raum für Spekulation schafft, sie promoten BF2 wieder...
23.12.2008 17:25 Spearhead
@hirtlitschka

WOW. Versucht EA etwa noch Kohle zu machen? Wie billig ist das denn. Complete Edition kostet z. Z. 54,99 EUR im Store. Battlefield komplett für 27,50 EUR klingt aber nicht schlecht.
23.12.2008 17:58 SirGutz
Es gibt so einige Gerüchte das BF 3 erst 2010 erscheinen wird
im Jahr 2009 sollen die PC Spieler aber in den Genuss von BF-BC 1+ einen für den PC entwickelten zweiten Teil kommen dürfen.
Was daraan wahr ist oder nicht kann ich jetzt nicht sagen aber mal überraschen lassen =D
wäre nicht schlecht wenn es so kommen würde ;)
23.12.2008 18:00 Der Blob
Jo hab gerade mal meine Mails durchgesehen hab auch diese super mail von EA-Store erhalten.ICH SCHMEISS MICH WEG :-) :-) :-)
23.12.2008 18:01 Archimedes27
blos kein PR mehr.
23.12.2008 18:22 wolfi
@ XsantaXcruzX: Da kann DICE/EA aber nichts dran ändern!?
23.12.2008 18:42 Wasper
@wolfi: du musst schon alle kommentare lesen :P
23.12.2008 19:20 CaptainRoger
Ja, auch die, die er beim posten noch nicht lesen konnte, weil sie noch nicht geschrieben wurden :D :D :D
23.12.2008 21:53 -l*sputnik-
*gääääääääääääähn* n patch und "bf3". na dann frohe weihnachten...
24.12.2008 00:10 > Lynx <
bis der patch kommt spiele ich keine bf mehr .....! Frohe Weihnachten
24.12.2008 00:18 Flint
Mal sehen, wenn die Map gut ist und sonst ein par Sachen geändert werden raf ich mich vlt wieder dazu auf Vanilla zu spielen. Aber nachdem sich der Patch immer weiter verschiebt...
24.12.2008 00:31 MadMilo
ich hoffe es wird nicht so ne langweilige map wie highway tampa :(
24.12.2008 10:41 Gast
Das überhaupt noch Raum für Spekulation um den BF2 Patch 1.5 ist? Das Ding wurde uns doch unter die Nase gerieben und für VOR Weihnachten angekündigt.

Die lernen es einfach nicht, sie lernen es nicht, lernens nicht...
29.12.2008 11:56 spec-ops
"@spec-ops wenn du damit vielleicht meinst, dass man nicht mit jedem Kit ins Flugzeug einsteigen darf oder basierend auf die Kartengröße bzw Spieleranzahl nur eine gewisse Anzahl an Snipern rumlungern darf... ja dann, bin ich bei dir! "

Zum einen das und zum anderen meine ich das Squad gameplay. Also das man starke Vorteile hat, wenn man einem Squad beitritt und nicht alleine über die Map jagt.